Gabriel (Adam A5X)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Gabrie
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2013, 17:26
Wohnort: Köln Altstadt

Gabriel (Adam A5X)

Beitrag von Gabrie »

Hallo,

1954 geboren, gehe also stramm auf die 60 zu, habe ich schon mit 15 angefangen, Lautsprecher zu bauen
(WHD, 3 Wege, passiv). Die konnte man bei Quelle oder Neckermann als Bausatz bestellen! Dann folgten KEF, Lowther, ACR, Fostex, Dynaudio, B&G (Magnetostaten) und Audax, oft auch wild vermischt, wobei ich gerne nahmhafte Vorbilder kopierte, um Sie dann zu "VERBESSERN". Klinger war die bevorzugte Lektüre. In jungen Jahren, mit gutem Gehör, lassen sich schnell Unterschiede heraushören. War auch keine Einbildung! In den 70-ern kannte man noch keinen Kabelklang. Da hatte ich schon Solid-Core-Kabel (Steegleitung)in und an den Lautsprechern.

Dann folgte eine fast 20 Jahre anhaltende Pause: Familie - Beruf - Hausbau!

In dieser Zeit reichte mir kleine Kompakte (2x KEF B110 und D19 von Dynaudio), die an einer Selbstbau-Rören-Combi von Raphael (Ortophonic + Stereo 80) liefen. Ein Micro BL90 mit SME 3009 Tonarm war mein ganzer Stolz.

Dann kamen eine schwere Herzerkrankung und eine kleinere Wohnung. Viel von meinem HiFi-Krempel hatte ich schon frühzeitig "vererbt". Besann mich aber noch rechtzeitig meines alten Hobbys und fing 2008 wieder mit dem Boxenbau an. Eine Pro17.07 (17er Audax und B&G Magnetostat) und ein 22" Dipol-Subwoofer mit dicker 31kg PA-Endstufe an einem Denon AVR3805 waren und sind immer noch Zentrum meiner Passiv-Kette. Der Beitritt zu einer Selbstbaugruppe des DIY-HiFi-Forums zeigte mir aber schnell auf, dass das Hochleistungshören nicht mehr mein Ding ist.

Ein zufälliger Besuch hier in Köln beim Musicstore brachte mich dann aber auf den Geschmack. Seit dem hängen ein Paar Adam A5X über meinem Flatscreen-TV (natürlich mit den passenden Wandhaltern). Und sonderbarerweise wanderte der Riesensub in den Keller und die Standboxen in eine Ecke. Haben eben keinen WAF! Trotzdem höre ich jetzt viel mehr Musik als vorher. Diese kommt jetzt vom CDP, PC über einen kleinen DAC, oder vom Fernseher, in eine Selbstbau-Röhrenvorstufe. Die füttert dann die kleinen Adams. Wunschlos glücklich? Jein, ein kleiner aktiver 15" Subwoofer geistert mir dann doch öfters im Kopf rum.

Herzlichen Gruß Gabriel
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Herzliches willkommen Gabriel

Hier findest du Gleichverrückte oder Gleichgesinnte :D . Es ist immer wieder ein Spass hier zu lesen.
Und lass es in Bezug auf deine damalige Erkrankung sagen.
Musik ist die beste Medizin.

LG Andreas
Bild
Gabrie
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2013, 17:26
Wohnort: Köln Altstadt

Beitrag von Gabrie »

Hallo,

ich liebe meine Adam A5X immer noch. Aber 31m² und 3,3m Raumhöhe fordern doch mehr. Habe jetzt auf gerüstet: Adam A7X! Denn das Experiment mit meinem 15" PA-Subwoofer war dann doch nicht nur eindeutig positiv! Weiß jetzt aber auch, dass sich Boxen einspielen müssen! Die Familienzugehörigkeit der Adam ist unüberhörbar und passt wunderbar zu meinem Raum! Habe mich aber nicht nur an den Klang gewöhnt(Suggestion!), nein, die Box spielt sich auch eindeutig ein! :mrgreen: Und die 8 Hz Erweiterung nach unten macht sich deutlich bemerkbar! (Jetzt schon großes Kino!) Und auch deutlich mehr Pegel! Und gerade da, ist die vorher, nicht hörbare Enge einer gewissen Lockerheit und Souveränität gewichen! (A8X?) :oops:

Gruß Gabriel
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Gabriel,

Deine Begeisterung für die A7X kann ich gut nachvollziehen, war sie doch eine ganz heiße Kandidaten bei meiner Suche nach einem Lautsprecher. Auch habe ich sie sehr intensiv direkt gegen die A8X gehört, hätte aber die A7X eindeutig vorgezogen, das sie in sich stimmiger ist und vom Bass mir absolut gereicht hätte,

Schau Dir gerne meinen Fred dazu an, in dem ich ich etwas mehr dazu geschrieben hatte.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 697#p59911

Das es letztendlich keine Adams wurde, war eine ganz knappe Enzscheidung. Aber wenn, wäre es die A7X geworden.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Gabrie
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2013, 17:26
Wohnort: Köln Altstadt

Beitrag von Gabrie »

Hi,

danke für die positive Verstärkung! Ausschlaggebend für die Entscheidung war auch, dass mir als Ur-Kölner kaum was anderes übrig blieb, als in meinem Music-Store (Michael Sauer) zu kaufen. Kölscher Klüngel eben! Außerdem, ich liebe meine Adams! :oops: (Bin nicht verheiratet oder verschwägert!) Die stehen übrigens, viel zu hoch auf Vogels Wandhaltern (VLB 200!). Dass das sehr gut geht, hat mich dann auch überrascht. Guter WAF!

Gruß Gabriel
Bild
Antworten