Silvio (derzeit passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Obelix
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012, 17:28
Wohnort: Piemonte/Italy

Silvio (derzeit passiv)

Beitrag von Obelix »

Ein Hallo an alle Forumsmitglieder hier,

nachdem ich schon das eine oder andere interessante Thema, hier im Forum mitgelesen habe und die Informationen / den Umgangston hier im Forum sehr gut finde, moechte ich mich gerne kurz vorstellen.

Ich bin Bj 62 und damals im Schwabenland geboren und aufgewachsen. In den ersten 20 -30 Lebensjahren, hatte ich nicht viel Verbindung mit HiFi im eigentlichen Sinn. Damals war ich mehr angetan von allem, was zwei Raeder und einen Motor hat, was auch heute noch ein sehr schoenes Hobby fuer mich ist.

Sicher bin ich kein ausgesprochener Musikfreak, trotz allem war Musik schon immer ein Thema, allerdings auf einer sehr einfachen Ebene. Ueber die vielen Experimente von einem Freund von mir hatte ich dann die Moeglichkeit, Musik ueber viele verschiedene Anlagen und LS zu hoeren und vor allem auch die Unterschiede herauszuhoeren, dass war begeisternd.

Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich auch fuer HiFi begeistern konnte und mit seiner Hilfe hab ich mir, nach und nach, meine heutige Anlage zusammengestellt. Mit einem einfachen CD-Spieler -Denon, Roehrenvorstufe – Carmenta Mono Roehrenendstufen – Kebschull und als LS die Martin Logan Sequel. Diese Anlage begleitet mich schon seit einigen Jahren und hat auch schon einige Umzuege mitgemacht und sollte zumindest teilweise erneuert werden.

Und damit sind wir auch schon beim Thema, warum ich im Forum gelandet bin. Auf der Suche nach Informationen, zu Streamer Loesungen ( z.B. LINN :lol: ) und evtl. damit angesteuerten Aktivboxen, bin ich sehr schnell hier in diesem Forum gelandet. Dazu werde ich dann auch ein Netzwerk + NAS installieren, ich hoffe dass ich das auch irgendwie hinbekomme. Evlt. werde ich euch um den einen oder anderen Tip bitten.

Meine Gedanken bezgl. den neuen Bausteinen gehen in folgende Richtung:
  • LAN Netzwerk mit NAS von Synology und Rippen ueber PC , Software? / oder doch RipNas?
  • Streamer z.b Linn Majik?, Naim?
    - welches Model ist schon komplizierter, da ich mir nicht sicher bin ob nur mit VV oder auch als Vollverstaerker. Was auch von den LS abhaengt.
    - Eben die LS. Hab mir schon neue Martin Logan angehoert und moechte auch noch sobald
    als moeglich aktive LS von B&M hoeren BM6 – BM8, muss auch ins Budget passen.
  • Wenn es wenig Bausteine sein sollen bietet sich ja ein Streamer direkt an aktiven Boxen an. Oder wie klingen diese mit Roehren Endstufen und Elektrostaten?
Das muss erstmal reichen fuer heute, vielen Dank fuer eure Zeit.

Viele Gruesse
Silvio
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Silvio,

herzlich willkommen. Du bist hier bestimmt richtig. Denn zumindest bezüglich der einen Idee
Obelix hat geschrieben:Wenn es wenig Bausteine sein sollen bietet sich ja ein Streamer direkt an aktiven Boxen an.
darf ich Dir versichern: "hier werden Sie geholfen".

Beste Grüße

gregor
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Silvio

Willkommen hier im Forum.
Ich habe deine Vorstellung in einem Gerät vor kurzen gekauft.
Ayon S3, VV & DAC und Streamer in höchster Güte.
Der reicht für die Welt.
Die B&M 12 wäre sicher auch eine Überlegung wert, aber wie Du schon sagtest sollte es in dein Budget passen.
Der Ayon ist nicht billig aber dafür All in one inkl. Röhren.
Seit ich Ihn habe bleiben meine anderen Geräte ausgeschaltet komischerweise :mrgreen: .

Also willkommen und viel Spass und Updateinspiration hier :cheers: :mrgreen: :cheers:
Bild
Obelix
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012, 17:28
Wohnort: Piemonte/Italy

Beitrag von Obelix »

Hallo,
Danke fuer den Empfang

@Gregor
Die LINN DS Geraete hab ich von der Bedienung her schon gesehen und auch schon selber etwas Gespielt,
find ich schon Toll. Mochte nur schauen ob ich die Moeglichkeit hab die auch mal an einer Martin Logan zu hoeren.

@GUSMaster
Vielen Dank, fuer den Tip, werde mir die Geraete von Ayon mal genauer Anschauen.

Anfang Mai ist in Muenchen High End Messe, kann man dort LS und Systeme hoeren oder ist da zuviel Trubel?

Viele Gruesse
Silvio
Bild
flacalex
Aktiver Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2012, 14:34

Beitrag von flacalex »

Obelix hat geschrieben:Meine Gedanken bezgl. den neuen Bausteinen gehen in folgende Richtung:

LAN Netzwerk mit NAS von Synology und Rippen ueber PC , Software? / oder doch RipNas?
Hallo Silvio,

ich kann Dir die Windows Software DbPowerAmp ans Herz legen. Damit kann man super rippen. Du kannst die Software zuerst kostenlos testen, ich glaube 30 Tage und wenn sie Dir gefällt für umgerechnet ca 38€ kaufen.

Im Gegensatz zu einer Ripnas ein Schnäppchen.

http://www.dbpoweramp.com/

und vor dem Rippen bitte die Einrichtung der Software mit Hilfe der Anleitung auf der Seite vornehmen, das spart im Nachhinein eine Menge Arbeit. :D

Gruss
alex
Bild
Hosky
Aktiver Hörer
Beiträge: 101
Registriert: 03.02.2012, 13:34
Wohnort: 68xxx

Beitrag von Hosky »

Hallo Silvio,

ein herzliches Willkommen von Forenneuling zu Forenneuling. Nachdem ich den Schritt zu Aktiv nun gerade gemacht habe, werde ich Deine Entwicklung gespannt verfolgen - Streaming wird auch bei mir das nächste Thema sein (wenn die finanziellen Wunden geleckt sind :oops: ), und Deine untenstehenden Gedanken und Fragen hierzu hätten praktisch von mir stammen können. Freue mich schon auf entsprechende Berichte... :cheers:

Grüße,
Hosky
Bild
Obelix
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012, 17:28
Wohnort: Piemonte/Italy

Beitrag von Obelix »

Hallo zusammen,

gerne moechte ich euch an meinen Veraenderungen teilhaben lassen.
Ein erster Schritt, in Richtung Streamer + Netzwerk ist mal soweit entschieden, dazu auch vielen Dank ans Forum wo ich viele Informationen zusammentragen konnte.
Hab mich fuer’s WAN-Netzwerk + fuer eine NAS von Synology, DS212J mit 2x 2TB-HD, von WD entschieden und bestellt.
Am Wochenende hab ich evtl. die moeglichkeit einen Linn Majik DSi zu bekommen, wenn alles passt dann wird es meiner.
Natuerlich wuerde auch ein Majik DS ausreichen, aber so kann ich allerdings schon mal die Zeit ueberbruecken bis es Aktive – LS gibt. Aber dazu spaehter noch zusaetzliche infos.

Viele Gruesse.
Silvio
Bild
Antworten