Volkmar (Linn Klimax Exakt System)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Eine AGM 7.4 und auch eine Audiograde Ardora active sollte man sich bei 40.000€ Preisrahmen auf jedenfall anhören. Aber evtl. kann selbst ein Grimm LS1 gefallen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Uwe hat geschrieben:Mit der BM 20 hast du schon einen schönen Lautsprecher oder meinst du die Line 20, die neu im B&M Programm ist?
Hallo Uwe,

Ich dachte an das neue Modell.
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

quaternione hat geschrieben: Ich dachte an das neue Modell.
Sehr gute Wahl ich überlege auch umzurüsten.

Grüße Uwe
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Uwe,

Bekomme ich dann Deine 18er?

Also ich hab vor kurzem die Audiograde in Bonn gehört, exzellent! Vor allem wird dieser Lautsprecher noch am ehesten von der Dame des Hauses gebilligt werden. Unbedingt anhören!

Und AGM sowieso. Für Deinen Raum würden aber 5.4 wohl völlig reichen. Dann bleibt noch was für eine gertifizierte Quelle übrig.

Grüße voller Neid, in Deiner Wahl der Qual möchte ich auch mal stecken !

Lutz
Bild
willguthören
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 02.02.2013, 18:29
Wohnort: Kaff bei Meißen unweit von Geithain

Beitrag von willguthören »

Hallo TE,

ne techn. fitte Geithain RL900, für die Gattin neue Garderobe und den Rest des Budgets auf mein Konto! :mrgreen: . Ich gelobe davon nur Schallplatten zu erwerben!

Hörgrüße Ronny
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Volkmar,

aus Deinem ersten Beitrag geht nicht so recht hervor, warum Du wechseln möchtest bzw. was Dir an Deinen jetzigen LS fehlt. So kann die interessierte Runde hier eigentlich nur raten, was für Dich eine Option sein könnte.

Der Vorschlag, unbedingt einmal AGM zu hören, ist sicher treffend. Auch mir haben sie sehr gut gefallen - klanglich wie optisch. Genauso einige der ins Gespräch gebrachten Lieblinge der Forenkollegen. Ein Vergleichshören in Deinem Wohnzimmer wäre logistisch kaum realisierbar - insofern bist Du weitgehend auf einzelne Eindrücke bei Händlern oder Bekannten angewiesen. Gut, wenn etwas nicht eilt...

Viele Grüße
Eberhard

Btw.: ich traue mich kaum, es ins Spiel zu bringen, aber kürzlich habe ich doch noch einmal gezielt ein Paar Passivboxen gehört, da zeitrichtig ausgelegt - siehe meinen Bericht zu den Westdeutschen Hifitagen in Bonn...
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo Eberhard,

Ich habe mene Anlage jetzt unverändert seit etwa 8 Jahren (bis auf den Streamer, der einen Mark Levinson CDP ersetzt hat), einfach weil diese Kette sehr gut ist und die Mühe bei der Auswahl damals sich offensichtlich lohnte. Aber wie wir alle wissen geht es immer noch besser und ich werde herausfinden ob soviel besser, dass ich noch einmal upgrade.

Ich lege wert auf eine gut erkennbare Bühne mit sauber abgebildeten Instrumenten oder Stimmen, hohe Detailtreue bei komplexer Musik, z.B. Klassisches Orchester.

Als ich die Exakt beim Händler gehört habe, hatte ich zeitweise den Eindruck, die Illusion war wie in Stein gemeißelt, so fest und klar ortbar. Auch die Auflösung von anspruchsvollen Stellen war schon sehr gut. An anderen Stellen störte mich der dröhnende Bass ( was am Raum liegen kann). Also werde ich die demnächst bei mir hören, um wirklich beurteilen zu können, wie gut diese Kombination LS/Streamer wirklich ist.

Und wenn ich schon tatsächlich so tief ins Portemonai greifen sollte, dann will ich auch die Alternativen gehört haben. Fairerweise dann nur im Vergleich und in der Preisklasse der 350A, da ich dann vermutlich den jetzigen Streamer gegen einen Klimax o.ä. Tauschen würde.

So einfach ist das :D
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Nebenbei, ich habe eher ein gestörtes Verhältnis zu Linn und deren Philosophie und auch Händlern. Glücklicherweise habe ich endlich einen guten gefunden, der auch zum ersten Mal sozusagen alle 12 Zylinder meines LP12 aktiviert hat, während er lange Zeit nur auf 6en lief, er hat also Kredit bei mir.

Auch der Gedanke einer wirklich puristischen Anlage (nur Streamer und Aktiv-Boxen) spricht mich sehr an. Nun gut, der Plattenspieler muß noch bleiben aber fast ... :D
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

So, meine Odyssee geht nun in die letzte Phase. :D

Mittlerweile habe ich alle LS gehört, die ich mir vorgenommen hatte. Darunter waren Linn Exakt, Grimm Audio, BM 15 bis 35; Audiograde Adora und Silbersand 701.

Die Entscheidung wird nun zwischen Linn und Silbersand fallen. Die zwei heben sich für mich doch deutlich von den übrigen ab.

lg
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Danke für den Tip.

Die 35 hat mich nicht überzeugen können, da halte ich sowohl das Exakt System als auch die Silbersand für besser.
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Volkmar,

kannst Du begründen, warum die Grimm ausgeschieden ist? Der Lautsprecher scheint immer wieder die Hörerschaft zu spalten zwischen "ultimativ super!" (wie z. B. bei mir der Fall) und "geht gar nicht". Gerade im Vergleich zur Linn Exakt Lösung würde mich das mal interessieren. Mein Linn-Händler ist ja auch der Meinung, dass ich doch noch bei einem Linn-Lautsprecher landen werde, und ich glaube das im Leben nicht.

Hast Du schon gehört, dass auch die Akurate Exakt-Serie in den Startlöchern steht?

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo Thomas,

Ich kann es gerne versuchen.

Vorab, die Grimm hätte ich gerne auch in einem Musikzimmer :D . Wenn ich dann hören wollte, wie es wirklich 'richtig' klingt, würde ich immer die Grimm nehmen. Leider hat sie mich aber nicht emotional berühren können. Musik war klasse, keine Schwächen, man konnte lange ermüdungsfrei hören und immer neue Details entdecken - und dennoch war immer so ein 'so what' im Hinterkopf. Die Lust, die gesamte Musiksammlung neu zu genießen, die Gänsehaut fehlte.

Das mit der Akurate hatte ich noch nicht gehört, war aber bei der Ankündigung schon avisiert worden. Am Donnerstag bin ich in Kiel, wenn der Entwickler das Exakt System im Detail erläutert.

Gruß V.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Guten Abend Volkmar,

auch von mir noch eine kurze Frage: Auf welchem Weg wird denn die Entscheidung zwischen Linn Exakt und Silbersand fallen? Hast Du tatsächlich vor, beide Seite an Seite (oder direkt nacheinander) in Eurem Wohnzimmer aufzubauen?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo Eberhard,

Es wäre natürlich ideal, beide gegeneinander zu hören. Dazu muß ich aber versuchen, den Linn Händler zu überzeugen, mir die noch einmal vorbeizubringen.

Ansonsten nur die Silbersand. Ist zwar nicht ideal, aber sollte auch reichen da es zumindest mein Raum und meine Kette ist mit dem Vergleich zu den jetzigen Parsifal Lautsprechern (so wie die Linn vorher).
Bild
Antworten