Wolfram (Audiograde)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Wolfram Szentiks
Aktiver Hersteller
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2012, 07:39

Wolfram (Audiograde)

Beitrag von Wolfram Szentiks »

Guten Tag!

Ich heiße Wolfram Szentiks, bin 49 Jahre alt, nicht verheiratet, aber seit 11 Jahren glücklich mit meinem Idefix (Golden Retriever - Doggenmischling) zusammen.

Seit ich meinen ersten Lautsprecher mit 14 gebaut habe, war eigentlich klar, daß ich irgendwann einmal diese Leidenschaft zum Beruf machen wollte. Nach vielen Jahren und vielen Lautsprechern ist dies nun im letzten Jahr passiert (Audiograde).

Nachdem einer meiner ersten großen Selbstbaulautsprecher die berühmte IMF-TL war, baute ich mir mit 16 meinen ersten Aktivlautsprecher, zum Abitur war ich mehr mit dem Nachfolgetyp beschäftigt und einer Elektronik, die möglichst kompakt und kabellos sein sollte als mit dem Lernstoff der Schule. Es folgten zahlreiche Experimente mit Gehäusen, doppelwandige, sandgefüllte Konstruktionen genauso wie einfache Hornexperimente mit exotischen Chassis (sogar mit dem berühmten ATR-1 Ionenhochtöner) und der passenden Elektronik. Ich habe mit Analogweichen experimentiert und mit zahlreichen Endstufenkonzepten, um meinem Wunsch nach der perfekten Wiedergabe näher zu kommen.

Das Studium an der RWTH Aachen half mir dabei, Grundlagen und Wissen zu erweitern und zu vervollständigen. Mein Geld verdiente ich danach jedoch in div. Industriezweigen, für die ich Microprozessor-Baugruppen und Industrieterminals entwickelte und vertrieb. In den letzten Jahren entwickelte ich CNC-Steuerungen und Software für kleine Maschinen, was mein Verständnis für die Fertigung komplexer Formen und Konstruktionen enorm erweiterte.

Monkey Forest habe ich mir irgendwann Anfang 2000 privat gekauft und entdeckte meine ruhende Leidenschaft für die Lautsprecher und Audiotechnik damit völlig neu. Nachdem ich mir dann zu Weihnachten ein Meßtechnikseminar an der TU Berlin schenkte, war die Präsentation des HD-2 von Michael Makarski im Hörstudio eines der absoluten Schlüsselerlebnisse. Innerhalb von einer halben Stunde verwandelte er einen durchschnittlichen Lautsprecher mittels Anpassung und Korrektur in einen guten Lautsprecher und das ohne Lötkolben... Damit war mein Weg in die digitale Lautsprecherwelt geöffnet und meine ersten Versuche mit dem HUGO (HD-2) Vorgänger und Monkey Forest konnten beginnen.

Nachdem ich mehrere Jahre mit dem Versuch zugebracht hatte, einen Lautsprecher aus Beton zu gießen, war 2011 dann die Zeit gekommen, den letzten großen Schritt zu wagen. Mithilfe vieler Freunde und Spender (=Aktionäre) gründete ich die Audiograde AG, ohne zu ahnen, wieviel Arbeit noch vor mir liegen würde. Aber... es ist doch toll, wenn man nach einem langen Arbeitstag diesen mit "Baby" verbringen kann,
oder?

Daß die Audiograde erst auch einen passiven LS herausgebracht hat, liegt natürlich an der Marktgröße, die für passive LS erst einmal viel potenter ist. Aber am Konzept und auch dem Namen (Audio + Upgrade) erkennt man schnell, daß ich stets ein großer, wenn auch oft einsamer Verfechter des aktiven Hörens bin
und war.

Sehr gerne und leidenschaftlich höre ich übrigens von Platte, auch wenn Streaming (via PC und ext. Interface) natürlich die Zukunft gehört.

Ich bin ein großer Stimmen-Liebhaber, egal aus welchem Genre oder Richtung. Bis auf Jazz höre ich
fast alles. Obwohl... gestern nacht habe ich mir noch Keith Jarrets Live Konzert angehört...

Aktive Grüße aus Aachen,

Wolfram
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfram,

in der für unser Forum unüblichen Reihenfolge darf ich dich nun auch virtuell begrüßen, nachdem unsere persönliche Begegnung bereits ein großes Vergnügen für mich war. Normalerweise verläuft es ja umgekehrt.

Dein audiophiler Lebenslauf weist für mich viele Parallelen mit Gert auf, der sich ebenfalls in jungen Jahren mit dem HiFi-Bazillus infizierte und sich seitdem in immere einsamere Sphären - zumindest für uns Normalsterbliche - emporschwingt. Darüber hinaus zeichnet euch beide eine gnadenlos positive Mentalität und ein unbändiger Tatendrang aus, der in Kombination mit eurem fachlichen Können echte Innovationen schafft.

So, genug des Vergleichs, hier geht es ja schließlich um dich. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen tollen Lautsprechern und uns interessante Diskussionen mit dir.

Viele Grüße
Rudolf


PS: Ohne es zu wissen hatten wir bereits vor einigen Jahren E-Mail-Kontakt zueinander, als ich hinsichtlich deiner verwaisten Domain "aktivlautsprecher.de" anfragte, ob du sie nicht unserem Forum zur Verfügung stellen wolltest. Damals lehntest du höflich ab. Und jetzt? :wink:
Bild
Antworten