Volkmar (Linn Klimax Exakt System)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Da bin ich wirklich gespannt. Bislang finde ich die Infos bezüglich der Raumanpassung etwas vage, resp. kann ich mir nicht vorstellen wie das Exact-System eingestellt wird. Aber ist das sowie die Aufstellung nicht Sache des Linn-Händlers?
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo,

ja genau, ich hatte vergessen zu sagen, dass der Händler und ich alles in allem 6 Stunden beschäftigt waren.
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Meinem Ziel einer puristischen Anlage bin ich einen deutlichen Schritt näher gekommen, ohne den Plattenspieler und dessen Netzteil und Phonostufe nur noch ein Gerät und zwei Lautsprecher. Die komplette Bedienung geht über ein iPad (nur das Ausschalten bzw. Standby geht anscheinend nicht per App). Komfortabel: Wenn der Streamer in bzw. aus dem Stand-by geht, gehen auch die LS automatisch aus bzw. an. Stromverbrauch im Standby der LS 0,5mW, Streamer 9W. (Wenn ich da daran denke, wie man bei manchen Modellen jedesmal irgendwo den Schalter auf der Rückseite - bei beiden LS - suchen mußte, aber gut, das war nicht kaufentscheidend.)

Hier erst einmal vom stolzen Besitzer ein paar der obligatorischen Fotos der Anlage. Die Löcher in der Wand stammen vom Wandregal, auf dem bisher der LP 12 stand und das jetzt nicht mehr gebraucht wird, da auf dem Rack Platz frei wurde. Das wird noch überpinselt. Das Netzteil und die Vorstufe stehen leicht schief, da die Kabel jetzt etwas zu kurz sind. Aber das wird ohnehin noch geändert. Der Vorverstärker wird durch eine reine Phonostufe ersetzt (auch wenn es ein ganz tolles Gerät ist).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Vielleicht sollte ich ja mal was zum Klang sagen. :D

Ich weiß jetzt wieder, was ich bei den anderen LS vermißt habe - dieses permanente Gänsehautgefühl ist plötzlich wieder da!

Ich habe jetzt auch meinen LP12 an den DSM angeschlossen, wo er digital gewandelt und im LS wieder zurück gewandelt wird. Analog Anhängern mag sich der Magen umdrehen, ich seh das lockerer und kann nur sagen, so gut hat mein Plattenspieler noch nie geklungen ...
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Dann mal herzlichen Glückwunsch Volkmar,

und vor allem weiterhin viel Gänsehaut, auch bei warmen Wetter (einer der dich voll versteht, wenn auch bei mir nicht Exakt werkelt, aber auf rein analoger Linn Ebene sozusagen dort wo Exakt digital den Hammer hingehängt hat).

Sehe, du legst auch wirklich Wert auf worauf die Gerätschaften stehen (neben Raum und Strom, auch bei Linn, oder vielleicht gerade bei Linn, wenn gut gewählt, der Punkt auf dem i).

Funky
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Salvador hat geschrieben:Hallo Volkmar,

ich wünsche Dir richtig viel Spaß mit dem System!
Vielen Dank, Andi und Funky!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Volkmar,
quaternione hat geschrieben:... Ich habe jetzt auch meinen LP12 an den DSM angeschlossen, wo er digital gewandelt und im LS wieder zurück gewandelt wird. Analog Anhängern mag sich der Magen umdrehen, ich seh das lockerer und kann nur sagen, so gut hat mein Plattenspieler noch nie geklungen...
Meine Erfahrung ist ähnlich, sicherlich nicht auf dem extremen Niveau Deiner Klimax-Geräte :wink: , aber bei mir sind halt durch das DEQX convolving vor den Lautsprechern Anpassungen möglich, die ich bei Phono- und UKW-Rundfunkwiedergabe nicht missen will. Die recht gute AD Wandlung des Fireface (24/96) und SPDIF Reclocking vor dem DEQX/DAC helfen da sehr "das analoge Feeling" wiederherzustellen.

Gruß,
Winfried

3083
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo Winfried,

Gute Ideen setzen sich durch. :cheers:

V.
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hier jetzt mal die ersten Erfahrungen mit der sogenannten 'Raumoptimierung'.

In Konfig, dem Linn Tool zur Konfiguration der Streamer sind bei dem Exakt System weitere Menus vorhanden. Eines beschäftigt sich mit dem Raum (die anderen kommen später).

Die Idee ist folgende: man gibt die genauen Raummaße ein, die Position der Lautsprecher im Raum sowie des Hörplatzes (nachdem man die besten Positionen durch Hören herausgefunden hat) und startet die Optimierung. (Dies geht nur mit dem PC Programm, die meisten anderen Funktionen im Konfig kann man auch über die IP Adresse des Streamers im Browser bedienen.) Das Programm errechnet nun die relevanten Raummoden sowie einen Vorschlag zur Absenkung bestimmter Frequenzen. In meinem Falle sind die Raummoden bei 20,72Hz, 41,45; 60,99; 62,17 und 73,36Hz. Die empfohlene Absenkung bei der ersten Mode war -15,05db, die zweite -21,67db etc. Diese Änderungen werden an die LS gegeben und werden sofort wirksam. Danach hört man, ob es besser wurde und das wiederholt man ein paar Stunden. :mrgreen: Man muß dazu sagen, dass auch für Linn dies neu ist und sich über die Exakt Nutzer langsam eine Vorgehensweise herauskristallisiert, wie man am strukturiertesten vorgeht. Weiterhin ist die allgemeine Erfahrung, dass die Standardwerte zwar im wesentlichen die Bassprobleme im Raum lösen, aber meistens zu Lasten der Musikalität. Es gilt also den besten Kompromiss zu finden.

Wenn die grobe Arbeit gemacht ist, passiert aber etwas interessantes. Es sind nicht nur die Probleme verschwunden oder kleiner ohne wesentliche Nachteile zu erzeugen, das Klanggeschehen wird insgesamt besser, auch im Mittel- und Hochtonbereich. Wenn man dann zwischendurch die Optimierung ausschaltet und wieder hört, ist der Unterschied in Qualität enorm. Man kann auch Breite des betroffenen Frequenzbereiches verändern, das scheint aber einen kleineren Effekt zu haben. Die größte Wirkung wird durch die Ermittlung der richtigen Absenkung erzielt.

V.
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Volker,

Besten Dank für die Fotos und deine Beschreibungen und noch viel Spass beim Musikhören. :cheers:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Volkmar,

soweit ich Deinen Kommentar verstehe, hat die Linn Modendämpfung ähnlichen Effekt wie andere Implementierungen parametrischer Equalizer zur Modendämpfung. Kann man die Wirkung der Filter beeinflussen? Oder geht das nur automatisch?

Gruß,
Winfried

3084
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo,

Es ist die Frequenz, die Anhebung/Absenkung und die Breite des Filters manuell einstellbar. Die automatisch berechneten Werte sind mehr als Vorschlag zu sehen. Allerdings ist damit zu rechnen, dass durch die steigende Erfahrung die vorgeschlagenen Werte immer genauer werden. Auch was unterschiedliche Raumformen und typische Einrichtungen angeht.

In den anderen erwähnten Menus kann man die Höhen ab einer wählbaren Frequenz um einen wählbaren Betrag anheben. Und schließlich kann man, wenn man die LS nicht an der besten Position platzieren kann, z.B. wegen der Dame des Hauses :D , durch die SW eine automatische Korrektur für die reale Platzierung vornehmen lassen. Dies funktioniert erstaunlich gut. Bei mir nicht erforderlich, aber ich habe in einer Vorführung gesehen, wie von den ideal postierten LS einer ganz in die Ecke gerückt wurde. Dann gibt man die reale Position dieses LS ein und die SW kalkuliert eine Korrektur, so dass das Pärchen wieder (fast) so klingt wie vorher. Faszinierend.

Da dies alles SW-seitig passiert, ist hier mit weiteren Funktionen zu rechnen. So könnte z.B. die RIAA Entzerrung digital geschehen.
Bild
clasch66
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2014, 15:46
Wohnort: Hessen

Beitrag von clasch66 »

Hallo Volkmar,

Glückwunsch zu der tollen Anlage!

Ist schon Wahnsinn, was man rausholen kann, wenn man den Raum und seine Moden korrigierend berücksichtigt. Ich habe zwar kein Exakt System aber mein Sub hängt an einem DSPeaker Antimode, also quasi Exakt für Arme. ;-) Das war ein echtes Aha Erlebnis. Nicht nur der Bass wurde deutlich präziser, trockener und knackiger und die Integration des Sub mit den Hauptlautsprechern war wesentlich besser, das gesamte Klangbild inkl Mitten und Höhen profitiert davon.

Habe Exakt noch nicht gehört, ist aber bestimmt erste Sahne. Viel Spaß damit!

VG Claus
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Traumanlage, herzlichen Glückwunsch. :cheers:

Mein nächster Lautsprecher wird auch eine 350A. 8) :mrgreen: :cheers:
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Vielen Dank,

Ich krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Antworten