Stefan (Nubert nuPro A-200)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Stefan (Nubert nuPro A-200)

Beitrag von Brette »

Hallo liebe Forumgemeinde,

mein Name ist Stefan und bin 36 Jahre alt.

Vor ca. 1,5 Jahren entflammte das Hobby HiFi neu, da der Umbau unseres Wohnzimmers anstand. Die Jahre zuvor lagen meine Hobbies brach, hauptsächlich weil ich beruflich ständig weltweit auf Geschäftsreisen war. Da blieb einfach keine Zeit. Musik gab es nur im Auto oder im Hotel und Flieger über Kopfhörer.

So, dann stand also der Umbau des Wohnzimmers an. Zuerst mal musste eine Wand weichen, damit das Zimmer ein wenig größer wird. Somit ist es nun, inkl. Esszimmer auf ca. 35m² angewachsen. Die erste Überlegung war dann natürlich, wo wird denn der TV und die LaLa aufgestellt? Mit meinen Canton LE103 machte ich nun erste Test zur Aufstellung. Parallel dazu habe ich verschiedene HiFi Händler abgegrast, den ursprünglich sollte es ein paar Stand-LS werden.

Naja, bis ich in einem Recordingladen gelandet bin.

Die aktiven Monitore haben es mir von der ersten Sekunde angetan. Abschließend bin ich auf meiner Tour noch bei Nubert in SG vorbeigefahren, obwohl ich eigentlich dachte die nuPro sei vieeeeel zu klein für das was ich mir, auch klanglich vorgestellt hatte. Heimgefahren bin ich mit 2X nuPro A20 und 2 Subwoofern AW560. Diese Entscheidung habe ich noch keine Sekunde bereut. Später ist dann noch die Entscheidung für Surround gefallen, also durfte sich eine dritte nuPro in die Mitte dazu gesellen. Ende des letzten Jahres kam noch ein Subwoofer, der AW1300DSP hinzu, um den Moden ein weiteres Schnippchen zu schlagen.

Ein gezielter, dezenter Einsatz von Absorbern steht noch an, hierzu muss ich mich aber noch mehr mit dem Thema Raumakustik auseinandersetzen. Nun werde ich mich zunächst mit Acourate beschäftigen, wodurch ich auch auf dieses Forum aufmerksam wurde.

Gruß Stefan
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum! Mit Aktiven und Gedankenspielen zum Thema Acourate bist Du ganz sicher an der richtigen Forenandresse angekommen - nach meiner Erfahrung kann man hier von einem riesigen Erfahrungsschatz, Interesse am Austausch und zu Hilfestellungen (und viel technischer Kompetenz) zu diesen Themen profitieren.

Ich nutze auch die nuPro A20 in meiner Büro- und Heimkinoanalage als Hauptlautsprecher mit Sub-Unterstützung und war wie Du von der NuPro - Klanggröße beeindruckt. Den Acourate-Einstieg habe ich dann auch Anfang diesen Jahres vorgenommen, vorher hatte ich mit einem Antimode meine Raummoden-Probleme bekämpft. Für mich ist Acourate nicht mehr wegzudenken, neben der Raumakustik gewinnt auch die NuPro klanglich nochmal erheblich, geade was Ortbarkeit und Bühne angeht. Vielleicht kann Dir ja meine kleine Doku hier zur Subeinbindung bei den ersten Schritten ein bisschen weiterhelfen.

Viele Grüße und viel Spass hier im Forum,
Ralf
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Danke für den netten Empfang.

Deine Doku muss ich mir mal in aller Ruhe anschauen, diese sah beim ersten Überfliegen aber schon sehr interessant aus.

Die Subs möchte ich zunächst nicht mittels Acourate trennen, das wäre mir für den Anfang zu umfangreich. Die Trennung übernimmt bei meinem Setup der AW1300DSP.

Bewaffnet mit REW hatte ich ein paar Abende die "idealen" Positionen der Subs ermittelt, Trennfilter und EQ eingestellt. Durch die Aufstellung der Mains (nuPros) wird in meinem Raum eine massive Mode bei ca. 43 Hz angeregt. Dadurch ergab sich im Frequenzgang ein tiefes, auch störendes Tal bei ca. 85 Hz. Deshalb auch der "massive" Einsatz von Subwoofern in meinem Raum.

Mit meiner momentanen Auf- und Einstellung habe ich einen recht brauchbaren Frequenzgang im Bassbereich erzielen können.

Die nuPros werden mit einem 12dB Filter ab 100 Hz entlastet. Davon profitiert vor allem auch der Mitteltonbereich stark. Die Subs haben einen 2x12dB Filter. Der Erste steht bei 100Hz und der Zweite bei 200Hz. Trotz dass die Subs so hoch getrennt werden kann keiner geortet werden und fügen sich, subjektiv, harmonisch in das Gesamtbild ein. Ich habe nicht das Gefühl einem typischen Sub-Sat-System zu lauschen.

Jetzt bin ich echt neugierig was ich da mit Acourate noch verbessern kann, besonders in Bezug auf die Gruppenlaufzeit und wie diese hörbar ist.

Gruß Stefan
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo Stefan,

herzlich willkommen, ich komme auch aus der Nubert-Ecke. Hatte dort fast alle Serien durch und war lange Zeit bei den großen nuVeros. Ich war immer von dem Preis-Leistungsverhältnis bei Nubert begeistert, ohne Prestige und Voodoo-Aufschläge, technisch sehr ausgereift und neutral.

Die nuPros kenne ich zwar noch nicht (will mir aber für Nebenanlagen wahrscheinlich welche zulegen, im Herbst die neue Serie), aber ich bin überzeugt, Acourate holt da noch viel raus, was Ortungsgenauigkeit und Transparenz betrifft. Davon habe ich auch jetzt mit meinen so ziemlich 10x teueren Studiomonitoren profitiert. Auf Raumeinflüsse kann eben auch die teuerste Box nicht so gut reagieren und die beste Linearität wird im Hörraum zerstört... An deiner Stelle würde ich versuchen auch den Raum bzw. die Aufstellung zu optimieren, um die Moden in den Griff zu bekommen. Elektrische Anpassung ist da nur sehr bedingt hilfreich. Du hast dir im Prinzip eine EQ-Korrektur gebaut.

Optimaler Klang wird durch viele Faktoren beeinflusst... gute Boxen... Raumoptimierung... Raumanpassung.

Viele Grüße
Thias

P.S. hast du deine Raum schon mal bzgl. Nachhall ausgemessen? Das sind sehr wichtige Erkenntnisse, die bei Acourate mit abfallen...
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Hallo Thias,

tja, Du bist auch schuld das ich auf Acourate gekommen und schiesslich auch hier gelandet bin. :cheers:
Du hattest ja vor einiger Zeit als NV14 Hörer (glaube ich zumindest) einen kleinen Bericht über Acourate im Nubert-Forum verfasst.

Bei der Aufstellung der nuPros lässt sich leider nicht mehr viel optimieren, da es sich ja auch um das Wohnzimmer handelt. Selbst wenn ich die nuPros nach der 1/5 oder 1/4 aufstelle bekomme ich das Bassloch am Hörplatz nicht weg. Dazu müsste ich den Hörplatz verschieben, was wohnlich nicht praktikabel wäre.

Naja. Musik in Wohnräumen ist oft eine Entscheidung zwischen Pest oder Cholera. Ich habe mich nun für Cholera entschieden und 3 Subwoofer hingestellt. :mrgreen: Somit kann ich mit den nuPros zumindest ein "perfektes" Stereodreieck realisieren.

Die Aufstellung der LS, das war das Erste überhaupt was ich im nackten, rohbauähnlichem Wohnzimmer gemacht habe. Hier wollte ich so wenig wie möglich Fehler machen und das Optimum in meinem Raum rausholen. Der gemessene Nachhall lag im Tiefbass bei ca. 0,5s, wenn ich mich recht erinnere. Mein Laptop ist leider vor kurzem über den Jordan gegangen und somit sind auch meine Messungen weg. :oops: Soweit ich die Messungen beurteilen konnte sahen diese recht ordentlich aus.

Heute ist mein USB-Audio-Interface angekommen, leider war niemand da um es in Empfang zu nehmen. :( Egal... ich möchte in den nächsten Wochen das Thema Messungen sowieso noch einmal angehen.

Eigentlich bin ich mit dem Klang echt zufrieden. Keine Mode, tolle Bühne und vor allem absolut stressfrei (mein persönlicher subjektiver Eindruck natürlich).


Gruß Stefan
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Ich war heute beruflich in der Nähe von Ahlen unterwegs.
Nach Herzebrock ist es da nicht mehr weit und Hr. Brüggemann (AudioVero) hat mich dann auch spontan zu sich nach Hause eingeladen. :cheers:

Kurze freundliche Begrüßung an der Haustür (ich hoffe sie waren nicht allzu sehr über den schlechtrasierten, langhaarigen Bombenleger erschrocken :mrgreen: ) und gleich in den Keller in das Musikzimmer.

Ohne lange drum herum zu reden: ich bin nachhaltig beeindruckt :shock:

über die selbstgebauten Boxen,
deren tollen Klang,
der Raumkorrektur
und von dem Mensch der dahinter steht!

Nach einer ca. 2 stündigen Hörsession gab es noch einen Chrashkurs in Acourate und Raumakustik, TOLL!!! :D

Nun muss ich das Erlernte vertiefen und zu Hause umsetzen, aber mit so einem tollen Support vom Entwickler und diesem Forum klappt das bestimmt.

Das war ein toller Tag! -- Danke --
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Stefan,

ich hatte das Vergnügen vor 2 Wochen.

Ich kann dir nur zustimmen! Unglaublich, was mit Raumakustik Maßnahmen und
Acourate möglich ist.


Ich glaube nicht, dass ich Musik jemals so gut und überzeugend gehört habe.
Wer´s nicht glaubt, sollte einfach mal bei Uli vorbei schauen.


Akustikmaßnahmen sind in die Wege geleitet und Acourate kommt sowieso.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Wobei die Raumakustikmaßnahmen in diesem Raum recht dezent ausgefallen sind,
also keine Absorberhöhle und es klingt trotzdem!

Das gibt Hoffnung :D


Edit: Danke Erwin, für den Hinweis wegen des Links
Link nun entfernt, ich werde euch die Messungen dann anders zugänglich machen. :oops:
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Stefan,

bei mir ist es ein gutes halbes Jahr her und Ich kann deine positive Erfahrung mit und bei Uli zu 100% bestätigen :cheers:

Gruß Erwin

PS: dein Link ist Members only!
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Hi,

nach nun ein paar Wochen mit Acourate wollte ich mich mal wieder melden. Nach anfänglichen Problemchen (die hat wohl irgendwie jeder) habe ich nun meine optimale Filtereinstellung gefunden und bin mehr als begeistert.

Acourate ROCKT!!!
Das wollte ich einfach mal loswerden. :mrgreen:

Gruß Stefan
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hi Stefan,

freut mich, dass es auch bei Dir rockt - ich hatte bei meinen NuPros ja auch die Erfahrung gemacht, dass sich Acourate sehr positiv auszahlt.

ABER: Wo sind die Messungen und Details der Implentierung? :) Für mich umso spannender, da identische LS ...

Neugierige Grüße
Ralf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stefan,

meiner Meinung nach bietet keine andere Optimierungsmaßnahme für diesen finanziellen Einsatz so viel Zugewinn an Klang - auch für so kleine aber feine Lautsprecher wie die Nupro A20.

Viel Spaß damit!
Fujak
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

So, nun endlich die Messungen:

1. F-Gang vor Korrektur mit Sub. Die Subwoofer habe ich so aufgestellt dass ich nur Überhöhungen, aber keine Dips im F-Gang habe.

Bild

2. Nachhallzeit:
Es sind noch keine Absorber im Einsatz, nur Kissen, Teppiche und dicke Vorhänge. Durch die Aufstellung der 3 Subs habe ich eine gute Durchmischung der stehenden Wellen erreicht und somit eine rel. niedrige Nachhallzeit auch im Bassbereich.

http://s7.directupload.net/images/130717/zmsoy5bm.jpg

3. Sprungantwort korrigiert:
Makro 1: Frequency Dependent Window: 15 / 15
Makro 4: Excessphase window: 4/5 - 4/5 | Pre-ring compens.: 1/1
So hört es sich für mich am bessten an.

Bild

4. F-Gang nach Korrektur:

Bild

Ich bin mit dem Klang meiner Anlage, den nuPros und den Subwoofern extrem zufrieden. 8)
So schnell werde ich hier nichts mehr ändern.

Gruß Stefan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stefan,

da sieht doch ganz ordentlich aus - und zwar sowohl hinsichtlich des korrigierten Frequenzganges als auch in Bezug auf die Sprungantwort. Da verstehe ich, dass keine Optimierungswünsche offen bleiben. Gerade die Ankoppelung von Monitoren und Sub gelingt mit Acourate auch nach meiner eigenen Erfahrung perfekt. Was sagt denn eigentlich der IACC (unter TD-Functions zu finden)?

Grüße
Fujak
Bild
Brette
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 19.05.2013, 10:03

Beitrag von Brette »

Hi Fujak,

ja die Harmonisierung eines Sub-Sat-Systems funktioniert hervorzüglich :mrgreen: , weitaus besser als ich zu träumen gewagt hätte. Für mich das Optimum, gerade in einem Wohnraum.

Zu den IACC Werten:
Das Zimmer ist nicht symmetrisch und auf der einen Seite ist hinter der Hörposition auch noch ein Fenster. Hier soll später mal ein mobiler Absorber Linderung verschaffen.

Im Moment habe ich aber noch andere Baustellen, welche zuerst abgearbeitet werden müssen. :? Zumal ich noch nicht verstanden habe, wie ich mit Hilfe von Acourate Reflexionen ausmesse, das muss ich mir noch genauer anschauen.

Original:
10: 72,4%
20: 69,4%
80: 63,1%
Overall: 62,4%

Corrected:
10: 75,1% +2,8%
20: 72,0% +2,5%
80: 63,0% +0,4%
late: 17,8% diff -45,4%
Overall: 62,6% +0,2%

So toll sind die Werte erwartungsgemäß nicht, handelt es sich doch um ein akustisch unbehandeltes Wohnzimmer. Aber trozdem, die Bühne ist absolut fantastisch. Die Sänger und auch Instrumente stehen scharf im Raum. Man hört nur noch Musik, keine Lautsprecher mehr.

Vielleicht sind die nuPros auch zu wenig angewinkelt, aber so gefällt es mir besser. Da müsste ich mal noch ein paar Versuche starten, nur im Moment möchte ich nicht basteln, weil ich jedes mal fasziniert vor der Anlage kleben bleibe und weiter lauschen muss. :cheers:

Gruß Stefan
Bild
Antworten