Norbert (Backes & Müller BM Prime 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Dayno
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2013, 10:22

Norbert (Backes & Müller BM Prime 8)

Beitrag von Dayno »

Hallo zusammen,

mein Name ist Norbert, ich bin 52 Jahre alt und wohne ganz im Westen der Republik.

Als Musik-Liebhaber mußte ich mich (zuerst notgedrungen) in den letzten 30 Jahren auch mit dem Thema Hifi beschäftigen.

Die erste Anlage Mitte der 70er Jahre war ein Pionier Verstärker mit Pioneer HPM 100 Boxen... für die
damaligen Verhältnisse ganz ok, ... die Boxen laufen heute noch bei meiner Schwester einwandfrei!!!! Nach Umzug in die erste eigene Wohnung gab es finanziell etwas Luft und ich stieg um auf eine Luxman C 03/M 03 Kombination sowie der ersten Quadral Vulkan (die Schlepperei in den 3 Stock war schon grenzwertig). Mit diesem Equipment, einem Micro Seiki Laufwerk sowie einem Tandberg Tonband-Gerät habe ich über 10 Jahre Musik gehört.... als die ersten CD Player auf den Markt kamen, war ich einerseits begeistert, andererseits entsetzt, ob der sehr stark schwankenden Qualität der Aufnahmen und der HiFi-Anlage.

Nachdem ich etliche "Fach-Gespräche" mit meinem Hifi-Händler geführt habe, hat er mir angeboen, bei ihm zu arbeiten... so habe ich ca. 5 jahre lang mein Hobby quasi zum Beruf gemacht und sehr, sehr viele Erfahrungen gesammelt. Die damals rausgekommene Backes und Müller BM 12 hatte ich mir mehrmals angehört, fand sie aber nur in Teilbereichen ganz ok.

Zu Hause bin ich umgestiegen von der Vulkan auf einen sehr speziellen Lautsprecher, den Rudolf und Braun "Primus". Der dort verbaute Ionen-Hochtöner war im HT Bereich einzigartig ... leider unterliegt dieses Teil einem enormen Verschleiss, so daß man fast jedes Jahr eine Überholung der Ionen-Hochtöner teuer bezahlen mußte.

Dadurch bin ich aber auch erstmal mit dem Manger-Schallwandler in Berührung gekommen (der Ionen-HT-Hersteller hat damit experimentiert) und fand das Biegewellen-System sehr interessant ... und habe dann ein paar Lautsprecher mit Manger MSW gebaut. In Teil-Bereichen war das System überragend, der Übergang zum Bass sowie die Stimm-Wiedergabe konnte mich aber nicht überzeugen. Zur Freuder meiner Frau habe ich dann jahrelang mit einer Audio Physik Virgo II gehört, die eine ähnlich räumliche Wiedergabe erzeugt, wie der Manger-Wandler.

Nach Umzug in ein neues Haus vor knapp 2 Jahren hatte ich mit enormen Problemen im Bass-Bereich im Wohnraum zu kämpfen... von daher habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und einige der angeblich sehr guten / besten Lautsprecher bei einem Händler in verschiedenen Räumen angehört, u. a. die Wilson Audio Sasha, die ältere B & W 800, die neue B & W 802 und 803 sowie eine Dynaudio, Preis-Bereiche jenseits von gut und böse... Ergebnis: ohne sehr sehr teure Verkabelung sind die Lautsprecher eine einzige Enttäuschung, man bekommt sie nur mit enormem Aufwand an Zubehör und sehr exakter Aufstellung richtig zum klingen, wobei mir bei keinem dieser Lautsprecher der Bass-Bereich überzeugt hat, Fein-Justierung Fehlanzeige! Zudem sollte der Hörraum mit akustischen Maßnahmen angepasst werden.

Für mich kam daher nur ein Lautsprecher in Frage, der im Bass-Bereich mit einem geschlossenen Gehäuse arbeitet und trotzdem tief hinunter reicht. Dadurch sind sämtliche passive Systeme rausgefallen und ich
habe mich mit Aktiv-Lautsprechern beschäftigt und kam nach 30 Jahren wieder auf eine Backes & Müller.

Nach ein paar Telefonaten mit dem Vertrieb habe ich mir eine Prime 8 probeweise zu Hause aufstellen lassen und nach 3 Tagen war klar, dass ich eine sehr gute Lösung für mich und meinen problembehafteten Raum gefunden hatte. Die Raum-Moden im Bass sind fast nicht mehr vorhanden, die enorm feinfühlige Anpassung der Boxen an die Aufstellung (bei mir unsymmetrisch) läßt den Hörraum akustisch fast verschwinden. Bis auf eine etwas höhere Auflösung des Kopf-Hörers kommt die Prime 8 bei mir sehr sehr an das Klangbild meines Sennheiser RS 220 ran, im Bass herrscht Gleichstand.

Positiv ist bei einem aktiven System auch die Möglichkeit, bei den Gerätschaften abzuspecken, bei mir habe ich mir folgendes System eingerichtet:

IMAC, dann über die Amarra Software per Funk an einen Micromega Airstream, von dort aus digital raus zu einem Cyrus Stream XP, der als Vorstufe und hochauflösend auch über USB seinen Dienst verrichtet. Auf den Stream Xp bin ich gekommen, da er einer der sehr sehr wenigen Vorstufen/D/A Wandler ist, der eine sehr gute Fernbedienung besitzt, die ich sehr feinfühlig in 1db Schritten in der Lautstärke verändern kann. Zudem besitzt die FB ein gut ablesbares Display, um den Überblick zu behalten. Die FB läuft über Funk, so daß man in jeder Lage eine Verbindung zum Stream XP hat, ein enormer Bedien-Vorteil gegenübe IR.

Die Backes &Müller Prime 8 (in schwarz) habe ich bei mir seit ca. einem halben Jahr hier im Einsatz. Es hat sowohl bei dem Lautsprecher als auch bei dem Stream XP über 4 Wochen gedautert, bis sich das volle Klangbild entfalten konnte.

Ich hoffe, dass ich hier im Forum auf nette Menschen treffe, mit denen man sich über Musik und HiFi austauschen kann. Das bisher Mitgelesene läßt darauf hoffen.

Gruss Norbert
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Norbert

Schon wieder einer der durch die Maschen des Begrüssung comites gerutscht ist. Da wird aber mächtig gepatzt meine Herren :mrgreen: :mrgreen:

Ja, hifimässig mächtig was vorzuweisen hast du ,vor allen Dingen die Prime ist ein schönes Stück.

g andreas
Bild
Dayno
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2013, 10:22

Beitrag von Dayno »

Hallo Andreas,

sind halt viele Neuzugänge hier im Forum.

Viele Wege können zum Ziel führen, wobei aktive Lautsprecher erhebliche Vorteile aufweisen. Es scheint jetzt auch im Fachhandel und bei einigen Herstellern angekommen zu sein, dass diese Technik nicht länger links liegen gelassen wird.

Die Prime 8 von Backes und Müller ist ein hervorragender Schallwandler, allerdings etwas wählerisch bei der Aufstellung. Wenn es denn passt, rastet das Klangbild ein und man hat eine livehaftige Musikdarbietung in der ersten Reihe.

Gruss
Norbert
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Norbert

Ich hab seit 3 Tagen die Prospekte von Backes und habe für meinen nächsten Hörcheck die Prime 6/8/14 auserkoren.Im Prospekt steht ja auch durch die vielen Möglichkeiten die BMs an den Raum anzupassen ist es fast egal wo man Sie aufstellt. Du berichtest jetzt was anderes, woran liegt's?

Desweiteren hab ich mal gehört dass durch die Dimensionierung der Bässe der Mittelton teilweise überdeckt wird und dass die 8er eher was für Hiphop bzw. Rock/Pop wäre. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen?

g Andreas
Bild
Dayno
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2013, 10:22

Beitrag von Dayno »

Hallo Andreas,

die Einstell-Möglichkeiten der BM Prime Serie sind schon sehr gut (vermutlich bei allen Modellen gleich).

Selbst gehört habe ich nur die BM 8, vom Vertrieb und in Foren gab es unterschiedliche Aussagen zum
Klangbild der einzelnen Modelle. Grundsätzlich soll die BM 8 im Vergleich im Bass-Bereich am tiefsten runtergehen ... und sie soll auch sehr pegelfest sein. Damit kann man zunächst nur bedingt was anfangen, daher meine persönlichen Erfahrungen mit der BM 8:

Eine wandnahe Aufstellung (40cm von Rückseite Box zur Wand) ist möglich, mit den entsprechenden Einstellungen ist das Klangbild ganz ok, die räumliche Abbildung ist aber wenig dreidimensional. Leicht vordergründig und leicht diffus und tonal bekommt man durch die recht starken Reflektionen kein wirklich homogenes Klangbild hin. Leichte Raum-Moden und Auslöschungen zwischen 50 und 200Hz ... die gerichtete Abstrahlung ab 800Hz sorgt aber dafür, dass es schon besser klingt, als mit herkömmlichen Passiv-Boxen.

Stelle ich die BM 8 weiter in den Raum (120 cm von Rückseite Box zur Wand), dann spielt die BM 8 in einer ganz anderen Liga!!! Der Direktschall-Anteil am Hörplatz nimmt dadurch stark zu und das Klangbild rastet einfach ein. Jetzt hat man eine fast physisch vorhandene Bühne in allen drei Dimensionen vor sich. Die Konturenschärfe ist sehr, sehr gut (bei einer Live Aufnahme von Trombone Shorty stellt die BM 8 mühelos
die Mikros für den Gesang und für die Trompete und Posaune exakt nebeneinander) und der Bass-Bereich wird extrem präzise und zeigt zwischen 50 und 200 Hz nahezu keine Pegel-Abweichungen durch Raummoden oder Auslöschungen. Und obwohl mein Wohnraum akustisch eher problematisch ist und insgesamt knapp 60 qm aufweist (offen zur Küche und offen zum Treppenaufgang), ist es für die BM 8 kein Problem, sofern auf den Aufnahmen vorhanden, veritable Druckwellen im Bass zu erzeugen. Sie spielt leise schon sehr ansprechend, ab Zimmerlautstärke aufwärts entfacht sie ein dynamisches Feuerwerk, wenn man es möchte.

Ist die BM 8 so frei aufgestellt, dann wird der Mittel-Ton auch nicht von den Bässen verdeckt, es kann aber sein, dass man sich anfangs etwas mehr Bass-Kraft wünscht, weil man das vom jahrelangen hören mit weniger guten Lautsprechern und schlechten Raum-Akustiken gewohnt war, aber keine Sorge, die BM 8 spielt auch im Bass die meisten anderen Lautsprecher an die Wand. z.b. das vielbekannte "I can see clearly now" von Holly Cole kommt über die BM 8 im Bass-Bereich exakt so rüber, wie über Kopfhörer, der Oberbass ist und bleibt stets einen Tick lauter, als der später folgende, tiefere Bass. Hier machen es viele Lautsprecher einfach umgekehrt ... das hört sich auch ganz ok an, entspricht aber nicht der Aufnahme.

In einem problematischen Raum kommt man klanglich mit der BM 8 weiter, als mit vielen anderen Lautsprechern, wenn es denn so gut, wie irgend möglich sein soll, dann braucht auch die BM 8 etwas Platz um sich herum. Bei mir stehen die BM 8 zum Musiköhren halt 1,2 m von der Rückwand entfernt und 2,5 m voneinander entfernt ... mein Hörplatz ist dann noch 3,5 m entfernt. Das ist bei mir zu Hause die beste Aufstellung. Wenn ich keine Musik höre, dann rücke ich die Boxen auch wieder in Wandnähe. An beiden Positionen habe ich dezente Markierungen, so kann ich in einer Minute die Platzierung vornehmen.

Die Hörräume der beiden Backes und Müller Vertriebe habe ich mir vorher auch im Internet angeschaut, für mich wäre es wenig hilfreich gewesen, mir dort einen oder mehrere Lautsprecher anzuhören. Als Vergleich hatte ich eher meinen bisherigen Hifi-Händler angesehen, dort hatte ich mir vorher in einem akustisch optimierten Raum mit sehr teurer Electronic ein Paar B & W 800D sowie die Wilson Audio Sasha und sehr teurer Verkabelung angehört. Mein subjektiver Eindruck sagt mir, dass meine Anlage da sehr gut mithalten kann, in dynamischer Hinsicht hinken die passiven Boxen sogar deutlich hinterher.

Gruss
Norbert
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Norbert

Klasse sehr detalliert und für mich gut einschätzbar sind deine Schilderungen. Auch unser Hörraum ist änhlich ,zwar 10 m² kleiner und nicht offen aber sehr unsymmetrisch geschnitten was ja nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Ich habe auch vor mit 2 Abhörplätzen zu arbeiten. Einmal 50-60 cm und 1- 1,4 m. Muss man probieren .Hasst du bei deinen Rollen unter oder schiebst du sie?
Dayno hat geschrieben:Sie spielt leise schon sehr ansprechend, ab Zimmerlautstärke aufwärts entfacht sie ein dynamisches Feuerwerk, wenn man es möchte.
Passt auch super zu meinen Hörgewohnheiten. Je nach Nervenkostüm hab ich öfter mal das Bedürfnis extrem leise zu hören und wenn dann schon alle Informationen da sind was will man mehr.
Die Hörräume der beiden Backes und Müller Vertriebe habe ich mir vorher auch im Internet angeschaut, für mich wäre es wenig hilfreich gewesen, mir dort einen oder mehrere Lautsprecher anzuhören.
Versteh Ich das richtig du hast dir da keinen Lautsprecher angehört,oder nur nicht mit der 8er verglichen? Oder hattest du die 8er schon mal woanders gehört?

G Andreas
Bild
Dayno
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 10.01.2013, 10:22

Beitrag von Dayno »

Hallo Andreas,

die Backes & Müller Prime 8 habe ich ausgiebig bei mir zu Hause gehört; keine teure Verkabelung,
einfach angeschlossen an einen kleinen Cyrus Verstärker mit Pre out. Selbst damit konnte die BM 8 meine bisherige Anlage (McIntosh Verstärker und CD Player und Audio Physics
Lautsprecher) in allen Belangen übertreffen.

Ein paar Tage vorher war ich beim Händler und habe mir an verschiedenen Tagen die B&W Boxen an McIntosh Komponenten angehört und die Wilson Audio Sasha an Spectral Komponenten. Sowohl bei mir zu Hause, als auch beim Händler habe ich zum Vergleich immer wieder meinen Kopfhörer
benutzt (ist ein Funk-Kopfhörer mit eigenem D/A-Wandler, daher klingt er überall gleich und ist nicht vom Kopfhörer Ausgang des Verstärkers abhängig), als Musikmaterial habe ich bewußt auf spektakuläre Dinge verzichtet, eher rein akustische Instrumente, viel Klavier und Holz-, und Blechblasinstrumente, auch stimmenbetonte Stücke ausgewählt, auch live-Aufnahmen.

Auf meinen Wunsch hin wurden auch beim Händler die sonst noch im Hörraum stehenden anderen
Lautsprecher entfernt, damit von daher keinerlei Beeinflussungen in positiver oder negativer Hinsicht stattfinden können. Der Hörraum wurde von Fachleuten akustisch optimiert, die passiven Boxen spielten also schon unter sehr sehr guten Bedingungen, ... ich erspare mir hier die Details, aber beide Anlagen konnten meinen Ansprüchen nicht vollends gerecht werden, daher habe ich auf ein Probehören bei mir zu Hause verzichtet.

zu Hause:

Nach etwas Einspielzeit der Prime 8 habe ich 2-3 Stücke von Chesky Records gehört und intuitiv die hinteren Regler etwas angepasst und die Aufstellung fein-justiert ... Ergebnis am Hörplatz ... ich sitze in der ersten Reihe und bin live dabei, egal, ob Warren Bernhardt oder Monty Alexander über die Tasten fliegt oder Marcus Miller bei Jean Pierre mit tiefem Bass-Gitarren-Spiel und abgrund-tiefen Syntie-Bässen das Forum in Leverkusen zum beben bringt, die Prime 8 serviert mir diese Spielfreude frei Haus ins Wohnzimmer. Das Körperhafte eines Kontrabasses oder eines Steinway Flügels ist einfach da, und das fast unabhängig von der Lautstärke ... höre ich mal recht laut, dann bleibt das Klangbild dabei absolut ruhig und entspannt, es wird nicht nervös oder nervig, sondern einfach nur ein intensiveres Hören.

Die Prime 6 und die Prime 14 werden etwas anders klingen, ebenso die Line Modelle, aber auch jeder Hörraum hat seine eigene Akustik, von daher ist das Zusammenspiel wichtiger als die Einzel-Komponente. Ich wäre auch bereit gewesen, finanziell noch tiefer in die Tasche zu greifen, aber für mich spielt die
Prime 8 Musik ziemlich genau in der Art und Weise, die ich gerne höre und auch immer wieder bei Live-Auftritten zu hören bekomme. Ich habe zum ersten Mal nicht das Bedürfnis, noch etwas an der Anlage zu ändern, ich verwende keine sündhaft teuren Kabel und trotzdem ist eine plastische Bühne vor mir, in allen Dimensionen und die Prime 8 kommt meinem Kopfhörer schon sehr sehr nahe.

Ich hatte noch überlegt, ob ich den optionalen D/A Wandler benötigen würde, bin dann aber einen anderen Weg gegangen und habe jetzt ein Cyrus Stream XP im Einsatz, über die wirklich überragende Bedienung und Lautstärke-Regelung hatte ich ja schon mal was geschrieben. Das Teil spielt sehr gut, auch hochauflösendes Material, wird nicht warm und verbraucht fast keine Strom und ich kann das Gerät dank Funk-Bedienung im Schrank verstecken.

Die Boxen stehen nicht auf Rollen, das hatte ich bei den Audio-Physics gemacht, die Prime 8 schiebe ich
einfach vor oder zurück, die Verkabelung ist ausreichend lang, meistens stehen die Boxen aber an der
optimalen Position, denn ich höre jeden Tag mehrere Stunden Musik.

Ich hoffe, Du wirst bei Backes & Müller fündig werden und wünsche Dir schonmal viel Vorfreude.


Gruss Norbert
Bild
Antworten