Andreas (Avantgarde Acoustic Solo)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Andreas (Avantgarde Acoustic Solo)

Beitrag von Solo »

Hallo liebe Leute,

ich bin auch ca. 25 Jahre dabei. Meine erste High End Investition in einen Lautsprecher war eine B&W 801 SIII. Ich hatte damals sehr viel Spaß mit diesen Lautsprechern besonders beim Klassik hören.

Leider musste ich mehrfach im Leben feststellen welchen Einfluss doch die Raumakustik auf den Klang haben kann. Meine 801 klangen plötzlich nicht mehr...

Seit einigen Jahren betreibe ich nun in meinem Akustisch optimierten Heimkino/Hörraum ein Paar Avantgarde Acoustic Solo zu meiner absoluten Zufriedenheit :mrgreen: Unübertroffene Dynamik und weniger anfällig gegen Raumreflexionen. Vor kurzem habe ich mir einen RipNas Server und einige Sonos Bausteine (Wohnzimmer, Küche, Bad) zugelegt und bin begeistert. Nun bin ich auf der Suche nach einer High End Lösung für meinen Kino/Hörraum. Ich bin hier bei euch auf die äußerst spannenden Beiträge zu Linn gestoßen :cheers: Das wäre was für mich. Überlege mir einen Akurate DS1 zuzulegen.

Anlage Kinoraum:

Lautsprecher Front: Avantgarde Acoustic Solo
Lautsprecher Surround: Klipsch
Endstufe Surround: Audionet Amp1
Subwoofer: Avantgarde Acoustic Sub 231
Vorstufe: Audionet MAP1
BluRay: Pioneer LX71
Projektor: JVC DILA
Musikquelle: Im Moment keine
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du über die G-Mods zu uns gefunden. Bei mir spielen Sonos (4x) und Linn Akurate DS/1 einträchtig nebeneinander. Der Akurate und ein Sonos sind natürlich gertifiziert.

Für dich dürfte daher die heute angelaufene Forsetzung der beliebten G-Mod-Krimiserie besonders interessant sein.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martinos
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2012, 17:55

Beitrag von martinos »

Hallo, ich lese heraus du hast Avantgarde Acoustic und den Rest Klipsch in deiner Heimkinoanlage. Nun ich habe als Front auch A. Acoustic ( trio), harmonisieren die LS mit Klipsch? Ich möchte nämlich gerne die Klipsch als Wall LS einbauen.

Danke für die eventuelle Antwort
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Beitrag von Solo »

Hallo Martinos,

ja, es funktioniert ausgesprochen gut. Habe fur die Klipsch im Surround einen Audionet AMP1 welcher diese mit der nötigen Dynamik befeuert. :cheers:

Beste Grüße
Andreas
Bild
martinos
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2012, 17:55

Beitrag von martinos »

Hallo, welche Klipsch hast du denn in Anwendung? Mir wurden die THX Ultra empfohlen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, das es passen soll.
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Beitrag von Solo »

Hi Martinos,

ich war leider lange nicht mehr hier :?
Hast du jetzt eine Lösung?
Ja, ich habe die THX Ultra 2 als Rear. Klappt angesteuert mit einer Audionet prima.

Beste Grüße
Andreas
Bild
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Paarung Avantgarde Acoustic Solo und La Rosita Beta Connect

Beitrag von Solo »

Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte euch im folgenden über meine Anlagenkombination mit den außergewöhnlichen Lautsprechern "Avantgarde Acoustic Solo" und dem Zuspieler "La Rosita Beta Connect" berichten.

Zunächst zu den Lautsprechern Avantgarde Acoustic Solo:

Die Solo ist leider die der einzig vollaktive Lautsprecher von Avantgarde Acoustic.
Zum Prinzip: Die Solo ist ein aktives vollbereichs Kugelwellenhorn welches zudem dem Ideal einer Punktschalquelle entspricht (Im Bass-Mitteltonhorn sitzt das Hochtonhorn) Die Solo ist zudem ein aktiv geregelter Lautsprecher. Die Vorteile eines Kugelwellenhorns sind hinlänglich bekannt. Es sind wesentlich geringere Membranbewegungen nötig um den gleichen Schalldruck zu erzeugen wie ein klassischer Schallwandler. Mich hat vor einigen Jahren die Aufnahme eines Gewehrschusses förmlich aus den Socken gehauen. Musikalisch ist von irgendwelchen klanglichen Verfärbungen nicht das geringste zu hören. Die Avantgarde Acoustic Solo besticht also mit eine zuvor nicht gekannten Dynamik, ist ultra präziese und musikalisch und mit einem sehr hochwertigen Zuspieler als Punktschalquelle nahezu nicht mehr zu orten. Der einzige Wermutstropfen ist, das diese Lautsprecher nicht die geringste digitale Härte verzeihen. Es klingt dan schnell zwar sehr direkt und lebendig aber eher Blutleer und emotionslos.
Nach etlichen Versuchen diesen Lautsprecher neben einem Plattenspieler mit einigermaßen bezahlbaren digitalen Spielpartnern zum klingen zu bringen, bin ich dank diesem Forum und Romeo Barisic vom Aktivstudio auf die La Rosita Beta Connect gestoßen.

La Rosita Beta Connect

Das was mit der Rosi und der Avantgarde Acoustic Solo dann passiert ist schlichtweg der Hammer!
Ich habe mit meinen 25 Jahren HiFi Erfahrung schon etliches gehört aber solch ein greifbarer Raum vebunden mit einer absolut realistischen Dynamik, höchster Auflösung bei absolut stressfreiem Spiel, ist mir bis dato noch nicht untergekommen. Vor allem wenn ich bedenke, wie günstig und minimalistisch im Verhältnis doch die Anlage ist. Wunderschön auch wie convenient sich die Anlage über IPad via Remote App steuern lässt.

Was hab ich davon seit dem die Rosi bei uns eingezogen ist?

Mein Hund schaut häufiger minutenlang in Richtung Lautsprecher wo den blos die Geräusche herkommen. Er scheint ein wenig Probleme mit der Zuordung zu haben ob diese Geräusche nun echt sind oder nicht.

Meine Frau möchte jetzt dauernd mithören. Entweder hatte ich Ihr Hörvermögen ein klein wenig unterschätzt oder es klang die letzten 25 Jahre einfach nicht gut genug. Es wird wohl ein wenig von beidem sein. :mrgreen:

Jeder der mal eine Solo gehört hat und nicht begeistert war, sollte sich diese Kombi mal zu Gemüte führen :cheers:

Ich möchte auch noch einmal ausdrücklich Romeo Barisic danken für den ausgezeichneten Service alles zu Hause testen zu dürfen und für die sehr freundliche und kompetente Beratung!
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Hi Andreas,

wusste gar nicht unter welchem "Nickname" du in der Forenwelt unterwegs bist.

Freut mich dass euch die Beta derart viel Freude bereitet. Hoffe dass der Sweetspot der Solo gross genug ist, da die Anlage wohl nicht mehr nur dir alleine gehört. :lol:
Solo hat geschrieben:Ich möchte auch noch einmal ausdrücklich Romeo Barisic danken für den ausgezeichneten Service alles zu Hause testen zu dürfen und für die sehr freundliche und kompetente Beratung!
Vielen Dank für die Blumen. :wink:

Grüsse
Romeo
:cheers:
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Andreas,

Glückwunsch zu Deiner La Rosita Beta Connect ! :cheers:

Bei mir spielt eine La Rosita Beta V3 in XLR-Ausführung seit über 4 Monaten und ich bin jedesmal überrascht, wenn ich wieder mal einer neuen bzw. einer alten, noch nicht damit gehörten, Aufnahme lausche, was mir die anderen Streamer bisher vorenthielten.
Solo hat geschrieben:Ich habe mit meinen 25 Jahren HiFi Erfahrung schon etliches gehört aber solch ein greifbarer Raum vebunden mit einer absolut realistischen Dynamik, höchster Auflösung bei absolut stressfreiem Spiel, ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
Genau diese Eigenschaften sind es, die eine La Rosita von allen anderen, mir bekannten Streamern, unterscheidet.
Solo hat geschrieben:Meine Frau möchte jetzt dauernd mithören. Entweder hatte ich Ihr Hörvermögen ein klein wenig unterschätzt oder es klang die letzten 25 Jahre einfach nicht gut genug. Es wird wohl ein wenig von beidem sein. :mrgreen:
Frauen teilen zwar unsere "Hochfidele Technikbegeisterung" nicht unbedingt, aber sie haben ein sehr sensitives Gehör, das wesentlich schneller ermüdet, wenn die Reproduktion Fehler enthält. Die Tatsache, das Deine Frau nun dauernd mithören will, ist ein wunderschönes Kompliment an Dan Bellity, dem Entwickler der Rosis.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau viele schöne Hörerlebnisse mit der Beta Connect.

Gruß
Sigi
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Andreas,

erstmal herzlich willkommen !

Evtl. kannst Du mich aufklären bezüglich der Solo. Was ich nicht verstehe, die Solo ist ein Zweiweger mit aktiver Frequenzweiche aber nur einem Verstärker, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie geht das ?

Beste Grüße
Speedy
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Die Solo hat einen eingebauten Verstärker und eine nachgeschaltete passive Weiche 1. Ordnung. Ich habe sie einmal in Zürich Probe gehört und sie hat definitiv Spass gemacht.

Gruss

Charles
Bild
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Beitrag von Solo »

Hallo Sigi,
Kienberg hat geschrieben:Hallo Andreas,

Glückwunsch zu Deiner La Rosita Beta Connect ! :cheers:

Ich wünsche Dir und Deiner Frau viele schöne Hörerlebnisse mit der Beta Connect.
Danke!

Ich freue mich schon darauf, den ein oder anderen von euch irgendwann einmal persönlich kennenzulernen :cheers:

Gruß
Andreas
Bild
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Beitrag von Solo »

Hi Romeo,
AktivStudio hat geschrieben:Hoffe dass der Sweetspot der Solo gross genug ist, da die Anlage wohl nicht mehr nur dir alleine gehört. :lol:
Du hast natürlich Recht, ein prinzipbedingter Vorteil eines Kugelwellenhorns ist, dass es relativ gebündelt abstrahlt und somit etwas weniger anfällig gegen Raumreflexionen ist. Der Nachteil folgt auf dem Fuß, der Sweetspot ist etwas kleiner. Die Lautsprecher stehen aber ca. 5 Meter entfernt, somit passt das für zwei. :mrgreen:

Mit der Rosi ist der Sweetspot allerdings im ganzen Raum. :mrgreen:

Soll heißen der Raum ist geflutet mit Klang. :cheers:

LG
Andreas
Bild
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Beitrag von Solo »

phase_accurate hat geschrieben:Die Solo hat einen eingebauten Verstärker und eine nachgeschaltete passive Weiche 1. Ordnung. Ich habe sie einmal in Zürich Probe gehört und sie hat definitiv Spass gemacht.
Hallo Charles,

Hast Recht :D und mit der Rosi bildet die Solo eine absolute Traumkombi!


Gruß nach Bern
Andreas
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo Andreas,

auch von mir noch viel Freude mit der Anlage.Ich freue mich natürlich sehr,das die Rosi bei Dir so eingeschlagen hat!

Da habe ich doch vor zwei Jahren richtig gehört!

Gruß

Claus
Bild
Antworten