Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Friedemann,

Glückwunsch, daß Du nun auch in den Löterolymp aufgestiegen bist. Laß mir doch bitte mal Deine Adresse zukommen, ich würde Dir gerne meine Vorstufe zukommen lassen, da könnten mal die Netzteil-Elkos ausgetauscht werden. Wenn das gut klappt, schicke ich die Module meiner Geithains nach. Elkos und OPV raus und neue rein. :mrgreen:

Gruß,
Kai
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Klar, kein Ding, hier meine Adresse:

Ralf Recycling
Müllgasse 9
24657 Unratshausen



:D
Bild
dksp
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2013, 17:06
Wohnort: Strasbourg

Beitrag von dksp »

Hallo Friedemann,

ja das sollte die gleiche Serie sein. Allerdings habe ich die Version mit dem einfacheren Anschlussfeld (nur DIN- und LS-Buchsen).

Bild

Den MKP im Netzteil habe ich aber gefunden, der wird bei der nächsten Bauteile-Bestellung ausgewechselt.

Gruß,
Stephan
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Stephan,

entschuldige, aber nix gleiche Serie! Deine hat doch die Endstufen mit den LM391-Treiber-ICs. Friedemann die mit den STK086G-Chipverstärkern (die fetten Waffeln, wo alles drin ist).

Mich würde interessieren, welche Serie die frühere war; denke, das dürfte die mit den STK gewesen sein. Der Aufbau der anderen ähnelt weit stärker der der AFB-Elektronik oder ist sogar identisch.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: Ihr wißt es wahrscheinlich schon: die ICs sind beide obsolet, also achtgeben, daß bei Überarbeitung kein Fehler eingebaut wird.
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Super, dann passt ja alles! Ich korrigiere mich, da passt ja nix!

ich habe es übrigens erst neulich (nach einem Jahr) gecheckt wie man dieses opulente Anschlussfeld richtig verdrahtet, es gibt da weder eine Anleitung noch weiss das einer richtig.

Wer also zum Beispiel so doof ist wie ich und bei der rechten Box den roten Cinch benutzt und bei der linken Box den weissen cinch und dann den Knopf brav auf rechts, bzw. links stellt, hat schon verloren ... :)
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hmm, war mir damals gar nicht aufgefallen, daß man da nicht durchblicken könnte. Als ich die DELTA (auch erste Baureihe) vor 3 Jahren bei der Aktiven Hifiboerse erlebte, fand ich die Rückseite herrlich "Old School". Habe zwischenzeitlich auch welche hiergehabt und eigentlich keine Probleme gehabt.

Muß ich noch einmal schauen - auch nach den Entstör-Cs.

Gruß Eberhard
Bild
dksp
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2013, 17:06
Wohnort: Strasbourg

Beitrag von dksp »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Hallo Stephan,

entschuldige, aber nix gleiche Serie! Deine hat doch die Endstufen mit den LM391-Treiber-ICs. Friedemann die mit den STK086G-Chipverstärkern (die fetten Waffeln, wo alles drin ist).

Mich würde interessieren, welche Serie die frühere war; denke, das dürfte die mit den STK gewesen sein. Der Aufbau der anderen ähnelt weit stärker der der AFB-Elektronik oder ist sogar identisch.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: Ihr wißt es wahrscheinlich schon: die ICs sind beide obsolet, also achtgeben, daß bei Überarbeitung kein Fehler eingebaut wird.
Hallo Eberhard,
mit Serie meinte ich AFB an sich… aber es ist klar, dass hier deutliche Unterschiede sind. Ich hätte jetzt die mit den STKs, als die moderneren abgestempelt, aber das liegt sicher an meinem Unwissen.

Vielleicht kann man anhand der Seriennummern etwas herausfinden? Mein Paar hat die Nummern S 775 & 776.

Gruß,
Stephan
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Stephan,

Friedemanns Sigma hat lt. Foto die Ser.-Nr. 423, ist also tatsächlich älter. Schätze ich mal mit den wenigen mir bekannten Seriennummern ab, so müssen über sämtliche Modelle hinweg (Beta, Delta, Sigma, AFB2, AFB3) weit, weit über 1000 Boxenpaare produziert worden - und hoffentlich noch in Betrieb - sein.

Rückblickend extrem schade, daß der wirtschaftliche Erfolg dem beachtlichem Aufbau nicht angemessen war. Zumindest hat mal ein Händler diese Einschätzung durchblicken lassen. Vielleicht war die anspruchsvolle Hifi-Kundschaft in der Breite noch nicht so weit...

Gruß Eberhard
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Wenn man die Sigma öffnet und einem dieser schöne Geruch von den elektronischen Bauteilen entgegenkommt, dann diese ganze aufwendige Machart der Elektronik, einfach faszinierend wie voodoofrei die Box konstruiert ist, sehr durchdacht das alles.

Bild

@Eberhard: ich poste hier später noch mal die Rückseite, ich bin erst durch die BM12 drauf gekommen wie man richtig anschliesst. :)
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Friedemann,

(noch) voodoofrei :mrgreen: da sind ja ne Menge Feinsicherungen (sechs, oder gar acht :shock: ) drin, die man tauschen könnte. Aber denk dran, die richtig einzusetzen. Könnten laufrichtungsgebunden sein. :mrgreen:

Viel Spaß auf jeden Fall noch mit diesen wirklich schönen Männerboxen :cheers:
Gruß Erwin
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

die obig abgebildete schwarze Sigma ist wohl aus der jüngeren Serie. Warum?

Bei meiner von ich meine 1986 gekauften Delta ist der Tieftönerkorb im Bereich der Befestigungsschrauben plan mit der Schallwand abschliessend, beim Foto der Sigma ist dieser Bereich der Schrauben ca einen guten halben cm eingefräst. Meine Deltas enthalten übrigens die besagten schwarzen Power-ICs.

Schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

ESM hat geschrieben:da sind ja ne Menge Feinsicherungen (sechs, oder gar acht :shock: ) drin, die man tauschen könnte.
Stimmt! Durch diese Minidrähte muss ja der GANZE, VIELE Strom durch! Kann ich diese Feinsicherungen nicht durch daumendickes Silberkabel ersetzen?
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Yes, of course you can!

Funktioniert solange, bis ein Ereignis auftritt, bei dem die Drähtchen abrauchen würden. :mrgreen:

Schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Cool, aber bis dahin habe ich ja den Superklang! :D
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Friedemann,
brauchst Du nicht Gehäuse für die BM12?
Hier gibt es welche, die ganz ansehnlich sind: http://www.ebay.de/itm/Boxen-Backes-Mul ... 2ecf28328d

Cheers
Kai
Antworten