Michael (AGM 4.4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2013, 08:32
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Michael (AGM 4.4)

Beitrag von mike »

Hallo werte Forenten,

mein Name ist Michael, Jahrgang 58 und lebe in Bad Honnef nahe Bonn.

Ja, wie kam (komme) ich zum aktiven Hören?

Eigentlich ganz einfach. Ich suchte mal wieder das Web ab, ob es Neuigkeiten bei Sonos gibt, HiRes Audio, Modifikationen etc. und fand die tollen Beiträge von Gert über seine Sonos Mods. Nachdem ich dann am Ende angekommen war, gab es erst einmal ein langes Gesicht meinerseits - keine Analog Mods mehr. :cry: Nachdem ich dann aber weiterstöberte, und Termine machte, besserte sich meine Laune wieder, doch dazu später mehr. Warum ich dieses bemerkenswerte Forum erst vor ein paar Monaten entdeckte ist mir absolut schleierhaft.

Aber nun mal der Reihe nach.

Angefangen hat meine Musik Begeisterung in den frühen 70ern mit Deep Purple, Genesis, Pink Floyd, Jethro Tull et al. Klassik & Jazz kam erst im Lauf der späteren Jahre dazu.

Meine erste "Anlage" war der Umbau des elterlichen Kofferplattenspielers, ich glaube es war ein Telefunken mit Röhrenverstärker, den ich zerlegte und dann in selbstgebaute separate Gehäuse transplantierte, das war damals ja modern. Für eine Dual Anlage, die damals einige große Brüder meiner Freunde hatten, reichte das Taschengeld leider noch nicht.

Weiter ging es dann mit einem Receiver nebst Lautsprechern aus der DDR, eine Bruhns Anlage, die munter rauschte, aber einen schönen Röhren Sound hatte. Mit 16 gab es dann dank gut bezahlter Ferienjobs einen Siemens Receiver, der hatte dann schon 2 x 50 Watt und Telefunken Boxen und den unvermeidlichen Dual 1229 Plattenspieler.

Einige Jahre später ging es endlich aufwärts, eine Quad 33/303 Kombi mit Electro Voice alpha bereicherten meine Studentenbude, dazu ein Hitachi Casetten Deck. Der Dual wurde dann durch ein Technics DirectDrive mit SME Arm und einem Ortofon MC 200 ersetzt. Das Hitachi Deck wurde gegen einen Nakamichi 582 getauscht.

Später kamen dann etliche CD Player in ständigem Wechsel dazu, mit keinem war ich wirklich zufrieden. Bis ich dann in Frankfurt auf der AirBase im PX einen Sony CDP 502 ES erstehen konnte, den ich heute noch besitze - und meine Frau auch heute noch nutzt.

Die Electro Voice reichten irgendwann nicht mehr aus, also musste etwas Neues her. Über Versuche mit Fritz Schäfers Lautsprechern kam ich dann recht schnell auf die Quadral Vulkan, die dann die Quad Kombi überforderten. Die dann angeschaffte 44/405 Kombi erwies sich schnell auch als nicht ausreichend, so dass die dann einem der ersten ASR Emitter weichen musste. Den hat Fritz Schäfer schon nach ein paar Tagen nach dem Kauf vor Ort reparieren müssen, aber ab diesem Zeitpunkt war ich mit dieser Kombi für die nächsten 25 Jahre glücklich.

Vor etwa 7 oder 8 Jahren kam dann ein Sonos System von Cristoph Zingel dazu, da ich es leid war immer CDs suchen zu müssen, die irgendwo im Haus/Auto oder verliehen waren. Die Augen wurden langsam auch schlechter und die kleine Schrift auf den CD Covern schwer zu lesen, da war der Sonos Controller doch was ganz anderes. :lol: Nach monatelangen Rip Sessions hatte ich alle CDs gut auf dem ersten NAS untergebracht und konnte die Kisten mit den CDs auf dem Dachboden verstauen.

Vor 3 Jahren war die Zeit wieder reif für eine Veränderung, die Vulkan wurden verkauft und durch Audiodata Ambience ersetzt, der alte Emitter I durch einen Emitter II HD ersetzt.

Nun, im Heute angekommen, habe ich dank diesem Forum, in dem ich mich die letzten Monate "hungrig" gelesen habe, erst einmal beim örtlichen Linn Händler eine Hörsession genossen.

Vor knapp 3 Wochen hatte ich dann das Vergnügen, Johannes Krings kennen zu lernen. Seitdem treibt mich nur der Gedanke um, welche Aktiven es werden sollen. Vermutlich die AGM 4.4, angetrieben von einem Akurate DSM. Da habe ich aber noch ein paar Fragen, doch dazu später mehr.

Warum ich erst so spät auf aktives Hören ist mir wiederum auch absolut schleierhaft, aber alles hat wohl seine Zeit - und meine kommt jetzt. :lol:

Viele Grüße
Michael
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Michael,

willkommen hier und im Kreise der AGM-Interessierten!

Was genau hat Dich denn zur Wahl der AGM 4.4 bewogen, war es ein Hörtermin bei Herrn Krings? Und was hast du denn bislang vergleichend dazu gehört bzw. wie sehen denn Deine Eindrücke zu den AGM 4.4 aus, wenn Du diese beschreiben magst?

Ein auch noch sehnsüchtig auf den Liefertermin seiner AGMs wartender

Andi

mit den besten Grüßen aus dem Sommerloch.
Bild
mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2013, 08:32
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Beitrag von mike »

Hallo Andi,

Danke für die freundliche Begrüßung!

Bisher habe ich die AGM noch gar nicht gehört, bei Herrn Krings waren sie leider nicht angeschlossen.

Aber die vielen positiven Berichte (unter anderm auch Deiner) und die Optik haben mich bewogen, die in die engere Wahl einzubeziehen.

Und nachdem, was ich bisher von Gert und über Gert gelesen habe, müssen die einfach genial sein.

In Bonn habe ich diverse B&M gehört, die haben mich schon gewaltig beeindruckt. Ich bin immer noch fassungslos, dass die Aktiven in meinem bisherigen Leben noch keine Rolle gespielt haben.

Viele Grüße
Michael
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Michael,

gehört habe ich selbst bislang nur die AGM 3.3S bei mir zu Hause und die AGM5.4 bei Harald.

Es stimmt, Gert und Michael sowie ihren Arbeiten eilt ein hervorragender Ruf voraus, und das zu Recht!!!

Trotzdem möchte ich Dir nahelegen, gerade beim Lautsprecherkauf zunächst Probe zu hören, ggf. ja privat bei einem anderen AGMler, bevor Du taub kaufst. Und/oder am besten nochmal zu Hause. Muss man einfach so machen. Und steigert bei positiver Entscheidung für die LS nochmal die Sicherheit und Vorfreude. :cheers:

Beste Grüße,

Andi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,

herzlich wilkkommen hier bei uns!
mike hat geschrieben:Aber die vielen positiven Berichte (unter anderm auch Deiner) und die Optik haben mich bewogen, die in die engere Wahl einzubeziehen....Und nachdem, was ich bisher von Gert und über Gert gelesen habe, müssen die einfach genial sein.
Danke für die Blumen.
mike hat geschrieben:Bisher habe ich die AGM noch gar nicht gehört, bei Herrn Krings waren sie leider nicht angeschlossen.
Da schwillt mir ja die Halsschlagader und ich frage mich, wozu wir dem guten Johannes eine AGM 4.4 hinstellen, wenn er nicht in der Lage ist, sie vorzuführen. Immer Ärger mit dem Personal :mrgreen: . Im Ernst: Sorry, wir werden uns sofort drum kümmern, dass das Schätzchen dort spielt. Und Dein Namensvetter und Herr über den Aufbau der AGM wohnt nicht weit von Dir, da machen wir was möglich.

Viele Grüße
Gert
Bild
mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2013, 08:32
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Beitrag von mike »

Hallo Gert,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

Und die Blumen...
... die verschenke ich gerne :lol:

Bitte nicht den Herrn Krings "anmosern", als ich bei ihm war, ging gerade die Platte seines PCs über die Wupper und ich konnte ihm dann noch helfen, nachdem ich mitbekam wie sich ein freundlicher Nachbar vergeblich damit abgemüht hatte.

Dann bin ich erst mal in Urlaub gefahren und habe alles nachwirken lassen mit dem eingangs erwähnten Effekt. :wink:

Meinen Namensvetter hatte ich schon über eure HP angeschrieben, nur noch nichts gehört (Urlaub?).

Wir hören uns - ganz bestimmt!

Viele Grüße
Michael
Bild
mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2013, 08:32
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Beitrag von mike »

Salvador hat geschrieben:Trotzdem möchte ich Dir nahelegen, gerade beim Lautsprecherkauf zunächst Probe zu hören, ggf. ja privat bei einem anderen AGMler, bevor Du taub kaufst. Und/oder am besten nochmal zu Hause. Muss man einfach so machen. Und steigert bei positiver Entscheidung für die LS nochmal die Sicherheit und Vorfreude.
Hallo Andi,

danke für Deine Fürsorge, das hatte ich auch so vor, das ist schon in die Wege geleitet. Auch wenn es sich so anfühlen mag, dass es jetzt und hier und sofort sein muss (was auch stimmt :lol: ) werde ich dennoch nichts Unüberlegtes - oder besser Unüberhörtes - tun.

Viele Grüße
Michael
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Michael,

prima, dann freue ich mich schon auf Deine Berichte und Höreindrücke!

Beste Grüße,
Andi
Bild
mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2013, 08:32
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Beitrag von mike »

Hallo Andi,

ich war gestern für ein paar Stunden bei Harald und konnte sein Setup genießen.

Ich habe meine Eindrücke kurz in seinem Vorstellungsthread beschrieben, die Wirkung hält immer noch an. Ich bin total begeistert.

Die 4.4 zu bestellen war - so hoffe ich - die richtige Entscheidung, die 5.4 hätten ob ihrer Größe keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

In den nächsten Tagen werde ich einmal Bilder von meiner Hörsituation einstellen und bin auf Tips/Kommentare gespannt.

Nach den gestrigen Eindrücken werde ich versuchen, mich in den nächsten Tagen intensiv mit dem Behringer vertraut zu machen. Das Forum ist ja voll mit fundiertem Know-how, spannend, humor- und gehaltvoll.

Viele Grüße
Michael
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Auch aus Bonn nochmal ein herzliches Willkommen.
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Michael,

das freut mich natürlich, dass Harald ein so guter Gastgeber war und Dich Deine erste Erfahrung mit den AGMs so begeistert hat!

Auch ich werde mich bald mehr mit dem Behringer auseinandersetzen müssen (er ist bereits da, genau so von Gert modifiziert wie Haralds, aber eben noch ungenutzt), um das VBA einstellen zu können. Wir können uns ja dabei helfen, je nachdem, wer eher damit dran ist.

Beste Grüße,
Andi
Bild
mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2013, 08:32
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Beitrag von mike »

TheJoker hat geschrieben:Auch aus Bonn nochmal ein herzliches Willkommen.
Vielen Dank!
Gruß Michael
Bild
mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2013, 08:32
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Beitrag von mike »

Salvador hat geschrieben:Hallo Michael,
Auch ich werde mich bald mehr mit dem Behringer auseinandersetzen müssen (er ist bereits da, genau so von Gert modifiziert wie Haralds, aber eben noch ungenutzt), um das VBA einstellen zu können. Wir können uns ja dabei helfen, je nachdem, wer eher damit dran ist.
Hallo Andi,

das können wir gerne machen, es wird wohl Anfang November werden, bis die Schätzchen bei mir einziehen. So wie ich das bisher verstanden habe, kann ich aber keine "Trockenübungen" damit machen.

Viele Grüße
Michael
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Michael,

Dann bist Du drei Wochen früher dran und hast demnach also auch schon bestellt.
Herzlichen Glückwunsch! :cheers:

Beste Grüße,
Andi
Bild
mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 32
Registriert: 13.08.2013, 08:32
Wohnort: 53604 Bad Honnef

Beitrag von mike »

Hallo Andi,

ja Danke, bestellt ist schon - in Kirsche - und heute habe ich bei Michael noch die Bassplatinen dazu
bestellt.

Ich kann es kaum erwarten, bis endlich November ist. Hatte ich auch noch nicht bisher.
November ist so gar nicht meins. Aber diesmal geht ja dann die Sonne auf. :P

Viele Grüße
Michael
Bild
Antworten