Karl-Heinz (Abacus 24-23CS + A-Bass 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Karl-Heinz (Abacus 24-23CS + A-Bass 12)

Beitrag von MacDilbert »

Liebe Forumsmitglieder,

hier mein kleiner Hifi-Lebenslauf:

Ich bin Jahrgang 1963 und hatte meine erste halbwegs ernsthafte Hifi-Anlage mit 15: Ein dicker Saba-Receiver und zwei 3-Wege-Regalboxen von Canton. Klang satt und rund!

Mit Beginn des Studiums habe ich dann angefangen, Teile meiner Semesterferienverdienste in Hifi-Komponenten zu stecken; immer frei nach dem Linn'schen Glaubensbekenntnis: Was an der Quelle schon kaputt geht, kommt hinten nie mehr ganz raus.

Bis heute blieb mir von diesem Hobby ein LP12 mit Lingo; dafür ging diverse Elektronik rein und raus: CDPs von Sony, Philips, Mission, Verstärker von Naim, NAD, Mission, AMC etc. Zwei kleine und recht günstige 2-Wege-LS von Mordaunt Short bildeten immer den Abschluss meiner Kette. Ich hatte viel Spaß damit!

Seit ca. 15 Jahren "steht" nun meine aktuelle Anlage:
  • Stand-LS von Audiovector (Modell 3X, passiv, 2,5 Wege d'Apollito)
  • Moth Phono, Pre und Main Amp (siehe http://www.stancurtis.com)
  • Cambridge Audio CD-Transport und DAC
  • Creek Tuner
Seit ein paar Jahren höre ich allerdings fast ausschließlich von HD via iTunes und Apple Airport Express, während CD und LP lautlos zustauben.

Meine Anlage macht viel Spaß, aber ich habe insb. im professionellen Bereich Lautsprecher gehört, die meinen Kisten ein paar Sachen voraus haben: Schnelligkeit, Dynamik, Präzision - zumindest bilde ich mir das ein, denn einen direkten AB-Vergleich habe ich nach dem Kauf nie wieder durchgeführt.

Liegt die fehlende Dynamik jetzt am Alter der Anlage oder am Konzept? Was leisten im Vergleich z.B. aktuelle Hörner und ist vielleicht "Aktiv" der vielbeschworene Königsweg?

Alles Fragen, die ich für mich beantworten will und vielleicht komme ich durch Eure Antworten der Lösung etwas näher.

Am nächsten Samstag will ich zur Aktiven Hifi-Börse nach Zweibrücken und dann hören wir weiter. Mit anderen Worten: Für mich passt der Forumstitel "wie ich zum aktiven Hören kam" noch nicht, er sollte besser lauten: "Mal schauen, ob mich der Weg zum aktiven Hören führt" ...
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

MacDilbert hat geschrieben:...und hatte meine erste halbwegs ernsthafte Hifi-Anlage mit 15: Ein dicker Saba-Receiver und zwei 3-Wege-Regalboxen von Canton. Klang satt und rund!

Meine Anlage macht viel Spaß, aber ich habe insb. im professionellen Bereich Lautsprecher gehört, die meinen Kisten ein paar Sachen voraus haben: Schnelligkeit, Dynamik, Präzision - zumindest bilde ich mir das ein, denn einen direkten AB-Vergleich habe ich nach dem Kauf nie wieder durchgeführt.

Liegt die fehlende Dynamik jetzt am Alter der Anlage oder am Konzept? Was leisten im Vergleich z.B. aktuelle Hörner und ist vielleicht "Aktiv" der vielbeschworene Königsweg?
Hallo Karl-Heinz,

da erkenne ich doch zwei Parallelen zu mir. Mit 15 ging's bei mir auch los, und man kann eigentlich nie zu früh damit beginnen, getreu nach dem Motto, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Auch mir ist irgendwann einmal vor ein paar Jahren der Unterschied zwischen klassischen Hifi-Lautsprechern und guten PA-Lautsprechern aufgefallen. Und genau die von Dir genannten Merkmale (Schnelligkeit, Dynamik, Präzision) waren es, die mich letztendlich den Weg zu Hornlautsprechern finden ließen.

Im Übrigen ist für mich die Aktivierung eines Horns i.V.m. einer Korrektur von FG und Phase (digital) der von Dir genannte Königsweg.

Grüße Andreas
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Karl-Heinz,

über Deine Lautsprecher habe ich auf die Schnelle nichts Verwertbares im Netz gefunden.

Dein Eindruck von im professionellen Bereich eingesetzten Wandlern trifft es wohl, denn gerade dort wird ja jegliche Schönfärberei ganz bewußt nicht gewünscht. Die Attribute "Schnelligkeit, Dynamik, Präzision" bringen m.E. eher Aktivboxen mit; was mich bei sehr guten Vertretern ihrer Art besonders beeindruckt hat, war neben o.g. Eigenschaften aber die überdurchschnittlich ausgeprägte Fähigkeit, die Musik frei in den Raum zu stellen, ohne daß die Boxen als deren Quelle auszumachen sind. 8)

Bin gespannt, wie Deine Eindrücke bei der Hörprobe in Zweibrücken ausfallen - Viel Spaß beim Eintauchen und den Diskussionen hier im Forum

wünscht Eberhard
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Vielen Dank für die Tipps.

@Andreas: Hast Du Empfehlungen für BEZAHLBARE aktive Hörner? Die Kisten von Avantgarde Acoustic schaue ich mir immer auf dem Flughafen FFM (Terminal 1) an - aber da ist neben dem Preis auch der HAF zu niedrig (schon angecheckt) ...

@Eberhard: Auf dieser Seite -- http://audiovector.com/about.html -- findest Du die Historie der Firma. Der Vorläufer meiner LS (Audiovector 3) ist von 1988.
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Passiv geht übrigens auch :cheers: :mrgreen: :cheers: ganz gut.
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Liebe Freunde der aktiven Klangkultur,

wie in meinem Eröffnungsbeitrag angedroht, war ich am letzten Samstag auf der Aktiven Hifi-Börse; Ralph hat den Event schon kurz und knackig kommentiert, und ich habe wenig hinzuzufügen:
Die Vorstellung der Silbersand FM 501 war beeindruckend: Räumlich stabil und sehr analytisch.[/list]
  • Danach hat Ralph direkt und schnell auf die Abacus 24-23C umgebastelt. Klangeindruck: Auch sehr gut, aber tonal leicht anders und auch anders in der Bühnendarstellung.
Dazu muss ich sagen: Die Basisbreite war bei beiden Systemen verschieden (Abacüsse standen zwischen den beiden Silbersändern) und die Lautstärke haben wir auch nicht groß angepasst. So war eh nur ein qualitativer Vergleich möglich und der lautet für mich:
Beide Systeme spielten sehr souverän und der Unterschied war geringer, als ich vorher gedacht hatte. Ich glaube sogar, dass ich im Blindvergleich den Abacüssen den Vorzug geben würde, da sie in den Höhen etwas zurückhaltender waren - reine Vermutung und durch nix belegt.
Ansonsten nochmal einen schönen Dank an Ralph: Deine Veranstaltung ist ne tolle Sache!

Gruß
Karl-Heinz
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

So ... nach Monaten der Ruhe geht's plötzlich weiter!

Seit dem Erscheinen der Abacus APC 24-23CS (Regalbox in Standboxverkleidung) bin ich nicht nur akustisch, sondern auch optisch "schwer angefixt". Heute mit Herrn Sonder von Abacus ein sehr informatives Telefonat geführt und plötzlich sind nur noch Kleinigkeiten zu entscheiden:

- Strukturlack (Standard) oder besser Seidenmatt oder doch lieber Hochglanz?
- Ecken rund (Standard) oder eckig?
- Frontabdeckung (ja/nein, wenn ja: welche Farbe, wenn nein: bitte ohne Löcher)?
Die Qual der Wahl also.

Mein nächster Beitrag folgt, sobald die Dinger bei mir unter Strom stehen. :lol:

Schöne Grüße bis dahin an alle glücklichen Abacus-Aktivisten!
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Karl-Heinz (Abacus 24-23CS)

Beitrag von MacDilbert »

Liebe Aktivisten,

nach meiner passiven Vorgeschichte (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=3032) hat seit letztem Freitag das goldene aktive Zeitalter mit zwei weißen Abaci 24-23CS für mich begonnen.

Da im Forum bereits ein paar sehr passende Beschreibungen zu den Boxen existieren, kann ich mich entsprechend kurz fassen: Klingt wie selbst gespielt!

An alle passiven Zögerer: Probiert's aus!
Karl-Heinz
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit den Lautsprechern.

Welche Farbe und Ausführung hast du genau genommen und wie sieht deine Kette aus? Ich gehe mal von den Standboxen aus durch das S.
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

@voider78: exakt: S = Standbox.
Ich habe nach langem Hin und Her (Farbe, Oberfläche Glanz oder Matt oder Struktur, Ecken rund oder eckig) mit Herrn Sonder telefoniert. Er hat mir ein Lackmuster geschickt und danach habe ich exakt den Standard in weißem Strukturlack bestellt, so wie er auf der Abacus-Homepage abgebildet ist - also so wie hier:

Bild

Sehr, sehr edel in Anmutung und Verarbeitung, was auf den ganzen Bildern im Netz leider nicht so richtig rüber kommt.

Übrigens: Die Aufstellung der Boxen war total unproblematisch:
- 1/2m weg von der Rückwand
- links und rechts genügend Abstand zu den Seitenwänden
- Pi x Daumen auf den Hörplatz eingewinkelt
und fertig ist der Spaß! Nicht lange rumprobieren müssen (wie früher mit den Passiven), sondern 1x kurz korrigiert und passt!

Übrigens 2: Die Boxen haben keine Spikes, sondern recht weiche Gummifüße. Ich war da erst etwas skeptisch, allerdings:
- hinstellen
- passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft :wink:
So soll's sein!
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Klingt super. Bis darauf, dass es keine Standboxen sind bei mir habe ich die Lautsprecher auch so bestellt. Die Aufstellung ist echt unproblematisch und sie klingen fast überall im Raum gleich gut.
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

So! Die APCs haben gestern ein kleines Brüderchen zum Spielen bekommen. Es ist zwar nur halb so groß wie die beiden Langen, aber dafür ganz schön pummelig. Sein Name ist A-Bass 12 und es darf ab jetzt im Frequenzkeller wohnen.

Der Klanggewinn ist verblüffend, insbesondere - und das hätte ich nicht erwartet - schon bei geringen Lautstärken. Wow!
  • Der dargestellte Raum wird in jede Richtung größer
  • Die APCs freuen sich, nicht mehr so tief in den Keller zu müssen
  • Auch außerhalb des Sweet Spots mag man jetzt gerne zuhören
Ich hätte wissen können/müssen, dass die APCs alleine mit 90qm etwas überfordert sind - aber jetzt passt's!

Gerade läuft
Bild
und wir sind live dabei! :cheers:
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Karl Heinz,

Glückwunsch zu Deinem Neuzugang. Meine Konfiguration ist ja ähnlich (APC/AMT-A-Bass10). Um im zur Zeit gängigen Fußballjargon zu bleiben, das ist schon mindestens Championsleaque. Nimm Dir viel Zeit mit der Einstellung, und probier auch mal verschiedene Einsatzorte für den A-Sub aus. Immer nach dem Motto "Ein bisserl was geht immer" kann man die Kombi so ausreizen, daß man jeden Tag aufs neue sprachlos ist, wie spritzig, tonal richtig und exakt das ganze klingt, dazu noch gesegnet mit einer mehr als überzeugenden Räumlichkeit.

Viele Grüße
Thomas
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Hallo Thomas,

danke für die Tipps.

An einer Sache grübele ich gerade: ich muss den Sub relativ wandnah aufstellen und die beiden Satelliten stehen ca. 2m von der Rückwand weg. Somit kommt der Bass etwa 1,3m "zu spät".

Leider hat der A-Bass keine Möglichkeit der Phasenumkehr und seine Möglichkeit, max. 2,5m zu verzögern, ist zu wenig, um auf den nächsten Wellenzug zu verschieben.

Derzeit stört's mich (noch?) nicht - aber irgendeine Idee?

Viele Grüße vom fussballfreien Freitag
Karl-Heinz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Karl-Heinz,

wenn der Sub an der Wand steht und die Satelliten 2m näher zum Hörer stehen, ist die Verzögerung im Sub nutzlos, denn der Schall von ihm kommt ja schon später 8) . Die Satelliten brauchen die Verzögerung um 2m, damit der Schall sich richtig mit dem Sub addiert. Oder kann der Sub das Satellitensignal verzögern? Phasendrehung hilft übrigens nicht, das ist keine frequenzunabhängige Verzögerung...

Gruß,
Winfried

3098
Bild
Antworten