Sepp (PSI Audio A 25-M, A 225-M)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es Wlanlöungen die nicht runter rechnen und trotzdem über iTunes also Apple Remote zu steuern sind?

Gruß
Sepp
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Ja klar, schaffe Dir einen zweiten Rechner an, z.B. 'nen Mac mini, auf dem auch Amarra installiert ist, schließe den über USB oder FireWire an einen DAC an und greife von dort auf Deine iTunes Mediathek auf Deinem iMac zu. Eleganter ist es natürlich, die iTunes Mediathek auf eine externe Festplatte auszulagern und an Deinen Router anzuschließen. Dann kannst von beiden Rechnern darauf zugreifen, ohne daß bei ersterer Möglichkeit Dein iMac ständig laufen muss.

Gruß,
Raimund
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Super Idee !

Meinen Arbeitsrechner ein MacBook Pro mit SSD braucht ja keiner in der Zeit in der ich Kopfhörer höre.
Somit ist der Invest nicht das Problem. Was sind eure Empfehlungen für einen Dac mit ordentlichen Kofhörerausgang? Ich würde keine Fernbedienung brauchen. Schön währe allerdings alle Formate bis 192 kHz. Ich habe zwar keinen finanziellen Rahmen, jedoch möchte ich hier nicht nach den Sternen greifen. Jetzt schon vielen Dank für Eure Tipps. :cheers:

Gruß
Sepp
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Sepp,

ich kann Dir nur raten, Dich einmal im Unterforum "Bausteine für aktives Hifi" > "D/A-Wandler mit Lautstärkeregelung (Marktübersicht)" schlau zu machen. Dort sind D/A-Wandler verschiedenster Preisklassen gelistet einschließlich der wichtigsten Ausstattungsmerkmale wie etwa Kopfhörerausgänge. Meiner Erfahrung nach lassen sich die Wandler grob in die drei folgenden Preiskategorien einteilen:

1. bis etwa 1k € > Du bekommst in dieser Klasse auch schon für deutlich weniger als die 1k € eine erhebliche klangliche Aufwertung selbst gegenüber guten CD-Playern

2. zw. 1k - 3,5k € > Ein nochmals spürbarer klanglicher Zuwachs, der meiner Meinung nach den Aufpreis gegenüber 1. rechtfertigt

3. über 3,5k € > Wer es sich leisten kann und will, bekommt in dieser Preisregion noch ein bißchen mehr Klangqualität, wenn man den einschlägigen Fachzeitungen und Foren Glauben schenken darf.

Gruß,
Raimund
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Hallo Leute,

ich bin jetzt glücklicher Besitzer eines DAC 8. Ich kann Raimund nur Recht geben mit dem HD 800 harmoniert er super.

Ich greife jetzt im Schlafzimmer mit meinem Macbook auf die Mediathek vom iMac zu. Auf dem iMac wird gerippt und verwaltet und gleichzeitig ist der iMac mit iTunes und Amarra der Zuspieler für meinen Zodiac und die PSI Audi.

Soweit so gut, jedoch habe ich Amarra auf meinem MacBook installiert und schaffe es nicht mit Amarra abzuspielen. Bei der Installation gab es keine Auffälligkeiten. Bei Amarra gibt es einen Button zum hin und her schalten zwischen der Amarra und iTunes. Dieser springt immer auf gelb (iTunes) und bleibt nicht blau (Amarra). In der Beschreibung von Amarra steht Amarra kann aus irgendeinem Grund in diesem Fall nicht native spielen. Hat jemand von Euch eine Idee an was das liegen könnte? Vielen Dank für Eure Unterstützung. :cheers:

Gruß
Sepp
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Zum Test habe ich nun eine Datei AIFF auf dem MacBook eingelesen. Diese spielt Amarra als Amarra (also blau) ab. Die Mediathek vom iMac kann nur im Modus iTunes (also gelb) abgespielt werden. Kann dies nicht doch ein Netzwerkproblem sein? Fehlt es noch an einer Freigabe am iMac?

Gruß
Sepp
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Hallo,

ich bin jetzt von USB DAC auf eine Streaming-Lösung (G-ADS1 DAC) :D umgestiegen. Meine ganze Musiksammlung ist im iTunes als aiff und alac abgespeichert. Den Erwerb einer NAS oder eines Servers möchte ich noch etwas aussetzen.

Jetzt habe ich einen UPnP Server (Kazoo Server), der von Linn empfohlen wird auf meinem iMac installiert. Mit Kazoo am iPad wird iTunes nicht angeboten, bei Kinsky sehe ich iTunes und alle Titel usw. kann sie jedoch nicht spielen. Zu testzwecken habe ich eine Platte mit flac freigegeben und siehe da die kann ich spielen. Insgesamt ist das Ganze aber sehr unstabil. Bis ich etwas zum Laufen bringe müssen alle Geräte (iMac, Linn, Fritzbox) des öfteren aus- und wieder eingeschaltet werden. Liegt dies am Kazoo Server, wenn ja, welchen anderen UPnP Server könntet ihr mir für meinen Fall empfehlen?

Vielen Dank vorab :cheers:
Sepp
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Sepp,

Asset UPnP DLNA
http://www.dbpoweramp.com/asset-upnp-dlna.htm

Für mich ganz klar der beste und schnellste.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Asset ist toll und setzt leider Windows voraus. Wie mir scheint setzt Sepp aber OSX ein.


Grüße Alex
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Alex,

gibt es doch für Mac OS.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Ich nutze Minimserver zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nach den Beiträgen im Linn-Forum habe ich mir den Kazoo-Server nicht zugemutet... Mit Asset habe ich keine Erfahrung, da es auf meinem NAS nicht läuft...
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :cheers:

Ich hab jetzt Asset auf meinem iMac installiert und den Pfad meiner iTunesdateien freigegeben.
Und es klappt sehr zuverlässig. Doch wo ist Leonard Cohen und andere ... Es scheint mir als Asset einige Interpreten verschluckt hat. Ich werde heute Abend einen rescan durchführen und hoffen das der Cohen auftaucht. :D

Gruß
Sepp
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Sepp,

ich habe auch einige Jahre Asset verwendet, weil er von allen Lösungen am zuverlässigsten war, Ich würde dir aber auch mal empfehlen den minimserver zu testen. Damit hast du viel mehr Möglichkeiten bei der Konfiguration und Titelsuche (Man kann auch in der Ordnerstruktur suchen, wenn man etwas nicht findet). Voraussetzung ist aber eine sauber getagte Musiksammlung. :wink:
Aktivistpsi hat geschrieben:Bis ich etwas zum Laufen bringe müssen alle Geräte (iMac, Linn, Fritzbox) des öfteren aus- und wieder eingeschaltet werden.
Das liegt vermutlich an den dynamischen IP-Adressen. Versuch mal in der Fritzbox im DHCP-Server für Mac, Ipad und Linn eine feste Adresse zu reservieren. Mit den normalen Einstellungen bekommt sonst jedes Gerät nach dem Einschalten immer eine neue Adresse zugewiesen und der UPNP-Client muß den Server und Streamer immer erst neu suchen.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Hurra ein eigenes Zimmer,

ja es ist noch nicht fertig. Ich konnte es aber nicht abwarten und hab schon mal die Anlage probeweise aufgebaut. :D

Bild

LG :cheers:
Sepp
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Netzwerkschrank :D

Bild
Bild
Antworten