H. (Backes & Müller BM Prime 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
heimaktivist
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2013, 13:16

H. (Backes & Müller BM Prime 8)

Beitrag von heimaktivist »

Hallo,

seit ca. einem Jahr höre ich aktiv mit folgender minimalistischer Konfiguration:

Quelle: Notebook oder iPad, bevorzugt lossless streaming über qobuz.com
Signalübertragung per Airport Express
Lautsprecher: Backes & Müller Prime 8 mit integriertem DAC

Eigentlich gibt es hier in sich kaum noch etwas zu optimieren, dennoch verfolge ich das Forum immer wieder mal nach Neuigkeiten. Die Berichte über LaRosita habe ich interessiert verfolgt, leider passen die Geräte nicht in mein Konzept ...

Viele Grüße,
H.
Bild
Dayno
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2013, 10:22

Beitrag von Dayno »

Hallo und herzlich Willkommen,

ich bin selbst noch recht neu hier im Forum und besitze ebenfalls eine Prime 8.

Die digitale Ansteuerung der Prime 8 läuft direkt von einer Airport Express Station aus?
Läuft die Lautstärke-Regelung über die Notebook Software bzw. übers Ipad?


Gruss
Norbert
Bild
heimaktivist
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2013, 13:16

Beitrag von heimaktivist »

Hallo Norbert,

das Signal geht von der APE optisch in den BM Converter, der das Digitalsignal dann per AES-Verbindung an die Boxen verteilt. An Apple Geräten / Programmen kann die APE direkt als Empfänger ausgewählt werden, unter Windows nutze ich das Tool Airfoil.

Lautstärkeregelung digital am Rechner / iPad, meistens mittlerer Bereich, wobei ich die Grundlautstärke der Prime 8 auf den minimalen Wert gestellt habe. Funktioniert gut.

Schönen Gruß,

H.
Bild
Dayno
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2013, 10:22

Beitrag von Dayno »

Hallo,

meine eigenen Erfahrungen:

In meinem Micromega Airstream steckt ja auch eine Airport Express Station (mit stabileren Netzteil)
... wenn ich die Lautstärke übers iPhone oder über den Rechner anpasse, dann gibt es Klang-Einbußen ... eine genaue Einstellung der gewünschten Lautstärke ist dabei aber für mich nahezu unmöglich.

Über die Airport Express Station kann man leider kein hochauflösendes Musik-Material abspielen ... daher bin ich beim Cyrus Stream XP gelandet (sonst wäre das Digital-Modul für die Prima 8 auch für mich eine Alternative gewesen).

iTunes als Datenspeicher, Amarra als Abspielsoftware, Airstream als Funk-Übertrager zur HiFi-Anlage, digitale Wandlung im Stream Xp und analoge Ansteuerung der Prime 8 ist eine sehr praktische und klanglich sehr gute Lösung, wobei man über die Amarra Software bei Bedarf eine digitale Equalizer Funktion, ähnlich der in den B&M Line Modellen, einsetzen kann.

Die gleichen Musik-Stücke, auf USB Stick gespeichert und über den Stream XP direkt abgespielt, sind klanglich in Bass-Präzision, Raum-Abbildung und auch in dynamischer Hinsicht etwas besser.

Die BM 8 prime spielt bei mir räumlich genauer, wenn ich die Stereo-Basis-Breite etwas größer wähle (2,4m oder mehr). Zur sensiblen Einstellung des Tiefton-Bereiches der Prime 8 hat mir die Musik von Beady Belle (at welding bridge) sehr hilfreiche Dienste geleistet.

Weiterhin viel Spaß beim Musikhören!

Gruss Norbert
Bild
Antworten