Daniel (hört TripHop)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Daniel (hört TripHop)

Beitrag von Gisorg »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese schon ein Weilchen mit und möchte die Betreiber gleichmal loben für das tolle Forum!

Hören tue ich seit gut einem Jahr mit meinem beyerdynamic T1 Kopfhörer am MacBook Air mittels nuForce Icon HDP DAC und USB-S/PDIF Konverter m2tech hiface. Meine persönliche Musikneigung ist Trip Hop, von Bands wie Hooverphonic, Zero 7 und Parov Stelar.

Davor hörte ich ausschließlich mit meinem iPod oder mit dem B&W Zeppelin komprimierte MP3s. Mit den T1 kam dann der Wunsch nach hochauflösender Musik und so bin ich bei meiner Google-Suche hier gelandet.

Mein erster Schritt in die Richtung war schonmal alle meine Lieblingssongs als Musik-CDs zu besorgen und als Lossless-Audiodatei zu speichern.

Der nächste Schritt ist die Suche nach Quellen von Musikauflösung höher der CD-Qualität. Nun ja, ich hoffe hierzu entwickelt sich abseits dem Mainstream bessere Möglichkeiten als jetzt, denn eine Andere wie das Rippen einer hoffentlich vorhandenen LP gibt es bei meinem Musikgeschmack nicht. So checke ich die schon vorhandenen Quellen anderer Musikrichtungen ab, ob ich an diesen Gefallen finde. Z.B. wie passiert bei meiner Suche mit Peter Gabriel bei dem Durchstöbern in der leider schmächtigen Musikbibliothek von B&W Society of Sound.

Das zu meiner jetzigen Situation.

Seit geraumer Zeit wünsche ich mir auch mal ein kopfhörerloses Musikhören in zumindest gleicher Auflösung wie mit T1. Bei der Recherche nach passenden Lautsprecher ist mir die ABACUS A-Box 10 aufgefallen. Eventuell reichen mir für das 14 m² große Arbeitszimmer auch die kleineren C-Boxen. Mir ist aufgefallen wie positiv hier die Firma Abacus und deren Qualität und Service erwähnt wird und würde gerne diesen deutschen Hersteller unterstützen. Somit fokussiere ich mit deren Repertoire.

Vielleicht könnte ihr mir einen kleinen Rat mit auf den Weg geben, welche Boxen eher passen. Hören würde ich in Zimmerlautstärke, maximal leicht erhöht.

Liebe Grüße
Daniel
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Daniel,

schön, dass wieder ein Kopf-Hörer hier herfindet. So bin auch ich hier eingestiegen oder z. B. Harald (nihil.sine.causa), der mittlerweile mit einer AGM 5.4 hört. Es ist also ein gefährliches Unterfangen, wenn man die hohe Auflösung guter Kopfhörer anschließend bei Aktivlautsprechern sucht...
Andererseits gibt es sicher auch eine ganze Reihe günstiger LS, die zu Deinem Raum passen könnten.
Im von Dir präferierten Genre habe ich wenig Hoffnung auf hochauflösende Download-Angebote. Hast Du es schon mit einer guten Abspielsoftware probiert? Ich verwende Audirvana Plus und bin sehr zufrieden.

Viel Spass im Forum

gregor
Bild
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gisorg »

Hallo Gregor,

dass so wenige Kopf-Hörer hier sind, war mir bis dato nicht bewusst.

So wie ich die T1 hatte, liess ich auch den Zeppelin links liegen, welcher jetzt eigentlich nur noch als TV-Audioausgabe dient. Als Brillenträger (um nicht zu sagen Extrem-Kurzsichtiger) habe ich ein sehr gutes Gehör und schätze gerade den Detailgrad der T1 sehr.

Beim TripHop schätze ich die vielfaltige Verwendung verschiedener Musikrichtungen, das geht von Electronic zu Jazz und Klassik. Beispiel Ilya. Seit ca. 10 Jahren komme ich nicht davon weg, reine Klassik oder Jazz-Alben liegen mir einfach nicht.

Audirvana Plus habe ich seit geraumer Zeit installiert und finde einen merklichen Unterschied zum reinen Abspielen über iTunes. Zusätzlich habe ich die Software Billboard laufen, allein für den Zweck, damit die Songs schön am Bildschirm präsentiert werden.

Ich denke vielleicht lasse ich mir die A-Box 10 einfach mal als Testpaket zusenden um einen Ersteindruck von guten Boxen zu gewinnen.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Daniel,

ganz bestimmt haben viele der Foristi irgendwo noch einen Kopfhörer - es gibt nur relativ wenige, die vornehmlich damit hör(t)en.

Im dem Bereich der Musik, der gerne als Trip-Hop bezeichnet wird, gibt es ja einige Akteure, die erkennbare Anstrengungen bei der Produktion ihrer Mucke unternommen haben; gelegentlich freue ich mich auch über Moloko, Kruder und Dorfmeister, Waldeck, Massive Attack oder auch DJ Krush. Legale Dowloads dieser Künstler sind mir bisher unbekannt, folglich heisst es weiterhin CDs rippen. Ausnahme sind die etwas rockigeren Sofa Surfers, die bieten ihre alten Alben zum Sparpreis als FLAC oder ALAC an:

http://sofasurfers.spinshop.com/store/s ... m/Packages

Hoffentlich empfindest Du diesen Hinweis nicht als Belästigung. Vielleicht sollte man mal einen Thread für nicht-Klassik und nicht-Jazz-Downloadplätze eröffnen. Für Klassik gibt es so etwas schon http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 693#p34693, gerade bei Rock und Pop scheint es aber keine großen Anbieter zu geben; es sind wohl eher Bands in der Selbstvermarktung, da wäre ich über Hinweise anderer Hörer sehr froh.

Mit der A-Box 10 machst Du bestimmt einen guten Einstieg, lass uns wissen, was daraus wird.

Beste Grüße

gregor
Bild
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gisorg »

Herzlich Dank für den Tipp mit Sofa Surfers!

Die Band kannte ich noch nicht und nach einigem Reinhören gefällt mir diese ganz gut und nehme mir eine genauere Begutachtung für morgen Abend vor. Super, da gibt's wieder neues zu entdecken. Vorallem der Preis ist sehr attraktiv. Das unterstütze ich, so was muss Schule machen.

Deinen Tipp zu einem speziellen Thread finde ich klasse. Da wäre dein Linktipp nachhaltig platziert.

Super Forum hier, mit super Beiträgen.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Daniel,

herzlich willkommen bei den aktiven Hörern und vielen Dank für dein Lob!

Mit den Abacus A-Box 10 machst du bestimmt nichts falsch. Einfach mal Reinhören.

Von den Sofa Surfers habe ich auch eine CD. Die erinnern mich irgendwie an die Happy Mondays (Albumtipp: Thrills 'n' Pills and Bellyaches).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Daniel,

Parov Stellar ist auch einer meiner Favoriten.
Die A-Box 5 laufen bei mir als rears, wenn Du Dir die mal auf die Schnelle anhören willst, bist Du herzlich eingeladen vorbeizukommen. Von Schwabach ca. 40 km. :cheers:

Ansonsten erstmal herzlich willkommen im Forum.

Gruss
Christian
Bild
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gisorg »

Hallo Christian,
danke für das Angebot!

Heute habe ich mit Herrn Sonder telefoniert. Sehr nettes und sympathisches Gespräch mit dem Ergebnis, dass ich am Montag ein Testpaket mit den 5er A-Boxen erhalte, sowie gleich zwei C-Boxen mit bestellt habe.

Wenn du die als Rears verwendest, welche Frontlautsprecher verwendest du?

Meine aktuelle Überlegung geht fast in die gleiche Richtung. Die A-Box als Front (als Ersatz für den Sub, da 16 Hz) und die C-Box als Rears. Jetzt bin ich am Überlegen welchen AV-Receiver mit Multichannel ich testweise über Amazon bestelle um auch in den Genuss von Surround zu kommen. Stereoqualität soll aber vorrangig sein.

Gruss
Daniel
Bild
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gisorg »

Rudolf hat geschrieben:Mit den Abacus A-Box 10 machst du bestimmt nichts falsch. Einfach mal Reinhören.

Von den Sofa Surfers habe ich auch eine CD. Die erinnern mich irgendwie an die Happy Mondays (Albumtipp: Thrills 'n' Pills and Bellyaches).
Hallo Rudolf,

das A-Box 10 Testpaket ist leider erst im Dezember (etwas zu nah an Weihnachten) wieder verfügbar. Einen guten Eindruck werde ich mir auch mit den 5er beschaffen können. Freu mich schon drauf.

Danke für den Musiktipp!

Gruss
Daniel
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Daniel,
Gisorg hat geschrieben:Einen guten Eindruck werde ich mir auch mit den 5er beschaffen können. Freu mich schon drauf.
hatte mich nicht getraut, dir die A5 ans Herz zu legen - weil alle hier die A10 empfehlen. Ich selbst habe die A5 und bin nach wie vor begeistert.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
oneleveller
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2012, 10:39
Wohnort: Hannover

Beitrag von oneleveller »

Hallo Daniel,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung bzgl. Abacus.

ich selbst besitze auch die A5 und nutze sie in einem 18 qm-Zimmer. Habe hier mal meine Erfahrungen zusammengeschrieben, auch im Vergleich mit den A10, die ich mir seinerzeit ebenfalls als Testpaket von Herrn Sonder habe schicken lassen:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=3157

Die Abacusse sind tolle LS mit einem überragenden Preis-Leistungsverhältnis. Bei stark elektronisch-lastiger Musik wie Trip-Hop gehen bei den A5 mit Regler auf 16 Hz auch bei Zimmerlautsärke rel. schnell die Begrenzungsleuchten an. Die Physik lässt sich halt doch nicht überlisten. Aber dafür gibt es ja den Roll off.

Spannend finde ich, dass Du einen Vergleich mit den C2 unternimmst. Auch ich liebäugle mit den Kleinen für eine "Zweitlösung" zusammen mit einer Squeezebox Touch in einem anderen Raum. Bitte berichte doch mal, wenn es Deine Zeit erlaubt.

Bzgl. Trip-Hop noch ein Tipp: Kennst Du Morcheeba? Ebenfalls eine englische Band. Die aktuelle LP/CD mit alter Sängerin lautet Blood Like Lemonade. Hier mal der Titel-Song zum Rein-Sehen und -Hören.

http://www.youtube.com/watch?v=wUPrBIgotZA

Gruß aus Hannover

Thomas
Bild
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gisorg »

Hier schonmal vorab einen Eindruck, welche Geräte ich die Tage durchteste:
  • Yamaha RX-V473 als AV-Receiver mit 5.1 und Netzwerkanschluss
  • PS3 als BluRay-Player
  • iMac (Baujahr Ende 2009) für Filme über PLEX via NAS; als genereller Bildschirm und zusätzlich mit Anschluss an den Receiver via Dr.Bott Digital Video Link
  • MacBook Air als Musikplayer via Audirvana Plus
  • Harman Kardon HKTS 16 als 5.1 Lautsprechersystem für einen Vergleichseindruck
  • LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box als Billiglösung für Stereo über vier Boxen. Jedoch wird Surround mit diesem Gerät wegen fehlender Treiber am Mac nicht klappen.
  • Abacus A-Box 5, C-Box 2 und Prepino
Bild
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gisorg »

Mein Eindruck nach 10 min:

Harman Kardon HKTS 16 am Yamaha: Da fehlt was, klingt einfach nur dumpf.

C-Box 2 am NuForce DAC: Wow, die klingen klar und kraftvoll. Super!

Die A-Box 5 hatte ich noch nicht dran.
Bild
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gisorg »

Mein Fazit zur Testwoche:

Die A-Box 5 ist bestellt und kommt gleich morgen mit dem Paketdienst, der auch gleich das Testpaket mitnimmt. Die C-Box werde ich behalten um als Surround-Boxen zu nutzen. Das Vierergespannt ist einfach unglaublich dynamisch und ein Sub oder Center fehlt mir nicht (bei meinem kleinen Raum, sitzend einen Meter vor den Geräten).

Mit dem Prepino konnte ich mich nicht anfreunden. Mir klingt dieser zu metallisch und hell, da finde ich meinen Nuforce DAC besser und entspannender.

Den AV-Receiver habe ich testweise ausgeliehen und werde mir einen besseren Vorverstärker, schon wegen dem kläglichen Stereoton suchen. Im Sinne habe ich einen Audiolab 8200 AP. Nur bin ich noch nicht sicher, ob ich über den Mac via optischen Ausgang oder über USB > Koaxial S/PDIF den gewünschten Surround erhalte. Damit meine ich DTS-HD oder überhaupt DTS. Wichtig ist mir auch ein bequemes umschalten per Knopfdruck zwischen Stereo und Surround.
Bild
Gisorg
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 12.11.2012, 21:42
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gisorg »

Nach einem Monat ausprobieren... schaut meine Musiklösung anders aus, wie erst gedacht.

Die A-Boxen sind einsame Spitze für meinen Bedarf in meinem kleinen Arbeitszimmer. An der Wand ist eine Couch, die ich jetzt oft zum Musikhören verwende, sowie natürlich mit dem Bequemsessel am Schreibtisch selbst.

Für den Kinogenuss mit Surroundsound schalte ich die C-Boxen dazu. Der Ton kommt direkt aus dem iMac auf die externe Soundkarte von LogiLink. Zu anfangs hatte ich Probleme mit dem Einrichten damit und schon diese billige Lösung als nicht tauglich verworfen. Jetzt klappt's und bin von vier Abacus-Boxen begeistert, Subwoofer und einen Center-Lautsprecher kann man sich getrost schenken.
Der Surround-Ton kommt wie gesagt direkt von der LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box auf die Boxen, als Umschalter habe ich mir eine Dodocus UBox4C-D besorgt mit der ich die A-Boxen bequem und hochwertig vom DAC auf die Soundkarte umschalten kann.

Als DAC verwende ich nicht mehr den Nuforce, sondern bin auf Audiolab M-DAC umgestiegen und von der Musikauflösung sehr zufrieden.

Richtig überrascht war ich von Sonos und dessen Netzplayer Connect. Diesen habe ich mir nur zum Ausprobieren besorgt, jetzt macht er dem MacBook als zweites Quellgerät harte Konkurrenz, das hätte ich nie gedacht.

Es geht sogar soweit, dass ich fürs Wohnzimmer ein weiteren Connect besorgt habe und Schlafzimmer und Küche mit dem WLAN-Lautsprecher Play3 ausgestattet habe.

Im Vergleich hatte ich mir Bowers & Wilkins A5 besorgt und nach kurzer Zeit wieder zurück gegeben. Dieses System via Airplay war mir ständig ausgestiegen und die Tonqualität hatte mich auch nicht überzeugt. Die Sonos-Lautsprecher klingen viel besser und mit der hauseigenen WLAN-Systemanbindung auch stabiler.

Eine weitere Überraschung hatte ich mit der Online-Musikbibliothek JUKE.
Hätte ich mir nie angehört, wenn dieser Service nicht bei den Sonos für 6 Monate kostenfreier Nutzung dabei gewesen wäre.

Die Musikqualität dort ist erstaunlich gut, wird immer ruckelfrei abgespielt und der Umfang der dortigen Interpreten ist erstaunlich umfassend. Ich höre mir aktuell alle Trip-Hop-Bands der Reihe nach durch, selbst iTunes weist hier große Lücken auf.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Daniel
Bild
Antworten