Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Sie hört eigentlich kaum Musik, aber es war sicherlich etwas spät und laut und man muss sich auch wundern wie es die Bässe immer wieder schaffen vom Keller in den 1. Stock ins Bett zu wandern, dort sind sie oft sogar noch stärker als im Keller, aber wie auch immer, Hauptsache sie kritisiert Phasenrichtig und mit ordentlichem Punch, darauf kommt es uns doch an ... :lol: :lol:
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Friedemann,

nochmals 1000 Dank für unsere gestrige Hörsession.
War super nett, sehr aufschlussreich und hat richtig Spaß gemacht :cheers:

Wir bleiben in Kontakt und ich freue mich bereits auf unseren nächsten Vergleichstest :cheers:

Gruß Wolfgang
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Friedemann,

welchen Stoff hast du für die Bespannung Deiner BM3 verwendet? Ich bin gerade an der Revision meiner BM Delta. Der original Stoff lässt ja die Lautsprecher und die Statusled etwas durch scheinen. Diesen Effekt möchte ich erhalten, weiß aber nicht welchen Stoff ich bestellen soll.

Viele Grüße

Thomas
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Hallo Wolfgang,

ja, war ein perfekter Abend, ich freue mich schon auf den großen Vergleich zwischen deiner Abacus, meiner BM3 und der KS C88 von meinem Sohn, das wird ein Spaß! (über den wir hier auch genau berichten werden!)

Ach ja, eins von meinen 2 Bieren war schlecht, aber jetzt geht es wieder ... :D

Hallo Thomas,
ich habe den einfach bei Conrad bestellt, er ist etwas Blickdichter als der Originale, die Leuchte sieht man natürlich noch, wenn auch etwas dunkler, aber die Chassis nicht mehr, insgesamt sieht es wertiger aus!

http://www.conrad.de/ce/de/product/3430 ... -m-Schwarz
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Friedemann,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde aber noch nach etwas transparenterem Akustikstoff Ausschau halten. Gerade das "Durchscheinen" der Lautsprecher finde ich optisch sehr schön. Wenn noch jemand einen Tipp hat ....

Wie Du merkst, bin ich schon bei der Optik der Deltas angelangt. D.h. mit der Revision der Technik bin ich schon fast durch. Gerne berichte ich darüber hier im Forum, wenn gewünscht.

Grüße

Thomas
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Du MUSST darüber berichten! Sonst wirst Du vom Forum mit Passivhören nicht unter 3 Wochen bestraft ... :lol:
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Moin Aktivlinge!

Beitrag von depedro »

Aus der Überschrift kann die Delta entfernt werden, *schneuz*, kaum schickt man sie zu einem bekannten Forumskollegen zum Überholen, schon bekommt man Tags darauf die telefonische Ansage dass man „tschüss“ zur Delta sagen darf, da sie für jemanden in den USA gebraucht wird. Unfassbar, oder? :wink:

Aber auch kein Wunder, die Delta klang eigentlich sehr frisch und knackig, allerdings entdeckte Michael folgende Beläge in der Box, da kommt also doch einiges an Arbeit auf ihn zu, und natürlich werden auch Relais und Kondensatoren getauscht:

Bild

Bild

Und in der Überschrift meines Vorstellungsfreds kann „BM12“ ergänzt werden. *freudentränenwegwisch*

Und das kam so: Vor einigen Tagen erschien bei ebay-Kleinanzeigen eine Anzeige mit einer schlecht laufenden BM12 für 3500,- incl. VV. Ich klärte den Verkäufer darüber auf, dass der Preis weit überzogen ist, da sie nicht überholt ist, 2 MT nicht funktionieren (Sicke!) und überhaupt. Mein Vorschlag war 1350,- EUR. Nach einigen Tagen schlug er ein und wir überredeten ihn, die Boxen gegen Benzingeld direkt zu Michael zu bringen. Dort zeigte sich aber schnell, dass die Dinger auch vom Gehäuse in einem schlechtem Zustand waren, alle Schrauben angerostet, das Holz aufgeschwemmt (Bild) usw. Da der junge Mann mit dem Schrott aber nix anfangen konnte, hat er dann 250,- EUR für den Sperrmüll bekommen:

Bild

Nach dem Öffnen der Boxen stellte sich allerdings heraus, dass sie doch nicht so schlecht sind. :lol: :lol:

Jetzt werden sie in den nächsten Monaten in Ruhe erstmal technisch überholt, bei dem Gehäuse mache ich erstmal nur kleine optische Retuschen, eine finale Lösung überlege ich mir dann noch.

Ansonsten habe ich meinen Backes-Keller durch einen Weitwinkel-3D-Beamer erweitert, die BM3 machen sich ja auch bei Film exzellent!

Bild

P.S.: Seit kurzem habe ich 3 Mitbewohner im Keller, sie haben das wohl exclusivste Katzenhaus der Welt bezogen! Eben noch am Strassenrand in einem spanischen Dorf am Verrecken, jetzt wohnhaft in einem Gehäuse einer BM3: :lol:

Bild
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Deine Geschichten erhellen jeden Tag! Danke!
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Friedemann,

Schönes Nest für die Kleinen :D Welchen Proki hast Du dir denn zugelegt? Und was ist der "Keil" oben mittig an der Leinwand?

Beste Grüsse :cheers:
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Hallo Lefrek!

Das ist der wirklich sehr überzeugende BenQ W1080ST Kurzdistanz DLP-Projektor, unfassbar hell, geniales 3D, habe gestern erst die Hobbits geschaut.

Der Keil ist eine Holzzwinge, die hält die schwere Acoustikleinwand in der Mitte steif, sie würde sonst einklappen, einklappen deshalb, weil ich mir mit Keilrahmen eine Billig-Klappleinwand gebaut habe, die 2,80m kann ich sonst nicht unterbringen. Es da kommt noch eine elegantere Lösung - wenn sie mir einfällt ... :) Den an sich sündhaft teure Acoustikstoff konnte ich vermeiden indem ich den einzigen Bezahlbaren im Internet wieder gefunden habe, kostet nur ein Bruchteil, die gesamte Leinwand lag mit Rahmen noch unter 200,-. Also, *kalauermodusan*, voll im Rahmen. :D

Bild
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Feinste Electronic

Beitrag von depedro »

Hallo Aktivlinge,

habe mal meine 250,- EUR-Box per aufwendiger Fotomontage zur Steigerung der Vorfreude ins Wohnzimmer montiert. Sie wird seit heute überholt und auch mit S-Weiche ausgestattet. Optisch bleibt sie erst mal Ratte, während im Inneren feinste Electronic (deswegen extra mit „c“ geschrieben :) ) werkelt.

In einigen Wochen ist sie vielleicht schon fertig und wird an einem großen WAF-Test mit meiner Frau teilnehmen. :lol:

Bild

(Bevor gefragt wird: die Füsse sind von mir, der Arm von meinem Sohn :D )
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Ehrlich, tolle Fotomontage, Photoshop macht's möglich. ;)

Bin schon gespannt, was Du über Deine Neuen berichten wirst - bei mir hat es "nur" zu einer BM 8 gereicht. Allerdings kann die optisch mehr als Deine zukünftige. Und klanglich hat sie mich auch umgehauen. Was will man mehr?

Ich bin jedenfalls gespannt, was Du und Deine Frau zur BM12 sagen und erfreue mich bis dahin an weiteren Fotomontagen oder Postings Deinerseits.

Beste Grüße, Horst
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Hallo Horst,

die BM 8 war auch mein Favorit, aber ich konnte sie mir nicht leisten.

:lol:

Ehrlich!
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Friedemann,
depedro hat geschrieben: Sie wird seit heute überholt und auch mit S-Weiche ausgestattet. Optisch bleibt sie erst mal Ratte, während im Inneren feinste Electronic (deswegen extra mit „c“ geschrieben :) ) werkelt.
Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. :cheers: Das S-Weichen Update kann ich nur empfehlen wobei man dabei sagen muss dass hier nicht einfach nur die Weiche getauscht wird. Ich gehe mal davon aus dass die Spanungsversorgung derselben, die OPs etc. auch alle getauscht werden oder ?

Danach hast du auf jedenfall innerlich einen "neuwertigen Schallwandler" der sich vor modernen Lautsprechern nicht verstecken muss, im Gegenteil.

Äußerlich ist natürlich noch etwas Arbeit, ich weiss wovon ich rede. Für den Aufwand ein solches Gehäuse wieder aufzuarbeiten kann man sich auch ein Neues schreinern lassen, zumindest wenn man man es richtig rechnet.

Soll der Superhochtöner auch noch getauscht werden?

Gruß Udo
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Hallo Udo,

Ja, sie bekommt das volle Programm, das stellt einen aufwendigen Eingriff in die Elektronik da, mit Folienkondensatoren, eigener Stromversorgung usw. Ich musste schwören, bis an das Ende meines Lebens für AGM Seriennummernaufkleber zu drucken, Werbesprüche auszuhecken und Prospekte zu entwerfen, sonst hätte ich es nie bezahlen können. :D

Aber hey, so lange ist das Ende meines Lebens ja nicht mehr hin, bin ja schon 50, das haben sie nicht bedacht ... :lol: :lol:

Spass beiseite, hast Du schon mal ein Gehäuse beim Schreiner oder selbst neu machen lassen oder überarbeitet? Hast Du da Tipps parat?
Bild
Antworten