Ralf (Kii Three BXT, Silbersand FM 5, AGM 2.2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
he-ralf
Aktiver Händler
Beiträge: 105
Registriert: 07.10.2011, 10:40
Wohnort: Köln / Bonn

Ralf (Kii Three BXT, Silbersand FM 5, AGM 2.2)

Beitrag von he-ralf »

Liebe aktive Teilnehmer hier,

mein Name ist Ralf, werde ganz bald 50 und seit letzten Oktober bin ich hier nun schon angemeldet. Lese fleißig mit – mit wachsender Begeisterung - und empfinde dieses Forum als eine unglaubliche Bereicherung! BITTE WEITER SO!

Nachdem mich nun auch wieder der Bazillus gepackt hat möchte ich mich, wie es hier zum guten Ton gehört, auch endlich mal vorstellen und mich bei Euch aktiv integrieren. Außerdem hatte ich bei Johannes Krings und beim B&M Workshop letzte Woche bereits persönlichen Kontakt und sehr netten Austausch mit Michael (BM Fan) und Eberhard (Zwodoppelvier). Ich glaube, in Wesseling waren auch noch ein paar andere aktiv, leider aber nicht persönlich kennengelernt. Eberhard meinte in einer PN zu mir aber, wir sollten mal einen Köln/Bonner Stammtisch ins Leben rufen. @Eberhard: ich bin definitiv dabei. Toller Vorschlag!

Warum hat es mich nun wieder gepackt? Ich brauche einen LS, der auch bei Hintergrundmusik fasziniert! Aktuell und wahrscheinlich auch demnächst werde ich leider keinen eigenen Hörraum haben. :-( Im Juli kommt Nachwuchs und ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die dann fünfköpfige Familie.

Also suche ich kompakte, geregelte Leisesprecher, Johannes hat mich in Bonn mit seinen B&M Nano, BM4 etc. und seiner Vorführung schon ziemlich angefixt :-)) DANKE für die Offenbarung! Der Besuch letzte Woche bei B&M in Wesseling hat mich allerdings ein wenig ratlos zurückgelassen, da war mir der Pegel definitiv zu laut und ich konnte auch nicht verifizieren, wie gut sich die Musik auch bei Zimmerlautstärke von den LS löst, bzw. wie viel Spaß man auch beim leise Hören hat. Am Montag werde ich nach Essen fahren, habe mit Christop Zingel einen Termin vereinbart. Vielleicht kann ich da etwas leiser hören. ;-)

Ich bin nicht ganz unbedarft was Aktive angeht, zurzeit habe ich MEG RL 933K & 906 in einer 5.1 Konfiguration mit Nuberts 1000er Sub am Denon AVP-A1HDA, für reines Stereo Stöpsel ich die dann auch gerne an den analogen Ausgang eines Linn Majik. Die MEG faszinieren mich allerdings nicht besonders bei Zimmerlautstärke. In meinem vorherigen Haus hatte ich eine 5.1 mit KEF XQ5 & 1 im Kinozimmer und eine Stereokombination im Wohnzimmer. Anbei ein Bild meiner derzeitigen provisorischen Anlage im Wohnzimmer:

Bild

Zum HiFi-delen Werdegang ist zu sagen, dass der, wie bei den meisten hier schon als 12-Jähriger anfing: Kassetten-Recorder und mittwochs am Radio von Papas Kompaktanlage Mel Sundak mitgeschnitten: Mein Vater hatte dann Interesse an besseren Klängen, war fleißiger Leser ab den Erstausgaben von Audio und Stereoplay (hab ich noch!) und hat dann eine „richtige“ Stereoanlage gekauft (ein toller Toshiba-HiFi-Turm) und Boxen dazu selbst gebaut, er war Handelsvertreter für Holzbearbeitungsmaschinen. ;-)

Ich habe mir dann (vom Konfirmationsgeld?) die erste eigene Anlage mit Kenwood Verstärker und Revox-Boxen geleistet, die mit so einer irren Nextel-Ähnlichen Beschichtung. Dazu kam dann ein Sharp Plattenspieler, der den unglaublichen Komfort eines parallelen Tonarms mit IR-Sensor hatte, so dass auf Knopfdruck der nächste Titel angespielt werden konnte. Irre abgedreht und komfortabel, bin scheinbar schon damals total auf technischen Schnick-Schnack abgefahren. Der Klang war natürlich auch ein Traum, es hat echt gerockt mit Queen, Status Quo, und Pink Floyd.

Nach Lehre, zweitem Bildungsweg und Fach-Abi hatte ich dann als Zvi in Münster das erste mal wieder Geld und eine eigene Wohnung mit der Freundin. Nachdem ich den HiFi Postillen stets treu geblieben war, und ein Ex-Zivi Kumpel als Volontär bei der Motor Presse in Stuttgart gelandet war, habe ich dann eine Grundig Fine-Arts Anlage gekauft. Natürlich hat es nur zu der kleinen 900er gereicht, aber mit dem 9000er CD-Player. Dazu sagenhafte IQ Standboxen (ich glaube 4140 oder so). Mann, war das toll. Die Verarbeitung der Fine-Arts hatten es mir echt angetan und die Geräte spielen bis auf CDP und Kasetten-Deck heute noch herrvorragend.

Mit dem Studium der Elektrotechnik (oh je) rückten dann mehr die Computer in den Vordergrund, habe dann in einem Laden 286er-ATs zusammengeschustert und erste Erfahrungen mit Netzwerken gemacht. Dadurch aber auch ein wenig das Interesse an dem Elektrotechnik Studium verloren, wohl aber auch, weil die Klausuren so hammerhart waren.

So fügte es sich, als meine Freundin uns spätere Frau auch in den Journalismus bei der MPS in Stuttgart einstieg, dass wir nach Stuttgart umzogen und ich Informatik an der FHTE belegte. Allerdings war damit das BAföG futsch und ich musste nebenbei viel arbeiten, wiederum im Rechnerbau und Netzbetreuung. HiFi geriet etwas in den Hintergrund, Computer und Betriebsysteme faszinierten mich mehr. Ich weiß noch, wie ich mit einem Studienkollegen nächtelang die ersten Linux-Distributionen von amerikanischen FTP-Servern auf geschätzte 24 Disketten gezogen habe. ;-(

Erst viel später, nach diversen Netzwerk, iPod und Media-Center Erfahrungen kam das Bedürfnis für besseren Sound wieder auf. Zwischenzeitlich war ich beruflich viel unterwegs, unter der Woche in Bonn, ein Jahr in London und so lernet ich die diversen mobilen Geräte über MD und den ersten Laptops nebst DVD-Genuss über Koss Kopfhörern sehr schätzen.

Einhergehend mit dem Häusle-Bauen (tja, die Schwaben ;-)) plante ich dann Wohnzimmer & Hör- bzw. Kinoraum incl. kompletter Verkabelung, Stromversorgung, Leinwand, Beamer etc. Da kamen auch grad die ersten HD-Programme aus der Schüssel und von Blue-Ray und ich plagte mit so tollen konsumerfreundlichen Schnittstellen wie HDMI und HDCP, diversen Anpassungen über Cinematecq SDI Player & Scaler, AV Receiver, Beamer, Bild- & Ton-Einmessungen herum.

Kurz: Unglaublich viel zu konfigurieren, viel Frust und wenn's dann mal lief auch viel Freude. Aber man hat sich halt immer mehr mit der Anlage beschäftigt als eigentlich Konzerte und Musik zu genießen ;-(

Hier mal ein bildlicher Kurzüberblick der vielen provisorischen Ansätze:

Bild

Bild

Bild

Nach Trennung, Neuorientierung und Umzug kam dann die Zeit, wo ich Stereo nebst Surround & HD möglichst geschickt kombinieren wollte. Geholfen hat da auch die berufliche Beschäftigung mit Messen & Events, mit Mediengestaltung und als Ideenlieferant für Use-Cases mobiler Netzwerke, Datenübertragungen und dergleichen. Im Rahmen dessen habe ich einen Showroom mit 7.1 MEG Bestückung und TAGMcLaren Anlage realisiert und dabei auch viel über Raumakustik erfahren. Die Use-Cases behandelten dann auch das Thema mobiles HD-Video & Surround Ton bis hin zu 3D und einer quasi holografischen Live-Übertragung. Dabei hat mich immer die Kombination Bild & Ton fasziniert.

Privat habe ich mich dann noch weiter an HD-Beamer, DVDO-Scaler und Leinwand, Media-Centern (Win & Mac) und Blue-Ray erfreut, zunehmend mich aber auch wieder der Musik mit SACD und DVD Konzerten gewidmet. Aber auch mit streaming und damit der Möglichkeit die genial einfache iPod Bedienung nun auch für richtiges Stereo zu nutzen. Über Logitech Squeezebox Duett, den Transporter bis zum Linn Majik habe ich mich hier versucht. Daneben natürlich diverse NASen bis ich jetzt bei der QNAP 459er gelandet bin. Über Mac & Plex macht das auch für Video Spaß!

Musik macht mir auch über Sourround Spaß, der Denon U1HD mit Denon-Link am A1HD bietet da ja viele Möglichkeiten. Aber eine tolle Stereo Aufnahme ist natürlich auch zweikanalig ein Genuss. Nutze ich wie schon oben beschrieben gerne die Geithains direkt am Majik.

Also, jetzt habe ich Euch aber mal zugetextet und leergequatscht. :D

Bild

Ich freue mich auf regen Austausch hier und mit einem eventuellen Stammtisch in Köln/Bonn.

Viele Grüße
Ralf
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Ralf
Willkommen im Forum.
Bin zwar passiv aber gerne hier.
Sieht interessant aus dein Werdegang :cheers:

Viel Spass wünsche ich

Gruß
Gunter
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hi Ralf,

welcome on Board!

Ich kann dir nur dringend empfehlen, deinen Linn Majik von Dr. Gert Volk "gertifizierten" zu lassen.
Durch diese Modifizierung hast du auch bei leisen Pegeln mehr Musik! Garantiert!
Du kannst hier im Forum einiges dazu nachlesen!

Viel Spass hier!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ralf,

willkommen bei uns im Club. Toller Bericht (und dann gleich schon illustriert!), und ein sehr interessantes gemischtes Setup. Beim 5.1-Setup fällt mir auf, dass sich die Rear-Speaker sozusagen im Windschatten des Sofas befinden, man als Zuschauer/Zuhörer also hinter der Membran sitzt, oder ist der Sorrund-Sitzplatz vor dem Sofa inder Mitte des Setups?

Zu Deinem Leisehörer-Wunsch: Ich glaube, hier wirst Du manche Anregung finden, denn es gibt unter den Aktiv-Hörern nicht wenige, die gerade auf diese Disziplin eines Lautsprechers Wert legen.

Viel Spaß bei uns im Forum. :cheers:

Grüße
Fujak
he-ralf
Aktiver Händler
Beiträge: 105
Registriert: 07.10.2011, 10:40
Wohnort: Köln / Bonn

Beitrag von he-ralf »

Hallo Gunther, Roland & Fujak

ganz vielen Dank für das nette „Willkommen“ hier. Ich habe ja mittlerweile bei den Aktivlautsprechern ein Thema eingestellt: Leisesprecher ... geht das besser mit aktiv & geregelt?

Dort sind schon einige interessante Beiträge zum Thema, so das ich denke die Diskussion ist dort besser aufgehoben. Ich war heute auch in Essen bei Herrn Zingel und habe erneut schöne Leisesprecher kennengelernt.

@Roland: die G-Story´s habe ich natürlich mitbekommen und auch verfolgt. Das klingt in der Tat verlockend. Da werd ich auf jeden Fall mal Infos von Gert anfordern :P

@Fujak: die Bilder mit der Leinwand sind mein altes Stuttgarter Set-Up. Habe die Vorstellung mit dem aktuellen begonnen, also chronologisch umgedreht zu der üblichen Vorgehensweise. Sorry, wenn das verwirrt hat.
Aber auch im aktuellen 30 qm Wohnraum (leider kein separates Kino-Zimmer mehr :( ) stehen die Rears hinter- und nicht neben der Couch. Ist jetzt halt ne Mietwohnung und ist Wohnzimmer für die ganze Familie. Aber da mache ich gerne Kompromisse, hoffe mit einer neuen Immobilie demnächst den Zustand wieder etwas optimieren zu können.


Herzliche Grüße und das obligatorische ... :cheers: ...
Ralf
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Ralf,

also wenn ich mir so meine Seriennummern anschaue bei meinen AGM 5.4, da kam ich irgendwie ins Grübeln wo denn neben Haralds, Andreas' und meinem ein viertes Paar abgeblieben sein könnte. Vielleicht ja gar nicht im Forum?

Irgendetwas auf Deinem Avatarbild im Hintergrund kommt mir da allerdings sehr bekannt vor. 8) Bist Du etwa auch Besitzer eines Pärchens geworden, ganz klammheimlich?

Beste Grüße,
Andi
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Andi,

das ist die Webseiten-Variante des Product Placement...

Der kleine Mann an den Tasten fragt sich bestimmt, wieso man so große "Twin Tower" benötigt, wo er doch mit viel weniger Equipment schönste Musik erklingen lassen kann... :mrgreen: .

Irgendwann braucht Ralf ein dediziertes Hörzimmer, sonst geht´s ihm wie mir - irgendwer aus der Familie möchte immer gerade dann was gucken, wenn eine schöne Live-Übertragung gesendet wird.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Oder sind es gar 7.4?
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Wäre auch mein Tip!
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hehe...
Ralf chillt gerade vor seinen Türmen und grinst sich eins über Euer Rätselraten.
Kleiner Tip: man beachte den obersten Töner :wink:

Für Weihnachtsmusik oder Rolf Zuchowski reicht es allemal :mrgreen:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hi Jungs,

die Quiz seit kurzem sind in … oder?

Aus meiner Perspektive eindeutig 5.4

Gruß
Vittorio
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Fest steht, dass Ralf ja seit seinem letzten Beitrag bereits ein Paar Manger MSMs1 und eine La Rosita Omega ausser in Haralds Thread auch unkommentiert "verschlissen" hat. Mal sehen, ob wir da was zu den AGMs zu lesen bekommen.

Meinen Glückwunsch jedenfalls!

Beste Grüße,
Andi
Bild
he-ralf
Aktiver Händler
Beiträge: 105
Registriert: 07.10.2011, 10:40
Wohnort: Köln / Bonn

Beitrag von he-ralf »

Hallo und guten Abend zusammen,

da ich nach längerer Abstinenz in letzter Zeit doch wieder verstärkt höre und hier schmökere, hat meine Frau mich mit einer Bemerkung grade eben spontan dazu veranlasst mich hier auch wieder zu melden. Meinte sie doch glatt, ob ich mich wieder mehr meiner "Klangerkennungs-Hochbegabtengruppe" widmen würde ... :shock: :mrgreen: Weiß jetzt nicht, wie sie das meinte ... muss ich mal drüber nachdenken ...

Jedenfalls Danke für das Ratespiel hier werde versuchen demnächst aufzuklären ... wenn meine Liebe mich lässt ... :cheers:

Ralf
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

he-ralf hat geschrieben: "Klangerkennungs-Hochbegabtengruppe"
Hallo Ralf,

ich glaube deine Frau hat gerade das Wort des Jahres erfunden, gilt natürlich nur für die Hörbegabten.

:cheers:

Gruß

Oliver
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen auch von mir an den nächsten Geithainer, so Du denn noch einer bist. Solltest Du zu AGM gewechselt sein, kann ich das verstehen, denn das sind bislang die einzigen anderen LS, die mir nachhaltig gefallen.
he-ralf hat geschrieben: "Klangerkennungs-Hochbegabtengruppe"
paßt ja noch, aber es besteht die Gefahr, daß wir hier irgendwann mal die Klangerkennungs-Hochbetagtengruppe werden. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Antworten