Kay (Genelec 8250)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
xavantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2013, 19:04
Wohnort: Berlin

Kay (Genelec 8250)

Beitrag von xavantes »

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich eine Weile still aber mit Spannung den G-Sonos-Umbauten und der Jitterbekämpfung gefolgt bin, hier nun endlich mein Einstandsthread.

Angefangen hat alles mit einem Geschenk meiner Eltern, einer Dolby-Surround Schneider-Anlage, die mich während des Abiturs mit Musik versorgte. Als dann während des Zivildienstes ein wenig mehr in der Kasse bereitlag, wurde Stück für Stück aufgebohrt. Die Schneider wich einem Denon AVR 2802, der an Quadral TSA-500 Speakern eine gute Figur machte. Als Zuspieler ein Pioneer DV-444. Später kam ich günstig an eine Harman Kardon PA2000 Endstufe die dann den Stereozweig erweiterte.

Irgendwann war dann genug Geld für ein paar Nubert Nuline 80 da. Es folgte der CS-60 als Center und die DS62 als Rear-Speaker, alle gepaart mit weitern Harman Kardon PA2000 Endstufen. Der AVR20802 wich einer Rotel RSP976 Vorstufe, der Pioneer Player einem Harman Kardon DVD25 , der jedoch relativ schnell einem Denon DVD2900 wich. Als Bildlieferant etablierte sich ein Sanyo Z1 und später ein Epson EMP-TW600.

Zu guter letzt wurden die Nuline 82 durch 102 ersetzt und die PA200 Endstufen-Armada (5 STück am Ende) wurde durch Alesis RA500 Endstufen ersetzt. Die Vorstufe wurde eine TagMCLaren AVR32 mit einigen Updates.

Das letzte Heimkino Setup vor ca. 2 Jahren sah dann wie folgt aus:

Denon DVD A11 -> TagMCLaren AVR32 7x Alesis RA-500, sämtliche Kanäle bi-amped, wobei die Stereo-Front 2xRA500 gebrückt je LS zur Verfügung hatte! AlS LS die Nubert Nuline 102, Center CS60 und DS62 als Rears. Als Beamer weiterhin der Epson.

Auch wenn die Historie nicht wirklich darauf schließen lässt. Stereo-Klang war mir auch immer wichtig. Einer meiner langjährigen Freunde experimientierte damals viel mit Endstufen und aktiven LS und stellte seine Anlage gefühlt im Halbjahrestakt um und riss mich da auch immer wieder mit in neue Stereo-Klangsphären.

Nun kam vor 1 1/2 unsere Tochter zur Welt und wir haben ein Haus gekauft. Beides setzt einige Prioritäten neu. :-) Die Anlage wurde vor dem Umzug verkauft und wich einer Synlogy DS212j (knapp 400CDs in FLAC gerippt, puuhh!) nebst Bridge und ZP90, gepaart mit 2x Nubert Nupro A-20.

Diese Konfig lies das alte o.g. Setup bei Stereo unverkennbar hinter sich. Mir ist damals wirklich die Kinnnlade runtergeklappt. Was die kleinen Nupros liefern ist gemessen am Preis unglaublich! Bereits umgezogen kam noch ein Beresford Bushmaster DAC hinzu, für den Preis der Hammer! Da sich im Haus der "Kinokeller" ob der Finanzen erst in ca. 5 Jahren realisieren lässt, stehen die Zeichen nun auf einem kleinen aber feinen Stereosetup.

Lutz und Gert haben mich in den letzten 3 Wochen nun bereits mit G-Sonos und Lutzifer-Kabel Coax-S/PDIF versorgt und was seitdem aus dem Setup rauskommt, verpasst mir allabendlich Gänsehaut. Oder anders: KAMPF DEM JITTER! :-) Ich erwarte in Kürze noch Lutz' RCA Kabel ...

Nochmals vielen Dank an euch beide! Es ist eine wahre Freude!

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken die W-LAN-Abteilung des G-Sonos auszubauen und auch per zweiter Bridge + EMOSAFE EN-30 Daten anzuliefern. Zusätzlich schwirrt mir ein RME ADI-2 sowie Abacus APC24-23C im Kopf rum, das Haus geht jedoch noch vor, daher sehe ich diese Anschaffungen eher in 2014 - 2015.

Mir ist bewusst, das ein paar Nupro A-20 im Vergleich zu B&M, Abacus und Silbersand wie Spielzeug aussehen/klingen mögen. Ich bin jedoch wirklich angetan von den kleinen Dingern. Und die Gänsehaut zählt ...

Ich freue mich auf regen Austausch, vor allem zum G-Sonos... :-)

Viele Grüße
Kay
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Kay,

auch wenn ich nicht zum offiziellen Begrüßungsteam gehöre - willkommen im Forum!

Ich habe in meinem Kellerraum (inkl. Büro, Musik, Kino) ebenfalls ein Paar NuPro 20 als Hauptlautsprecher laufen und bin von dem (erwachsenen) Klang angesichts des Preises auch immer wieder positiv überrascht.

Da ich aber erhebliche Probleme mit der Raumakustik habe (ein Mode bei rund 51Hz von ca. 25dB), bin ich gerade im Prozeß, hier durch Raumkorrektur (Acourate) Verbesserung zu schaffen. In dem Prozeß sind mit insbesondere die folgenden Dinge aufgefallen:
  • Die NuPros profitieren (trotz linearem Frequenzgang) erheblich von einer Raumkorrektur durch Acourate.
  • Spätestens seit meinen Logsweep-Messungen weiss ich, was die Strömungsgeräusche eines Bassreflex-Kanals sind (und jetzt höre ich es auch bei Musik...), und wie man die Chassis und Elektronik der NuPros ans Limit der Belastbarkeit bringt...
Ich halte inzwischen eine Ergänzung der NuPros um einen Subwoofer für unverzichtbar - weniger wegen des Tiefgangs (die 39 Hz werden in der Tat auch so erreicht), sondern zu Entlastung der Chassis.

Vielleicht ist ja zumindest die Raumkorrektur per Acourate (in Amplitude und vor allem Zeitverhalten) auch noch eine überlegenswerte Alternative für Dich, wie man den Klang wesentlich verbessern kann (bei relativ überschaubaren finanziellen Kosten, wenn man einen alten Laptop oder so hat). Hilfestellung gibt's hier im Forum sehr umfangreich und kompetent. Mein subjektiver Eindruck ist jedenfalls, dass die Klangverbessserung durch Acourate weit größer ist, als alle Verbesserungen die ich hinsichtlich Jitterreduktion etc. (durch G-Sonos und Fireface DAC) erlebt habe.

Viel Spass im Forum und viele Grüße
Ralf
Bild
xavantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2013, 19:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von xavantes »

Hi Ralf,

das Thema finde ich ebenfalls äußerst spannend, allerdings sehe ich mich derzeit als blutiger Anfänger was Acourate angeht. Ein altes Notebook o.ä. bereitzustellen sehe ich jobbedingt nicht als Problem an.

Mir ist allerdings nicht klar, wie Acourate in das Sonos System eingeflochten werden kann. Auf die Usability mit iPad als Remote will ich keinesfalls verzichten. Bei einem kurzen Einlesen scheint "Offline-Falten" per Acourate-NAS der richtige Ansatz?!

Aber wie gesagt ich stecke hier dermaßen in den Kinderschuhen, muss mich erst richtig einlesen.

Wie bist Du die Sache angegangen?

Zum Woofer:
Hast Du bereits einen in Betrieb? Habe zu Beginn den Nubert nuLine AW-1300 DSP im Auge gehabt. Mittlerweile denke ich jedoch darüber nach, die A-20 irgendwann gegen aktive Vollbereichs-LS auszutauschen ...

Vielen Dank für die Anregungen und viele Grüße
Kay
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Kay,

ich verwende für die Steuerung JRiver Media Center 18. Die Einbindung des G-Sonos kann dann durch die DLNA-Fähigkeit des Sonos erfolgen. Hierfür definiert man in JRiver eine "Zone", die für den jeweiligen Raum, indem der Sonos steht, eine eigenständige Raumkorrektur verwalten kann (also z.B. die relevanten Acourate-Filter bei der Wiedergabe nutzt).

Das ist sehr komfortabel (und stabil) in der Bedienung, wenn man die App JRemote fürs iPad nutzt, die steht der (exzellenten) Sonos-Steuerung kaum nach.

Einziger Wermutstropfen bisher: Ich habe noch keinen Weg gefunden, einen Streamingdienst wie WIMP oder Spotify ebenfalls über den beschriebenen Weg (d.h. den Sonos mit Faltung) einzubinden, da man hierfür in JRiver die Funktion "Live playback" aktivieren muss, was in JRemote (noch?) nicht direkt geht, und über Remote Desktop ebenfalls (bei mir) nicht funktioniert, weil die Remoteverbindung den Ziel-PC mit einer eigenen Audioumgebung ausstattet (Stichwort: remoteaudio als Sounddevice), so dass man diese Funktion am Faltungsrechner manuell starten muss.

Bezgl. Subwoofer - ich experimentiere gerade mit der Einbindung eines alten Teufel Subs, aber die Implementierung dauert noch, da ich noch relativ weit unten in der Lernkurve für Acourate stehe :oops: Wenn das Acourate-Handling erfolgreich ist, stünde in der Tat ein neuer Sub zu Disposition. Nuberts wären ein Kandidat, ich finde aber auch den neuen Sub von Abacus A-12 spannend .

Viele Grüße
Ralf
Bild
xavantes
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2013, 19:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von xavantes »

Was den Remote angeht so kann man bei Erstellen einer Remotedesktopverbindung unter Win 7 im Reiter "Lokale Ressourcen" das verhalten für RemoteAudio definieren.

Evtl. hilft Dir das weiter:

Bild


VG
Kay
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Kay,

Danke für den Hinweis auf die RDC-Einstellungen. Nachdem ich die irgendwann auch mal gefunden hatte, musste ich leider fesststellen, dass die Remote-Steuerung der live-Playback Funktion von JRiver trotzdem nicht funktioniert. Vielleicht findet sich ja jemand, der ein entsprechendes lokales Batchfile in Win aufsetzen kann, was das RDC Problem evtl. umgeht.

Auch habe ich es nicht geschafft, bei lokaler Anwendung den Sonos als Zone mit Live-Playback anzusprechen, das dürfte aber nur ein kurzfristiger Bug in jRiver (oder in meinem Kopf :) ) sein, JRiver wird alle paar Tage upgedatet und fehlerkorrigiert. (Ich bin ein grosser Fan von dem Programm...)
Viele Grüße
Ralf
Bild
Antworten