Rainer (3x Adam Audio S4X-V, 4x Adam Audio F5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
kottan
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2013, 23:44

Rainer (3x Adam Audio S4X-V, 4x Adam Audio F5)

Beitrag von kottan »

So, dann will ich mir auch mal vorstellen denn still mitlesen tue ich hier ja schon lange.

Mein Name ist Rainer und ich bin aus der Oberpfalz aber geborener Oberbayer, da lege ich wert drauf. :D

Seit kurzem bin ich ja auch ein "aktiver" und ich muss sagen ich habe es bis jetzt nicht bereut. Stereo höre ich zwar eigentlich kaum aber so eine gut abgestimmte Konzert Blu-Ray hat ja auch was! Mein vorwiegender Einsatzzweck ist bei mir hauptsächlich Heimkino aber eben auch Konzertvideos mit durchaus auch audiophilem Anspruch.

Kurz zu meinem Equipment: im Wohnzimmerkino hat 2006 alles angefangen mit der Canton CD Serie in 5.1 Ausführung. 2009 dann ab in einen eigenen Kellerraum (Heimkino) mit einem Teufel Theater 8 in 7.2 Ausführung. Das war für mich damals schon ein erheblicher Sprung nach vorne. Anfang dieses Jahres dann der langsame Umstieg auf Aktiv.

Und nun bitte festhalten ... in der Front als LCR werkeln nun 3 aktive PA Fullrange-Lautsprecher vom Typ Yamaha DXR 12 und als Surrounds (jetzt wieder ausatmen :wink: ) 4 Adam Audio F5. Damit bin ich bis jetzt ganz zufrieden und es war Klangmäßig wieder ein mächtiger Sprung nach vorne.

Subwoofermäßig bin ich aktuell mit einem Selbstbau 21 Zöller (nicht aktiv, wird von einem Proline 3000 angetrieben mit jeweils 1Kw) für den reinen Tiefbass <50Hz und einem 12 Zöller für den Kickbass unterwegs, das wird aber noch ausgebaut auf jeweils 2 von denen. Als "Vorstufe" dient nun ein Yamaha RX-A 3010 und als Zuspieler ein Oppo 103.

So, jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein aber ich hoffe euer Interesse geweckt zu haben und bin natürlich für Fragen und Anregungen immer offen.

Viele Grüße
Rainer
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Rainer,
moin Forenten,

ui, mit Boxen aus dem Profi-Bereich fällst Du hier schon aus dem Rahmen. Aber erst einmal ein herzliches Willkommen in die Oberpfalz! Was macht denn ein bekennender Oberbayer in der Oberpfalz? Nur mal so gefragt.

21-Zoll-Systeme, da wird die Auswahl schon eng. Mir fallen da nur Beyma und Precision Devices ein, wobei die neuen Beyma-Chassis mehr Hub machen (glaube ich, ich habe mich länger nicht mehr gekümmert). Aber ob der Hub so ohne weiteres realisierbar ist, habe ich mir nicht näher angesehen. Verstärkerleistung alleine ist ja nicht der Punkt. Eine gelungene Abstimmung -- oder eben Gegenkopplung -- ist viel wichtiger.

Du kannst ja mal näheres berichten. Das klingt auf jeden Fall interessant.

Möge es nützen

Peter
Bild
kottan
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2013, 23:44

Beitrag von kottan »

musikgeniesser hat geschrieben:ui, mit Boxen aus dem Profi-Bereich fällst Du hier schon aus dem Rahmen. Aber erst einmal ein herzliches Willkommen in die Oberpfalz! Was macht denn ein bekennender Oberbayer in der Oberpfalz? Nur mal so gefragt.
Grüß dich Peter,

Danke erstmal für die Begrüßung!
Nach jahrelangem Auslandsaufenthalt in Übersee wollte ich unbedingt wieder nach Bayern, das ist mir dann mit der Oberpfalz ganz gut gelungen. :wink:
musikgeniesser hat geschrieben: 21-Zoll-Systeme, da wird die Auswahl schon eng. Mir fallen da nur Beyma und Precision Devices ein, wobei die neuen Beyma-Chassis mehr Hub machen (glaube ich, ich habe mich länger nicht mehr gekümmert). Aber ob der Hub so ohne weiteres realisierbar ist, habe ich mir nicht näher angesehen. Verstärkerleistung alleine ist ja nicht der Punkt. Eine gelungene Abstimmung -- oder eben Gegenkopplung -- ist viel wichtiger.
Es handelt sich um das Precision Device 2150 Chassis, also das gleiche das auch im größten Adam Audio Subwoofer verbaut wird. Aktuell ist auch nur einer von denen verbaut, in der Endausbaustufe werden es ja 2 von denen links und rechts und 2 12 Zoll Subwoofer für den Oberbass > 60 Hz in der Front.

Viele Grüße
Rainer
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

2112 ist mehr als 1812

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Rainer,
liebe Forenten,

gibt es Neuigkeiten von Deinen Subwoofern? Ich finde die Idee von Zweiwege-Subwoofern immer noch verwegen, allerdings nicht im negativen Sinne. Vor allem aber interessieren mich die 21-Zöller; allein schon wegen ihrer schieren Größe.

Verstehe ich das richtig: die 21-Zöller strahlen dann zur Seite ab? Darf ich mir das dann so ähnlich wie beim Bassmodul der Magnat Vintage 990 zum Beispiel vorstellen?

Bild

Quelle: http://www.docentdecibel.se/gallery/dis ... =16&pos=31

Möge es nützen

Peter
Bild
kottan
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2013, 23:44

Beitrag von kottan »

Hallo Peter,
Danke der Nachfrage und Ja, da gab es ein paar Neuigkeiten dieses Jahr.
Ich werde das mal aufbereiten und hier berichten.
Bilder kann ich wohl keine mehr einfügen oder ich bin zu doof um das zu kapieren?
Bild
kottan
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2013, 23:44

Beitrag von kottan »

Hallo Peter und aktives Hören,
Ja, zwischenzeitlich hat sich hier einiges geändert.

Ich wollte ein LS Upgrade und das habe ich bekommen. Zur Auswahl standen die Neumann KH420, Adam Audio S4X-V und die Klipsch Cornwall als große Passivvariantee.
Vorweg: das ganze sind meine persönlichen Eindrücke in meinem Kino. Jeder LS kann und wird sich unter anderen Bedingungen anders verhalten und anders Klingen.
Gesucht wurden 3 Frontlautsprecher für mein Kino. Budget waren10k€, weniger durfte es sehr gerne sein, mehr eher ungern ;)
Verglichen wurde allerdings nur in Stereo und mit Musik und die LS blieben größtenteils an Ihrer Position, es hatte also nicht jeder LS die Exakt gleichen Bedingungen. Das war mir aber egal, es war eh schon genug Schlepperei das ganze.

Testhörer war u.a. auch mein großer Sohn, der hört nämlich besser als ich :yes:
Es wurde also fleissig umgestöpselt zwischen den beiden und zwischendurch wurden auch mein aktuellen PA's mit angehört. Getestet wurde nur in Stereo bei LS Abständen von ca. 2,60m bis 2,90m und Sitzabstand ca. 2,90m.
Musikstücke waren unter anderem von Beyonce (neueste Blu Ray: XO und Blow), Angels Sing (Blu Ray Libera in Amerika: Intro von Wayfaring Stranger und The Prayer), Dominik Eulberg, Robin Schulz und ein paar weitere (MP3) sowie ein paar Stereo Tracks die so noch nicht kannte.
Meine Eindrücke waren nun dass sich die beiden Studio Monitore genau nichts nehmen und auf einem sehr hohen Niveau Musik wiedergeben können. Die Unterschiede zum Yamaha PA waren krass, da taten sich Welten auf, gerade auch ab Pegeln von 90-95dB Aufwärts. Ganz anders anderen, bis 105-110dB waren die ganz klar und unangestrengt, das beeindruckte einfach ungemein.

Für mich war aber schnell klar dass die Unterschiede zwischen Neumann und Adam so gering waren in Auflösung, Bassdruck und Dynamik dass mir da kein Favorit ins Auge bzw. ins Ohr gesprungen ist, also war der teurere (Neumann) schnell raus aus dem Rennen.
Nach 1-2 Tagen Pause kamen dann die Klipsch Cornwall als letztes LS Paar, wo für mich schon klar war das es eine Entscheidung zwischen Adam Audio und Klipsch wird.
Die Cornwall wurden von mir am Abend natürlich gleich mal angestöpselt und ich habe ein halbe Stunde reingehört, Wow war das gut :freu: Mir fehlte zu diesem Zeitpunkt aber völlig der Vergleich zu den Adams, die hatte ich ja jetzt schon 2 Tage nicht mehr gehört.
Zwischendurch hatte ich auch meine Frau mal davon überzeugt sich doch mal die Cornwall im Vergleich mit den Adams anzuhören. Ihr gefielen eindeutig die Cornwalls besser, beschreiben im Sinne von Klangeindrücken konnte Sie es zwar nicht, war mir aber auch egal denn ich wollte nur mal Ihre Meinung hören.

Es kam dann zum großen Finale denn ich musste meine Entscheidung nun treffen. Das erste mal hörte ich die Adam und die Cornwall im Direktvergleich, da taten sich Welten auf 8o
Die eine (Cornwall) spielte breit, mächtig, Sanft und auch Voluminös.
Die andere (Adam) spielte klar, präzise, trocken und einfach auf den Punkt.
Es war irgendwie so wie der Vergleich zwischen einer Axt (Cornwall) und einem Präzisionsskalpell (Adam). Beides hat seine Vorzüge, mir ist die Präzision aber lieber.
Von daher ist nun klar, es sind die Adam Audio S4X-V geworden.


Zu guter letzt gab es auch noch einen sehr attraktiven Preis für die Adams.

Bild
Bild
Bild
Bild

Vorher gab es aber schon das Upgrade im Bass , da stehen nun hinter der LW, zusammen mit den Adams 2 Stück XTZ 3x12.
Die großen 21 Zöller stehen nun an der Rückwand und spielen Quasi in einem DBA für Arme mit.

Bild

Da suche ich später mal Bilder zu den 2 großen im Rücken.
Klanglich bin ich seitdem extrem zufrieden und eine weitere Verbesserung scheint nur mit extremen Kosten möglich die ich nicht Bereit bin zu investieren. Mehrkanal- und Stereomusik macht mir jetzt wesentlich mehr Spaß als vorher und läuft auch sehr viel aktuell.

Könnt jemand von Moderation mal meinen Threadtitel auf Adam Audio S4X-V anstelle der Yamaha DXR 12 ändern? Vielen Dank dafür.
Bild
kottan
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 27.05.2013, 23:44

Beitrag von kottan »

Ach ja, und vielen Dank an Winfried für den "Bildereinstelllink" :cheers:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Falls Du vor lauter Begeisterung überhaupt einlogst:
kottan hat geschrieben:Ach ja, und vielen Dank an Winfried für den "Bildereinstelllink" :cheers:
Alles klar, mache ich immer gerne, weil nicht so offensichtlich ist, dass dieses Forum keinen eigenen Bilderspeicher hat.

Ansonsten ist mir mal wieder aufgefallen: Die KH420, beileibe kein Kompaktlautsprecher :wink: , sieht neben der Klipschen doch recht zierlich aus - was für Kühlschränke! Oh :oops: ich meine das nicht negativ! Sondern da braucht's halt richtig Platz die zu stellen!

Viel Vergnügen mit den "Hummeln"! :cheers:

Gruß,
Winfried

3597
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Wieso mit den Hummeln? Er hört doch jetzt mit Adam ... :mrgreen:

Gruß
Frank
Bild
Antworten