Benjamin (Abacus A-Box 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Benjamin (Abacus A-Box 5)

Beitrag von satmin »

Hallo liebe Forengemeinde!

Mein kleines Setup steht nun endlich, somit ist es an der Zeit, mich kurz vorzustellen.

Ich heiße Benjamin, bin 29, studiere Informatik und wohne am schönen Attersee in Oberösterreich. Musik war schon immer sehr wichtig für mich, was sich auf in meinem Hobby wiederspiegelt (Gitarre, Schlagzeug). Großteils höre ich Musik während der Arbeit am Schreibtisch, hauptsächlich Rock, Blues, Metal und Electro. Mein Selbsbau-PC ist dabei meine Multimedia-Allzweckwaffe, daher lege ich hier Wert auf aktuelle, leistungsfähige Hardware, geringe Geräusch- und Hitzeentwicklung und edle Optik. Im Gegenzug bleibe ich flexibel und spare Geld für Sat-Receiver, CD/DVD/Bluray-Player, Spielkonsolen und sonstige Spielzeuge. Ich konnte allerdings noch nie hochwertige Lautsprecher mein Eigen nennen.

Auf dieses nette Forum bin ich während der Recherche nach neuem aktiven Equipment für meinen Schreibtisch gestoßen, nachdem meine alten Logitech Z-10 endlich das Zeitliche gesegnet und freiwillig den Platz für etwas Anständiges geräumt hatten. Ich beschloss, dass es diesmal kein Billig-Schrott werden sollte, der in ein paar Jahren wieder unnötigerweise einen Müllberg ein Stückchen wachsen lässt. Meine Suche führte mich von den Nubert A-20, über die Adam Artist 5 und schließlich zu den A-Boxen von Abacus. Die guten Meinungen hier machten mich neugierig, also musste ein Testpaket her. Da ich mir vor einiger Zeit bereits ein gebrauchtes FireFace 400 von RME als eierlegende Wollmilchsau für meine Ambitionen als Musiker zugelegt hatte, war ein standesgemäßer DAC schon vorhanden.

Was ich an der A-Box 5 schätze:
  • Räumlichkeit, Detailreichtum, Präzision, enormer Tiefgang ... und das aus dieser kleinen Box?! :shock:
  • Songs, die ich schon mehr oder weniger auswendig konnte, hauen mich plötzlich wieder um. Beim einen oder anderen Gitarrensolo wäre mir sogar beinahe ein Auge feucht geworden. :oops: Für mich eine völlig neue Ebene des Musikgenusses.
  • Als Liebhaber von Musik härterer Gangart, speziell aus den 80ern und 90ern, hatte ich bisher das Problem, dass die Großteiles billig und unprofessionell produzierten Aufnahmen mit schrillen Gitarrensounds und viel Gebrüll selbst bei mittlerer Lautstärke innerhalb kurzer Zeit in den Ohren schmerzten. Da konnte ich am EQ drehen wie ich wollte. Abacus A-Box => Problem gelöst! 8)
  • Dank des seidenweichen Klangs kann ich mich zunehmend für ruhigere Sachen begeistern (z.B. Blind Melon, Crash Test Dummies, Blues Traveler, Keith Caputo ...) Aufwendige Produktionen wie Cindy Lauper oder Police bewirkten anfangs öfter ein ungewolltes Herunterklappen meiner Kinnlade.
  • Aus geringer Distanz sind die Bässe, die beispielsweise bei elektronischer Musik und Filmen aus diesen Winzlingen kommen, eine wahre Freude. Und zwar ohne dass meine Nachbarn davon etwas mitkriegen! Bei TV mit größerem Hörabstand könnte allerdings ein Subwoofer nicht schaden, besonders bei nicht optimaler Sitzposition. Aber für die Größe immer noch Hammer.
  • Die Box ist sehr kompakt und unkritisch, was in einer hohen Flexibilität bei der Aufstellung resultiert. Das kommt meinen bescheiden räumlichen Gegebenheiten sehr entgegen. Außerdem ist sie tot-schick in Weiß.
Ich bin sehr angetan von den angenehmen Umgangsformen und der freundlichen Beratung hier. Mit großem Interesse verfolge ich eure Diskussionen, auch wenn es dabei oft um Komponenten geht, die ich mir wahrscheinlich niemals leisten werden können. Naja, ich mag es ohnehin eher kompakt und praktisch. Ich werde mir noch ein Paar Iso-Pads besorgen, um die A-Boxen von der Tischplatte zu entkoppeln und leicht schräg zu stellen, dann bin ich erst mal befriedigt. Acourate wäre evtl. noch spannend, aber der Preis schreckt mich (noch) ab und ich denke nicht, dass der Effekt bei geringen Hörabstand und moderater Lautstärke drastisch sein würde.

Bild

In diesem Sinne - :cheers:

Schöne Grüße,

Benjamin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Benjamin,

sehr sympathische Vorstellung, Dein Hifi-Werdegang hat etwas erfrischend normales...

Viel Spaß hier!

:cheers:

P.S.: Mit den Z10 hattest Du ja bereits, gemessen am (zweistelligen) Preis, recht neutral und gut aufspielende Tischhupen...
Bild
analog+
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 04.02.2011, 11:40

Beitrag von analog+ »

Hallo Benjamin,

... VOX und Marshall !! ...

Sehr schön!
Wie alt sind denn die Teile?

Und: Welche Gitarre hängt denn davor?

Beste Grüße
Roland
Bild
satmin
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 04.07.2012, 14:55
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von satmin »

@music is my escape
Danke für die Blumen!

@analog+
Den Marshall MG30DFX hab ich vor ein paar Jahren unverschämt günstig von einem gescheiterten Anfänger abgestaubt. Nix besonderes eigentlich, aber fein als Übungsamp, erstaunlich knackiger Sound für einen Transistor-Combo dieser Größe bzw. Leistung. Alter ca. 6-7 Jahre.

Der Vox ist ein Valvetronix AD120VTX Baujahr 2005, ein Modelling-Amp mit Dual-Tridoe (12AX7), 120W Transistorendstufe und 2x12" Celestion NeoDog Speaker. Eines der wenigen Exemplare, die noch nicht durch unsachgemäße Bedienung des Wahlschalters für die Ausgangsleistung frühzeitig abgeraucht sind.

Bild

Da ich mir mit dem Vox bei diversen Ausrückungen jedes mal fast einen Bruch gehoben habe (und auch aus Faulheit :mrgreen: ) verwende ich seit einiger Zeit meist den POD x3 Live von Line 6 direkt am Mischer. Zuhause spiele ich auch öfters direkt am Fireface. Wegen der geringen Puffergröße von 48 Samples und des hochwertigen Hi-Z Eingangs machen die diversen VST-Plugins für Gitarristen richtig Laune.

Bild

Hier noch mein Klampfensortiment: ESP LTD Deluxe MH-1000, Epiphone Les Paul Custom Flame Top und ein billiger Strat-Nachbau von Vision, welcher von einem Freund optisch veredelt wurde (Strat-0-Vision by RIP 8) ).

Bild

Bild

Bild

Sorry wegen der lausigen Bildqualität meiner Handykamera.

Schöne Grüße (von Musikant zu Musikant :wink: )
Benjamin
Bild
Antworten