Daniel (vollaktive Trietta mit Peerless Bass)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
4Fux
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2013, 20:39

Daniel (vollaktive Trietta mit Peerless Bass)

Beitrag von 4Fux »

Hallo liebe Musikfreunde!

An dieser Stelle ist es für mich als neues Mitglied an der Zeit mich vorzustellen. Privat zunächstmal: Ich heiße Daniel, bin 33 Jahre alt und lebe mit meiner Lebensgefährtin und unseren drei Kindern im schönen Heidelberg.

Wie bin ich zum aktiven Hören gekommen? Eigentlich bin ich schon seit Jahren passiver Gast, so wie wahrscheinlich etliche Hifi-Fans, die auf der Suche nach nützlichen Informationen sind, welche man hier bekanntlich findet. Anfang des Jahres war ich auch schonmal kurz „Mitglied“ (erlischt ja bei Nichtbenutzung nach einer Weile) und hatte unter anderem sehr fruchtbaren und netten Kontakt mit Gert und Uli, die mir bei der Herstellung einer G-PSU für mein Hiface 1 geholfen haben. Dies bringt mich doch auch gleich zu meiner Kette die zurzeit wie folgt aussieht:

DualCore Win7 Notebook mit Foobar+JPlay --> Hiface --> Mytek 192 Stereo DAC Preamp (neueste Errungenschaft seit April)

Vom Mytek aus geht’s analog über zwei Wege in Richtung:

1. Cambridge AZUR 840A V2, in dessen Tapeschleife ich ein passives 12 dB/Okt Hochpassfilter nach Gerd Lommersum (ASE) eingeschleift habe. Der Cambridge arbeitet mit Festpegeleinstellung quasi als Endstufe und treibt meine heißgeliebten Duetta Top (ADW) an.

2. Behringer DCX2496 --> hifi-isierte (Rackohren abgesägt, umlackiert, Silentlüfter mit Drehzahlregulierung, Jahrmarkt LED-Pegelgeblinke abschaltbar) Class A/B PA Endstufe PSE SM 900 mit 2 x 450 Watt an 4 Ohm --> 2x Bassreflex-Woofer (55 l) basierend auf Peerless XXLS AL10/4 Treibern.

Ich bin also semi-/teilaktiv!?

Gestern Abend saß ich wiedermal da und war begeistert und fast rundum glücklich mit dem Gehörten. Dennoch treibt einen dieser anstrengende Perfektionismus-Drang immer um und so denke ich, dass der Mytek DAC vielleicht ein Fehlkauf war (deshalb steht er gerade probeweise mal im "Schaufenster" des NuMarkts aus). Waaaas?? werden jetzt viele Fragen! Ich kann mich erklären: Vom Klang finde ich die kleine Kiste unantastbar und ich glaube ich wäre beim Verkauf emotional noch nicht einmal in der Lage sie selber einzutüten... Jedoch denke ich, dass bspw. der Hifiakademie DAC sehr viel besser in mein Setup passen würde weil er zu der Funktion als Vorstufe das DSP bietet für eine flexible Hochpassfilterung der Duettas und die Raumanpassung. Von dessen Digital-Out könnte ich dann direkt in den Digital-In der DCX und hätte somit direkt eine 2-Wege DSP Aktivweiche mit der Option auf flexibelste Erweiterung... Fände ich toll!!

Sicherlich wäre in meiner bestehenden Anlage eine einfache Möglichkeit auch die Einschleifung des Reith’schen DSPs in den Analogzweig zwischen Mytek und Cambridge, was aber (auch wenn man die doppelte Wandlung höchstwahrscheinlich nicht hört) irgendwie wenig „asketisch“ wäre. Na mal schauen! Was denkt Ihr denn? Alternativen?

Beste Grüße,
Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier. Hab mir den HiFiAkademie DSP auch lange angeschaut. Jedoch ist für mich das gute Stück technisch ein wenig überholt.

Würde mir an deiner Steller eher mal den Lucius 6K-V-2U anschauen. Die noch bessere Lösung ware sicherlich DEQX HDP-4.

Viele Grüße
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Daniel,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Wenn ich gemoddete DCX und HiFiakademie DSP höre, fällt mir immer die bei Ulli (modmix) und mir sehr erfolgreich laufende Alternative ein: DEQX. Wir benutzen die älteren, manchmal gebraucht zu bekommenden, PDC-2.6p, das ist ein richtig signifikanter Schritt vorwärts :D (... und wir standen vorher nicht am Abgrund :wink: ). Neu ist DEQX teuer, gebraucht wird's eher erträglich. Recherchier mal ein bisschen hier im Forum und im Internet... Fragen beantworten wir gerne. :cheers:

Gruß,
Winfried

PS: Andreas (raal) war schneller. :cheers:

2762
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

inzwischen bekommt man auch die DEQX Express Mk1 recht günstig gebraucht. Klanglich dürfte das deutlich vor einem DCX liegen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
4Fux
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2013, 20:39

Beitrag von 4Fux »

Danke in die Runde erstmal für den netten Empfang - ich denke hier bin ich richtig!

@Ulli bzgl. DCX Digital out: dann wären aber die Subs auch wieder ohne Pegelregelung (über Mytek auszuführen), oder?

@Andreas: Du hast die Hypex Lösung, richtig? Wie hast Du Dir das ganze aufgebaut & bist Du zufrieden?
Raal hat geschrieben:Hab mir den HiFiAkademie DSP auch lange angeschaut. Jedoch ist für mich das gute Stück technisch ein wenig überholt.
vom Funktionsprinzip (SRC, DSP mit IIR Filtern..) ist es doch sowohl mit dem Lucius als auch mit dem Hypex vergleichbar, oder? Wo liegt denn Deiner Meinung nach der Nachteil?

@Winfried:
Raal hat geschrieben:Wenn ich gemoddete DCX und HiFiakademie DSP höre, fällt mir immer die bei Ulli (modmix) und mir sehr erfolgreich laufende Alternative ein: DEQX.
Sind da Welten zwischen und was macht den Unterschied aus?
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

ja hab den Hypex DLCP als DSP und Pre-Amp im Einsatz. Bin damit extrem zufrieden gerade in Verbindung mit den Hypex NCore Endstufen. Wenn du etwas basteln willst, ist das natürlich auch eine sehr hochwertige Lösung. Wobei basteln muss man da nicht. Das bekommt selbst ein 10 jähriger zum laufen. Die Leute von Hypex wissen was sie machen. Der DLCP kommt ja in ähnlicher Form bei den Grimm LS1 zum Einsatz. Erweiterung der Software für FIR ist bereits in der Entwicklung. Hypex sucht hier noch eine anwenderfreundlichen Lösung.

Viele Grüße
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Zum DEQX

Beitrag von wgh52 »

Hallo Daniel,

in Beantwortung:
4Fux hat geschrieben:...Sind da Welten zwischen und was macht den Unterschied aus?...
DEQX baut integrierte LS-Einmeßsysteme mit Digitaler Frequenzweiche (FIR, 1 bis 3-Wege oder 2-Wege mit Subwoofer), Raumanpassung (IIR), Zielkurvenanpassung (IIR), 6 DA Wandler und fernbedienbarer Lautstärkesteller (analog & digital wählbar) in einem Gerät, kalibriertes Mikro und Einmeß-S/W im Lieferumfang. Einmessung per USB-PC Steuerung (ohne eigene Soundkarte, Messeinrichtung ist im Gerät integreiert!), ansonsten Betrieb ohne PC (also standalone) über IR-Fernbedienung, im Gerät vier Speicher für verschiedene Profile, Zielkurvenmanipulation/Abstimmung während des Musikhörens möglich.

Ansonsten: Bei jedem HiFi Gerät gibt's Verbesserungsmöglichkeiten, die nich unbedingt Verbesserungsnotwendigkeiten (wie z.B. bei der DCX :wink: ) sind. DEQX geht "out of the box" sehr gut!

Ulli hat auch DEQX und scheint mit der DA Sektion bisher trotz seiner Goldohren :wink: gut hinzukommen.

Für mich macht den Unterschied:
Die integrierte, bedienfreundliche Gesamtlösung, inkl. Messsystem, DAC, Einmesssoftware inkl. automatisierter Projekt-/Datei-/Dokumentationsverwaltung, usw.
Die durch geeignete Kombination von FIR u. IIR erreichbare Korrektur und Klangqualität
Die Effizienz mit der man zu einem gut anhörbaren Ergebnis kommt (Stichworte "Wizzards", Bedienerführung), an dem man dann noch feilen kann
Die Unabhängigkeit vom PC (und seinen "Tücken") während des Musikhörens.
Die, auch bei Verwendung von FIR Weichen/Amplituden-/Phasenkorrektur, verbleibende Lippensynchronität beim Fern-/Filmsehen.
Die Flexibilität passive, aktive LS mit/ohne eigene F-Weiche zu korrigieren, Subwoofer zu integrieren usw.
Mehr fällt mir gerade nicht ein... :wink:

Nun ja, ich will's nicht mehr missen. :D

Gruß,
Winfried

2763
Bild
4Fux
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2013, 20:39

Beitrag von 4Fux »

Das sind natürlich viele Gründe die für DEQX sprechen. Jedoch könnte ich auf viele der genannten Features verzichten..
Mein Anspruch an das (kommende Gerät) wäre:
-Einsatz als hochwertiger digitaler Vorverstärker, möglichst auch mit Analogeingängen
-DSPs zum ermöglichen der Ankopplung meiner Subs an die Hauptlautsprecher mit der Option auf schrittweises Abspecken der Passivweiche der LS (Saugkreise durch DSP) bis hin zur 3 Wege Aktivierung und zur Frequenzgang und Zeitkorrektur
-Spieltrieb ausleben
-Eine Option auf durchführbares DIY wäre da noch die Krönung

Das Hypex klingt da sehr viel versprechend!

Daher ein paar Fragen, Andreas:
wieviel hast Du denn für die gesamte Elektronik mit Stromversorgung etc. ausgegeben?
Wie hast Du das Gehäuse realisiert?
Wird die FIR Filteroption mit bestehender Hardware möglich werden?

LG,

Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

bezahlt habe ich bei http://www.hifisound.de 1070€ für
DLCP
SMPS400
DLCP add-on set

Ein Netzteil für den DLCP ist in Arbeit bei Hypex. Das SMPS ist etwas übertrieben von der Leistung :D

Für das Gehäuse gibt es für die Vorder und Rückseite DXF Dateien bei Hypex auf der Seite unter Downloads. http://www.modushop.biz kann dir damit das passende Gehäuse liefern.
Ich hab aktuell alles nur provisorisch auf einer Aluplatte montiert. Bin noch am zeichnen von einem Gehäuse das meinen Ansprüchen gerecht wird.

Die Hardware ist für FIR bereits ausgelegt.

Hätte mich damals auch für das Gerät von Cay-Uwe oder besser gesagt von Sintronik entscheiden können. Aber ich war sehr zufrieden mit dem Support von Hypex und da ich eh die NCore Endstufen verwende, lag es nahe hier auch den Hypex DLCP zu verwenden.

@Winfried
Kannst du vielleicht noch etwas zu der Software sagen oder mal ein paar Screenshots posten. Bist du sicher das bei FIR Filtern TV und Blu-Ray ausgezeichnet funktioniert?
Magst du vielleicht ein wenig was zur Software sagen? Verwendest du da die aktuelle mit der auch der HDP-4 bedient wird?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
4Fux
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2013, 20:39

Beitrag von 4Fux »

Hi Andreas,
tausend Dank für die nützliche Info, insbesondere auch bzgl. Gehäuse.. Bei Hifisound im Onlineshop findet man das DLCP samt Zubehör aber nicht (mehr?). Hattest du das bei denen damals gesondert angefordert? Ansonsten sieht es mit Deutschlandvertieb ja mau aus..
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andreas,
Raal hat geschrieben:Kannst du vielleicht noch etwas zu der Software sagen oder mal ein paar Screenshots posten.
Mir wären da konkrete Fragen lieber, denn die Funktionsvielfalt ist groß. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Probekalibrierung mit Screenshots gepostet.
Raal hat geschrieben:Bist du sicher das bei FIR Filtern TV und Blu-Ray ausgezeichnet funktioniert?
Gehen wir zumindest oberflächlich ans Eingemachte: DEQX macht in der Anwendung von FIR Filtern einen Kompromiß, der die Latenz auf ca. 5-6 MS begrenzt; und zwar indem nur FIR Filter bis min. ca. 130 Hz möglich sind, darunter wird nur mit IIR Filtern gearbeitet und drüber sind FIR & IIR nutzbar.
Raal hat geschrieben:Magst du vielleicht ein wenig was zur Software sagen?
Frage redundant?? :?
Raal hat geschrieben:Verwendest du da die aktuelle mit der auch der HDP-4 bedient wird?
Ich hab's lange nicht gecheckt, 2.70 ist meine derzeitige Version, die kam allerdings vor dem HDP-4 heraus. Von daher kann's aktuelleres geben, aber soweit ich gesehen habe sind Konzepte und Algorithmen noch gleich.

Hier und hier gibt's mehr Info zu meinen Projekten und den DEQX Produkten, aber auch die Suche sollte hier im Forum noch einiges offenbaren. Zugegebenermssen ist alles nicht mehr so "knackfrisch", aber das Prinzip ist nachvollziehbar und ich rate bei DEQX wie gesagt zum Gebrauchtkauf.

Ich hoffe das hilft und beantworte gerne weitere konkrete Fragen, falls hier zu weit off-Topic, auch in einem anderen Thread. Und, Andreas, Du wohnst auch nicht zu allzu weit von mir weg.... :wink:

Hallo Daniel,
4Fux hat geschrieben:...Bei Hifisound im Onlineshop findet man das DLCP samt Zubehör aber nicht (mehr?)...
Jau! Ging mir auch gerade so. Für das Hypex DSP Bord schau mal hier und hier nach.

Gruß,
Winfried

2764
Bild
4Fux
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2013, 20:39

Beitrag von 4Fux »

Dank Dir Winfried! Fände einen Händler in Deutschland halt praktischer.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

4Fux hat geschrieben:Hi Andreas,
tausend Dank für die nützliche Info, insbesondere auch bzgl. Gehäuse.. Bei Hifisound im Onlineshop findet man das DLCP samt Zubehör aber nicht (mehr?). Hattest du das bei denen damals gesondert angefordert? Ansonsten sieht es mit Deutschlandvertieb ja mau aus..
Hallo Daniel,

der DLCP ist aktuell leider immer noch nur auf Anfrage zu bekommen. Soll aber bald im Shop bei www.hifisound.de gelistet werden.

Die NCore Endstufen gibt es nur direkt bei Hypex.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Winfried,

finde den DEQX sehr interessant. Wir hatten ja deswegen auch schon einmal Kontakt. Aber hab mich damals gegen entschieden, weil eben nur der HDP in Frage kommen würde mit XLR Ausgängen. Gebraucht aber nicht zu bekommen und neu mit 6700€ + Mic viel zu teuer.
Brauch eben 3 digitale Eingänge und XLR Ausgänge.

Kostenlose Updates für die Software gibt es nicht?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Andreas,
Raal hat geschrieben:finde den DEQX sehr interessant... Brauch eben 3 digitale Eingänge und XLR Ausgänge.
Ja, DEQXe sind selten, ist ein kleiner Laden. Ältere Generationen hatten XLR Out als Zusatzoption, es gab sogar SPDIF Out für externe DACs.
Raal hat geschrieben:Kostenlose Updates für die Software gibt es nicht?
Gibt's natürlich! Ich muss nur sehen inwieweit meine x Jahre alte Gerätegeneration jetzt noch weiter mit updates unterstützt wird.

Gruß,
Winfried

2765
Bild
Antworten