Kai (Backes & Müller BM 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
okmedia
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 16:48
Wohnort: Manching

Kai (Backes & Müller BM 3)

Beitrag von okmedia »

Wie ich zum aktiven Hören kam? Ganz einfach, ich bin ins Geschäft und habe mir welche gekauft... ;-)

Ich hatte Anfang der Achtziger mit einem ONKYO Vollverstärker und einem YAMAHA P-500 Plattenspieler angefangen. Boxen waren passiv und gebraucht.

Beim Händler gab es auch die sündteuren aber so ganz anders klingenden BM - Lautsprecher.
Besonders der saubere, abgrundtiefe Bass hat mich fasziniert in den "kleinen" BM 3.

Neu waren die mir aber zu teuer...

Dann bekam der Händler ein Pärchen gebrauchte rein...
Dazu ein neuer ONKYO Vorverstärker.
Später folgten noch ein Yamaha CD-Player und ein Tuner.

Jetzt habe ich eine 5.1 Anlage mit den BM 3 als Front L/R.

Allerdings nutze ich die Anlage nur noch selten, die Interessen haben sich verlagert und außerdem knacken (derzeit noch) die BM 3.
Wenn ich die repariert habe, dann kommen die wieder öfters zum Einsatz - versprochen!

Gruß
Kai
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Vorstellung.
Ich glaube, das mit reparierten BM3's eine erneute Hinwendung zur Musik stattfinden könnte. Ich drücke Dir für die Reparatur der Lautsprecher die Daumen!

Gruß,
Ralph
Bild
okmedia
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 16:48
Wohnort: Manching

Beitrag von okmedia »

Da die Leute ja wohl auch wissen wollen, welche Musikrichtungen die kleinen BM 3 denn so wiedergeben dürfen:

Ich habe viele Jahre lang zuerst auf LP, später auf CD Filmmusik gesammelt.

- Jerry Goldsmith
- John Williams
- James Horner
- Danny Elfman
- Ennio Morricone
- Eric Serra
u.v.m.

Außerdem höre ich Klassik.
Zu Jazz habe ich ein schlechtes Verhältnis.
Ansonsten gibt's gelegentlich Dire Straits, Pink Floyd, Tina Turner aber auch mal AC/DC oder Judas Priest...

Moderne Popmusik hat mich noch nie sonderlich interessiert, Radio höre ich so gut wie nie (wenn dann Klassik Radio). Die Pop-Musik aus dem Computer, angekündigt vom nervigen Gelabere der Moderatoren geht mir auf den Geist. Im Pkw ist die Antenne immer eingefahren.

So, mehr Infos hab' ich nicht.
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Radio gibt's bei mir auch nicht, das ist für mich akustische Tiefkühlkost.

Aber bei Jazz, bin ich mir sicher, wirst Du einiges interessantes finden können. Geh mal zur Amazone und hör' bei Patricia Barber, "Blue Cafe" rein. Das wird den BM 3 gefallen!
Bild
okmedia
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 16:48
Wohnort: Manching

Beitrag von okmedia »

Hallo "Fischstäbchen" ;-)

Ich kaufe mir doch keine CD aus einer Musikrichtung die mir nicht gefällt, nur weil es sich um eine akustisch gute Aufnahme handelt und diese meinen BM 3 gefallen wird.

Akustisch gute Aufnahmen gibt es sicherlich zig Tausende aus allen Sparten, da müßte ich ja ne Lagerhalle anmieten zum Einlagern, meinen Beruf aufgeben um die Zeit dafür zu haben und, ganz wichtig, im LOTTO gewinnen um mir diese Klangschätzchen alle zu kaufen...

Womit ich beim nächsten Thema bin:
Ich habe meinen CD und DVD Konsum vor einigen Jahren konsequent eingestellt. Warum? Weil:

1. Mir das Geld auf Dauer zu schade ist um es für Ton (oder A/V) Konserven auszugeben die dann nur wenige Male konsumiert werden um dann nachher im Regal zu verstauben.
Diese Mentalität alles haben zu müssen und immer aktuell zu sein, die hatte ich als junger Mann, aber irgendwann hat es mal Klick gemacht und ich bin in mich gegangen und habe eine Entscheidung getroffen. Außerdem, kennst Du eine Scheibe vom John Williams (Jerry Goldsmith etc.), dann kennste alle.
Wenn ich einen Spielfilm sehe OHNE zu wissen wer die Musik komponiert hat, dann kann ich oft schon bei den ersten Takten erraten, wer es war.

2. Ich keine Nachkommen habe, die diese Sachen dann erben.

Ich möchte meine BM 3 in Zukunft nutzen um gelegentlich aus meinem Archiv etwas anzuhören, um ab und zu mal eine DVD anzusehen oder aus dem für mich seit letzten Samstag zur Verfügung stehenden DVB-S Programmen etwas darüber wiederzugeben.

Ansonsten müßte ich mich mal wieder mehr bewegen damit das Bäuchlein wieder kleiner wird. Als Audio-Visueller-Couch-Potato möchte ich nicht enden...

Gruß
Kai
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Hai Kai,

ich meinte damit auch nicht, dass die CD lediglich aus aufnahmetechnischen Gründen empfehlenswert ist, sondern weil es tolle Musik ist. Es ist Jazz, aber sehr weit weg von Freejazz. Ein guter Einstieg eben.

Was Du ansprichst ist das alte Thema "höre ich die Musik die gut klingt oder die Musik die ich mag". Ich versuche die Waagschale zu halten, was aber vor Aktivboxen sitzend nicht immer einfach ist. Es gibt einige Scheiben, die ich nur noch im Auto hören kann ;-(

Im Grunde war (und ist noch) Jazz auch nicht meine Richtung, aber es ist eben so, dass mit einer guten Kette der "Musikgeschmack" wachsen kann. Leistet die Kette gute Arbeit, dann hört man auch das Können der Musiker besser raus und irgendwann macht's einfach Spaß das mitzuerleben - auch wenn's nicht die Lieblingsmukke ist. Der "Geschmack" entwickelt sich im Laufe der Jahre ohnehin immer weiter!

Der Erwerb von, für mich, "guter" Musik ist etwas, auf das ich niemals verzichten möchte. Auch wenn ich, gezwungener Maßen oder freiwillig, nur noch die 3 B's hätte (Bett, Bier, Boxen) :-)

PS: ich habe am Freitag wieder mit Sport angefangen weil ich in den letzten Monaten 8 kilo zugenommen habe :roll:
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Kabeljau hat geschrieben:aber es ist eben so, dass mit einer guten Kette der "Musikgeschmack" wachsen kann. Leistet die Kette gute Arbeit, dann hört man auch das Können der Musiker besser raus und irgendwann macht's einfach Spaß das mitzuerleben - auch wenn's nicht die Lieblingsmukke ist.
Hallo Torsten,

sehr schön formuliert: das möchte ich absolut bestätigen! Es gibt Aufnahmen, welche, mit einer Kompaktanlage abgehört, in einen unverständlichen Brei verpresst werden. Da bekommt das Hören über eine gute Kette schon fast Bildungscharakter...

Gruß,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bei mir hat es sich so entwickelt, daß durch die gestiegene Wiedergabequalität ich mich geöffnet habe gegenüber Musikstilen, die ich vorher eher abgelehnt habe, auch, weil ich die Qualität der Aufnahmen so nicht bemerkt habe. Andererseits geht es mir auch wie anderen, die dann erkennen müssen, daß nicht alles Gold ist, was glänzt. Ideal ist, wenn beides sich kongenial ergänzt: Aufnahmequalität und Musik. Das sind Sternstunden des Genusses. Manches wird auch aussortiert, weil es mit steigender Wiedergabequalität als fehlerbehaftet erkannt und wahrgenommen wird.

Damit muß man leben, wenn man entlarvende Schallwandler hat. Aber die Möglichkeiten, auf klangliche Entdeckungsreisen gehen zu können, möchte ich nie mehr missen. Das hat meinen musikalischen Horizont erweitert. Und dafür bin ich den Entwicklern solcher Produkte auch dankbar.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Franz,

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich hatte schon vor vielen Jahren einen Fall in der Verwandschaft: Bei diesem (damals jungen) Herren entwickelte sich nach substantieller Verbesserung seiner Wiedergabekette unvermittelt eine Liebe zur klassischen Musik. Vorher hatte er keine Beziehung dazu finden können. Vielleicht ein extremer Fall...

Gruss,
Winfried
Bild
okmedia
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2008, 16:48
Wohnort: Manching

Beitrag von okmedia »

...jetzt habe ich schon seit 1982 ein gute Wiedergabekette und finde trotzdem keinen Bezug zum Jazz...

Was mach' ich nur verkehrt?
Funk and Soul gibt mir auch nichts...

Muß ich auf meinem jetzigen musikalischen Stand stehen bleiben?

Grübel

Jetzt hab' ichs:
Ich repariere meine BM's und mache einen richtigen Neustart.
Ein Freund von mir ist Jazz begeistert, der leiht mir sicher mal ein paar CD's.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, versprochen

(manueller) Gruß
Kai
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Roland H.

Beitrag von Roland H. »

Hallo zusammen,

Ihr habt ja alle irgendwo recht, trotzdem ist es ein Problem CD´s in
Top Qualität in der bevorzugten Musikrichtung zu bekommen.
Auf dem Niveau Musik zu hören hat eben nicht nur Vorteile.
Mein Geschmack hat sich auch verändert, dass ist eben die Auswirkung.
(Jazz mag ich auch nicht).

Gruß Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wer suchet, der findet. Aber es ist zugegebenermaßen nicht einfach. Man muß schon sich ein wenig umhören oder von Freunden Tipps bekommen.
Bei Jazz kann ich vorbehaltlos ECM z.B. empfehlen.

Hier gibt es auch ganz tolle Musikqualität:

http://www.tacet.de/main/seite1.php?lan ... &search=no

Es gibt inzwischen jede Menge labels, die wunderbare Musik in ganz hervorragender Tonqualität liefern. Egal, ob auf Platte oder CD.

Wir können ja bei Bedarf mal eine Liste audiophiler Labels eröffnen, wo wir die guten Tipps sammeln können, so nach dem Motto: "Futter für Aktive". :mrgreen: Sehr viele Tipps finden sich ja schon in den Musikrubriken.

Gruß
Franz
Bild
Antworten