Stefan (Backes & Müller BM Line 35)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ich hoffe, man kann einigermaßen was erkennen. Wie gesagt, es handelt sich lediglich um ein kleines DIN-A-6-Heftchen...

BildBildBild
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

... das noch dazu nur mit meiner mickrigen Handy-Kamera aufgenommen wurde. :roll:

Naja, ich hoffe die Bilder erfüllen dennoch ihren Zweck. :cheers:

BildBildBild
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Sehr schön - danke!
Es gibt von den 985A ja verschiedene Versionen - nur Cinch- oder Cinch+XLR Eingang. Nur Bass zu regeln oder auch Höhen+Mitten zu regeln. Es wäre mal interessant, eine Historie der 985 A zusammenzustellen.

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stefan,

da ich aus Gründen der Bequemlicheit Radio inzwischen nur noch über das Internet höre, kann ich dir meinen formschönen Kathrein DVB-S Receiver anbieten:

Bild

Den Fernseher benötigt man nur zum Programmieren der Sender; im täglichen Gebrauch kommt man aufgrund des 16-stelligen, alpha-numerischen Displays hervorragend zurecht. Die Audioqualität empfinde ich als hervorragend.

Bei Interesse bitte melden!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Rudolf hat geschrieben:Den Fernseher benötigt man nur zum Programmieren der Sender; im täglichen Gebrauch kommt man aufgrund des 16-stelligen, alpha-numerischen Displays hervorragend zurecht. Die Audioqualität empfinde ich als hervorragend.
Benutze ebenfalls seit Jahren SAT-Receiver zum Radiohören.
Die Qualität des Kathrein ist top.
Analogtuner haben m.M. zwar einen gewissen nostaligischen Wert,
Musik und Sprachwiedergabe ist bei guten Digitaltunern aber meist besser und man kann auch weit entfernte Sender mit hervorragender Qualität empfangen.

Gruss Sigi
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Rudolf,

vielen Dank für das Angebot, ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. :cheers:

Meine weitere Vorgehensweise sieht momentan übrigens folgendermaßen aus:

1) Der Onkyo ist momentan zur Überprüfung, vielleicht ist der Defekt nicht so dramatisch. Einerseits hänge ich doch ein bißchen an dem Tuner, andererseits ist der T9900 beileibe kein schlechtes Gerät und würde bei mir seinen Zweck locker erfüllen. Mal sehen, was die Untersuchung bringt.

2) Die Umstellung auf digitalen Satelliten-Empfang werde ich so oder so machen, auch wenn ich nicht der große Fernseh-Mensch bin. Aber wenn es kein analog mehr gibt, muß digital ja doch her, dann kann man sowas auch vorziehen. Wie gesagt, über den analogen Sat-Receiver habe ich bislang nie Radio gehört, mal sehen, ob sich das bei einer digitalen Version dann ändert (ist sicher auch eine Sache des Bedienungskomforts und der Möglichkeit, den Receiver auch ohne Fernseher problemlos benutzen zu können).

3) Parallel zu all dem werde ich mal nach einem gediegenen UKW-Tuner à la Revox B260 Ausschau halten, vielleicht läuft mir ja ein gutes Angebot über den Weg.

Gruß, Stefan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Kleines Update:

Der Onkyo ist hinüber. :( Ich scheine ihn beim letzten Einsatz ganz schön gegrillt zu haben. :mrgreen:

Was soll man sagen, erst gut 20 Jahre im Einsatz und schon gibt er den Geist auf. :roll:

Okay, Möglichkeit 1) fällt damit flach, weil 300 Euro Reparaturkosten (geschätzt) stehen nicht dafür. Wer weiß außerdem, wie lange das dann wieder hält.

Ich werde also die zwei verbleibenden Möglichkeiten weiterverfolgen.

Gruß, Stefan
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Stefan,

schau mal hier im Audiomarkt.
Das könnte ein Ersatz für Deinen verflossenen Tuner sein...

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Ralph,

das Teil kenne ich doch irgendwo her! :mrgreen:

Der gehört doch zu der Serie, die nach gut zwanzig Jahren immer mal gerne abfackelt. :lol:

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich den gleichen Tuner wieder kaufen soll oder nicht vielleicht doch eher etwas Neues, respektive neues Altes probiere. Mal sehen, auf jeden Fall danke für den Tip!

Die Überprüfung meines Sat-Anlage hat übrigens Erfreuliches zu Tage gefördert: alle Voraussetzungen für digitales TV/Radio sind bereits vorhanden (und das seit Jahren...). War mal wieder typisch, alles ist schon parat, nur ich weiß nichts davon. Tja, ich und das TV... :roll:

Ich muß also lediglich die Receiver austauschen, das war's dann auch schon (also Rudolf, mit dem Preis geht da doch sicher noch was :mrgreen: ).

Gruß, Stefan
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Stefan,

wenn ein "Tuner-Rad" erwünscht wird, dann kann ich wärmstens den Kenwood KT-1100SD empfehlen. Ich habe ihn viele Jahre bis zum Umzug in ein antennenunfreundliches Haus betrieben. Die HF Qualitäten sind auf gleicher Höhe wie beim Onkyo. Aber wie gesagt, betreiben sollte man solch ein Gerät nur an einer (guten !) UKW-Antenne. Am Kabel tut es auch ein einfaches Teil mit halbwegs ordentlichen Audio-Eigenschaften.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo liebes Forum,

es gibt etwas Neues bei mir zu vermelden, heute frisch eingetroffen. 8)

Leider kam ich bislang noch nicht zum hören, aber ich sage nur soviel:

W U N D E R S C H Ö N

Tja, ich bin wohl frisch verliebt. :mrgreen:

Wenn ihr mitraten wollt, bitte ich um eure Vorschläge.

Peter, Du darfst leider nicht mitmachen. :lol:

Gruß, Stefan
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

... 'n B 260?

Gruß
Joe
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

JOE hat geschrieben:... 'n B 260?
Hmm, wäre diese Antwort nicht vielleicht ein wenig zu einfach? Aber wer weiß, vielleicht hast Du ja recht...

Ich sag' erstmal nix und warte auf ein paar Vorschläge. Jeder soll eine Chance haben. :roll:

Gruß, Stefan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

ich versuchs trotzdem!
ne neue Batterie für den 11er?
damit morgen nichts schief geht.
Peter
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Hallo Stefan,

oder ist es vielleicht doch ein K+H 2002 oder ein Sequerra geworden. Was auch immer, herzlichen Glückwunsch und viel Spass.

Aber ich muss jetzt hier mal ein Tränchen verdrücken. Habe durch diesen Bericht und durch Peter' s beeindruckende Vorführung seines K+H 2002 beim letzten Besuch angeregt, meinen für Jahrzehnte stillgelegten Kenwood KT 917 hervorgekramt. Der erste Versuch mit einer improvisierten Antenne (habe zur Zeit nur Sat) fischte tatsätlich was aus dem Äther und es klang gar nicht schlecht. Also versucht die "Antenne " besser auszurichten und wieder eingeschaltet.....nix, er tat keinen Mux mehr. Hab im Internet gesucht und auch von hifiwilli eine tolle Addresse bekommen, aber an dem 917 scheinen sich auch die besten Experten nicht oder nicht gerne zu versuchen (wohl ein Kenwood spezifischer IC, den es nicht mehr gibt und der geht wohl mit den Jahren kaputt).

So, genug geklagt. Stefan, nochmals viel Spass mit deinem neuen Schatz und ich denke wir sehen uns morgen bei Peter,

bis dann, Klaus
Bild
Antworten