Jürgen (Manger MSMc1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Ohrginal
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Jürgen (Manger MSMc1)

Beitrag von Ohrginal »

Hallo zusammen,

da ich schon über ein Jahr passiv in diesem Forum mitlese, möchte ich mich nun endlich hier auch aktiv vorstellen. Damit will ich auch Danke sagen. Danke sagen deshalb, da ich aus diesem Forum viele Anregungen mitgenommen habe und weil ich finde, dass in diesem Forum sehr respektvoll miteinander umgegangen wird.

Also, ich bin 44 Jahre Jahre und komme aus Saarbrücken. Schon in meiner Kindheit hat mich die Musik, egal in welcher Form, sehr stark berührt. Mein erster Berührungspunkt mit einem "Musikwiedergabegerät" war das elterliche Radio. Es lief einfach ständig. Ich finde es nach wie vor faszinierend, wie sich Menschen durch Musik ausdrücken und damit zur Folge andere Menschen berühren. Leider ist mir diese Fähigkeit des Ausdrucks nicht gegeben, jedoch betrachte ich die Empfänglichkeit für Musik auch als Fähigkeit und bin sehr froh darüber. So gingen dann bei mir etliche Hifi Anlagen ein und aus, die ich hier im einzelnen gar nicht auflisten möchte.

Mein erster aktiver Lautsprecher war dann eine Linn Keltik, die ich von einem Saarbrücker Händler gebraucht erwarb. Diese Kontrolle, gerade im Bassbereich, hatten mich einfach umgehauhen. Meine letzte passive Anlage bestand aus einem Jeff Rowland Vollverstärker und einer JM Lab Mini Utopia, doch so selbstverständlich konnte diese nicht aufspielen. Im nachhinein denke ich diese Anlage hatte durchaus ihre Qualitäten, sie hatte nur einen falschen, nämlich passiven Ansatz. Also gut, nun befolgte ich die Linn Philosophie - "die Kette". Ich tauschte alle vorgeschalteten Geräte aus und ersetzte diese durch gebrauchte Linn Komponenten, ganz im Sinne dieser Philosophie.

Dann kam das Thema "Streaming" für mich in Betracht, und da Linn in dieser Sache ja durchaus eine Vorreiterrolle spielte, was lag da näher auf der Hand, als zu meinem besagten Händler zugehen und mir einen Linn Streamer anzuhören. Dieser hatte mir auch gut gefallen, jedoch gab es partout keine Möglichkeit ihn zuhause an meiner Kette zuhören. Er hatte nämlich nur einen Eingang "Ethernet" und einen analogen Ausgang. So kam ich ins Grübeln und zu der Erkenntnis: "Das ein Streamer im Grunde nur ein DA Wandler ist, der noch ein Streaming Modul beinhaltet". Jedoch konnte dieser Linn Wandler nur streamen und hatte sonst überhaupt keine Möglichkeiten (Eingänge).

So verließ ich nun mein Linn Haus und landete unter anderem bei diesem Forum. So kam ich zu Antelope Zodiac (Danke an Andreas [Raal] Forumsmitglied), und Jörg Klein [Händler]). Ich war baff..., in dieser Qualität hatte ich in meinen vier Wänden noch nicht Musik gehört. Jedoch wurde mir auch bewusst, welche Schwächen die Keltik besitzt. Und ich entschied mich dafür einen neuen aktiven Lautsprecher zu erwerben.

Die Linn Philosophie war also bei mir zu Grabe getragen. Nach vielfachem "Umhören" kam ich zu Backes und Müller -Klar Saarbrücken- und kaufte mir eine BM 2, die bei BM als Vorführgerät diente. Anfänglich war ich damit auch sehr zufrieden, aber je länger ich damit hörte, desto müder wurden meine Ohren. Ich kann mit diesem Lautsprecher nicht mehrere Alben hintereinander hören, was für mich kein akzeptabler Zustand ist.

Also bin ich nun wieder auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Lautsprecher. Mein oberes Preislimit liegt so bei 14.000 Euro, dabei darf es auch gerne weniger sein. Gehört habe ich bisher den Manger MSM c 1 (vielen Dank an Winfried Dunkel und an Frau Daniela Manger für den perfekten Service), ich hatte sie für 10 Tage zur Probe zuhause. Ich war so begeistert, am liebsten hätte ich sie gar nicht mehr zurückgegeben. Ich kann Winfried Dunkel in allen Punkten seiner Beschreibungen nur zustimmen. Jedoch will ich solch eine Entscheidung absichern. Sie soll ja mindestens für die nächsten 10 Jahren Gültigkeit haben, und nicht nach nem Jahr schon wieder revidieren, was ich auch gar nicht kann (finanziell)...

Geplant habe ich nun zu Christoph Zingel nach Essen (Termin schon vereinbart) und zu Herrn Krings nach Bonn (hat zur Zeit Urlaub) zu fahren. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen und Vorschläge. Würde mich sehr darüber freuen...

Meine Anlage besteht aus:
- Linn LP 12 Macik
- Linn Linto
- Linn Mimik
- Logitech Squezze Box Touch
- Antelope Zodiac Gold mit Voltikus
- BM 2
- Ripol Subwoofer BMC Attac 400

Mein Hörraum, welcher auch mein Wohnraum ist, hat die Größe von so ca 22 qm. Bilder sind leider nicht möglich, da ich keine digitalen Fotoapparat besitze.

Beste Grüsse

Jürgen
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier. Endlich mal wieder einer mit einem Zodiac. :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
Ohrginal
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Beitrag von Ohrginal »

Hallo Andreas,

ja danke für dein Willkommen und danke für dein "beherztes" Vorstellen des Zodiacs. Ich habe die Entscheidung den Zodiac zu kaufen nie bereut, es geht bestimmt noch besser, jedoch wohl nicht zu dessen Preis. Manchmal ist das Besser ja auch nur ein Anders. Das was wir Hören ist subjektiv und lässt sich oft nur schwer in Worte fassen. Ich bin von dem Zodiac einfach nur begeistert...

Dann noch viel Spaß mit eurem Manger DIY Projekt.

Beste Grüße

Jürgen
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Jürgen,

besser geht es das stimmt. Eclipse 384 und 10M Atomic Clock. Immerhin zusammen im Paket für unter 10.000€. Leider fehlt eine FB. Aber verliebt habe ich mich in die Kombination. Wobei die Clock vom Zodiac schon richtig gut ist, aber es gibt halt immer noch ein besser :cheers:
Aber auch Jörg Klein hat da ganz ein paar nette Geräte. Gestern erst wieder 2 Stunden mit ihm telefoniert.

Ja das Manger Projekt. Steckt doch ganz schön viel Arbeit drin, einen Lautsprecher zu bauen. Aber es geht voran. Die kleine Version wär doch sicher etwas für Dich und wenn die Preis Rechnungen von Cay-Uwe stimmen, liegt sie preislich sehr interessant.

Hast du mal den Aurender getestet?

Viele Grüße
Andreas
Bild
Ohrginal
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Beitrag von Ohrginal »

Hallo Andreas,

zwei Stunden?! nicht schlecht...
Ja mit dem Herrn Klein kann man wunderbar über Hifi quasseln, und dabei plaudert er auch mal gerne aus dem "Nähkästchen". Der Aurender ist mir bekannt, klar durch Herrn Klein, jedoch getestet hab ich ihn noch nicht. Vielleicht hab ich ja noch Luft nach meinen neuen Lautsprechern. Hast du ihn denn schon getestet? Ich glaub du hattest mal darüber geschrieben? Bestimmt ein geiles Teil... Konsequent... Erzähl mal!
Apropos Luft, wie liegt sie denn preislich, eure kleine Version? Und Bilder, Bilder wären auch nicht schlecht :D.
Euer Ziel ist es ja, einen besseren Lautsprecher zu bauen, als die MSM c 1. Wenn dem so ist, dann bin ich euer Kandidat.
Jedenfalls ist der Zodiac bei mir gesetzt, irgendwann ist ja auch mal Ruhe, bzw. dann will ich mir über Hifi keine Gedanken mehr machen, sondern nur noch Musik hören. Glaube, dass wird mir aber nicht gelingen, keinem von uns :D . Ist einfach ein geiles Hobby...

Ähemmm, sind die Unterschiede groß zum Zodiac :cheers:

Viele Grüße

Jürgen
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Jürgen,

Herr Klein wird mir ein Leihgerät für das Abacus Event stellen.
Somit wird in Nordenham mit dem Aurender, Zodiac Gold + Voltikus vorgeführt.
Der Aurender ist für mich das erste Gerät wo ich sage ich lasse den PC weg. Ich selber höre ja immer noch mit dem Mac Mini und Amarra. Was alles andere wie schlecht ist. Die Squeezebox wird eigentlich nur noch als Uhr genutzt.

Die Unterschiede zum Eclipse und 10M sind da, aber nicht 2,5 besser wie der Zodiac Gold mit Voltikus. Ich werde meinen Zodiac sicher nicht hergeben. Eher mal noch um eine noch bessere Clock erweitern. Aber zur Zeit gibt es andere Baustellen.

Zum genauen Preis kann ich noch nichts sagen. Es gehen hier und da noch Teile in die Produktion. Gerade sind die Kühlrippen fertig geworden. Nun wird die Rückwand mit den Bedienelementen noch gemacht und wir suchen aktuell nach einer Befestigungslösung für den Manger.

Mein Kollege kommt leider noch nicht dazu das 3D Modell zu machen. Hoffe aber in den nächsten Tagen tut sich da was. Fahr doch einfach mal zu Cay-Uwe und Hör dir den Prototypen an.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Ohrginal
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Beitrag von Ohrginal »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Infos...
Dann werde ich in der nächsten Zeit wohl etwas reisen :D . Werde Cay-Uwe kontaktieren, hab ja seine Nummer und er wohnt ja nicht so weit weg von mir.
Der Aurender ist schon ne Sünde wert, denke ich. Der einzige Kritikpunkt wäre bei mir der begrenzte Festplattenspeicher von 2TB. Oder lässt er sich noch extern erweitern?
Mit Herr Klein lässt es sich ja gut reden :cheers: . Werde ihn anrufen...

Viele Grüße

Jürgen
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ich bräuchte ihn auch mit 5TB ;) das geht auf Sonderwunsch.

Ja Cay-Uwe kann da sicher mehr sagen. Er hat auch aktuell meinen Zodiac ;)

Viele Grüsse
Andreas
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Ohrginal hat geschrieben: Geplant habe ich nun zu Christoph Zingel nach Essen (Termin schon vereinbart) und zu Herrn Krings nach Bonn (hat zur Zeit Urlaub) zu fahren. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen und Vorschläge. Würde mich sehr darüber freuen...
Hallo Jürgen,

erst mal möchte ich dir zu deiner Entscheidung gratulieren zum Christoph Zingel nach Essen zu fahren. Christoph ist wahnsinnig kompetent und sehr ehrlich! Er ist schon seit vielen Jahren einer meiner Lieblingshändler.

Du wirst bei ihm in deiner anvisierten Preisklasse viele Aktivlautsprecher hören können. Manger hat er ja auch im Programm. Allerdings wäre bei ihm auch eine ATC nicht ganz uninteressant sowie mein Geheimtipp, eine Grimm LS1. Die Silbersand Emotion 5 wäre natürlich nicht zu vergessen! Liegt allerdings etwas über deinem Budget. Aber vielleicht was Gebrauchtes oder einen Vorführer.

Zur Manger kann ich dir noch folgendes sagen. Ich habe bei HiFi Knopf in Düsseldorf die Manger MSMs1 direkt gegen die Geithain RL 901k gehört und war nach wenigen Minuten absolut überzeugt von der Geithain. Danach habe ich mir die 901k nach Hause geholt und noch mal in meinen eigenen vier Wänden gehört. Ein absolut überzeugender und fantastischer Lautsprecher. Somit wurde es bei mir dann auch die Geithain 901k. Und wie du in meiner Vorstellung lesen kannst, hatte ich schon einiger Aktive bei mir zu Hause stehen. :wink:

Was ich letztendlich damit sagen möchte ist... nehme in deine Auswahl auf jeden Fall ME Geithain mit auf. :) Wie hast du in deiner Vorstellung so schön geschrieben..."Ich kann mit diesem Lautsprecher nicht mehrere Alben hintereinander hören..." Genau das würdest du mit einer Geithain können. :D

Viele Grüße

Dietmar
Bild
Ohrginal
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Beitrag von Ohrginal »

Hallo Dietmar,

vielen Dank für deinen Rat und Empfehlung... Ich werde in den nächsten Wochen viel hören und dies am besten in meinen vier Wänden, ob dies immer möglich ist wird sich zeigen.

Die Marke Geithain hab ich dabei auch im Visier, die Grimms bisher noch nicht. Werde Herr Zingel darauf ansprechen. Es freut mich, dass du mit deiner Geithain so glücklich bist :D . Ich finde sie auch optisch sehr ansprechend, gehört habe ich allerdings bisher noch keine. Wird gemacht... Der Claus Bücher ist ja nicht so weit weg von Saarbrücken.

An der MSMc1 hat mich am meisten ihre bruchlose Homogenität, gepaart mit einer unglaublichen Natürlichkeit, begeistert. Dabei löst sie alles auf. Ich finde die Manger klingen beim ersten Hören etwas ungewohnt. Doch für meine Gewohnheiten können sie nichts, ich bin nun mal "Kolbenwandler" gewöhnt. Allerdings schon nach wenigen Minuten hielt ich den Klang für "richtig" und "wahrhaftig". Ich finde die Manger klingen spektakulär unspektakulär. Es steht die Musik, die Aufnahme im Vordergrund und nicht der Lautsprecher. Also ist der Manger jetzt meine Referenz, an dem ich andere Lautsprecher messen werde.

Viele Grüße
und gute Nacht...
Jürgen
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Jürgen,

genau darüber habe ich auch mit Christoph Zingel gesprochen. Die Manger klingen wirklich ungewohnt. Sie machen einiges anders als andere Lautsprecher. Man muss für sich entscheiden ob es gefällt. Ist das so, kommt kein anderer Lautsprecher in Frage.

Bei mir war es an der Geithain die für mich unübertroffene "Musikalität". Die hatte ich vorher so noch nicht gehört.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Findung des richtigen Lautsprechers und vor allem viel Spaß beim Christoph in Essen. :)

Grüße

Dietmar
Bild
Ohrginal
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Beitrag von Ohrginal »

Hallo Dietmar,

vielen Dank...
Am nächsten Montag fahre ich nach Essen zu Christoph Zingel und werde in Ruhe hören und mich beraten lassen :o .
Bericht folgt...

Dir weiterhin noch viel Freude beim Musikhören, der Grund unseres Handelns :cheers: .

Viele Grüße

Jürgen
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Jürgen,

ich bin nächste Woche Freitag beim Christoph :D ATC Workshop :)

Freue mich auf deinen Bericht!

Gruß

Dietmar :cheers:
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Jürgen,

ein feines Hörprogramm hast Du Dir ausgesucht. Mit der Beratung von Hrn. Zingel habe ich ebenfalls gute Erfahrung gemacht.

Für den Fall, dass Du es noch nicht so auf dem Radar hast, möchte ich Dir sehr ans Herz legen, die Aktive Hifibörse in Zweibrücken zu besuchen. von Saarbrücken aus ist das ja ein Katzensprung. Dort findest Du insbesondere gebrauchte Lautsprecher mit sensorisch geregelten Chassis von B&M und Silbersand.

Ich selbst habe zu Beginn des Jahres eine Reihe von LS gehört, die Du für Dich auch in die Wahl genommen hast. Alles eine Frage der persönlichen Hörpräferenzen natürlich! :cheers:

Beste Grüße
Harald
Bild
Ohrginal
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Beitrag von Ohrginal »

Hallo Andreas,

wenn ich das nun richtig deute, dann bist du zur Zeit ohne Hifi Anlage. Wie hältst du denn das aus :( ?

Seit dem du mich wieder auf den Aurender gestoßen hast, geht er mir nun nicht mehr aus dem Kopf. Wenn wir das Thema Musikquelle konsequent zu Ende denken, dann stellt er für mich eine Lösung dar, wenn nicht die Lösung?!

Und der Preis?!

Sicher 5000 € sind viel Geld, aber mal ehrlich, es gibt heute immer noch einige CD-Laufwerke die diesen Preis übertreffen. Und wenn wir an unseren Computern, Streamern, Software et cetera ständig herumdoktern, dann frisst das auch ein Loch in die Kasse.
Wie sind denn deine Höreindrücke im Vergleich zu Mac und zur Squeezebox Touch?

Hab mit Cay-Uwe gesprochen, werde nächste oder übernächste Woche euren Prototypen bei ihm hören :D . Bin da echt gespannt, wie er im Vergleich zur MSM c1 klingt...

Gruß

Jürgen
Bild
Antworten