Friedemann (2xBM12, 3xBM3, Sigma, Sigma Sub, MB Quart 560A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Immer wieder schön hier reinzukucken, was sich bei Dir so tut. Gab's bei dem Stoff denn keine Probleme mit dem "Durchleuchten"? Zu meiner jetzgen Lw könnte ich einen Roman schreiben, so dass ich es mir 3* überlege eine Grössere anzuschaffen... aber 200€ für eine akustisch transparente LW ... Respekt!
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Also es durchleuchtet zwar etwas, aber das macht jede Acousticleinwand, das stört nicht. Hier ist mal der Link zu dem deutschen Vertrieb diesen Materials:

http://www.sf-raum.de/shop/product_info ... d-542.html

Sind auch sehr nette Leute!


Am Sonntag passiert hier auch wieder was, da treffe ich Ralf Gottlob, aber nicht zum Händeschütteln. :lol:
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

depedro hat geschrieben:Hallo Udo,

Spass beiseite, hast Du schon mal ein Gehäuse beim Schreiner oder selbst neu machen lassen oder überarbeitet? Hast Du da Tipps parat?
Ja meins, ist in meiner Vorstellung alles nachzulesen. Sofern du es lackiert haben willst kann ich dir ein Angebot machen aber ich kann dir so schon sagen das es irgendwo im vierstelligen Bereich landen wird (je nach Glanzgrad etc).

Willst du das Furnier wieder aufarbeiten dann musst du dich mal bei einem Schreiner erkundigen da bin ich der falsche Mann für. Ich mache nur mit Lack...

Gruß Udo
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Hatte mal überlegt meine zweite BM3 schwarz zu lackieren, da komme ich event. auf Dich zu ... :)

So, muss mich jetzt langsam vorbereiten, morgen beim Gottlob werden für meinem Sohn große Holzkisten geschleppt, bin ja nur kleine gewöhnt. Was tut man nicht alles für den aktiven Nachwuchs ... :D

Und beim Michael werde ich mich auf der Rückfahrt über den Stand meiner BM 12 informieren und Fotos machen, soll ja hier nicht zu trocken werden :wink:
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

So, nun wollen wir mal wieder meinen eigenen Beitrag beantworten. :D

Sonntag gegen 13.00 Uhr sind mein Sohn Richtung Köln zum Ralf Gottlob gefahren um Sohnemanns BM8 abzuholen. Auf anraten von Roggi und mir verkauft er seine respektable KS C88 um endgültig in den Sphären des High-End zu landen. Gotti (wie findet ihr eigentlich meine Kosenamen? :lol: ) fuhr mit seinem Kumpel etwas später aus Saarbrücken los. Der Spediteur sollte aus Bonn mit den Boxen dazu stossen. Und jetzt passierte etwas, das nur in Deutschland passieren kann: Innerhalb von 180 Sek. trafen wir alle gegen 18.00 Uhr vor Gottis Haustür ein! :shock: Wir reden hier von insgesammt 800 Autobahnkilometern, 100 km zähflüssigen Verkehr, Urlaubsrückreise, Baustellen, Unfällen, toten Hasen usw. Aber wir trafen alle innerhalb von 3 Minuten ein! In Spanien würde man nach so einem göttlichen Zeichen die nächsten 1000 Jahre zu Gottis Haustür pilgern. 8)

Dann trugen mein Sohn und ich seine BM8 zum Probehören in Gottis Wohnzimmer, kurz angeworfen, etwas Probe gehört, alles bestens in Ordnung. Noch etwas fachgesimpelt und dann leider viel zu früh los, man konnte ja kaum die Vornamen austauschen, etwas Müller huldigen und eine Fassbrause trinken, dann ging es gegen 19.45 Uhr schon weiter zu Roggi.

Bild

Auch neben einer Nussbaum BM12 macht die Esche-hell BM8 eine gute Figur!

20.45 Uhr, Lüdenscheid, für uns Norddeutsche die Stadt der vielen Berge, ging es die eine Strasse steil bergauf, viel man auf der anderen Seite schon fast wieder herunter. Doch dann tauchte die Werkstatt der Begierde auf. Im ersten Moment wähnten wir uns im Paradies: viele, viele Backes standen dort in den unterschiedlichsten Aggregatzuständen herum, ich hatte natürlich nur Augen für meine Ratte. Mit traurigen Chassis blickte sie mich an und bettelte um Liebe. (Wirke ich irgendwie emotional? :D )

Bild

Teilweise war die gesamte Gehäusenaht in der Senkrechten aufgeplatzt, da kommt nach der technischen Überholung noch Arbeit auf mich zu, aber entscheident ist es, wieder eine zu retten, es werden ja nicht mehr.

Ich dachte auch immer das nur mein alter Opel rostet, aber weit gefehlt, nach 30 Salzwintern zeigt auch diese alte BM12 erste Rostansätze. Nicht eine Schraube ist von der braunen Pest verschont geblieben! :shock:

Bild

Dann fachsimpelten wir noch im fast forward, es war ja schon spät und wir mussten noch nach Hamburg. Also schweren Herzens aufgebrochen, Sohnemann durfte fahren. Halb zwo Ankunft westlich von Hamburg und die 55kg-Kisten noch schnell ins Kinderzimmer :lol: gewuchtet und kurz Probe gehört. Kurz? Um 3.00 Uhr schlich ich mich ins Bett, was ich gehört habe hat mir gründlich die Ohren gewaschen. Dachte ich bei einer BM3 schon „angekommen“ zu sein, durfte ich nun erleben was Bassauflösung, Räumlichkeit, und ein dreidimensionales Klangbild bis unter die Decke mit einem machen. Die BM8 spielt derart entspannt und aus dem Vollen schöpfend auf, dass man sich kaum losreissen kann. Um so mehr steigt die Vorfreude auf meine Ratte! Meine BM 3 ist allerdings auch exzellent, man hört schon, das dort dasselbe Konzept dahinter steckt.

Irgendwann wird dass, was der Müller macht und gemacht hat mal die ganzen Boxenattrappen* in die Wüste schicken ... :)

* so bezeichnet mein Sohn Passivboxen :lol:
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

So, wollte euch die Zwangsaktivierung meiner Tochter nicht vorenthalten. :lol:

Sie ist sicherlich das erste Mädchen Deutschlands, welches als Erstbeschallung direkt mit einer renommierten Aktiven gestartet hat. Auch wenn ich mir nicht immer sicher bin, ob sie weiss was sie dort für ein Schätzchen hat. Die kleine Abacus hatte ich ja nach einer Werksbesichtigung bei den Herren Sonders dort gleich mitgenommen, bei so sympathischen und gastfreundlichen Leuten konnte ich nicht anders. :D

Der Tipp mit den Buch unter der Box kam übrigens direkt von Herrn Sonders ... wobei noch zu testen wäre ob ein Physikbuch über Regelungstechnik irgendeinen klanglichen Einfluss hat. :lol:

Da sage noch jemand, dass ich kein aktiver Vater bin ... :)

Bild
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Wir fordenr den Buch-BLINDTEST!

Beitrag von wgh52 »

depedro hat geschrieben:Zwangsaktivierung...Buch unter der Box ... wobei noch zu testen wäre ob ein Physikbuch über Regelungstechnik irgendeinen klanglichen Einfluss hat. :lol: ...
Friedemann,

wir wollen hier die Ergebnisse eines Blindtests "Regelungstechnik" gegen "Harry Potter" (siehe Bild :wink: ) gepostet sehen aus dem die Klangunterschiede zwischen beiden hervorgehen und warum "Harry Potter" unter der Box besser aufgehoben ist als vor der Nase der Tochter! :wink: :mrgreen:

Deiner Tochter viel Spaß! :D

Gruß,
Winfried

PS: 2000 - 2004 hatten meine Söhne die "ausgemusterten" BM-3 von 1983 als PC Lautsprecher in Betrieb :cheers:

2850
Bild
axxxxx

In Gold aufwiegen......

Beitrag von axxxxx »

Hallo Friedemann,

ganz grosses Kino!

Für so eine Aktion hätte ich meinen Vater vergoldet, ach was sage ich: Ich hätte ihn in Gold aufgewogen und bis zum Ende seiner Tage den Ascona gewaschen. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Friedemann,

für eine angehende Aktivistin sind die Prioritäten allerdings (noch) falsch gesetzt. Der Computer ist teurer als die Lautsprecher. Tsss, tsss ...

Ein Hoch auf deine aktive Familie!
Rudolf
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Hallo Rudolf, ja, der Computer war teurer, dafür durfte sie ihn auch selber bezahlen ... :D

Hallo Kai, danke für die Anregung, sie darf jetzt in Zukunft meinen Opel Commodore waschen, und wenn sie muckt, schick ich sie zu Dir ... :D

Hallo Winfried, der Potter liegt natürlich nur deswegen unter der Box, weil sie gerade ein Buch über Regelungstechnik liest. Es heisst, glaube ich: "Wie regel ich das jetzt wenn ich ein Pferd will." :D
Bild
MorkVomOrk
Aktiver Hörer
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2013, 20:13
Wohnort: Elbtalaue

Beitrag von MorkVomOrk »

moin friedemann,

so cool der spruch "wie regel ich das jetzt wenn ich ein pferd haben will" ... sei froh, meine beiden sind noch im "lautsprecher-Kalotten-eindrücken"-alter. komischerweise haben meine mitteltöner dafür so eine art "selbstheilungskräfte" ... bisher sind sie immer wieder von selbst raus gekommen.

bei uns wird die x-te folge von 'pipi-langstrumpf' zwar akiv gehört - die schwedin steht greifbar im raum - aber können meine beiden diesen deutlich wahrzunehmenden vorteil noch nicht ganz erfassen.

gruss marc
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Test Servicecenter Süd

Beitrag von depedro »

So liebe Leute, kleine Planänderung, mein Sohn wollte die bei uns im Flur einstaubende BM12 V-Fet doch nicht mehr haben und da meine S-Weichen-BM12 noch beim BM-Fan in Arbeit ist, (der Gute darf ja zwischendurch auch mal die eine oder andere 7.4 zusammenlöten), war jetzt die große Frage was mit dieser schwarzen BM12 geschehen soll. Nach 0,1 Sekunden schweren Grübelns habe ich mir gedacht: Jetzt probieren wir mal den Herrn Kühn aus. Nachdem ich mit Herrn Zimmermann von Backes schon die besten Erfahrungen mit meiner Sigma gemacht habe und der BM-Fan mir die wohl am ausgewogensten klingende BM3 aller Zeiten aufgebaut hat, darf nun das Servicecenter Süd ran.

Kommen wir also zu meinem:

TEST SERVICECENTER SÜD

Schon einmal Vorweg: Herr Kühn hat es wirklich nicht drauf. :wink: Er hat es wirklich nicht drauf das vordere BM12 Typenschild zu polieren. So viel zum Negativen. :D

Erstmal Telefonieren. Einmal gewählt, sofort war der Chef persönlich dran. War er gewarnt worden? Nein, er geht einfach immer selbst dran - klasse! Mit schwäbischer Mundart ging es ans Verhandeln, allerdings verhandelt Herr Kühn nicht mit Terroristen. Also habe ich sein Angebot einfach angenommen. Es war auch durchaus verlockend! :D

Für die Summe von 2786,- incl. MwSt. wird folgendes gemacht: Einer seiner Fahrer fährt von Stuttgart nach Pinneberg bringt eine Prime8 als Ersatz zu mir und fährt mit der BM12 wieder zurück. Dann werden alle 6 Chassis des MT, HT und SHT gegen neue ersetzt und gleichzeitig die gesamte Elektronik überholt. Nach 7 Tagen stand sein Fahrer wieder vor der Tür, holte die Prime 8 ab und übergab mir die BM12. Der Kollege hat jetzt also 4x die 700km gefahren, und zwar NUR für mich, unfassbar guter Service, oder? :) Insgesamt kann man Herrn Kühn nur das beste Zeugnis für seine Arbeit und seinem unglaublichen Transportservice ausstellen, die BM12 funktioniert tadellos, die Chassis glänzen miteinander um die Wette und die 4 Jahre Garantie beruhigen (wie auch im Werk bei Herrn Zimmermann) ungemein.

Hier ein Bild von der eben angelieferten BM12.
Die BM12 sah äusserlich genauso aus wie ich sie abgegeben hatte, ausser natürlich den 6 neuen Tönern:

Bild

Um so mehr freute ich mich auf den folgenden morgen wo ich der BM12 optisch zu Leibe rückte. Zuerst versuchte ich das Typenschild mit Chrompaste zu polieren. Ergebniss: Keinerlei Wirkung. O.K., da mussten schwerere Waffen heran, der Dremel. Mit 30.000 U/Min. löste sich endlich die fettige Schmiere von Jahrzehnten vom Schild. Anschließend noch den Kindern ihre Wachsmalkreiden geklaut und die Kanten der BM12 wieder schön geschwärzt. Danach mit der Visaton Chassis-Farbe die Bass-Chassis bemalt, schon sah die BM12 wieder wie neu aus, sogar das Schwarz des Gehäuses gefällt mir mitlerweile! Bitte beachtet bei dem Bild das polierte Typenschild: :)

Bild

Nun ging es an die Abdeckungen, Bezugstoff hatte ich mir schon vorher gekauft und mittlerweile habe ich auch eine gewisse Routine beim Bespannen. Unglaublich wie frisch und neu so ein alter Lautsprecher danach aussieht. (ein weiteres Foto folgt)

Bild

Wie klingt sie eigentlich? :D

Und wie klingt die Prime 8? Letztere hatte mein Sohn natürlich elegant in SEIN Zimmer geleitet, ein ausführlicher Vergleich zwischen der Prime 8 und seiner BM 8 folgt noch. Also erstmal zur BM12. Die BM12 ist wirklich ein großer Sprung nach vorne, durch den imposannten und knochentrockenen Bassbereich, zusammen mit den erheblich höheren Pegeln wird Musik in einer noch realistischeren Dimension dargestellt. Der Hochtonbereich hört sich zwar nicht viel anders an als bei einer BM3, aber das Gesamterlebnis ist einfach umwerfend, so locker prügelt die BM12 Pegel- und Bassattacken in den Raum, es ist eine wahre Freude. Nur schwer kann man sich dieser Faszination entziehen!

Wie gefiel mir die Prime 8?

Die Prime 8 konnte ich locker unter einem Arm im Laufschritt nach oben tragen - bei gleicher äusserer Größe, während mich die BM12 in den Keller zu tragen (also sogar bergab) fast umgebracht hätte. Da stehen eben 70kg gegen 30 kg. So locker und entspannt kann die Prime 8 im Bassbereich dann auch nicht aufspielen. Auch erschien mir Tiefe und „Trockenheit“ bei der BM12 deutlich besser. Im Mittel-Hochtonbereich klingt die Prime 8, auch schon wie damals die KSD C88 deutlich aufgeräumter (Zeitrichtigkeit?), wenn auch nicht ganz so zupackend und fein aufgelöst. Der Mitschluchzfaktor bei emotionaler Musik war für mich persönlich bei der BM12 höher. Diese Eindrücke sind natürlich nur so ein Gefühl und erheben keinerlei Anspruch auf Richtigkeit ... :)

Da aber auch der Preis der BM12 mit 3886,- (inkl. Kaufpreis) gegenüber 9000,- deutlich besser klingt :wink: gewinnt die BM12 das Klangduell! Ich bin mit meiner wohl überlegten Entscheidung sehr zufrieden. :)
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Friedemann,

wie immer eine sehr nette Geschichte.
depedro hat geschrieben:Für die Summe von 2786,- incl. MwSt. wird folgendes gemacht: Einer seiner Fahrer fährt von Stuttgart nach Pinneberg bringt eine Prime8 als Ersatz zu mir und fährt mit der BM12 wieder zurück. Dann werden alle 6 Chassis des MT, HT und SHT gegen neue ersetzt und gleichzeitig die gesamte Elektronik überholt. Nach 7 Tagen stand sein Fahrer wieder vor der Tür, holte die Prime 8 ab und übergab mir die BM12. Der Kollege hat jetzt also 4x die 700km gefahren, und zwar NUR für mich, unfassbar guter Service, oder?
Das finde ich wirklich sensationell günstig. Da kann man ja wirklich eine runtergerockte BM12 kaufen und für überschaubares Geld bekommt man alles neu gemacht.

TOLL!

Gruß,
Kai
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Das ist genau meine Meinung! 6 Werksüberholte Chassis sind ein echtes Argument, und das bisschen Optik bekommen wir locker selber hin ... :)

Aber Achtung, nicht nur ein leeres Gehäuse hinschicken ... hat er so ähnlich mal erlebt! :lol:

Die beiden SHT durfte ich mir allerdings vorher ausbauen, dann habe ich Ersatz für die andere BM12.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 752
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Friedemann,

Toller Bericht! Mein erste BM war auch vom Servicecenter Süd, haben tadellos aufgespielt. Der Herr Kühn tauscht ja wirklich alles aus, was in den nächsten Jahren so kaputt gehen könnte, ich meine die Chassis sind auch immer neu und nicht werksüberholt, kann mich aber auch irren, und mit dem Kühn kann man richtig gut fachsimpeln.

viel Spaß mit deinen 12 ern.

Grüße

Oliver
Bild
Antworten