Matthias (ME Geithain RL 922K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
matze81479
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 18.04.2012, 21:33
Wohnort: Rheinstetten (bei Karlsruhe)

Matthias (ME Geithain RL 922K)

Beitrag von matze81479 »

Hallo zusammen,

na dann stelle ich mich hier auch mal kurz vor. Einige kennen mich ja schon aus einigen anderen Foren ...

Wie alles begann
Eigentlich wollte ich vor gut 10 Jahren nur selbst etwas Musik machen und kaufte mir eine semiprofessionelle PC-Soundkarte (Creamware Pulsar II). Damit das selbst fabrizierte Zeugs auch gut klingt, musste auch die Hifi-Anlage aufgerüstet werden. Die Wahl fiel schnell auf Nubert's Nuwave 10 zusammen mit einem Harman Receiver für knappe tausend Euros. Als diese Teilchen da waren, merkte ich plötzlich, dass mir das Musikhören ja noch mehr Freude bereitet als das Musikmachen. Diese ungewohnte Klarheit (gegenüber den Billigtröten, die ich zuvor hatte) bewog mich dazu, noch innerhalb der 4-wöchigen Nubert Rückgabezeit in Hifi-Läden zu gehen und zu schauen, was oberhalb von Nubert und Co. noch so möglich sein sollte. Tja, was soll ich sagen, und schon wurden die Nuberts wieder zurück geschickt und der Harmen verkauft ... Und kurz danach standen ein Pärchen KEF Reference 203 und ein ASR Emitter 1HD (Aussteller) zu Hause. Dann noch schnell wie in den Hifi-Magazinen empfohlen schweineteure Kabel für mehrere tausend Euros dazu, ein besserer CDP (Opera Audio Consonance 2.2), und schon konnte man die Musik noch mehr genießen ...

Hilfe, ich stürze ab
Doch dann kam die Zeit, in der mich die Sucht packte und jede kleinste Möglichkeit einer selbst suggerierten Optimierung für teures Geld wahrgenommen werden musste. Alles mögliche wurde nacheinander ausgetauscht auf meiner Suche nach der vollkommenen Wiedergabe: Consonance 2.2 wurde gegen Accustic Arts CD-Player 1MK2 ersetzt, nach den KEFs kamen wegen Bassproblemchen kleine Focal Micro Be's, die schon kurz danach wieder wegen Bassmangel gegen Sonus Faber Cremonas getauscht wurden. Der Emitter machte dem Octave V70 mit Superblackbox Platz, ein Isotek Sigmas Netzfilter musste natürlich her, und ich hatte schon so ziemlich alle Netz-, Signal- und LS-Kabel mit Rang und Namen angefangen vom HMS Gran Finale über ein Crescendo LS-Kabel (alle für mehrere tausend Euros) bis hin zu Netzstrippen für über tausen Euro ... Und so richtig glücklich war ich irgendwie doch nie für längere Zeit ...

Das Schicksal nahm seinen Lauf
Doch dann kam meine heutige Frau ins Spiel (die Rettung). Hifi wurde zwar nicht unwichtig, doch ich überlegte fortan lieber zweimal vor dem sinnlosen Geldausgeben, wie ich ihr das wieder erklären wollte. Mancher Fehlkauf blieb mir so wahrscheinlich sogar erspart. Kurz darauf kam unser Töchterchen zur Welt und die 65qm Mietwohnung im teuren München wurde zu klein ...

Die (rettende) Kunstpause
Also mit Kind und Kegel wieder zurück in meine alte Heimat Karlsruhe und ein Häuschen gebaut. Natürlich kamen nur Objekte mit geeignetem Hörraum in Frage. Und so kam's zum Hörraum im Keller mit 7,5x4,1x2,3m, bis auf die Deckenhöhe gar nicht so schlecht. Während der 1-jährigen Bauphase war die Anlage allerdings komplett verpackt und ich merkte nach einigen Wochen richtig, wie die Sucht nachlies und eine Last von mir fiel ... Auch mal schön, so ganz ohne Stress und Grübeln, was man als Nächstes austauschen könnte ...

Die "aktive" Blitzidee
Als die Anlage aufgestellt und der Raum provisorisch mit zahlreichen Aixfoam Absorbern so ausgestattet war, dass man vor Dröhnen nicht gleich wieder schreiend raus laufen musste, fällte ich kurzerhand einen Entschluss, der während der 1-jährigen Kunstpause in mir reifte: Aus Passiv musste Aktiv werden! Damit würden sicherlich viele meiner bisherigen Problemchen gelöst (nicht harmonierende LS / Verstärker, etc.)!? Als auf zu Claus Bücher und die großen MEGs angehört. Jep, das war's! Und so verkaufte ich vor 3 Jahren in nur 2 Monaten den V70 mit Superblackbox, die Cremonas, und alle möglichen schweineteuren Kabel. Dann konne endlich die MEG 922K mit Liedke Stands bestellt werden. Noch schnell nen gebrauchten Cambridge Azur 840E dazu, gute und günstige Kabel von Funk Tonstudiotechnik, und schon konnte es aktiv losgehen. Wooow, ja das war schon ganz anders - im positiven Sinne ...

Berge und Täler
Nur der Raum war natürlich mit den Aixfoam Absorbern noch nicht optimal. Nach ausgiebigen Recherchen und dem mehrmaligen Fuchs Studium gings dann letztes Jahr ans Basteln von VPRs. An den Längsseiten sind es inzwischen je 4 VPRs mit 1,70x1,0m und Stahlplatten 1,0-2,5mm auf 10cm Isobond. Und an den kurzen Seiten je 2 VPRs. Die NHZ konnte damit schon auf unter 0,6s bei 50Hz gesenkt werden. Ein paar Wandabsorber dazu, ein Teppich, Regale, und schon klang's wieder besser. Aber irgendwie dröhnte der Bass in manchen Passagen immer noch, und das nach alle den Maßnahmen?! Also ran ans Werk und noch weitere Bassfallen gebastelt. Mit ner Testlizenz einer SW zum Konstruieren von Absorbern (weiß den Namen grad nicht mehr) wurde mehrer Wochen getüftelt, bis ich nen günstigen und wirksamen Tiefbass-Absorber hatte, der oberhalb 150Hz den Raum nicht noch toter macht als dieser schon war. Der Aufbau war folgender: Ikea Pax in 202x80x48 ohne Regalböden (nur Rahmen), vorn eine weiße HDF Lochplatte vom Bauhaus (mit etwas mehr als 1% Öffnungsfläche), dahinter Teichfolie, dahinter Innenraum mit Mineralwolle vom Hornbach, eingewickelt in Malerfolie. Und diese 4 Teile in den Ecken vor die VPRs. Na also, Bassdröhnen fast verschwunden. Aber noch immer komisch, dass da bei all den Maßnahmen was dröhnt ...

Die Erlösung
Und vor einigen Wochen hatte ich dann wieder die nächste Blitzidee: Der teure CDP muss samt Vorstufe weg und einem hochwertigen DAC mit Pre-Funktion weichen. Als Übergangslösung sollte die Musik vom Notebook kommen. Zuerst wurde wieder im Web recherchiert, was die Kandidaten auf einige wenige bekannte Namen wie B.M.C., Naim, PS-Audio, Weiss und Antelope eingrenzte. Den Antelope Zodiac Gold hatte ich mir irgendwie schon mal vor nem halben Jahr durch Zufall gebookmarked, weil ich ihn irgendwie interessant fand. Kurz danach stand ein Zodiac Gold mit Voltikus Netzteil zur Probe bei mir zuhause. Was soll ich sagen? Das war die Erlösung schlechthin. Schlagartig wurde mir klar, dass die ganzen Bassprobleme gar nicht mehr vom Raum kamen, sondern von der Elektronik, obwohl diese schweineteuer war. Einen so sauberen, konturierten und straffen Bass hatte ich zuvor selten, wahrscheinlich noch nie, gehört. Das war's einfach. Die Probetermine für die anderen DACs wurden abgesagt und Zodiac Gold mit Voltikus gekauft. Letztes Wochenende wurden dann 8 der 12 Aixfoam Kantenabsorber verkauft, und schon klingt der Raum nicht mehr so tot wie zuvor. Die VPRs und auch die Bassfallen sind ja auch so ausgelegt, dass diese nur ganz unten wirken sollen ...

Der Plan
Als nächstes soll nun noch der Raum fertiggestellt werden, d.h. vor die noch nackten Stahlplatten kommen abwechselnd Diffusoren, Reflektoren und Absorber. Da die VPRs nur 10cm dick sind, ich jedoch je 23cm Konsolen dafür (auch oberhalb der VPRs) angebracht habe, kann die ganze Konstruktion aus VPR und Diffusor/Reflektor/Absorber optisch ansprechend mit akustisch neutralem Stoff verkleidet werden. Die Basotect Platten an der Decke in der Raummitte werden ersetzt durch Vicoustic DC2 Diffusoren, und im vorderen und hinteren Deckenbereich werden voraussichtlich Vicoustic Wavewood Panels für ein angenehmes Klima sorgen und Flatterechos vermeiden. Mit Acourate habe ich auch ein schöne Messwerkzeug an der Hand, sodass ich den Raum nun vom überdämmten Zustand langsam in einen adäquat gedämmten Raum überführen kann ...

Tja, das war meine Geschichte. Wo anfangs noch das ganze Rack mit Geräten der passiven Kette voll war (nur der Emitter hatte schon 3 Teile), da steht jetzt nur noch ein kleiner DAC und treibt die aktiven MEGs an. Und dennoch klingt es tausendmal besser als damals :)

Viele Grüße
Matthias
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Matthias,

eine schoene Geschichte mit einem Deja Vu in vielen Teilen.

Besten Gruss
Herbert
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Matthias

Willkommen hier :cheers:
Liest sich wie eine Odyssee und war wohl für Dich auch eine.
Karlsruhe ist ja nicht weit weg, vieleicht kann man mal Gegenhören.
Würde mich interesieren.

Bis dahin
Gruß
Gunter
Bild
matze81479
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 18.04.2012, 21:33
Wohnort: Rheinstetten (bei Karlsruhe)

Beitrag von matze81479 »

Hallo Gunter,

ja gerne. Allerdings steht aktuell ein weiteres Projekt (mit Vorrang) an. Wir erwarten nämlich morgen unser zweites Töchterchen. Da wird dann wohl erst mal wenig mit Hifi sein. Aber danach ... werden die beiden Geschwister ja schön zusammen spielen ... die Mama wird froh sein wenn sie mal wieder ne ruhige Minute hat ... und ich kann ungestört in den Hörkeller ... soweit die Wunschvorstellung :wink:

Ich denke, den Hörraumausbau werde ich dann aber recht bald angehen. Und dann können wir uns gerne mal treffen in ein paar Monaten ...

Viele Grüße
Matthias
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Mathias,

sehr schöne Vorstellung, finde es immer interessant zu lesen, wie ein jeder recht individuell an dieses schöne Hobby herangeht und für sich zu Schlußfolgerungen kommt. Die Affinität zu Aktiven wird dir hoffentlich erhalten bleiben, meist stellt es einen Schlußpunkt dar in der Suche nach einem für sich passenden Lautsprecher.

Viel Spaß hier im Forum und regen Austausch.

Gruß
Franz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,

tolle Vorstellung; vielen Dank. Besonders hat mich jener Teil angesprochen, in welchem Du von Deiner Schlüssel-Erfahrung berichtest, dass Deine Bassprobleme durch eine exakte D/A-Wandlung verschwanden. Denn genau das ist auch meine Erfahrung: Je weniger Jitter eine D/A-Wandlung produziert, desto konturierter und präziser wird die Bass-Wiedergabe (neben einigen anderen Effekten, wie besserer Räumlichkeit, natürlichere Zischlaute etc.).

Viel Spaß bei uns im Forum aber vor allem: Ich wünsche Euch alles Gute für die bevorstehende (oder vielleicht sogar bereits in diesem Augenblick stattfindende) Geburt Eures zweiten Töchterchens.

Grüße
Fujak
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

matze81479 hat geschrieben:Allerdings steht aktuell ein weiteres Projekt (mit Vorrang) an. Wir erwarten nämlich morgen unser zweites Töchterchen. Da wird dann wohl erst mal wenig mit Hifi sein.
Hallo Matthias,

alles Gute für Euern Nachwuchs, Deine Frau und Dich.

Es wird im Gegenteil nun besser als Hifi, nämlich live. Solche Frequenzen erlebt man nämlich seltener. Und dabei braucht es nichtmal ein teures Equipment und einen extra Hörraum. Da spielt das System sogar nachts von alleine. :D

Also alles Gute

Gruss,
Uli
Bild
matze81479
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 18.04.2012, 21:33
Wohnort: Rheinstetten (bei Karlsruhe)

Beitrag von matze81479 »

Hi Uli,

sag mal, könnte ich die Baby-Frequenzen nicht mit Acourate komplett auslöschen? Also Signal am Micro erfassen, ohne Latenz auf Baby-Frequenzbereich filtern, und hinten wieder phasenverschoben ausgeben, sodass Ruhe ist? :wink: Natürlich nur bei Bedarf, denn eigentlich isses ja auch schön, die Babys zu hören (ne Zeit lang) ...

Gruß
Matthias
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

matze81479 hat geschrieben:Hi Uli,

sag mal, könnte ich die Baby-Frequenzen nicht mit Acourate komplett auslöschen? Also Signal am Micro erfassen, ohne Latenz auf Baby-Frequenzbereich filtern, und hinten wieder phasenverschoben ausgeben, sodass Ruhe ist? :wink: Natürlich nur bei Bedarf, denn eigentlich isses ja auch schön, die Babys zu hören (ne Zeit lang) ...

Gruß
Matthias
Matthias,
keine Sorge, dieses Filter ist bereits in dem männlich-audiophilen Genen angelegt. Du wirst Dich wundern, wie schnell Du nachts wieder ruhig schläfst. Währenddessen deine ehemalige Verlobte das Baby perfekt versorgt. :mrgreen:

Gruss
Uli
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4942
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen!

Acourate kann alles auslöschen, falls gewünscht. :mrgreen:

Alternativ probier's mal hiermit:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Musixlover
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012, 16:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Musixlover »

Hallo Matthias,

viel Spaß mit dem Baby. Viel Spaß beim Vollenden des Hörraums.

Grüße vom Frankfurter, der von dir die 8 Bass-Absorber hat.

Justus
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Matthias,

sensationelle Geschichte und vor allem Hut ab vor deinem unermüdlichen Optimierungsdrang!

Meinst du, du schaffst es noch ein paar Bilder (insbesondere deiner Dämmungs-/Dämpfungsmaßnahmen und LS-Positionierung hochzuladen - wäre ein Traum. :cheers:

Beste Grüße

Gregor
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Matthias,

da hast du ja einige Tausender versenkt, bis du die Erleuchtung hattest! Ich hatte vor 2 Jahren auch erst ein komplettes 5.2 Setup gekauft und jetzt (dem Forum sei Dank) muß ich meiner Frau erklären warum die neuen Boxen nicht mehr gut sind... :roll:

Und wie schon gesagt, Bilder wären ein Traum. Vor allem die VPR´s würden mich interessieren, da ich auch schon überlege mir welche zu bauen. :cheers:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
matze81479
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 18.04.2012, 21:33
Wohnort: Rheinstetten (bei Karlsruhe)

Beitrag von matze81479 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Ja, das sind schon tolle Frequenzen, auf denen so ein kleiner Schreihals sendet. Und ich weiß jetzt auch wieder, welchen (Windel-)Duft ich in den letzten 3 Jahren echt NICHT vermisst hatte ... :wink:

Fotos werde ich noch einstellen. Allerdings erst, nachdem die letzten geplanten Optimierungen am Raum noch vorgenommen wurden. D.h. wenn die VPRs optisch ansprechend verkleidet wurden und Diffusoren vor den VPRs und an der Decke (neben Vicoustic Wavewood Panels) angebracht sind. Dann werde ich auch Messungen vornehmen und einstellen.

Viele Grüße
Matthias

PS: Justus, freut mich, dich auch hier zu treffen. Ich hoffe, du bist noch zufrieden mit den Absorbern?!
Bild
Musixlover
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012, 16:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Musixlover »

Hallo Matthias,

bin sehr zufrieden mit den Kantenabsorbern.
In den Raumecken hinter mir, dem Hörer, sind je 2, 5 Absorber bis zur Decke (einer ließ sich mit einem Brotmesser teilen!!), je einer in den Ecken am Boden hinter den LS und einer liegt hinterm Rack, Kante Boden/Wand.

Jetzt kommen demnächst noch an Decke, Seite und Rückwand 8cm Aixfoam Absorber, teilweise mit 10 cm Wand/Deckenabstand.

Von Diana Krall genieße ich die CD + DVD "Quiet Nights", sie kommt live in die Alten Oper Ffm.

Grüße an den Rhein, Justus :D
Bild
Antworten