Erich (hört passiv mit DIY)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wolkenlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2011, 20:56

Erich (hört passiv mit DIY)

Beitrag von wolkenlos »

Hallo an Alle!

Mich hat vor ca. 3 Jahren das "Boxenbaufieber" gepackt. Ich bin dabei über Udo Wohlgemuth gestolpert. In weiterer Folge sind daraus 3 Lautsprecher Selbstbauprojekte entstanden. Aufgrund der enormen Klangverbesserung durch die Elip 2 von Hrn. Wohlgemuth bin ein wenig tiefer in die Materie eingestiegen. Die ersten Anregungen hinsichtlich der Verarbeitung digitalen Audiomaterials habe ich hier im Forum vom User „Fujak“ bekommen.

Daraus resultierend habe ich begonnen meine Musik bevorzugt über einen Computer abzuspielen. Ich verwende dazu mittlerweile ein lüfterloses Dell 9 Netbook. Als Player kommt Foobar2000 zum Einsatz. Meine Musikfiles stehen größtenteils „lossless“ in FLAC Format zur Verfügung. Die Daten werden per USB an das M2Tech Hiface gesendet und per D/A Wandler Beresford TC-7520SE gewandelt. Das Signal wird von einem Rotel RA-1062 verstärkt und von meinen Selbstbaulautsprechern (Pensil 12 und SB 18 ADW ) ausgegeben. Als Fernbedienung kommt ein ipod touch 4g mit dem APP „Monkey Mote“ zum Einsatz.

In Zukunft würde ich gerne ein wenig mit Apple und Amarra experimentieren. Auch ein Linn Sneaky scheint ein feines Ding zu sein :-) Genauso wie D/A Wandler der Firma Audio-GD.

lg
Erich
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Erich,

die üblichen Begrüsser sind wohl alle mit der Vorbereitung des Treffens beschäftigt ...

daher erstmal: herzlich willkommen!

Fotos von selbstgebauten Boxen werden immer gerne gesehen, und nächste Woche geht es "normal" weiter ...

Grüsse
Wolfgang
Bild
wolkenlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2011, 20:56

Beitrag von wolkenlos »

Hallo Wolfgang!

Danke für den netten Empfang.

Ein paar Bilder von den selbstgebauten Lautsprechern:

Bild

Pensil 12 / Breitbänder Alpair 12 Mark Audio in 3Schicht Birke Mulitiplex Gehäuse

Bild

SB 18 ADW Kirsche Vollholz - Nachbau Udo Wohlgemuth

http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/L ... ,90954,831

lg
Erich
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

viele haben so begonnen, wie Du ... hör Dir mal eine gute aktive Anlage an - nix gegen Udo, aber dann weißt Du was Du bisher verpasst hast ...

Grüße,
Thomas
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Erich,

Die sehen ja phantastisch aus, übrigens sind hier einige Forenten, die passiv hören... aber vielleicht geht ja dann Dein nächstes Projekt in die aktive Richtung. Unterstützung wirst Du hier in jedem Fall finden-und warum auch nicht beides?

Bezüglich Computer-Audio bist Du ja schon an der richtigen Stelle gelandet, Sneaky, besonders die G-Version, kann nicht nur ich empfehlen, und Apple-wise ist auch Audirvana angesagt,probiere ich selber gerade aus.

Viel Spass
Wolfgang
Bild
Antworten