Alex (Abacus APC24-23C, A-Center, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Alex,

Glückwunsch auch von meiner Seite, das neue Wohnzimmer sieht sehr schick aus und die Musik ist gut integriert. Viel Spass weiterhin auch mit dem Nutzer der Krabbelwiese.

Gruß

Uwe
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

So, wie versprochen hier nun einige Screenshots zu meinen laienhaften Acourate-Bemühungen für die Front-LS.

LogSweep:
Bild

Nach Makro1:
Bild

Nach Abarbeitung aller Makros:
Bild
Bild
Bild

Der Korrektur-Profi schlägt jetzt wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen, aber es sieht schon DEUTLICH besser aus als mit den passiven LS im alten Wohnzimmer...


Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Hier nun wie gewünscht einige Detailaufnahmen des Phonomöbels und meines "Geräteparks".
Das ist alles noch nicht ganz fertig aufgebaut (die besseren Netzteile, etc. fehlen noch), aber ich kann erst einmal alles nutzen.

Der Oppo ist übrigens noch kein G-Modell, aber das zukünftige Ziel zeigt mir die A/V-Vorstufe schon mal an... :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild


Grüße
Alex
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Namensvetter :D

mir fällt als erstes auf, dass der linke Kanal im durchschnitt etwas lauter ist als der rechte. Kannst Du dir das erklären: unterschiedlich Abstände, Asymmetrien benachbarter Wände....?

Was sagen die IACC-Werte vor und nach der Korrektur?

Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Moin Alex,

Du hast Recht. Ich habe mir noch nicht so viele Gedanken zu meinen Messungen und Korrekturen gemacht. Der Hörplatz bildet mit den LS ein nahezu gleichschenkliges Dreieck. Der linke LS steht frei (abgesehen vom Fenster dahinter), der rechte hat einen Abstand von etwa 60cm zur Außenwand. Nach meinem Verständnis sollte also eher der rechte Kanal lauter sein?

Nicht dass ich die Kanäle vertauscht habe. Vielleicht ist auch die Stellung der Lautstärkepotis an den LS nicht exakt gleich. Ich werde das überprüfen.

Die IACC-Werte sind nicht wirklich gut. Aus der Erinnerung: Nach der Korrektur liege ich ganz knapp unter 50% ohne Korrektur noch eine Ecke schlechter.

Ab Sonntag werde ich mich mal intensiver mit der Optimierung durch Acourate beschäftigen. Dann ist die Familie ein paar Tage nicht zu Hause und ich habe das Wohnzimmer für mich. ;-)


Grüße
Alex
Bild
Antworten