Murphy (DIY HSB Duo-DXT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Murphy
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2012, 18:06

Murphy (DIY HSB Duo-DXT)

Beitrag von Murphy »

Hallo,

ich bin neulich auf das Forum gestoßen und habe ein paar interessante und informative Diskussionen gelesen. Daher wollte ich mich mal anmelden.

Ich bin DIY-Hifiler, mache das aber noch nicht so lange und beschäftige mich am noch mit den Grundlagen. Da ich gerade mit der Ausbildung fertig bin und in eine eigene Wohnung ziehe (ich dürfte mit 22 hier einer jüngeren sein *g*), in der ich für Hifi mehr Platz habe, kommt bei mir etwas amtlicheres als meine alten CT230 von K+T in meine neue Wohnung. Gebaut habe ich mir die Duo-DXT von HSB (die die Lautsprecher im Link ausführlich vorstellen). Ich steuer sie aber aktiv an. Meine ersten Schritte mache ich mit der Behringer DCX, ggf. kommt später eine andere Aktivweiche (ich schätze, es wird Acourate auf einem meiner alten PCs).

Ich betreibe den Aufwand (für die Gehäuse war ich schon ein paar Tage in der Werkstatt …) deshalb, weil ich seit Jahren täglich viel Musik höre. Ich habe mich zuerst nicht mit Lautsprecher beschäftigt, sondern mehr mit Musik an sich und war immer (bin noch) auf der Suche noch guter Musik. Ich höre gerne Soundtracks, Rock und (gut gemachten) Metal, Progressive Rock, Folk-Rock und Folk, gelegentlich auch elektronische Musik. Mein ernsthaftes Interesse für Musik begann, glaube ich, als ich mit 15 auf Vaters Aqualung-Platte in seinem CD-Schrank stieß. Ich war lange Zeit großer Fan von Jethro Tull und höre es immer noch gern :)

Grüße
Murphy

ps.: Ist es hier nötig, dass ich meinen RL-Namen veröffentliche? Ich mache das ungern in öffentlichen Foren.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Murphy,

willkommen im Forum. Schön, dass es mit Dir eine weitere Verstärkung der DIY-Fraktion gibt. Deinen LS kannte ich bislang noch nicht. Ich vermute, dass der Einsatz von Acourate nochmal eine Schippe drauf legt, wenn es den Behringer ablösen wird. Welche Endstufen setzt Du denn für die beiden Wege ein?
ps.: Ist es hier nötig, dass ich meinen RL-Namen veröffentliche? Ich mache das ungern in öffentlichen Foren.
Nötig im Sinne einer Teilnahmebedingung ist es nicht, lediglich gewünscht. Was aber von vielen Forenmitgliedern sicher nochmehr gewünscht wird, sind noch ein paar illustrierende Bilder Deines Setups.

Viel Spaß bei uns im Forum! :cheers:
Grüße
Fujak
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Murphy,

herzlich willkommen hier. Bei dem Gehäuse wird ja nicht wenig Aufwand betrieben. Hätte jedoch direkt zu einer Kunststoffschwerfolie wie z.B. das HD2.9 gegriffen und eben Alubutyl wie es inzwischen seit Jahren im Car HiFi Bereich genutzt wird.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Murphy
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2012, 18:06

Beitrag von Murphy »

Hallo,

danke für die nette Begrüßung. :)

Fujak:

Fürs erste der alte Heimkinoverstärker, mit dem ich dann auch die Lautstärke regle. Später evtl. die STA1506/8 von Monacor (wenn weitere Kanäle hinzukommen – siehe Bild). Aber ich habe mich da noch nicht festgelegt.

Bilder kommen gern – leider ist das Setup noch nicht aufgebaut. Aber die Gehäuse stehen schonmal da:

Klick

Den Rest habe ich noch nicht, und worüber ich im Moment höre ist nicht der Rede wert ;)

Raal:

Danke! Was die Tipps betrifft: Das Alubutyl wäre in dem Fall keine Alternative, weil die Aluschicht nicht zug- und druckfest ist. Das HD2.9 ist dem Fall eine Alternative, wenn sich darauf problemlos eine zug- und druckfeste Schicht anbringen lässt. Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht günstiger und einfacher geht. Gerade bei geringpreisigeren Treibern wäre der Aufwand im Gehäuse nicht mehr angemessen. Die Konstruktion funktioniert übrigens hervorragend – ich habe die Duo schon gehört :cheers:

Es muss übrigens nicht Alu sein – bei mir hat sich Sperrholz angeboten.

Gruß
Murphy
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Warum soll das mit Alubutyl nicht gehen? Eine Schicht HD2.9 und dadrauf Variotex Evo 1.6

Grüße
Andreas
Bild
Murphy
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2012, 18:06

Beitrag von Murphy »

Das wäre dann sicher leichter aufzubringen, ja (das hat mit dem Bitumen schon lang gedauert …) :cheers:

Woran ich auch dachte: evtl. gibt es einen Kleber mit ähnlicher Konsistenz wie Bitumen, auf den man dann nur noch die Sperrholzplatte aufbringen muss. Damit käme man noch günstiger weg.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hab Cay-Uwe mal etwas von dem HD2.9 geschickt. Mal schauen was er zu sagt.
Bild
Antworten