Markus (Abacus A-Box 10 + A-Bass 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Harmensz
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010, 23:45
Wohnort: Bonn

Markus (Abacus A-Box 10 + A-Bass 12)

Beitrag von Harmensz »

Hallo zusammen,

Rudolf hat mich angeschrieben, und mich freundlich aber bestimmt gebeten mich vorzustellen. Das will ich gerne kurz nachholen in dem ich aus drei Blickwinkeln die Frage beantworte: „wie ich zum aktiven hören kam“.

1. Ich hatte Anfang 2010 schon einige Beiträge im Forum mitgelesen, bevor ich mich im Mai 2010 angemeldet. Soweit ich mich erinnern kann, bin ich durch einen Link auf einer Herstellerseite (Abacus Electronics?) auf das Forum aufmerksam geworden.

2. Begonnen mit dem aktiven hören, im Sinne von live Musik hören, habe ich verhältnismäßig früh, da mich meine Eltern zu ausgewählten Musicals, Operetten und Opern mitnahmen. Erst später kamen Rockkonzerte hinzu. Im Studium habe ich den Jazz und die Neue Musik für mich entdeckt.

3. Hi-Fi trat Anfang der 70iger Jahre in Form der elterlichen Stereo Anlage (Receiver von ITT Schaub Lorenz Stereo 5000 + Dual 1228 Plattenspieler + B+O Boxen) in mein Leben. Der Plattenspieler und die Boxen begleiteten mich ca. 20 Jahre, zuletzt zusammen mit einem Technics Receiver, sowie einem Technics Tape Deck. Dann wurden die alten B+O Boxen Mitte der 90iger durch ein Paar Audio Physic Spark ersetzt, und dieses durch einen Electrocompaniet ECI-2 Vollverstärker angetrieben. Nach einem Umzug und dem Erfordernis die Hi-Fi-Anlage unter akustisch schwierigen Verhältnissen (Dachschrägen) aufstellen zu müssen, wurde die Spark vor ca. 15 Jahren durch die stärker bündelnde Manger Zerobox 109 ersetzt, welche auch heute noch das Wohnzimmer beschallt. Als es nun vor kurzem galt, zusätzlich ein Musikzimmer mit Musik zu versorgen, habe ich mich dort für zwei ABACUS A-Box 10 und einen ABACUS A-Bass 12 an einem ABACUS Linetreiber variabel entschieden. Musikquelle ist das Sonos System. Von den Vorteilen der Aktivschallwandler generell hat mich Herr Krings überzeugt. Über die Jahre habe ich viele Tonträger bei ihm gehört und erstanden. Wieder zu Hause war ich beim hören der neu erstandenen Schätze oftmals nicht mehr so richtig zufrieden, so dass ich schließlich beim aktiven hören gelandet bin.

Beste Grüße aus Bonn,
Markus
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Markus,

willkommen im Forum. Dein Avatar-Bild fasziniert mich. Ist es eine bildgebende Thermografie-, oder eine ortsauflösede Leuchtdichtemessung oder....? Bitte erzähle etwas mehr darüber.

Grüße
Alex
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Markus,

herzlich willkommen als aktiver Teilnehmer in unserem Forum! Die A-Boxen 10 spielen bei mir ebenfalls und von der Bassgewalt der A-Bässe konnte ich mich kürzlich auch überzeugen. Besonders freut es mich, dass Du auch in Bonn wohnst. :D

Beste Grüße
Harald
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Auch von mir ein "Herzlich willkommen",
ein Bonner mehr im Forum schadet nicht :-)
Viele Grüße von der Bonner Sonnenseite,
hier geht gleich das karnevalistische Treiben los,
der Verstärker ist vorgewärmt und die alternative Musikauswahl steht bereit.

Joachim
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Markus!

Auch von mir ein Willkommen im Forum. Ich bin fast Bonner, ich wohne in Bornheim, aber ist ja quasi um die Ecke. Tolle Lautsprecherkombi, die Du hast. Ich betreibe im Arbeitszimmer von Abacus ein paar A-Box 5 an einem Prepino. Den A-Bass 12 muss ich auch mal hören.

Wie hast Du den Bass positioniert? Zwischen den A-Box 10?

Gruss Stephan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Markus,

herzlich willkommen bei den aktiven Hörern.

Ich höre im Arbeitszimmer inzwischen auch mit dem A-Bass 12, allerdings in Kombination mit den kleineren A-Box 5. Trotz der ungünstigen Aufstellung (siehe http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 207#p58207) bin ich - auch dank Acourate - sehr zufrieden.

Ich schließe mich daher Stephans Frage gerne an: Wie hast du deine Abacüsse aufgestellt?

Viele Grüße von Köln nach Bonn
Rudolf
Bild
Harmensz
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 18.05.2010, 23:45
Wohnort: Bonn

Beitrag von Harmensz »

Hallo,

ich habe den A-Bass rechts von den beiden A-Box 10 aufgestellt. Alle Boxen stehen auf einer Linie.
Vor allem gefühlsmäßig und auch unter optischen Gesichtspunkten wäre eine Anordnung mittig zw. den A 10 Lautsprechern vielleicht besser. Nur dort steht mein Schreibtisch. Akustisch bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass mit Hilfe von Korrektursystemen noch Verbesserungen möglich sind. In der Tat bin ich eher ein Freund einfacher Lösungen mit Schwerpunkt Musik hören statt Technik optimieren (ich lese aber gerne über die Optimierungsprojekte im Forum).

Was mein Bildchen anbelangt, ist dies lediglich ein Fotobearbeitungsgimmick, welches ein Wärmebild simuliert.

VG
Markus
Bild
Antworten