Stephan (Backes & Müller Sigma)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
dksp
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2013, 17:06
Wohnort: Strasbourg

Stephan (Backes & Müller Sigma)

Beitrag von dksp »

Hallo an alle!

Ich heisse Stephan und bin seit kurzem 36 Jahre alt.

Nach Jahren mit iPod, mp3 und Streaming hat mir das Musikhören immer weniger Spass gemacht. Nach einiger Zeit war mir klar, dass mir das Medium als solches fehlt… Musik will ich auch anschauen und anfassen. Gleiches galt für die Anlage, ich brauche einfach Knöpfe zum drehen und keine Touchscreens.

Da mein Budget zur Zeit dafür eher knapp ist (Wohnungskauf und ein kleines Kind haben Priorität), habe ich mir gebrauchte Elemente zugelegt. Zuerst eine Yamaha CA-610 und CT-610 Kombi aus 1978, etwas später einen Dual 721 Plattenspieler und letzte Woche ein Akai GX-630D Tonbandgerät. 8)

Es fehlen also nur noch ordentliche Lautsprecher. Zur Zeit habe ich passive 3-Wege "no-name" Lautsprecher, die nicht so schlecht klingen (mit Pioneer bestückt). Allerdings sind sie für unser Wohnzimmer (fast 40 m2) etwas zu klein.

Jetzt wurde mir ein Paar Backes & Müller Sigma angeboten. Die sollen ja ganz ordentlich sein.

Nur habe ich ein paar Fragen zum Anschluss dieser Boxen. Anscheinend gibt es zwei Version:
  • Eine, bei der sich die Hauptbox die sich per Cinch am Pre-Out anschliessen lässt. Beide Boxen werden dann mit einem weiteren Cinch untereinander verbunden.
  • Die andere Version hat normale Lautsprecheranschlüsse für Bananenstecker an jeder Box, beide Rückseiten sind identisch. Dies lässt vermuten, dass diese nicht an einen Pre-Out angeschlossen werden, sondern an verstärkte Lautsprecherausgänge.
Ist meine Vermutung richtig? Für mich klingt das irgendwie absurd: aktive Lautsprecher an einen verstärkten Ausgang. :? Mir wird natürlich die zweite, "seltsame" Version angeboten.

Vielen Dank im voraus für eure zahreichen Meinungen zum Anschluss dieser Boxen, und auch zu den Boxen allgemein.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallop Christoph,

herzlich willkommen bei den aktiven Hörern!

Um direkt zu deinem Anliegen zu kommen: die Sigma verfügt meines Erachtens stets über beide von dir geschilderte Möglichkeiten. Natürlich ist die Pre-out Variante zu bevorzugen, wobei am besten jeder Lautsprecher getrennt mit dem Vorverstärker-Ausgang verbunden wird (kein Durchschleifen).

Mit den klassischen BM-Modellen kennt sich am besten unser Mitglied Michael (BM Fan) aus.


Viel Spaß im Forum
Rudolf
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

KABELSALAT

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Stephan,
moin Christoph (besser is' das...),
moin Rudolf (zuhause alles in Ordnung?),
moin Forenten,

das mit dem Durchschleifen ist nun auch kein Beinbruch. Das blödeste daran ist nur, dass man ein Stereokabel und ein Monokabel braucht, denn natürlich muss bei der ersten Box erstmal das Signal von beiden Kanälen ankommen. Eine Binsenweisheit, gewiss, aber, wenn nur ein Anschluss für "Main" oder "In" oder "Master" oder was weiß ich vorliegt, ist er natürlich stereophon beschaltet. Wie? Bitte frage mich nicht; dazu gibt es berufenere Münder hier. Im Zweifel ist die Beschaltung höchst individuell, fernab jedeweder (Studio-)Norm und erfordert ein eigens angefertigtes Kabel. Das zweite Kabel dann zur zweiten Box ist wiederum ein Mono-Kabel, sodass man immer mit zwei unterschiedlichen Kabeln herumhantieren muss. Und das nicht wegen der Länge. Das ist aber auch schon der größte Nachteil dieser Lösung.

Daneben mag es noch Eingänge für Lautsprecherausgänge geben, die stets besser als ihr Ruf sind, also fürs erste durchaus genommen werden können, aber letztlich pflichte ich Rudolf bei und denke, dass soweit klar sein dürfte, dass ein Anschluss direkt an einen guten (also mit niedriger Ausgangsimpedanz; alles andere tritt dagegen in den Hintergrund) Vorverstärker SOP sein dürfte. Standard Operating Procedure, Englisch für Angeber.

Ansonsten kommt es auch in diesem Forum vor, dass man mit seinem Namen angesprochen wird. Bei der Gelegenheit grüße auch ich Christoph, wer immer Du auch bist. Vielleicht gehört das hier jetzt zum guten Ton und schaden tut es gewiss nicht.

Herzliche Grüße

Peter
Bild
dksp
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2013, 17:06
Wohnort: Strasbourg

Beitrag von dksp »

Vielen Dank für eure Antworten Rudolf und Peter.

Schade dass man hier nicht editieren kann… dann hätte ich ein paar Fehler aus meinem ersten Beitrag entfernen können, die mir heute Morgen nicht aufgefallen waren.

Des Weiteren ist mir auch aufgefallen, dass ich hier nur über Technik, und nichts über meine musikalischen Vorlieben gesagt habe. Musik höre ich seit ewig… mein Grossvater hatte uns damals (ich war so 5-7 Jahre alt) einen Kassettenspieler geschenkt, dazu ein paar Kassetten mit Pop/Rock/Disko. Die haben wir mit meinen Geschwistern gerne und endlos gehört. Oder auch "Peter und der Wolf" auf Schallplatte:

http://www.youtube.com/watch?v=QSjbjczAq1Y

Das nächste musikalische Ereignis war als mir meine ältere Schwester die Depeche Mode ‎– Music For The Masses Kassette zu meinem 10. Geburtstag schenkte.

Keine Angst, ich habe inzwischen vieles anderes gehört, ich wollte nur verständlichen, dass ich schon früh verschiedene Musik gehört und gemocht habe.

Heute höre ich viel Jazz (vor allem 1960-1980), ein bisschen Klassik… manchmal Soul, manchmal Hip-Hop… sehr gerne auch Elektronisches… dann mal wieder Blues oder Folk. Im Prinzip alles, wenn es gut klingt. Es kommt auf meinen Appetit an. Wir haben hier einen sehr guten Radiosender mit genau diesem Angebot (und ohne Werbung), den ich sehr gerne einschalte.

Nun zurück zu den Sigmas, ich habe ein paar Fotos gefunden um die zwei Versionen zu vergleichen. Links im Bild die erste Variante. Man sieht die Hauptbox mit den Cinch-Anschlüssen (die zweite Box hat ein einfacheres Anschlusspanel). Rechts die Variante mit den Bananensteckern, bei der beide Boxen identisch sind. Die Bilder stammen von Google, nicht von mir.

Bild
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Stephan,

die beiden Baureihen weisen im Grunde identische Anschlußmöglichkeiten auf. Die linke hat nur zusätzlich RCA-Buchsen und die Möglichkeit des Durchschleifbetriebes. Die rechte - m.E. spätere Version - verzichtet auf die Durchschleifmöglichkeit, bietet aber noch einen Abschwächer, um die Eingangsempfindlichkeit an die Pegelverhältnisse der Vorstufe anpassen zu können. Das kann vorteilhaft sein, wenn letztere relativ hohe Verstärkung aufweist und man sich im Alltagsbetrieb immer im untersten Volume-Stellbereich befindet, wo der mangelnde Gleichlauf des Potentiometers i.A. am stärksten in Erscheinung tritt.

Jede Box muß nun also separat via Din-Stecker an die Vorstufe angeschlossen werden oder eben via Bananenstecker an einen Endstufen- (oder Vollverstärker-)ausgang.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: Bilder "von Gg**le" gibt es nicht. Die Rechte liegen in jedem Fall bei demjenigen, der sie ins Netz gestellt hat. Ein Link auf die entsprechende Seite ist der korrekte Weg, wenn auch für die Leser dieses Fadens etwas unkomfortabler.
Bild
dksp
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2013, 17:06
Wohnort: Strasbourg

Beitrag von dksp »

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.

Nur habe ich die Boxen jetzt doch nicht bekommen. Ich hatte dieses Wochenende angerufen (wie vereinbart), um sie abzuholen (beim "Kollegen eines Freundes"). Doch er hatte sie inzwischen an jemanden aus seiner Familie weitergegeben. Ist halt so.

Dann geht meine suche halt wieder weider…

Bis bald hoffentlich,

Stephan


PS: Und das mit den Fotos verstehe ich, werde nächstes Mal aufpassen. Hatte es wirklich nur gemacht um es den Mitgliedern hier einfacher zu machen.
Bild
dksp
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2013, 17:06
Wohnort: Strasbourg

Beitrag von dksp »

Hallo und guten Tag an alle!

Die Sigma's stehen jetzt daheim. Dem Enkel der Anbieters gefielen sie nicht… um so besser. Er hatte sie zu einem An- und Verkauf-Händler gebracht, und netterweise hatte der Anbieter mir die Adresse gegeben. Ich bin also die 40 km hingefahren und erstmal ernüchtert… nichts, nur lauter Plastikbilligheimer im Regal. Also beim Verkäufer im Laden nachgefragt und er nur "Backes was?"… Dann habe ich am Empfang nachgefragt, die wussten auch nichts, bis dann ein anderer Verkäufer aus dem Lager kam… er sofort: "Ach die Backes & Müller, super Dinger, echt genial, die habe ich dieses Wochenende reinbekommen." Doch er hatte sie in die Diskoabteilung gestellt, neben den Nebelmaschinen… Naja, ich habe mir meine Kommentare gespart, die Boxen kurz ausprobiert, gezahlt (fast geschenkt) und schnell wieder heim.

Daheim testen konnte ich sie noch nicht so richtig, nur kurz auf Zimmerlautstärke gehört, denn der Kleine musste ins Bett… das wird also dieses Wochenende nachgeholt, mit Optimierung der Aufstellung usw. Aber es klang schon einmal vielversprechend. Zufällig kam zum Vergleich im Radio eines meiner Favoriten, "Leon Thomas - The Creator Has a Master Plan"… den kenne ich fast auswendig.

Ich melde mich dann nach ausgiebigem Testen.

Mit freundlichen Grüssen, Stephan
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Stephan,

Ende gut - alles gut (?)

Ich hatte bereits nachgedacht, was Dir nun zu raten wäre, um bei der Suche voranzukommen - nun könnte sie vielleicht schon beendet sein.

Über den Grund der Ablehnung durch den Enkel kann man nur spekulieren. Ohne Dich jetzt mit Vorurteilen belasten zu wollen: die älteren B&M-Modelle weisen nach meiner Erfahrung ein eher hell abgestimmtes Klangbild auf. Das kann schon mal leicht ins Überanalytische kippen und über die wahre Qualität und das Potential dieser Boxen hinwegtäuschen. Natürlich ist bei Aktiven eine angenehmere Einstellung viel leichter möglich, als dies in ähnlich gelagerten Fällen bei Passiven möglich wäre. Sollte Dir der Klang also nicht auf Anhieb zusagen, so läßt sich mit Neuabstimmung noch sehr viel holen.

Bevor ich es vergesse: bei ca. 30 Jahre alten Aktivboxen wäre eine Überholung ins Auge zu fassen. Hierbei werden die Verschleißteile Elkos und Relais ausgetauscht, manchmal auch der kleine Standby-Trafo; alles in allem ein noch überschaubarer Aufwand, der aber für viele weitere Jahre die tadellose Funktion und den guten Klang dieser Schätze sicherstellt, m.E. also gut investiert ist.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
dksp
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2013, 17:06
Wohnort: Strasbourg

Beitrag von dksp »

Hallo Eberhard,

heute in der Mittagspause habe ich nochmal etwas Probe hören können (sind nur 5 min. mit dem Rad in die Arbeit). Das ganze mit gehobener Zimmerlautstärke, wieder auf Radio: der Sender hier in Strasbourg heißt FIP und bietet ein sehr abwechslungsreiches Programm an (keine Hits). Ohne Werbung, eventuell ein paar Veranstaltungshinweise. Falls wer mithören will ("Écouter le direct"):

http://www.fipradio.fr/

Nach ein bisschen Umherschieben der Boxen klingen sie wirklich gut. Man merkt allerdings auch, dass sie eine kleine Aufwärmphase benötigen, so nach etwa 3-5 Minuten ist der Klang perfekt.

Nur ein paar Lautsprecherständer fehlen ihnen meiner Meinung nach, 20-30 cm dürften reichen. Was meint ihr, wäre diese Höhe angepasst? Die Sigmas sind 62 cm hoch.

Ich denke auch, dass Ihnen eine Revision nicht schaden wird. Aber ich möchte das lieber phasenweise machen, und mich erstmal an dem — für meine Hörgewohnheiten — exzellenten Klang erfreuen. Wenn ich die Boxen dann richtig kenne, werde ich mich darum kümmern, sie zu verbessern (die Sicken sehen wie neu aus).

Mit freundlichen Grüssen, Stephan


PS: Der erste Anbieter schien auch etwas betrübt, dass sein Enkel die Boxen weggegeben hatte. Anscheinend hatte ihm das Design nicht gefallen, zu groß… und es fehlte ein iPhone Dock.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stephan,

erstmal Glückwunsch zum Schnäppchen! Ein Freund betreibt seit 30 Jahren die große Schwester der Sigma, die Omega, und ist immernoch zufrieden. Ja, es gab in dieser Zeit drei oder vier Reparaturen, aber verschmerzbar.

Zu den Ständern: Nach meiner Erfahrung ist es gut die Hochtöner oder die Mitte zwischen Hoch- u. Mitteltöner (hier die Mitte zwischen den beiden Kalotten) auf Ohrhöhe beim Hören zu bekommen. Dazu habe ich mal den mir vorliegenden Originalprospekt angesehen und danach würde ich als Podesthöhe die Ohrhöhe beim Hören minus ca. 50 cm vorschlagen. Ein leichtes Ankippen nach hinten mag bei etwas zu nierigem Podest auch nicht schaden (erstmal mit untergelegten Büchern ausprobieren :D ), wir haben es hier ja mit einem Vierwegsystem also vertikal verteilten Schallzentren zu tun.
(Falls das zu unklar ist zeichne ich ein Bildchen :wink: )

Falls Du an einem Scan des Originalprospektes über B&M AFB Lautsprecher interessiert bist, bitte PN.

Beste Grüße,
Winfried

2637
Bild
dksp
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2013, 17:06
Wohnort: Strasbourg

Beitrag von dksp »

Hallo Winfried,

und vielen Dank für Deine Erklärung. So ungefähr hatte ich mir das auch schon gedacht. Also etwa 20-30 cm. Da die Einrichtung aber noch nicht definitiv ist, und der Kleine erst noch lernen muss mit den Sachen sorgfältiger umzugehen, suche ich erstmal eine temporäre Lösung.

Auf dem aktuellen Sofa von Ikea darf gelaufen und gesprungen werden. Dass er die Sigmas nicht anfassen darf, das habe ich ihm erklärt, und er hat es auch verstanden. Irgendwann kommt dann mal ein Winchester Sofa oder anderes ähnliches englisches Ledersofa, bei dem wird dann die Sitzposition so 10-20 cm höher sein.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir die Ständer nicht einfach selbst aus Beton gieße. Eine Verschalung mit den exakten Aussenmaßen der Sigma basteln, das ganze 25 cm hoch und fertig. Darunter Filz, da wir massives Eichenparkett haben, und zwischen Box und Beton Gummiabsorber. Den Beton lasse ich entweder naturfarben, oder er wird gewachst oder schwarz versiegelt.

Als aller erstes kommt aber erstmal ein anständiges Möbel für meine Geräte, dieses wird morgen abgeholt. Zur Zeit sieht das ganze nämlich so aus (die Knöpfe am Yamaha habe ich, nur habe ich nicht den richtigen Kleber um sie zu fixieren):

Bild

Wenn das Möbel (abschließbar) dann da ist, dann werden auch endlich Mal wieder Platten gehört, die waren wegen dem Kleinen in Quarantäne.

Schöne Grüsse, Stephan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stephan,

ich kann Deine Situation mit kleinen Kindern sehr gut nachvollziehen! 1984 rettete ich meine Platten vor meinem 1-jährigen schnellstens in den Keller, als er es unternahm diese mit großer Gründlichkeit, schön eine nach der anderen zu "besichtigen", um sie dann schwungvoll dem Wohnzimmerfußboden zu "überlassen".... :shock:

Aber zurück zu Deinen Sigmas:
Sie haben grob ähnlich Maße wie meine damaligen BM-3en und ich hatte sie auf recht stabilen Blumentischchen zu stehen. Ich höre schon einen Aufschrei, aber das ging mit Hartgummiuntersetzern zu meiner damaligen Zufriedenheit. Ich hab' leider nur ein Bild vom Tischchen ohne Lautsprecher. Die BM-3 gingen schon vor Jahren ohne Foto in die ewigen Jagdgründe ein...

Bild

Ich meine als Zwischenlösung einen Betonklotz ins Zimmer zu stellen birgt mbMn unnötiges familiäres Konfliktpotenzial. :wink: Es lohnt sich also nach ansehnlichen Alternativen zu suchen, denn Provisorien halten bekanntlich (zu) lange. :roll: Darum mein Denkanstoß.

Gruß,
Winfried

2638
Bild
dksp
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2013, 17:06
Wohnort: Strasbourg

Beitrag von dksp »

Hallo Winfried,

das mit den "familiären Problemen" habe ich gerade abgesprochen. Beton geht OK… selbst naturbelassen. 8)
Beton kann ja schön sein, z.B.: http://www.kalt-massivbau.de/referenzen2.html

Vor allem der Preis war aber ein Argument:
Bild

Und genügend Gewicht dürften diese Klötze auch mitbringen. Ich werde sie senkrecht mit der Öffnung nach vorne aufstellen und schwarz lackieren (ist mir lieber, schon alleine wegen dem Staub). Etwas Filz oder Kork darunter, und Gummiabsorber unter die Boxen. Die Grundfläche der Sigma ist 28x26,5 cm… das wird mit den 30x25 cm des Betons ganz gut klappen, denke ich. Und vor allem ohne Bastelei und Betongiessen.

Ich habe Glück mit meiner Lieben, sie schüttelt zwar jedes Mal den Kopf, wenn ich mal wieder ein neues Gerät anschleppe, doch lernt sie sie schnell zu schätzen. Die BM Sigma haben sie inzwischen auch überzeugt.

Gruß, Stephan


PS: Meine alten Boxen waren die gleichen wie die in dieser Anzeige:
http://www.leboncoin.fr/image_son/358759450.htm?ca=1_s

Die in der Anzeige sind zwar nicht meine, ab es ist exakt das gleiche Modell. Sie sind anscheinend mit Pioneer bestückt.

Die hatte ich damals mit 13-14 zum Geburtstag bekommen, das heißt sie haben inzwischen mehr als 20 Jahre auf dem Buckel. Die Sicken sind spröde, und eine Reparatur lohnt sich finanziell sicher nicht.
Kennt die jemand? Mein Vater hatte sie mir damals geschenkt, nur ist er inzwischen verstorben, und ich wollte wissen woher die kommen. Es steht nichts drauf.

Danke.
Bild
dksp
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.04.2013, 17:06
Wohnort: Strasbourg

Beitrag von dksp »

Guten Abend an alle!

Etwas weiter oben habt Ihr ja das Foto von gestern gesehen. Heute Abend sieht das Ganze schon viel besser aus.

Bild

Nur die Tönung des Möbels gefällt uns nicht so richtig, es passt irgendwie nicht zum Parket und zu den verschiedenen Nußbaumimitaten. Meine Freundin kennt sich da ein bisschen aus, und wird mit den Zaubermitteln der Antiquitätenhändler nachhelfen.
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Stephan,

das sieht ja schon sehr schick aus bei Euch (und Strasburg ist generell nicht die schlechteste Stadt zum Leben)! Nur die endgültigen Plätze für die Boxen würden noch interessieren. Die Sigmas sind schon ganz hervorragende Boxen. Mein Bruder betreibt sie schon viele Jahre und hat mich damit angeregt selbst auf aktiven Pfaden zu wandeln. Eine problematisch höhenbetonte Abstimmung ist soweit ich weiß bei der AFB-Serie weniger ein Thema als bei den vollbereichsgeregelten Backes.

Grüße aus Trier, Martin
Bild
Antworten