Sepp (PSI Audio A 25-M, A 225-M)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Zweite Anlage im Esszimmer

Bild
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Hallo,

wieder einen Schritt weiter.

Bild

Bild

Bild

Wie man den Bildern entnehmen kann handelt es sich um einen Quadratischen Raum mit Seitenlänge 4,20m. Die Nachhallzeiten im Hoch und Mittelton hören sich gut an, messen kann ich leider nicht. Im Tiefton habe ich massive Probleme.

Würde mich über Tipps von Euch freuen. :D

Falls jemand Lust hat den Raum mal zu messen würde ich dies auch gerne entlohnen.

Gruß
Sepp
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Hallo,

da offensichtlich keiner Lust auf ein schönes gegrilltes T-Bonesteak und einen guten Espresso hat. :cheers: Könntet Ihr mir jemanden nennen der eine akustische Raumvermessung professionell macht? Wir sind südlich Regensburg.

Ich hab Bedenken, dass ich zu viele Fehler begehe wenn ich mich nur auf mein Bauchgefühl verlasse.

Grüße :cheers:
Sepp
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Sepp,

wende Dich doch mal an http://hoerzone.de

Finde deine Wandverkleidung und Deckenverkleidung sehr cool.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Raal hat geschrieben:Finde deine Wandverkleidung und Deckenverkleidung sehr cool.
Lignotrend-Panels?
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Sepp,

sieht ja sehr edel aus, gefällt mir sehr, bzgl. der Bassmoden, es liegt wohl an dem quadratischen Raum, der ist immer schwierig, kannst du die Lautsprecher mehr aus den Ecken holen? Ansonsten wäre eine digitale Raumkorrektur eine Alternative, aber ob die auch die Bassmoden komplett im Griff bekommt kann ich nicht sagen. Oder ein DBA, wie es der Harald (nihil.sine.causa) praktiziert.

Grüsse

Oliver
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Aktivistpsi hat geschrieben:Wie man den Bildern entnehmen kann handelt es sich um einen Quadratischen Raum mit Seitenlänge 4,20m. Die Nachhallzeiten im Hoch und Mittelton hören sich gut an, messen kann ich leider nicht. Im Tiefton habe ich massive Probleme.
Hallo Sepp
Du hast mangels Dämpfung eine ausgeprägte Grundmode bei 41 Hz, die weh tut, wenn dieser Ton in der Musik gespielt wird. Ich schätze, dieser Bereich wird um 12dB betont, 82Hz, 122Hz sind auch noch sehr ausgeprägt.
Deine Probleme ließen sich lösen, indem du die Einrichtung um 90° drehst, das scheint aber nicht praktikabel, wenn auch notwendig: Mit Fenster und Türen auf der Stereoachse wäre Dämpfung vorhanden.
Jetzt bleibt nur das Bücherregal, gefüllt und mit einem Luftpolster dahinter zur Wand könnte es zum Absorber umgestaltet werden. Die Tür in der Ecke mag helfen, wenn sie nicht geschlossen ist.
Ich halte die jetzige Konstellation für einen Fall, den man mit DSP, Equalizer/Raumkorrektur deutlich verbessern kann, um nicht zu sagen, bei der Übermotorisierung bleibt nichts anderes übrig.

Die Mörder-Bässe, die beim Subwoofer bis 24 Hz runter gehen, 30-50Hz auf vollem Pegel liefern, die Hauptlautsprecher, deren 38Hz bei -1,5dB allein schon den Raum richtig volldröhnen können, lassen nur eine -schnelle- Empfehlung zu: Richte das System so ein, wie der Hersteller das mit Sub vorgesehen hat, also Roll-Off -10dB, dann bei beiden Subs die Pegel deutlich niedriger (-12dB) einstellen, falls das möglich ist. Nach meinem Verständnis müsste dann ein Hochpass (-10dB) bei den Hauptlautsprechern die 40Hz nicht mehr so krass anregen, vielleicht gerade die Grenze der Erträglichkeit erreichen. Die Subs eignen sich gut, um die Hauptlautsprecher auf Ohrhöhe zu bringen, auch wenn sie ausgeschaltet bleiben. Mit den 24Hz untere Grenzfrequenz dürften sie gut in einen Raum mit 10m Länge passen.
Die M25 allein sind schon zuviel für den Raum, vielleicht geht es mit dem richtigen Roll-Off passabel.
Alternativ: doch alles um 90° drehen, Wintergarten mit 6m Tiefe vorbauen, Türen auf... dann kommen auch die Subs zu ihrem Recht :mrgreen:
Grüße Hans-Martin
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Vielen Dank für Eure Antworten und Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.
Leider hatte ich die letzten Wochen keine Zeit für mein Hobby.

Jetzt sieht es wieder besser aus :D :D :D

Mittlerweile habe ich schon mit der Stellung der Lautsprecher experimentiert.

Zusammengerückt von der Wand weg und Hörplatz ebenfalls weg von der Wand.

Im Rücken ist ein mächtiger Diffusor in Form einer unordentlichen Schrankwand entstanden.

Mittlerweile habe ich die Bässe wieder aufgedreht.

Die meisten Titel spielen mittlerweile einwandfrei.

Jedoch überlege ich natürlich wie könnte ich es besser machen.

Von PSIAudio gibt es nun ein neues Produkt den AVAA C20

http://www.psiaudio.com/en/our-products/avaa-c20/

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Produkten?

Grüße und viel Vorfreude für die Ruhige Jahreszeit :cheers:

Sepp
Bild
Antworten