Andreas (Dali Epicon 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Zuhörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2013, 20:53

Andreas (Dali Epicon 2)

Beitrag von Zuhörer »

Hallo liebes Forum.

Ich stelle mich mal vor, ich bin der Andreas (Andi, 45) aus Dortmund.

Die letzen Jahre hatte ich mit Surround-Sound verbracht, Yamaha DSP-A1 und Yamaha RX1900 immer an Elac Lautsprechern. In November hatte ich mir dann einen Kopfhörer gekauft (AKG 550) ich war erschrocken wie toll sich die Musik auf einmal anhört. Ich verbracht mehrere Tage mit dem AKG und Musikhören. Was habe ich alles verpasst, die ganzen Jahre!

Die Surround-Anlage musste gehen, Verstärker verkauft, die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer in den Keller verfrachtet. Ein Musical Fidelity M6i und ein M1DAC wurden gekauft. Die kleinen ELAC Lautsprecher blieben. Da ich den größten Teil meiner Musik auf einem MacBook unter iTunes verwalte, wurde der DAC via USB oder mal via AppleTV angesteuert. Alles vom iPad gesteuert.

Im Dezember habe ich dann dieses Forum gefunden, ich muss sagen ich bin so was von begeistert was hier so passiert, Wahnsinn! :cheers:

Bedeutet für mich. Umbau. Ein kleiner Linn Sneaky wird nächste Woche geliefert, Musik wird wieder als CD gekauft und via XLD als FLAC gespeichert.

Was habe ich noch vor?
Neue Lautsprecher werden kommen.
Ein QNAP NAS wird ins Netzwerk verbaut.
Ich lese hier weiter.

Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

willkommen bei uns im Forum. Bei Deinen Plänen bist Du sicher bei uns an der richtigen Adresse. Egal, welches Budget Du für Deine neuen Komponenten veranschlagst, hier sind Hörer aller Arten vertreten, die Dir mit eigenen Erfahrungen und Wissen gerne weiterhelfen.

Deine Erfahrung mit dem Kopfhörer ist mir aus meiner Zeit gut bekannt, als ich noch nicht wusste, welche Details ein Lautsprecher tatsächlich wiedergeben kann. Der Kopfhörer war immer deutlich besser als meine damaligen (passiven) Lautsprecher, was die Detailwiedergabe anbelangt.

Doch selbst mit kleinen guten Aktiv-Monitoren kann man nach meiner Erfahrung den Unterschied zu Kopfhörern in puncto Detailwiedergabe und tonale Balance nahezu eliminieren.

Viel Spaß bei uns im Forum :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Andi

Willkommen hier.
Zum Glück habe ich nie den Umweg über 5 oder mehr.1 gemacht.
Sehe ich sehr pragmatisch und gehe lieber ins Kino :roll:

Die QNAP ist eine gute Wahl.

Viel Spass und regen Austausch.

Gruß
Gunter
Bild
Zuhörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2013, 20:53

Beitrag von Zuhörer »

So!

Jetzt fängt mein Dilemma an. :shock:

Ich suche ja noch neue Lautsprecher und da ich so begeistert vom Linn Sneaky bin dachte ich mir, guck doch mal was Linn so hat. Die Majik Isobarik gefallen mir (noch nicht gehört).

Kann ich diese Lautsprecher an jeden Verstärker anschließen oder "verschenke" ich da Potential? Ich habe ja den Musical Fidelity M6i. Die Majik Isobarik leben ja erst richtig auf wenn sie aktiv angesprochen werden. Lohnt es sich diese Lautsprecher anzuhören wenn man keinen Linn Verstärker hat?

PS: Ich habe gestern die keinen Harbeth P3esr gehört und war was Stimme betrifft richtig platt. So in diese Richtung möchte ich, mit etwas mehr Tiefbass.

:roll:
Andreas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Halo Andreas,

sicher wirst Du eine Menge Empfehlungen kriegen, von mir kommt diese

http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html

und wenn es etwas lauter werden soll, dann die größeren APC Modelle.

Schönen Abend
Thomas K.
Bild
Zuhörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2013, 20:53

Beitrag von Zuhörer »

:D
So! Da bin ich mal wieder. Meine Lautsprecher Suche ist beendet es sind Dali Epicon 2 geworden. Diese "laufen" seit heute im Wohnzimmer, jetzt geht es an die Raumakustik.

@Thomas K.
Danke für deinen Tip, werde mir die Abacus A-Box mal schicken lassen das sieht alles sehr gut aus was da auf
deren Internet-Seite geschrieben steht.

Einen schönen Tag

Andreas :cheers:
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Andi,

die Epicons sind wirklich schöne LS, die 6 er habe ich auch schon gehört, die haben mir gut gefallen, nur räumlich etwas flach. Jetzt noch einen Sub zu den 2ern und dann kannst Du erstmal zufrieden Musik hören. Aber vergleiche mal deren Bass mit dem der Abacus...

Beste Grüße,

Andi
Bild
Antworten