Rolf (Surround mit Abacus C2 + A5 und Sub)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Rolf,

stell nach Gehör ein. Ist wahrscheinlich genauer, als die meisten automatischen Einmessprogramme (v.a. die in den "ich-kann-alles-Receivern"). LS-Entfernung kannst Du selbst messen und Pegelabgleich machst Du mit einem Pegelmessgerät (z.B. Voltcraft), alles per guter Handarbeit. :D

Dann bleibt nur noch die Frage, was Dir dann am Klang noch nicht gefällt. Den Bassbereich an den Abacus-Boxen kannst Du ja nach unten begrenzen, da Du einen Sub hast und somit sollte auch der fahrbare Pegel kein Problem sein.

Gruss
Christian
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Christian,

Habe jetzt die Boxen nach deiner Anleitung eingestellt, lohnt sich der Kauf eines Pegelmessgerätes.
Habe mal ein App runtergeladen und mit dem versucht es einzustellen, funktioniert ganz gut.
Bin jetzt mit dem Klang voll zufrieden.

Vielen Dank

Grüsse Rolf
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Rolf,

eigentlich könntest Du ja jetzt auch zu einer AV-Vorstufe übergehen, dank der aktiven LS. :mrgreen: :cheers:

Welche Länge haben denn deine Cinch-Kabel an den den C2? Will nämlich nach unserem Anbau die C2 eventuell in der Küche als Zone2-LS an der AV-Vorstufe aus dem Wohnzimmer laufen lassen, befürchte aber dass ca. 10m lange Cinchkabel problematisch sind...
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Lefreck,

Das brauchst du nicht, meine Kabel aus dem Studiobereich sind 10 und 12m lang funktioniert alles ohne Probleme.

Grüsse Rolf
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Surround Anlage aufwerten

Beitrag von Booker »

Hallo,

Wie ihr ja bereits wisst, habe ich die Abacus 5 und C Boxen mit einem Tannoy Subwoofer als Surroundanlage.
Der Receiver ist ein Cambrige 640R, leider kann man bei diesem Gerät den Ton nicht über das HDMI Kabel laufen lassen, er überträgt nur das Bild.
Möchte mir jetzt gerne einen Oppo 103 kaufen, um diesen aber richtig nutzen zu können, sollte der Ton über HDMI laufen, da ich ja Aktiv LS habe würde eine Mehrkanalvorsufe für die Anlage reichen.
War heute beim Audohändler und der hat mir den Marantz 7701 empfohlen, wäre das eine Alternative zum Cambrige und würde ich klanglich eine Schritt nach vorne machen.
Was könntet ihr mir empfehen, preislich bis 2000,-

Danke Grüsse Rolf
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Rolf,
Gute Idee :mrgreen:, das mit der Surroundvorstufe. Hat der Händler die Vorstufe nicht in der Vorführung und könnte sie dir mal probeweise ausleihen? Ich nutze im Wohnzimmer eine Marantz AV8003 und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät. In punkto Klang und Raumkorrektur kommt sie zwar nicht an meine Anthem D2v, aber soviel Kohle würde ich auch nicht mehr in eine Surroundvorstufe stecken... Ansonsten gibt es von Onkyo noch Surroundvorstufen in der Preisklasse um 2000€, kann ich aber nichts zu sagen, weil noch nicht gehört. Die Marantz-Vorstufen verarbeiten übrigens DSD via Hdmi, falls Du SACD hörst...
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Jo, war wirklich ne gute Idee :D

Leider hat er die Marantz Vorstufe nich vorrätig, schade, dann hätte ich einen Vergleich gehabt.
Vom Onkyo hat er abgeraten soll zu kühl klingen.
Von Arcam gibt's noch eine, leider kostet die auch um die 5000,-


Grüsse Rolf
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo,

Habe mich jetzt für die Marantz Vorstufe 7701 und den Oppo 103 entschieden (der Preis war super), hoffe dass es die richtige Entscheidung war.

Grüsse Rolf
Bild
Antworten