Peter (Backes & Müller BM Line 35)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
macpete
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2012, 14:08
Wohnort: Westf.

Peter (Backes & Müller BM Line 35)

Beitrag von macpete »

Liebes Forum,

die Begeisterung für highend wurde bei mir in der Jugend durch einen Onkel geweckt, der als Musiker unterwegs war und auch zu Hause Musik auf höchstem Niveau hörte.

Parallel ist das Format CD erschienen und so beschränkte sich meine Plattensammlung auf maximal 50 Stück, Mitte der 90iger Jahre kam ich durch meinen damaligen Arbeitgeber zum Mac und mit Aufkommen von iTunes nutzte ich die Möglichkeiten des Katalogisieren meiner CDs auf der Festplatte. Zu Anfang diente mir ein m-audio firewire interface zum Abrufen der Daten auf einem G3 powerbook für einen externen Wandler.

Komponenten kamen und gingen, Lautsprecher haben mich immer am Meisten fasziniert, auch Selbstbau vor allem zu Schulzeiten (Heco oder Fostex) waren eine günstige Option. Zwischenzeitlich hatte ich eine Liebe für Magnat und ihren Sound, was in einer Sigma 2000 gipfelte, die meine Liebe zu grossen Lautsprechern begründete. Über lange Jahre hörte ich dann über eine T&A 230E, die ich auch heute noch klanglich als hervorragend einschätze, aber gegen eine kleinere B&W eintauschte, die mit einer grossen Krell Endstufe betrieben wurde. Als dann die Idee wuchs eine zweite Endstufe dazuzustellen, las ich immer wieder von den Vorteilen der aktiven Technik und entschied mich für die Backes auch aufgrund des Angebotes der Inzahlungnahmen.

Meine aktuelle Konfiguration beginnt auf einem MacPro mit iTunes und Amarra über ein Karma firewire Kabel auf Weiss DAC 202, dann symmetrisch über HMS Gran Finale Jubilee in den Vorverstärker CaryAudio SLP 05 und weiter symmetrisch wieder über HMS in die line 25.

Im Endeffekt kann ich die line 25 im Moment auf drei Arten ansteuern:

Direkt digital aus dem Weiss an den internen Wandler der line 25 mit Amarra auf dem Rechner als Lautstärkeregeler, analog aus dem Weiss mit der dort integrierten Lautstärkeeinstellung und analog aus der CaryAudio Röhre über den Weiss als reinen Wandler.

Für mich persönlich klingt die zweite Kombination am ehrlichsten, also den Weiss als Wandler und Vorverstärker, der Wandler in der line 25 ist nicht so direkt und die Röhre soundet dann doch minimal.
Entscheidend für mich ist hier im Vergleich die Reproduktion der mittleren Frequenzen vor allem bei komplexen Passagen, hier differenziert der Weiss am Besten.

Ein genialer Nebeneffekt sind die umfangreichen Einstellmöglichkeiten der line 25, die im neuen modernen Wohnzimmer unersetzlich sind.

Interessieren würde mich auch noch eine T&A TCI A1, da mich Lautsprecher von T&A immer fasziniert haben, jedoch ist über diesen Lautsprecher wenig zu lesen und die Einstellmöglichkeiten auf den Hörraum sind anscheinend gering.

Mit vielen Grüssen

Peter
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Peter,

die BM25 ist nicht nur ein toller, vielseitiger und sehr gut tönender, sondern wahrscheinlich auch der eleganteste Lautsprecher im aktuellen Programm von Backes&Müller, da er zwar hoch, aber relativ schlank baut und von den Proportionen her absolut stimmig ist.

Hast Du die Mk1 oder Mk2?

Und übrigens herzlich willkommen hier im Forum. :cheers:

Gruß,
Stefan
Bild
macpete
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2012, 14:08
Wohnort: Westf.

Beitrag von macpete »

Danke für den Empfang Stefan,

es ist eine Mk2 Version, also mit etwas tiefer angekoppelter Mittel-/Hochtoneinheit.
Selbst meine Frau, die glücklicherweise seit 20 Jahren alle meine Lautsprechereskapaden toleriert, findet ihn wunderschön, wobei wir auch die Standardausführung in Kirsche haben.

Noch im alten Haus mit kleinerem aber gut gedämpften Wohnzimmer gekauft war es eine glückliche Entscheidung, denn jetzt in einem deutlich grösseren, unbedämpften Wohnzimmer mit viel Glas und Stein und Hall ist selbst dieser umfangreich einstellbare Zeilenstrahler oft bei hohen Lautstärken kritisch zu hören.

Grüsse

Peter
Bild
Antworten