Chro (Manger DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Chro (Manger DIY-LS)

Beitrag von chro »

Hallo an die Aktivgemeinde, :D

zunächst möchte ich mich hier vorstellen, auch wenn ich annähernd noch nicht einmal eine Bruchteil dessen hier gelesen habe, was ich lesen möchte, und vor allem was mir dabei noch an Wissen fehlt.

Angefangen hat meine Leidenschaft mit meinem ersten Radio in den 90er Jahren. Dabei kam ich ziemlich schnell auf den Selbstbau, der natürlich ohne Erfolg verlaufen musste, da noch kein Internet :mrgreen: und im Bekanntenkreis erst recht kein Ansprechpartner war.

Eine Schreinerlehre war natürlich von Vorteil, um immer wieder verschiedenste Gehäuse zu kontruieren. Von schlecht gemachten Standartweichen mit Tonsil-Treibern,, Seas/Peerless Eigenentwicklungen, Peerless XLS 12 Bausätzen 18" Treibern als Subwoofer, kam ich immer wieder auf Fertigsektorlautsprecher. War aber immer wegen irgendetwas unzufrieden.

Als ich vor jahren aus Geldnot meine bis dato besten LS (Focal Electra 915.2) verkaufen musste habe ich mich wieder für den Selbstbau entschieden. Eine Thor Evo. Von da an wurde mir klar, was im Selbstbau für ungeahnte Dimensionen schlummern. Letztendlich dadurch, das ich natürlich gerne mit Holz arbeite und die Kosten für Gehäuse überschaubar bleiben.

Dann durfte ich bei einem User des Hifi-und-Lebensart Forum Manger-MSW hören mit Ripolbässen. Der Manger überzeugte mich derart das ich mir vornahm daran zu arbeiten mal einen zu besitzen.

Da die Thor aber nicht von mir selbst gebaut waren, und zudem die Pegelfestigkeit im Bassbereich nicht meinen Wünschen entsprach, mussten diese weichen. Das Budget für ein paar Manger war nicht vorhanden, und so hatte ich mich für die Doppel 5 (Eton Udo W. Bausatz) mit Subunterstützung entschieden, da ich noch ein Peerless XLS 12 rumlag. Vom Pegel war das jetzt absolut brachial, aber die Peerless wollten nicht so recht in die Hufe kommen...

Nuja das Teil kommt selbst mit 300Watt RMS nicht richtig in die Pötte, und bevor ich in PA-Endstufen im KW Bereich investiere, probierte ich Eton 25er Tieftöner. Was wiederum im Desaster endete, da kein Pegel möglich. Fast am verzweifeln habe ich wochenlang sämtliche Treiber durchsimmuliert. Am Ende bin ich bei Dieter Achenbach gelandet und die von ihm vertriebenen PHL-Chassis.

Das war dann endlich das Ergebnis das ich mir erhofft hatte. :cheers:

Und wie der Zufall es will (Die Frau erklärte mich natürlich für völlig bescheuert, und unterstellte mir zwanghaften Tauschwahn :mrgreen: ) habe ich auf Ebay ein paar Manger entdeckt.

zuerst dachte ich was eine Scheiße, die Manger harmonieren nur mit CBs und speziellen Treibern. Aber ein telefonat mit Herrn Achenbach brachte die gute Nachricht das er schon offenbar erfolgreich die PHLs mit Manger ausprobiert hatte.

Da ich keine Qualifizierten Fähigkeiten im Frequenzweichenbau habe, geschweige denn das geeignete Messequipment, habe ich mit einem Lyngdorf DPA-1 zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einmal eine aktive 2 Wege Frequenzweiche und zum andern die Raumkorrektur. Der beste Vorteil davon ist mitunter, das die Lautsprecher nicht mehr mitten im Wohnzimmer stehen müssen, sondern frauenschonend mehr an die Wohnzimmerwand rücken durften. Letztendlich ist das Ergebnis für mich so überragend, das die Lautsprecher jetzt schon über ein Jahr hier bleiben durften, und zum andern nie der Wunsch auf anderst oder besser aufkam. Der Pegel ist nun nur durch den Manger begrenzt, was mein Geldbeutel auch schon einmal gemerkt hat :oops: Nuja kommt wohl kein zweites mal vor, da der Pegel mit über 100db am Hörplatz völlig ausreicht. Zumal es eine fertig käufliche Variante mit solchem Bassfundament nicht gibt.

Nun aber genug gelabert hier der aktuelle Stand, und die neuesten Bauunternehmungen :cheers:

Aktueller Stand:

Bild

Bau des Prototypengehäuses:

Bild

Hier ein Video vom unteren Aufbau:

http://www.youtube.com/watch?v=YATCFWwH ... e=youtu.be

momentaner Stand. Ein detailierter Baubericht folgt noch. Die Gehäuse werden farblich gebeizt die Front wird Palisander Furnier, und die momentan harten Kanten bekommen eine 20mm Rundung. Die Treiber sind dann näher zusammen im oberen Bereich.

Bild

Viele Grüße
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Da ich der Erste bin, der sich hier meldet, möchte ich Dich erstmal herzlich Willkommen heißen.

Mir ging es ähnlich wie Dir, den Manger MSW muss man gehört haben um sich über diesen Wandler ein Urteil zu machen. Das Gehörte korreliert mit dem Gemessenen überhaupt nicht. Das muss man trennen können und schon kann man glücklich werden.

Dein Projekt gefällt mir sehr und die aufwendigen Gehäuse werden sich bestimmt gut machen.

Viel Erfolg weiter hin :cheers:
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Danke für den Zuspruch :D

Achja, als Aktivmodule werden die Hypex 2.400 verbaut. Hat da jemand Erfahrungen damit?
Hoffe ich lege mir kein Ei indem sich der Klang verschlechtert mit den Modulen im Gegensatz zu meiner Denon POA 1500 und Bassmonos. Frau Manger sagte die Denon wäre sehr gut für den Manger Aufgrund ihrer hohen Übertragungsbandbreite. 8)

Nuja ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die Übertragung mit den Class-D Modulen schlechter wird, auch wenn diese eine geringere Bandbreite haben. Aber vielleicht sagt jemand noch was dazu. :wink:

Achja zum Gehäuse falls es jemanden interessiert. Die Wanstärke ist von 30-42mm Multiplex. Alleine das Holz für einen LS wiegt 38KG. Mit Treibern und anbauteilen wird ein LS wohl fast 60KG auf die Waage bringen. Deshalb hab ich mir die ursprünglich geplanten Sandkammern auch gespaart. :mrgreen:

Viele Grüße
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ich kenne die Argumentation von Frau Manger und kann diese auch zum Teil gut nachvollziehen.

Nichts desto trotz, ist das nicht alles was zählt und man sollte bedenken, dass es wenige Verstärker gibt, die die Bandweite hergeben um diese Anforderung zu erfüllen.

Ich mache kein Hehl daraus, dass mich die ABACUS Endstufen sehr begeistert haben und ich sie für meine Stella (Manger Box) einsetze. Ich habe auch ein detaillierten Test über die ABACUS Verstärker geschrieben und hatte dabei auch die Möglichkeit einen Vergleich mit einer Spectral DMA-100S zu machen, die bekannt sind für ihre Breitbandigkeit. Messtechnisch hat die ABACUS sogar in einigen Punkten, z.B. Dämpfungsfaktor, vorne gelegen. Hörtechnisch ist die Spectral lange Zeit meine Referenz gewesen und erst die ABACUS Endstufen konnten mit ihr mithalten.

Das Besondere ist immer gewesen, dass man hörtechnisch der Spectral den differenzierteren, detallierteren Hochton attestieren mustte, wie auch die sehr gute Kontrolle im Bass. Das liegt unter anderen daher, dass beide Endstufen einen sehr hohen Dämpfungsfaktor auch im Hochtonbereich besitzen und hier liegt das Problem bei vielen Class-D Endstufen. Bei Class-D Verstärkern muss am Ausgang ein Filter eingesetzt werden, der Oberwellen dämpft. Dies reduziert den ansonsten sehr hohen Dämpfungfaktor im Hochtonbereich. Genau das ist etwas, was dem Manger MSW unter Umständen zum Nachteil werden kann, da das subjektiv dem Wandler "Schnelligkeit" und "Lebendigkeit" nimmt und das ist gravierender als eine große Breitbandigkeit.

Das kann man nicht verallgemeinern, aber man sollte es ausprobieren.
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Nuja, zur Not nutze ich dann nur die Endstufen für die PHL und lasse die Denon an den Mangern. :D

Will den Denon sowieso nicht abgeben. :mrgreen: Der sieht so schön oldschool aus. :cheers: Zumindest wären dann die Bassstromfresser etwas entschärft, da werkeln nämlich Mono´s an 650VA Trafos pro Treiber, das ist dann doch ein bischen überdimensioniert. Die hätte ich mal haben sollen für die Sch... Peerless zum Anschieben :mrgreen:

Viele Grüße und danke der Infos
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Chro,

ein Freund von mir wie auch ich selbst haben lange Jahre Erfahrung mit MSW. Den Anmerkungen von Cay-Uwe ist aus meiner Sicht fast nichts hinzuzufügen. Außerdem kannst Du bei Anschaffung nur zweier D-Amp-Module für die Bässe eine Menge Geld sparen.

Sollte es Dich aber doch einmal jucken, etwas mit der Ansteuerung der MSW zu experimentieren, so leihe Dir vielleicht einmal eine gute Röhrenendstufe aus - z.B. ein Modell mit 2 EL34, 6550 o.ä. in Gegentaktschaltung und etwa 30...50W/Kanal. Nach unseren Erfahrungen spielen damit die MSW ausgesprochen sauber und lebendig (man könnte auch sagen besonders "musikalisch", wenn das nicht so ein typischer abgedroschener Hai-Ender-Begriff wäre...). Btw. war die durch Einbau einer Aktivweiche modifizierte Abacus-Endstufe "60-120" für die Befeuerung der ZB109-Bässe wie geschaffen.

In einem mittelgroßen Wohnzimmer haben die mit o.g. Kombination erreichbaren Pegel auch locker ausgereicht. Den MSW zu übersteuern haben wir trotz der recht niedrigen fü von ca. 150Hz nie geschafft. :wink:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deinen Boxen. Ich selber verwende ja die Hypex NCore Module für meine Manger Box. :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deinen Boxen. Ich selber verwende ja die Hypex NCore Module für meine Manger Box. :cheers:
Andreas,

die Ncore sind die ersten Class-D Verstärker die ich kenne, die auch im Hochton einen sehr hohen Dämpfungsfaktor besitzen, aber sie werden noch nicht in den Aktivmodulen von Hypex benutzt, soweit ich das übersehen kann.
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Hallo und Danke :D

Das Einfügen der Bilder muss ich mir nochmal zu gemüte führen, außer mir verrät einer wie das hier richtig geht :wink:

@Zwodoppelvier

Eine Röhrenendstufe mit EL 34 hatte ich schon im Einsatz :mrgreen: war tatsächlich ein sehr harmonisches Ergebnis. Leider reichten 2x50 Watt aber nicht aus um so souverän laut zu machen wie mit der Denon.

Finde ja optisch und ansich Röhren sehr schön. Aber eine Qualitativ hochwertige Röhre mit 50 Watt aufwärts pro Kanal geht dann doch ganz schön ins Geld. Am liebsten wären mir die Mcintosh Mono´s :cheers:



@all

Nuja ich werde dann eher erst einmal bei meiner Konstellation bleiben, und weiter die Thel 100.5 als Tieftönermono´s behalten. Einzig die automatische Einschaltung werde ich überarbeiten müssen. Momentan schalten die Endstufen bei einem für mich schon zu lauten Pegel an bzw. ab.

Die nCore hatte ich auch schon im Auge :wink: Nuja mal abwarten was die zukunft bringt. Dank Lyngdorf bin ich ja nicht daran gebunden so ein 2-Wege Modul zwingend zu nehmen.

Eigentlich wollte ich gerne http://www.pascal-audio.com/ Module verwenden, aber leider gibt es die nur als OEM, hab alles versucht an welche ranzukommen ohne Erfolg. Die hatte mir ein sehr kompetenter Verstärkerarchitekt empfohlen...

Das Palisanderfurnier ist da :D Herrlich, ich mache die Tage mal einen Bauthread auf :wink: :mrgreen:

Viele Grüße
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Pascal Endstufen könnte ich Dir eventuell besorgen :wink:
Bild
Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2012, 16:38
Wohnort: Waiblingen

Beitrag von Leo »

chro hat geschrieben: Dann durfte ich bei einem User des Hifi-und-Lebensart Forum Manger-MSW hören mit Ripolbässen. Der Manger überzeugte mich derart das ich mir vornahm daran zu arbeiten mal einen zu besitzen.
Grüss Dich :cheers:

Dein Schreiner-Daumen juckt aber auch permanent. 8)

Sieht recht masiv aus, was da entsteht. Werde mich dann mal Richtung Schwarzwald aufmachen müssen, wenn Du soweit bist...

Leo
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Servus Leo :cheers:

Bist gerne Willkommen. Dauert aber noch eine ganze Weile. Der Aufbau ist diesmal für die Ewigkeit. Zumindest materialtechnisch :mrgreen:

Möchte beim Finish mal mit Schelllack experimentieren. :cheers:
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Raal hat geschrieben:Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deinen Boxen. Ich selber verwende ja die Hypex NCore Module für meine Manger Box. :cheers:
Hallo Andreas,

was ist denn eigentlich aus deinen MSW gworden? Ich hatte gar nichts mehr gelesen/gehört. Sind sie fertig, bist du zufrieden, kann man Bilder des fertigen Produktes sehen?

Sorry Chro, sehe gerade das ich in deinem Thread bin. Vielleicht kann man meinen Beitrag in Andreas' Thread verschieben?

Gruß Oliver.
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Langsam geht es vorwärts :mrgreen:

beim Aussägen der 2ten Box
Bild

Beim zusammenkleben der ersten
Bild

Bild

Stand heute Abend
Bild

Die Front akurat gerade zu bekommen zum Furnieren wird noch nen Auftrag :shock: nuja mal schaun, mir schwirren schon verschiedene Möglichkeiten im kopf rum :wink:
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hui,

die Elemente sägst du alle von Hand mit ner (besseren) Laubsäge aus? Hut ab!

Gruß Erwin
Bild
Antworten