David (halbaktiver Selbstbau mit Ringstrahler-Koax)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
derDavid
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2012, 11:16

David (halbaktiver Selbstbau mit Ringstrahler-Koax)

Beitrag von derDavid »

Hallo Zusammen,

ich betreibe selbstgebaute Lautsprecher, die zur Zeit noch zweiteilig und halbaktiv sind, auf Dauer aber einteilig und - irgendwann später - vollaktiv werden sollen.

Im Mittel-Hochton kommt ein Vifa Koax zum Einsatz, der im Moment noch von einer von Gerd Lommersum entwickelten Passivweiche getrennt wird. Der Tiefmitteltöner ist ein klassischer 17er mit einer beschichteten Papiermembran. Der Hochtöner ist ein Vifa Ringstrahler, der in einem kleinen Hörnchen sitzt, um die Beeinflussung durch den TMT zu minimieren und das Rundstrahlverhalten zu verbessern:

Bild

Im Tiefton ist pro Seite ein Peerless XXLS AL 12/04 in geschlossenen 50 Litern im Einsatz.

Ich bändige ein wenig die Raummoden (was auch der Hauptgrund war zumindest im Tiefton aktiv zu fahren) und pushe untenrum, so dass ich im Raum linear bis 25hz runter komme (ich habe versucht bis 20hz runter zu kommen, aber das scheint mein Raum nicht mit zu machen).

Das Ganze wird per DCX2496 bei knapp 200hz mit 24dB/Oct getrennt.

Verstärkerseitig nutze ich einen "alten" Pioneer AVR, von dem ich nur die Endstufen und die Lautstärkeregelung nutze. Momentan hängen die Tieftöner noch an einer separaten PA-Endstufe, die wird mittelfristig aber weichen, da ich die Leistung in meinem 24qm kleinen Wohnzimmer nicht wirklich brauche.

Auf lange Sicht gesehen würde ich gerne auf vollaktive Trennung umsteigen und interessiere mich da vor allem für eine "große" Lösung mit Frequenzgang- und Phasenentzerrung a la Dirac Live. Was mich schreckt sind gar nicht so sehr die Kosten, als die Bedienbarkeit, wenn ein PC dazwischen hängt. Vielleicht wird es auch erst mal "nur" eine Entzerrung des Frequenzgangs auf den Hörplatz mit der DCX. Aber dafür bräuchte ich wahrscheinlich jemanden, der mir hilft...

Viele Grüße
David
Bild
derDavid
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2012, 11:16

Beitrag von derDavid »

modmix hat geschrieben: willkommen im Forum!
Dankeschön :)
modmix hat geschrieben:Der Vifa RingRadiator hat ja einen ganz ausgezeichneten Ruf. Das muß fein spielen, was Du da hast. :cheers:
Ich bin zufrieden, aber du kennst ja sicher dieses nagende Gefühl, dass da mehr geht.
modmix hat geschrieben: Wenn ich Dir beim DCX2496 oder bei anderen Lösungen helfen kann, würde mich das freuen
Da werde ich mit Sicherheit drauf zurück kommen! Hilfe brauche ich eher beim Messen. Mit der DCX komm ich klar...
modmix hat geschrieben: Dies Forum mag Photos :wink:
Damit jeder sieht, was für ein stümperhaft zusammengebasteltes Provisorium ich hier stehen hab?!

Na gut...

Bild
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin David,
moin Forenten,

herzlich willkommen hier im Forum der "positiv verrückten", wie Gert (Fortepianus) uns einmal treffend bezeichnet hat. Hier laufen genug ingeniöse Enthusiasten herum, die Dir helfen können. Der erste hat sich ja bereits gemeldet.

Die XXLS-Serie hat so ziemlich als einzige Chassis, die ich kenne, Parameter, die Basswiedergabe auch ohne Regelung erlauben. Mit Regelung haben sie im Audio Physic Subwoofer Minos für einiges Aufsehen gesorgt: ich erinnere mich an einen Frequenz-Schrieb, der bis weit unter 10 Hz hinunterging. Mit fallendem Pegel ab 20 Hz oder so, die Physik ist nicht zu überlisten, aber ganz mutig auch weit darüber -- darunter -- hinaus http://www.heimkinomarkt.de/Produkte/75 ... sic/Minos/. Dabei stehen sich zwei Chassis Rücken an Rücken gegenüber. Wird nicht mehr gebaut, wenn ich die Audio Physic-Seite richtig verstehe. Würde ich was selbst bauen, wären sie auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Koaxialsysteme sind mir nicht so geläufig, aber ein solches System einzusetzen und dann mit derartigen Basslautsprechern zu ergänzen, hört sich für mich auf Anhieb überzeugend an.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Antworten