Volkmar (Linn Klimax Exakt System)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo Thierry,

also ich habe noch von keinem Fall bei der Akubarik gehört, ich kann aber mal meinen Händler dazu befragen.

Ja, die Raumkorrektur nehme ich mir erst in ca. 4 Wochen wieder vor. Dann sind die LS und das neue Radikal/Urika eingespielt und dann erst lohnt sich das.

Unnötig zu erwähnen, dass die Anlage auch so besser spielt als alles andere, was ich bei mir zum probehören hatte. Ich bin wirklich gespannt darauf, wie weit es dadurch noch zusätzlich geht.

V.
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Volkmar,

wenn du wieder mit der Raumkorrektur herum probierst, solltest du dir allen Ernstes überlegen, für vergleichsweise kleines Geld ein Messeqipment zuzulegen. Gerade bei asymmetrischen Räumen und Raumausstattungen funktionieren die theoretischen Modelle nur suboptimal. Bei dem finanziellen Aufwand, den du mit dem Linn System betreibst macht ein Schuss ins Blaue wenig Sinn und du verschenkst einen großen Teil der Möglichkeiten, die dir deine Lautsprecher bieten.

Gruss Jörg
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Joerghag hat geschrieben:Hallo Volkmar,

wenn du wieder mit der Raumkorrektur herum probierst, solltest du dir allen Ernstes überlegen, für vergleichsweise kleines Geld ein Messeqipment zuzulegen. Gerade bei asymmetrischen Räumen und Raumausstattungen funktionieren die theoretischen Modelle nur suboptimal. Bei dem finanziellen Aufwand, den du mit dem Linn System betreibst macht ein Schuss ins Blaue wenig Sinn und du verschenkst einen großen Teil der Möglichkeiten, die dir deine Lautsprecher bieten.
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Ich werde sehen, wie es läuft. Die Raummoden unter 80Hz sind relativ einfach zu berechnen, ich denke das Problem ist eher bei meinem Raum, welche davon spielen eine Rolle oder nicht und dazu werde ich die in Frage kommenden mal durch Hören prüfen.

Es hat sich auch der Entwickler angeboten, bei seinem nächsten Deutschland-Besuch bei mir vorbei zu kommen. Da bin ich mal gespannt drauf. Danach werde ich weiter sehen und ggf. auf Deinen Rat zurückkommen.

Volkmar

PS. Ich hatte schon mal einen Raumakustiker aus HH mit seinem Meß-Equipment bei mir, da hatte ich noch meine vorige Anlage. Ehrlich gesagt war das Ergebnis ziemlich enttäuschend. Der Mensch hat sich keine wirkliche Mühe gegeben.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

quaternione hat geschrieben: Es hat sich auch der Entwickler angeboten, bei seinem nächsten Deutschland-Besuch bei mir vorbei zu kommen. Da bin ich mal gespannt drauf.
Hallo Volkmar,

Ich finde das auch sehr spannend, vor allem, die Frage ob das Ergebnis dich hinterher befriedigt. Es ist gut, wenn du die von dir angestrebten Ziele formulieren kannst.
PS. Ich hatte schon mal einen Raumakustiker aus HH mit seinem Meß-Equipment bei mir, da hatte ich noch meine vorige Anlage. Ehrlich gesagt war das Ergebnis ziemlich enttäuschend. Der Mensch hat sich keine wirkliche Mühe gegeben.
Das Messen ist doch nur der erste Schritt, die richtigen Konsequenzen daraus ziehen, sprich in wirkungsvolle Maßnahmen umzusetzen, der schließlich entscheidende.

Damit du auf den Besuch des Linn-Technikers gut vorbereitet bist, rate ich dir, am Sitzplatz eine Messung mit Ulis Logsweep auszuführen, mit deaktivierter Linn-Korrektur, also mit dem System im Rohzustand. Uli kann dir dann 2-3 deiner Referenzmusikstücke (mit Acourate) korrigieren, und du kannst den Erfolg der Linn-Korrektur daran messen, sprich gehörmäßig vergleichen und bewerten. Ich habe dabei Ulis Unermüdlichkeit in solchen Sachen stillschweigend vorausgesetzt, die ist natürlich keine Selbstverständlichkeit, aber ich kenne ihn nun mal nicht anders. :cheers:

Natürlich kann parallel dazu auch eine Analyse des Systems im jetzigen korrigierten Zustands erfolgen, das könnte recht aufschlussreich sein.

Grüße Hans-Martin
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hans-Martin hat geschrieben: Das Messen ist doch nur der erste Schritt, die richtigen Konsequenzen daraus ziehen, sprich in wirkungsvolle Maßnahmen umzusetzen, der schließlich entscheidende.
Hallo Hans-Martin,

genau das meinte ich. Er hat gemessen, fand alles toll (na gut, der Teppich wurde 50cm verschoben), gratulierte zum tollen Hörraum und den super Lautsprechern und war wieder weg. :D

V.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Volkmar,

dann ist doch eigentlich alles paletti. :mrgreen:
Hat der gute Mann Dir denn auch ein paar Meßschriebe/-diagramme überlassen, die wir jetzt fach- und sachkundig interpretieren könnten? So klingt es zu schön, um wahr zu sein.

Gruß,
Kai
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Sollte man erwarten, hatte er auch versprochen mir im Nachgang zuzusenden und trotz zweifacher Erinnerung nicht gemacht. :x
V.
Bild
soundsgood
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2015, 12:23

Beitrag von soundsgood »

Hallo Volkmar,

jetzt hast Du ja schon ein paar Monate dein Exakt System. Ich stehe kurz davor mein jetziges Linn System (Akurate DSM, Akubarik Aktiv, LP12) auf Exakt auf zu rüsten. Bist Du immer noch zufrieden?

Bei mir ist die Wahl die Akubarik upzugraden oder auf die Exakt Klimax 350 zu gehen. Da ich neben dem Streamer gerne Platte höre ist der Exakt Klimax DSM fest eingeplant (geht natürlich auch mit dem Akurate, aber der Klimax soll es werden).

Gerne würde von Dir hören wie deine Erfahrung mit dem System ist.

Gruss Thomas (auch aus Hamburg)
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Thomas,

Volkmar ist nicht mehr hier im Forum, insofern wird ihn deine Anfrage nicht mehr erreichen.

Dies nur, damit Du nicht vergeblich auf eine Antwort von ihm wartest.

Schönen Gruss

funky
Bild
Antworten