Andi (noch Adam S3X-V, bald aktive DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Der_Elektromeister
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2013, 22:53

Andi (noch Adam S3X-V, bald aktive DIY-LS)

Beitrag von Der_Elektromeister »

Hallo, ich bin der Andi, wohne in der Nähe vom Chiemsee und bin Ende 20.

"Aktiv" hören tue ich schon seit einigen Jahren. Damals habe ich mir meine ersten Studiomonitore - KRK Rockit8 - zugelegt. Vor ca. 2 Jahren folgte dann ein Adam S3X-V Setup, welches ich momentan gegen ein komplett selbst entwickelt- und gebautes System ersetze, das ich über Acourate ansteuern will. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mich hier angemeldet habe, weil ich nun endlich ein ordentliches Projekt am Start habe, welches wirklich aktiv ist und hoffe natürlich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Ich nutze meine Anlage sowohl zum Musikhören als auch zum Filmschauen.

Musik war und ist schon immer sehr wichtig für mich, wobei mich sowohl die technische als auch die emotionale Seite gleichermaßen fasziniert. Sprich: das technisch (sinnvoll!) Mögliche so weit auszuschöpfen, um die Emotionen bestmöglich auszuleben. Das ist natürlich ein langer aber auch sehr schöner Prozess, wobei Euch mein bisheriges Equipment wohl kaum im Detail interessiert. Mein aktueller Stand ist folgender:

Neubau je 3x:
- HT: Beyma TPL-150H
- MT: 18sound 10NDA610
- TT: 18sound 15NLW9401
- AA6001++
- Alesis RA150

Subwoofer hab ich auch schon, die bleiben natürlich:
- 4x Selbstbau 320L@18Hz mit BMS 18N850
- 2x Solution² 8000

Ansonsten: akustisch transparente Leinwand, Epson Full HD Beamer, Surround von Teufel passiv. Zuspieler ist ein HTPC und ich hab noch nen weiteren Rechner im Keller, welcher nur die Faltung übernehmen soll.

Gruß, Andi.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Andi,

willkommen hier. Mit einem DIY-Projekt wirst Du Dich sicher auf regen Austausch freuen können. Als Adam S3X-V-Besitzer würde mich natürlich noch interessieren, wie Du bisher mit den LS zufrieden warst.

Beste Grüße
gregor
Bild
Der_Elektromeister
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2013, 22:53

Beitrag von Der_Elektromeister »

Hallo, Gregor,

die s3 sind super Lautsprecher, freu mich für dich, dass Du sie auch dein eigen nennen kannst. :cheers:

Ich bin und war immer sehr zufrieden aber mir geht die rote Lampe manchmal etwas zu früh an also pegelmäßig passen se nicht so wirlkich zu meinen vier BMS und der Kick aufs Brustbein fehlt mir etwas. Aber an sich echt top Lautsprecher, von denen ich mich nur ungern trennen werde.

Du betreibst Deine Fullrange, oder?

Grüße, andi
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Andi,

bisher haben mir die S3X-V im Pegel immer genügt; ich höre allerdings in einem relativ kleinen Raum, der akustisch behandelt ist. Im erweiterten Nahfeld habe ich die Limiter-Lampe noch nie aufleuchten sehen. Ansonsten trifft "sehr zufrieden" recht genau mein Befinden.
Ist Dein Heimkino/Hörraum richtig groß oder bevorzugst Du so richtig hohe Pegel (Körperschall...)?

Beste Grüße

gregor
Bild
Der_Elektromeister
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2013, 22:53

Beitrag von Der_Elektromeister »

Nja, direkt groß ist es nicht, ca. 28m² aber akustisch ungünstig, hab zwar auch ein wenig optimiert aber es sollte ja noch halbwegs wohnlich sein und ich war bisher nicht bereit, einen großen Raum nur fürs hk zu "opfern"

Bin zwar kein chronischer Laut-hörer aber ich will ordentlich headroom und Filme realitätsnah wiedergeben und wenn da mit schwerer Artillerie geschossen wird, soll sich das auch so anhören/fühlen und da kommt von den s3 etwas zu wenig, weil ich ja über 4m wegsitze.
Bild
Antworten