Jürgen (Nubert nuPro A-300)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Jürgen (Nubert nuPro A-300)

Beitrag von Knurzibald »

Liebe Forenten,

nach der langen Zeit des passiven Mitlesens ist es nunmehr an der Zeit, mich aktiv vorzustellen.

50 Jahre Lebenszeit habe ich erreicht und das Thema Musik hören in guter Qualität zu vertretbarem Preis hat mich, bis auf eine kleinere Pause, immer wieder beschäftigt.

Angefangen hat es in jungen Jahren mit einem Loewe Receiver, Elac Plattenspieler, Wega Zweiweglautsprechern und einem Grundig TK 847 Tonbandgerät. Alle Geräte konnte ich mir zu moderaten Preisen anschaffen, da ich neben der Schule in einem Radiogeschäft arbeitete. Bei meiner Nebenerwerbstätigkeit begann ich dann Blut zu lecken. Der Receiver wurde gegen einen Technics Verstärker und einen Fisher Tuner ausgetauscht, der Elac Plattenspieler gegen einen Dual CS 704, der noch heute in meinem Eigentum ist, aber restauriert werden müsste, und dann kam noch ein Dual Kassettendeck hinzu. Ferner gab es dann noch Wega Direct 2 Lautsprecher, die heute verstaubt im Keller stehen. Als die CD auf den Markt kann, erwarb ich einen Philips CD 101, der leider nicht mehr in meinem Besitz ist. Diese Zusammenstellung war für mich genügend, um Musik zu hören.

Mit den Jahren nahm dann das Vergnügen am bewussten Musikhören ab und so kam ein Onkyo Receiver und als Ersatz für das defekte Dual Kassettendeck eines von Onkyo. Die Boxen wurden gegen JBL Control 1G gewechselt und zusätzlich gab es noch ein Sony MD-Deck.

Dann kam der Punkt, als Musik nur noch zur Untermalung des Tagesablaufes genutzt wurde. Die Entwicklung setzte sich so fort, dass ich die alte Anlage verkaufte und ein Bose Wave Music System erstand. Diese Verbindung hielt aber nicht lange an, da der Bass auch in einem 40 m² Wohnzimmer doch sehr intensiv war und meiner Frau und mir das Gewummere auf die Nerven ging. Also Bose gegen Tivoli getauscht. Tivoli war schön und klein, aber da war es wieder, das Fieber nach mehr Klang, dem Wunsch nach bewusst Musik hören.

So betrat ich ein Hifistudio und erwarb einen Verstärker und CD Spieler von Rotel mit Bower und Wilkins 685 Lautsprecher. Dies ging eine Weile gut und dann stieß ich auf den LUA 4545. Rotel und B & W verkauft und das nächstes Hifistudio angesteuert, LUA mit Audio Physics Tempo VI angeschafft. Der LUA war ein klanglich schöner Röhrenverstärker, aber musste nach dreimaliger Reparatur meinen Haushalt verlassen und wurde durch einen AVM Evolution C-5 ersetzt. So hörte ich nun Musik, aber dies war nicht der Weisheit letzter Schluss. Beim Händler war alles okay, aber irgendwie klang es daheim nicht. Beim Händler freistehende Boxenaufstellung, aber bei mir ist es einfach nicht möglich, Lautsprecherboxen frei aufzustellen. Was tun?

Da die Aktion mit Passivlautsprechern nicht erfolgreich war, erinnerte ich mich aus meiner Jugendzeit an den Hersteller Klein und Hummel und seine Aktivstudiolautsprecher. Und so begann die Aktivphase. Auf der Highend in München bin ich in Berührung mit Aktivlautsprechern gekommen, Hörzone und Adam Audio sei mein Dank ausgesprochen. Bei Hörzone konnte ich eine Paar Klein und Hummel O 300 und bei Adam Audio die ARTist 6 unter Messebedingungen hören. Nun war ich infiziert. Bei beiden war es möglich, mit einer Ortsanpassung eine wandnahe Aufstellung zu ermöglichen. Die O 300 war leider für das Wohnzimmer zu massiv und die ARTist 6 war zum Zeitpunkt der Anschaffung meiner Aktivboxen nicht lieferbar. Nach einer Recherche im Internet bin ich auf das Forum gestoßen und habe mir sehr viele Anregungen geholt. Dank an alle Forenten. Und dort bin ich auch wieder auf den Namen Abacus gestoßen. Ich hatte schon früher von dieser Firma gelesen, aber diese nicht wirklich wahrgenommen.

Mit anfänglicher Skepsis hatte ich mir ein Testpaket der A-Box 10 bestellt. Nach der Ankunft die blaue Box geöffnet und der erste Gedanke war, da sollen 16 Herz rauskommen? Prepino und A-Box verkabelt und notdürftig zwischen den Standboxen aufgestellt. Musik zugeleitet und wow, das klingt, das macht Spaß. Ab in den Keller und noch vorhandene Lautsprecherständer hervorgekramt. Dann die A-Boxen drauf. Musik aufgelegt und welche Offenbarung gegenüber der alten Kombination. Da war es. Der Klang, der fesselt, die Dynamik, die laut und leise kann, die Musik, die bewegt und der Bass, der vorhanden ist und nicht erahnt werden muss.

Ergebnis war, dass die die Komponenten AVM und Audio Physics verkauft wurden und ein Paar A-Boxen A10 und der Vorverstärker 6-2 RC bei Abacus bestellt wurden und nunmehr in meine Haushalt täglich ihren Dienst versehen, entweder zur Hintergrundbeschallung oder zum Musik hören. Und nun kann ich wieder Musik hören.

Kurz zu meiner jetzigen Anlagenzusammenstellung:

- Tonbandgerät Revox A77 MK III (Erfüllung eines Jugendtraums)
- Plattenspieler Rega P5
- Speicherkartenrecorder Tascam SS-R05 (zur Digitalisierung von Schallplatten)
- DAC Cambridge DacMagic Plus
- Radio und Musikdateien Sonos
- Vorverstärker Abacus 6-2 RC
- Boxen Abacus A-Box 10
- Kopfhörer Sennheiser HD 555.

Ich hoffe, dass meine Vorstellung für den geneigten Leser nicht zu lang war, aber ich wollte meinen „Leidensweg“ aufzeigen und nun der berühmte Satz: „Hätte ich schon früher auf Aktivlautsprecher „gehört“, dann hätte ich viel Geld gespart.“.

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Geduld beim Lesen

Jürgen
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Jürgen,

willkommen bei uns im Forum, deinen "Leidensweg" hat hier schon der Eine und der Andere hinter sich, das mit Bose konnte ich auch nachvollziehen, hatte ich auch jahrelang und wurde irgendwie nicht so richtig glücklich, schön das du nun zufrieden bist, und wenn das Forum ein klein wenig dazu beitragen konte, dann ist das ja schon mal gut.

Viel Spaß

Oliver
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Jürgen,

eine wirklich sehr schön geschriebene Vorstellung.

Herzlich Willkommen hier.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Nun bin ich umgestiegen. Von der A-Box 10 auf die APC24-23CS.

Sie sind früher angekommen, als geplant :D . Mein Dank an die Firma Abacus für die prompte Lieferung und an Norbert, der mir den Weg aufgezeigt hat.

Bild

Sicht vom Hörplatz.

Bild

Einzelansicht.

Bild

APC24-23CS und A-Box 10.

Nun werde ich mich dem Hören hingeben und möglichst bald einen Bericht folgen lassen.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Sehr schönes Set!
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Jürgen,

Glückwunsch! Sieht wirklich super aus :cheers:


Gruß Wolfgang
Bild
hkl
inaktiv
Beiträge: 14
Registriert: 25.01.2013, 14:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hkl »

Sehr ästhetische LS und geschmackvolles Ambiente.

Bravo!

Petra
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Jürgen,

das sieht aus wie bei "schöner wohnen". Herzlichen Glückwunsch.
Ich bin mal gespannt, was Du nach einiger Zeit zum Klang zu sagen hast.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Liebe Forenten,

danke für die lobenden Worte zur Einrichtung, ich habe diese gleich an meine Frau weitergereicht :) .

Am vergangenen Sonntag hatte ich ein bisschen Zeit, um einen Hörkurzdurchlauf zu starten. Gehört wurde per Sonos, da der Plattenspieler leider in Reparatur ist. Der Tonarmlift hat sich verabschiedet.

Zurück zum Thema:

Musikauswahl:
Frank Zappa - Broadway the hard way,
Pink Floyd - Wish you were here,
Madredeus - Ainda
und noch ein paar Stücke quer Beet.

Gehört wurde in etwas gehobener Zimmerlautstärke, da ich kein Lauthörer bin. Die Boxen stehen momentan etwa 25 cm von der Wand weg und sind leicht auf den Hörplatz eingewinkelt. Hörabstand ist etwa drei Meter, der Boxenabstand etwa 2,30 Meter. Ein gleichschenkliges Hördreieck kriege ich leider nicht hin. Die möglichen Feineinstellungen an den Lautsprechern wurden nicht genutzt.

Nun zum Hörkurzdurchlauf:

Kurzfassung: Ich bin begeistert.

Etwas länger: Es baut sich eine vorzügliche Bühne auf. Ich konnte genau orten, wie die einzelnen Instrumente und Stimmen positioniert sind. Die Musik klebt nicht am Lautsprecher, sie unterhält losgelöst. Zitat meiner Frau: „Der Klang ist seidig.“. Bei Stücken, die mich schon jahrelang begleiten, habe ich neue Details gehört, nicht sezierend, sondern feinsinnig. Wenn ordentlicher Bass in der Aufnahme enthalten ist, dann wird dieser auch so wiedergegeben. Stimmen klingen natürlich. Meiner Ansicht nach ist der Klang nicht beschönigend, sondern ehrlich.

Viele Grüße
Jürgen
Bild
Antworten