Hermann (Backes & Müller BM 30)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
madherm
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2012, 12:56
Wohnort: 5, les Ecureuils, F-01630 St.Genis-Pouilly

Hermann (Backes & Müller BM 30)

Beitrag von madherm »

Guten Abend liebe Aktiv-Hoerer;

zuerst einmal frohe Weihnachten. Mit dem folgenden kurzen Beitrag moechte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 55 Jahre alt und lebe seit 27 Jahren in der Naehe von Genf (Schweiz) in Frankreich. Ich arbeite als Physiker am Europaeischen Kernforschungszentrum CERN. Ich habe in Bonn Physik studiert und habe dort wie so viele durch Kontakte und letztendlich durch Herrn Krings die Welt der Aktivlautsprecher entdeckt.

Die Entwicklung war ganz klar: in den 80er Jahren ein Paar BM6 bei Herrn Krings gekauft, spaeter (Ende 90er) ein Paar BM12 in Saarbruecken und letztendlich vor 2 Jahren ein Paar BM30 auf ebay! Es stellte sich heraus dies waren die eigenen Lautsprecher eines bekannten B&M Haendlers in Wesseling...

Vor 2 Wochen habe ich mir den Subsonus 30/40 in einer Bauversion, die ich noch nicht kannte (rechteckiges Gehaeuse) gekauft und warte auf seine Lieferung...

Ich bin der Uberzeugung, dass die Lautsprecher 95% des Hoererlebnisses darstellen und deshalb habe ich die anderen Elemente in der Kette immer weitgehend ignoriert. Ich habe keinen Vorverstaerker, sonderen nur einen alten Yamaha CD Player, in den ich selbst eine Lautstaerkereglung und einen niederohmigen symmetrischen Linetreiber integriert habe. Und das SIgnal geht dann ueber ein Kabel fuer weniger als 2 Euro pro Meter and die BM30.

Lange Jahre war mein Interesse die Beschallung von Livekonzerten: Dafuer habe ich in den 90er Jahren viel gerechnet, Lautsprecher selbst gebaut, Controler modifiziert und nicht zuletzt auch digitale Uebertragungssysteme (Ethersound) modifiziert. Das Ganze wird langsam langweilig, die Industrie ist auf einem Zustand "es geht nur teurer, aber nicht wirklich besser" und so ziehe ich mich wieder in mein Wohnzimmer zurueck und hoere leisere Musik...

Mein Interesse am Aktivhoeren ist wirklich zweiseitig: einmal bin ich ein alter Bastler, der immer gerne an fertigen Produkten herumschraubt und diese zumindest veraendert (selten verbessert). Weiterhin moechte ich aber auch in Ruhe meine Musik geniessen (mein Stil: ProgRock).

Meine derzeitigen Projekte: Ich habe auf ebay einige alte BM6 oder BM12 aufgekauft und zuerst einmal restauriert (vor allem V-FET Versionen). Jetzt moechte ich aus 4 Lautsprechern von B&M jeweils ein neues Paar kreiren: Zum Beispiel aus 2x BM6 laesst sich wunderbar eine BM14 bauen. Oder aus 2x BM12 so etwas wie eine BM40. Das Interesse ist nicht die originalen B&M Gehauese zu kopieren, sonderen selbst andere, esthetisch interessante neue Gehauese zu erfinden. Klingen wird das wohl irgendwie schon...

Im Forum moechte ich gerne mit meinem umgfangreichen Erfahrungsschatz an Lautsprecherbau und Elektronikdesign mitwirken und auch gerne von anderen Mitgliedern Anregungen fuer neue Acquisitionen bekommen. So brauche ich wirklich bald mal einen neuen CD Player (dachte da an was "Schoenes" von Burmester und vielleicht sollte ich mir ja auch einmal ein System von der Konkurrenz besorgen (Silbersand...).

Jetzt zuerst einmal "Bis spater" Hermann
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Hermann,

ein herzliches Willkommen hier im Forum von einem anderen 'Neuling' :)

Schön, hier Leute zu treffen, die - wie ich - Spaß am Lautsprecherbasteln haben.

Deine Projekte klingen höchst interessant.
'Einige BM6/BM12' kauft man sicherlich auch nicht so nebenbei :lol: .
Klingt, als hättest Du was richtig Amtliches vor. Es wäre toll, hier davon zu lesen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Hermann

Willkommen hier im Forum.
Physiker in CERN , chapeau !
Ich empfand die BM 30 schon damals als einen genialen Lautsprecher.
Hat sich auch gut im Vergleich zur Infinity Beta gehalten auf der High End in Frankfurt.
Da gab es aber den Subsonus noch nicht.
Ich denke damit wird Sie noch ein Stück runder.
Der Tiefbass ist für mich ein Manko an B&M und Silbersand.

Was ich gar nicht verstehe ist, warum Du diesen Diven keine vernünftige Quelle gönnst.
Liest sich wie " ich fahre einen Bugatti aber tanke Diesel "
Ein guter VV und Streamer würde den Damen sicher gut tun.
Dies wird auch sicher Herr Krings bestätigen :mrgreen:

Das solltest Du auf jedenfall mal antesten, da Du ja auch genießen magst.
Vieleicht auch eine VV & Streamer Kombi.
Da die CD tot ist solltest Du da kein Geld in einen Player investieren.

Viel Spass und Inspiration hier

Gruß :cheers:
Gunter
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Hermann,

herzlich willkommen! Das ist aber eine schöne Gegend wo ihr da wohnt, direkt an der hohen Jura-Kette und nicht weit vom Genfer See. Habe mal Bekannte in Ségny oder Sergy besucht, das ist ja quasi um die Ecke...

Auf Dein BM-Projekt bin ich sehr gespannt und freue mich auf reichbebilderte Beiträge wie sie z.B. Gert (fortepianus) hier vorbildhaft einstellt. Selbst kann ich dazu außer dem Link zum Bildereinstellen zwar nichts beitragen - dafür können das Andere umso besser.
GUSMaster hat geschrieben:Da die CD tot ist solltest Du da kein Geld in einen Player investieren.
Och, das würde ich nicht so sagen. So richtig haben die Musik-Downloads ja noch nicht an Fahrt aufgenommen. Bzw. die Labels scheinen sich mit der BlueRay-Disc doch eher für einen neuen optischen Datenträger entschieden zu haben - Downloads sind offenbar doch zu unheimlich. Und die CD läuft weiter - auf absehbare Zeit. Wieso nicht beides haben - einen annehmbaren CD-Player wenn man eine neue CD einfach schonmal hören will, und den Streamer für den ultimativen Genuss nach getaner Arbeit (i.e. Rippen, Metadaten korrigieren, Cover Suchen,...). Wie wärs z.B. mit dem Restek Epos?


Grüße aus Trier,

Martin
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Martin

Als Datenträger ist die CD okay. :mrgreen: Jeder wie er meint, aber jetzt viel Geld für einen High End Player auszugeben scheint mir nicht sinnvoll. Wenn jemand 'ne CD zum Hören mitbringt, wird Sie gerippt und auf die NAS gezogen.

Fertig :mrgreen:

Gruß
Gunter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

GUSMaster hat geschrieben:Jeder wie er meint aber jetzt viel Geld für einen High End Player auszugeben scheint mir nicht sinnvoll.
Hallo Gunther

Bei mir spielt der CD-Player lebendiger, Streaming dagegen differenzierter und räumlich präziser, aber auch weicher. Ich hätte gern das Beste aus beiden Welten vereint.

Grüße Hans-Martin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Gunter,

OK, auch ich würde nicht mehr so viel Geld für einen CD-Player ausgeben - dann doch lieber die nächste G-Linn Ausbaustufe (in meinem Fall jetzt). Nur wenn man keine Lust auf Streaming hat, kann sich ein feiner CD-Player durchaus lohnen - auch wenn man da nicht auf die gleiche Qualitätsstufe kommen wird. Ich betreibe einfach parallel meinen alten CD-Player weiter. Die Weihnachts-CDs sind noch nicht eingelesen, und ich will sie einfach schonmal hören... Für Qualität wird dann gestreamed...

Martin
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo beide Martins :mrgreen:

Ich bin ja auch noch Besitzer eines CDP.
Da Hermann aber keinen VV hat sollte er wenigstens in die Liga der CDP greifen, welche in der Lage sind, ein vernünftiges Ausgangssignal zu erzeugen.

Bin sehr auf die Bilder von Hermann gespannt. :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
madherm
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2012, 12:56
Wohnort: 5, les Ecureuils, F-01630 St.Genis-Pouilly

Beitrag von madherm »

Hallo,

Vielen Dank fuer Euer Interesse und fuer Eure Kommentare.
Bin gerade aus dem Kurzurlaub zurueck, daher solange keine ANtwort.

Ich habe in der letzten Zeit viel ueber Streaming gelesen und auch erwaegt direkt einen Streamer zu kaufen. Mir fehlt aber irgendwie die Motivation dazu; ich moechte nicht ein weiteres unpersoenliches Geraet im Wohnzimmer stehen haben, sei es noch so praktisch. Der Gang zum Musikschrank, die Auswahl einer CD, das Einlegen und das Zuruecklehnen zum Zuhoeren gehoeren irgendwie zusammen. Und dann kann ich gelegentlich noch im Booklet blaettern. Ich bin vermutlich zu alt fuer einen Streamer....
was mich nicht daran hindern sollte mal endlich einen vernuenftigen CD player zu kaufen.
Ich halte nicht so viel von den viel zitierten EIgenschaften, ich verlasse mich auf Messwerte. Ausserdem muss das Teil irgendwie freistehend nach etwas aussehen.
Ich habe mal in meinem Fundus nachgescjaut; da steht schon seit langer Zeit ein Burmester VV, dem fehlt nur ein 7915 "-15 Volt Spannungsrgeler", dann spielt der wieder.
Habt ihr schon mal von dem Shanling CD100 CD player gehoert/gelesen? Wenn die veroeffentlichten Daten stimmen, dann ist dies ein sehr gutes Preis/Leistungsverhaeltnis.

In den naechsten Tagen wede ich einmal Zeichnungen einstellen fuer mein erstes Umbauprojekt:
Aus 2 x BM6 soll etwas Neues entstehen. MT-HT-MT in d'Appolito ANordnung, zwei TT. Ziemlich veruecktes Boxendesign.

Mit Interesse habe ich einige Beitrage zum Thema Erneuerung der Frequenzweiche gelesen. Die Integration einer neuen analogen Frequenzweiche ist ja technisch einfach. Hat jemand schon einmal probiert eine voellig digitale Weiche zu integrieren? Es gibt FPGA/DSP evaluation kits, aber ich habe keins gefunden mit:
digital in, 44.1 KHz -> 192 KHz upsampling, FIR Filter tools, 3 oder 4x192 Khz DACs, hochqualitative Lautstaerkereglung. Fuer jeden Tip ware ich dankbar, dann koennte man direkt vom CD Laufwerk digital in die neue LSP box.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Die Platinen von Four Audio HD2.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Hermann

Schau Dir mal die Ayon CD an.
Sehr gute Werte und auf jeden Fall was fürs Auge :cheers:
und wenn es etwas mehr sein darf den Phatos Endorphin
Freue mich auf deine Bilder

Gruß
Gunter
Bild
madherm
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2012, 12:56
Wohnort: 5, les Ecureuils, F-01630 St.Genis-Pouilly

Beitrag von madherm »

Hallo,

das erste Photo zeigt meine beiden BM30 im Wohnzimmer.

hier ein paar Zeilen zu meinem Selbstbauprojekt: Aus 4 STueck BM6 soll ein zwei Stueck "BM14.2" werden.

Die SKizzen sind nicht so doll, aber zeigen, wie aus Betonroehren mit nachtraeglicher Veredlung mit Fiberglass eine eigenwillige Konstruktion entstehen soll.
Derzeit gilt mein AUgenmerk der Elektronik. Im prinzip kann man die Elektronik wie folgt umbauen:
Etwa 50% der Kuehlkoerperflaeche wird vom Netzteil eingenommen. Die NT Platine kann man hochkannt stellen und den Trafo in die Box auslagern. Damit erhaelt man Platz fuer zwei weitere Endtsufenplatinen.
Die Basisplatine enthalet alle Regelelektronik und die Frequenzweiche, die koennte man um zwei weitere Kanaele erweitern (in fliegender Verdrahtung) oder sich die Muehe machen, die Platine neu zu designen.
Noch einfacher waere natuerlich den Elektronikblock einer BM12-VFET zu verwenden. Dann waere der Umbau nur ein Umbestuecken einiger Bauteile un ein Rueckbau der Frequenzweiche auf 3 Kanaele.
Mal sehen....und mal hoeren was ihr dazu sagt?
Zuerst werde ich einmal einen Prototypen aufbauen, bei dem ich die Rohrkonstruktion durch einfach "zusammengeschraubte" 20 mm MDF Platten ersetze...also alles kreisrunde wird quadratisch...

LG Hermann

[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/585/hjs4983.jpg]
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/585/bm1421page001.jpg]
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/15/bm1422page001.jpg]
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/543/bm1423page001.jpg]
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/593/hjs4986.jpg]
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/6/hjs4987.jpg]
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/6/hjs4988.jpg]
madherm
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2012, 12:56
Wohnort: 5, les Ecureuils, F-01630 St.Genis-Pouilly

Beitrag von madherm »

Hallo Matthias,

ich wuerde auch geren etwas ueber deine Projekte erfahren.

Zum EInkauf von BM6/BM12 Lautsprechern:

Ich habe gute Erfahrung mit ebay Einkaeufen: Oft nur einzelne Komponenten (Die Lautsprecher sind das Wichtigste bei B&M); in den letzten Jahren haeufen sich die Angebote an teildefekten Systemen:
Meine EInkauefe waren in letzer Zeit: ein paar BM6 VFET (eine defekt) fuer 500 EUro, ein paar BM12 (eine defekt) fuer 1000 EUro, ein Paar BM8-VFET (beide OK) ist mir leider mit ueber 800 Euro "durch die Lappen gegangen".

LG Hermann
Matty hat geschrieben:Hallo Hermann,

ein herzliches Willkommen hier im Forum von einem anderen 'Neuling' :)

Schön, hier Leute zu treffen, die - wie ich - Spaß am Lautsprecherbasteln haben.

Deine Projekte klingen höchst interessant.
'Einige BM6/BM12' kauft man sicherlich auch nicht so nebenbei :lol: .
Klingt, als hättest Du was richtig Amtliches vor. Es wäre toll, hier davon zu lesen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
madherm
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2012, 12:56
Wohnort: 5, les Ecureuils, F-01630 St.Genis-Pouilly

Beitrag von madherm »

Hallo Andreas,

ich habe mir den Four Audio HD2 einmal angeschaut. Das erweckt gute alte Gefuehle an die Zeit, waehrend ich noch mit AUdio-Pro hantiert habe. DIese fuer den Lifeeinsatz optimierten COntroler versuchen mit einer Latenz von weniger als etwa 10 ms auszukommen; hoehere Werte sind fuer den Lifeeinsatz nicht akzeptabel.
AUs diesem Grund sind dann auch relativ wenige FIR Filter in dem HD2 zu finden.
Fuer eine Hifi ANwendung zaehlt die Latenz nicht, da gibt es sicherlich ein adequateres Produkt.

Liebe Gruesse Hermann
Raal hat geschrieben:Hallo,

Die Platinen von Four Audio HD2.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Schöne Farbe die BM 30 :cheers:
Sind ein wenig nahe an der Wand finde ich
Gruss
Gunter
Bild
Antworten