Christian (Genelec 8050 A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Christian (Genelec 8050 A)

Beitrag von 13Stone »

Einen schönen guten abend und ein herzliches „hallo“ an alle Teilnehmer dieses forums.

Meine name ist christian und hoffe, ihr im forum auf einige leidenschaftliche "aktive" zu treffen.
Ich habe vor ca. 3,5 jahren im rahmen unserer haussanierung auf heimkino bzw. mehrkanal gesetzt. Heisst b&w cm7 komplett mit einer rotel rsx 1550. Da ich über diesen zeitraum parallel und "aktiv" viel (selber) musik gemacht und viel zeit im studio verbracht habe bin ich der meinung, dass sich mein gehör ziemlich verändert hat. Das spiegelt sich in sofern darin wieder, dass mich meine b&w mit dem schmusi / pusi klang langsam nerven. :lol: naja, zum staubsagen reicht es. :P :P :P :P :P :P

Nachdem ich wieder etwas zeit für das reine „musikhören“ gefunden habe, werde ich mich nun von diesem system trennen. Einige ausschau nach geräten habe ich auch schon gehalten. Da ich weiterhin neben musikstreamen, meine quellen wie apple tv, sky receiver und ps3 via hdmi anschließen, und dann zum tv gehen möchte, wird dir wahl nach einem system schon eng.

bis her schafft das nur linn mit dem neuen majik dsm, ein gewaltiges teil! das der rotal rsx für den linn majik weichen wird, steht so fest wie das "amen" in der kirche. In einem bonner hifiladen habe ich eine linn majik- netzwerkplayer kette gehört und bin sehr angetan.

Allerdings bin ich durch die studiozeit sehr adam audio infiziert worden. Die compakt mk3 hat es mir angetan. zwar hat man bei linn auch die möglichkeit, mit der majik 14o oder der isobarik aktiv zu werden, aber es fehlt etwas, was der adam eher beherrscht. linn und b&w sind musikalisch, machen mehr schmusi / pusi, ich möchte aber einen präzisen, direkten ls.Was mir persönlich an der adam (neben der optik) zu anderen ls gefällt ist, dass der adam sehr "in your face" ist. ein hifi lautsprecher, bei dem ich das gefühl habe, die musik vor mir zu fühlen... ich hoffe ihr versteht mich. das hatte ich zuletzt bei einer passiven raidho für 12.000€ ...

als alternative zu dem adam habe ich einmal eine aktive audium gehört. auch sehr toll, etwas mehr dynamik und "schnelligkeit". trotzdem sind die adam mein favorit, obwohl ich schon eher einen standlautsprecher suche.

habt ihr erfahrungen mit aktiven ls bis 3.500€ die der adam compact mk3 nahe kommen, oder gar etwas "dynamischer" klingen. ich habe gehört, dass die abacus apc 24 etwas präziser im bass und anpassbarer sein sollte. wäre aber auch ein monitor. was ich mich auch frage ist, warum viele händler vor einiger zeit auf adam gesetzt haben, mittlerweile aber adam nicht mehr im sortiment haben. christoph ziegler meinte, adam hätte verhäuft lieferschwierigkeiten gehabt.....

naja, ich hoffe auf jedenfall auf fruchtbaren austausch mit genauso leidenschaftlichen musikhörern!

ganz lieben gruß,
christian
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Christian,

als Grüßaugust des Tages will ich Dich ganz herzlich willkommen heißen. Einen Tip für Dich hätte ich auch schon: ADAM S3X-V. Wie ich gerade gesehen habe, hat Thomann gerade B-Ware im Angebot, damit wäre der Monitor innerhalb Deines Budgets.

Das Design ist halt Studio pur, zudem ein Monitor, aber klanglich dürfte die Kiste können, wonach Du suchst.

Beste Grüße

gregor
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hallo Gregor!

Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ja, der S3 ist schon irre, aber ich muss dass ganze im Wohnraum unterbringen, daher ist die compact mkIII mit dem high gloss black finish schon irre.

trotzdem ganz lieben dank für den tip, bin über jede hilfe sehr dankbar!

lg, christian
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

13Stone hat geschrieben:Hallo Gregor!

Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ja, der S3 ist schon irre, aber ich muss dass ganze im Wohnraum unterbringen, daher ist die compact mkIII mit dem high gloss black finish schon irre.

trotzdem ganz lieben dank für den tip, bin über jede hilfe sehr dankbar!
Hallo Christian,

melde dich wegen der MK3 mal beim Reinhard von der Hörzone.
Der kann da vielleicht was für dich machen :wink:

Gruß Oliver.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Christian,

auch wenn Du Dich schon fast entschieden hast, möchte ich Dir noch einen Besuch bei Johannes Krings in Bonn nahelegen. Er hat eine Vielzahl vollgeregelter Boxen in seiner Ausstellung - Klassiker und aktuelle Modelle von Backes&Müller, Silbersand, neuerdings auch AGM. Ein wenig rate ich dies aus eigenem früherem Versäumnis: trotz der Wohnort-Nähe zu Bonn, habe ich den Besuch viel zu lange aufgeschoben, da ich schlicht keine Ahnung hatte, was ich verpasse.

Zumindest zur Orientierung, was technisch und klanglich(!) möglich ist - und schon vor 20 Jahren möglich war - vermitteln sich sehr nachhaltige Eindrücke...

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: zum Reinschnuppern die Webseite
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hallo Oliver,

ganz lieben Dank, ich schaue einmal nach und werde mich Freitag dort melden!

Hallo Eberhard,

sofern ich mich erinnere, habe ich Herrn Krings einmal auf der World of Hifi am Restek Stand gesehen. "The Man in Black" :-) Toller Typ im übrigen! Aber das ist auch schon eine Weile her.

Ich habe einige alte B&M schon einmal gehört und bin fasziniert gewesen. Die neueren habe ich noch nicht gehört, kann das sein, dass die mit dem alten "Gründern" nichts mehr zu tun haben? Mir als Vetriebler kommt die momentane B&M Vetriebspolitik etwas seltsam vor, aber sorry :oops: ich kann mich da auch verdammt irren.

Ich werde Herrn Krings einmal kontaktieren. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Adam momentan eher in mein Budget passen. Als Einstieg vielleicht auch nicht ganz verkehrt.

Aber einmal ganz im ernst: Ich freue mich hier zu sein und euch nach und nach meine Erfahrungen und Anschaffungen mitteilen. Tolle Atmosphäre hier! :cheers:

Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen Abend.

LG, Christian
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Herr Krings ist immer ein Besuch wert.
Mein Freund ist dort auch schnell fündig geworden = BM 18.

Gruß
Gunter
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

13Stone hat geschrieben: Ich habe einige alte B&M schon einmal gehört und bin fasziniert gewesen.

[...]

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die Adam momentan eher in mein Budget passen. Als Einstieg vielleicht auch nicht ganz verkehrt.
Hallo Chrisian,

Wenn Dir die alten B&M gefallen haben, dann wäre es vielleicht auch ein Weg, sich gebrauchte B&M zuzulegen. Neben Krings in Bonn ist ein Kontakt zu Ralph (http://www.Ralph-Gottlob.de) immer sehr wertvoll. Auf den Seiten von Jessen kannst Du Dir auch einen guten Überblick verschaffen über die verschiedenen historischen Modelle.

Die alten B&Ms können bei Bedarf auch wieder repariert / auf neueren technischen Stand gebracht werden. Reparaturen macht z.B. B&M, Reparaturen und Upgrades z.B. Micheal (BM Fan) hier aus dem Forum.

Gruß Harald
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hallo Harald,

auch Dir ganz lieben Dank für die Info. Ich bin momentan froh über jeden Tip den ich bekommen habe.
Ich werde mich in der kommenden Woche einmal um termine bei den beiden kümmern, um den B&M eine Chance zu geben. Was mich durch die Studiozeit an den Adams so fasziniert hat, ist das "direkte" die Präsenz der Musik und die unverschönte Wiedergabe. Ich bin einmal gespannt, wie die B&M wiedergeben werden und berichte schleunigst. Danke für eure Unterstützung :cheers:

LG, Christian
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Bei Herrn Krings kann man samstags einfach vorbeikommen.

Ist wirklich sehr angenehm und guten Wein/Sekt gibt's auch.

Gruß
Gunter
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Adam Compact MkIII oder Tensor Epsilon

Beitrag von 13Stone »

Hallo Zusammen,

Ich bin persönlich total von Adam Audio bzw. Von der Compact fasziniert und stehe kurz davor, welche zu ergattern. Für mich steht fest, dass der Einstieg ins aktive hören mit einer Adam beginnen soll :-) Nun habe ich für einen Aufpreis von 500,00€ die Tensor Epsilon angeboten bekommen, welche so nicht mehr produziert werden soll. Was meint Ihr? Leider habe ich die Tensor noch nie gehört. Sind es die 500,00€ wert oder hat es einen Sinn, dass die Modellreihe bzw. Der Monitor so nicht mehr gebaut wird.

Ich danke euch vorab für die Unterstützung!

Lg, Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

wenn ich auf die Uhrzeit Deines Postings schaue, kann ich ermessen, wie sehr Dich solche Fragen umtreiben; da kann man sich ja nur noch schlaflos von einer Seite auf die andere wälzen. Das ist halt der Virus, von dem wir alle befallen sind. Doch nun zu Deiner Frage:

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man solche Fragen nur zuhause im direkten Hörvergleich beantworten kann. Alles andere kann nur näherungsweise eine Auskunft geben. Was Du sicher weißt: Du bist von der Adam Compact MkIII begeistert und kannst damit also sicherlich glücklich werden.

Nun zu der näherungsweisen Auskunft:

1. Theorie:
Wenn ich mir den Testspiegel von Stereoplay (testet Tensor Epsilon) und Audio (testet Compact Mk III) anschaue, dann ergibt sich über den Umweg eines in beiden Zeitschriften gemeinsam getesteten dritten Lautsprechers (B&M 2S) folgendes Verhältnis der beiden zueinander: Die Tensor Epsilon wird in Stereoplay mit 57 Punkten eingestuft, die B&M 2S mit 58 Punkten. In dem Bewertungsschema von Audio wird die gleiche B&M 2S mit 96 Punkten eingestuft, während die Adam Compact Mk III mit 87 Punkten eingestuft wird.

Auch wenn man dann noch die größere Skalierung im Bewertungsschema bei Audio gegenüber Steroplay einrechnet, ergibt sich damit doch ein relativ großer Abstand der Bewertungen zugunsten der Tensor Epsilon.
Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 060#p12229

2. Praxis:
Ich habe beide LS gehört und finde ihren Klangcharakter ähnlich. Die Tensor Epsilon spielt aus meiner Erinnerung im Grundtonbereich schlanker und präziser aber mit mehr Tiefbass (obwohl sie "nur" 3 Hz tiefer geht als die Adam Compact MkIII), die Compact MkIII spielt voller und voluminöser (aber keinesfalls aufgedickt oder schwammig). Im Mittenbereich ist die Tensor Epsilon etwas prägnanter, was der Stimmenwiedergabe entgegenkommt. Im Hochtonbereich sind beide gleich gut und fein detailliert aufgelöst. Da hörte ich keinen Unterschied. Die Räumlichkeit ist bei der Tensor Epsilon etwas besser abgebildet. Was ich noch in Erinnerung habe: Die Epsilon hat insgesamt mehr Durchzug und Prägnanz - für die Größe eine beeindruckende Power.

Mein Fazit: Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wahrscheinlich für die Tensor Epsilon entscheiden. Die Tatsache, dass sie nicht mehr in dieser Form gebaut wird, sehe ich nicht als qualitativen Makel sondern eher als Ausdruck des bei vielen Herstellern üblichen Modellwechsels, um den Kunden mit frischer Ware zu locken. Auch in den oberen Regionen wurde gerade die Tensor Alpha durch ein neues Modell abgelöst, das zwar ein wenig besser ist, aber dafür die Möglichkeit gibt, in Form der alten Alpha hervorragende Qualität zu günstigen Preisen zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit eine gewisse theoretische Orientierung geben.

Grüße
Fujak
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Guten morgen Fujak,

bevor ich Dir antworte, muss ich einmal etwas loswerden:

Ich bin erst seit ein paar Tagen hier angemeldet und fühle mich "sauwohl" hier. Die Art und Weise wie ich hier "aufgenommen" wurde ist Klasse. Eine ganz tolle Atmosphäre. Die Zufälle die sich hier schon ereignet haben, die Tatsache, dass sich andere Forenmitglieder (egal ob Tag oder Nacht) sich die Zeit nehmen und sich "mit MEINEM Problem" beschäftigen und mir zu einer Lösung verhelfen, ist grandios und einfach unbeschreiblich! Danke, Danke, Danke!!!!!!

So Fujak, jetzt zu Dir :D

Auch Dir von Herzen ein ganz liebes "Danke". Du konntest mir natürlich sehr weiterhelfen, dass sind genau die Infos, die ich brauche. Und ganz ehrlich: Ich fühle mich ertappt :oops: und Du hast vollkommen recht, ein wenig wurmt mich das schon. Ich möchte weitere Fehler natürlich vermeiden. Ich muss nach einmal nachfragen, ob es möglich wäre, beide Speaker gegeneinander im Heimbetrieb zu spielen. In der Preisklasse müsste das doch machbar sein.

Also eine von den beiden wird es aber werden. Werde das gleich einmal in einem Telefonat abklären.

Sollte dies (aus welchen Grund auch immer) nicht möglich sein, werde ich mich dann wohl für die Tensor entscheiden. Aber wie gesagt, ihr seid die ersten die es erfahren. :cheers:

Ganz, ganz lieben Dank und ein schönes Wochenende,

Christian
Bild
Panther
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 05.05.2012, 18:09

Beitrag von Panther »

Fujak hat geschrieben:Die Tatsache, dass sie nicht mehr in dieser Form gebaut wird, sehe ich nicht als qualitativen Makel sondern eher als Ausdruck des bei vielen Herstellern üblichen Modellwechsels, um den Kunden mit frischer Ware zu locken. Auch in den oberen Regionen wurde gerade die Tensor Alpha durch ein neues Modell abgelöst, das zwar ein wenig besser ist, aber dafür die Möglichkeit gibt, in Form der alten Alpha hervorragende Qualität zu günstigen Preisen zu bekommen.
Soweit ich gehört/gelesen habe, wird es in der Tensor Mk2-Serie keine Epsilon mehr geben. Insofern bleibt da eh nur die erste Serie bzw. ein deutlich tieferer Griff in die Geldbörse. :roll:
Bild
tsaett
Aktiver Hörer
Beiträge: 231
Registriert: 09.08.2010, 21:35

Beitrag von tsaett »

Hi Christian,

im Audiomarkt ist gerade eine Epsilon für 2950€ drin.

Schau mal rein.

Grüße

CHristoph
Bild
Antworten