Matthias (Backes & Müller BM 30)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fidelio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2012, 11:26
Wohnort: 89xxx

Matthias (Backes & Müller BM 30)

Beitrag von Fidelio »

Hallo Zusammen,

Nach längerem mitlesen hab ich auch beschlossen mich hier mal zu outen. Eigentlich ist das öffentlich machen nicht mein Ding, da ich hier aber schon so viel Interessantes gefunden und davon profitiert habe, muss ich einfach hier mal AKTIV Dank sagen.

Doch zuerst die Kurzfassung meines bisherigen lauschigen Werdegangs.

Aktive Lautsprecher höre ich seit meinem 16 Lebensjahr. Zuvor hatte ich inspiriert durch einen guten Freund mich auf den Weg gemacht die elterliche Dual Kompaktanlage durch eigene Komponenten zu ergänzen. So wurde zuerst ein Nakamichi Casettendeck beschafft. Damit man einige der teuren LPs überspielen kann. Dann wurde der Dual Plattenspieler durch einen Thorens TD320 ersetzt. Und dann mussten endlich neue LS her. Anfangs hatte ich Arcus und Dynaudio als Favoriten bei meinem Hifi Händler in der Nähe. Dann kam da dieser unglaubliche Test in der Hifizeitschrift, der mir bis dato völlig unbekannten Backes & Müller (BM Delta). Die wollte ich dann unbedingt hören. Dazu mußte ich meine Eltern überreden mal einen Einkaufssamstag in eine 80Km entfernte größere Stadt zu machen.

Nach kurzem Probehören war schnell klar, die BM wollte ich unbedingt haben. Alles andere war dagegen uninteressant geworden. Leider stand dann noch zwischen mir und meinen neuen BM Delta ein Kaufpreis von ca. 3000 DM. Dazu hab ich mir in den Sommerferien einen 3wöchigen Ferienjob ausgesucht und mein Sparbuch geplündert. Nun ja ich will euch ja nicht langweilen, auf die Delta folgten während des Studiums ein paar gebrauchte Sigma mit Keramiktönern, dann die Nano. Nach Abschluss des Studiums wiederum ein Schnäppchen, BM 18 in schwarzem Lack. Nach weiteren 10 Jahren kam dann die BM30 ins Haus. Die hab ich auch heute noch.

Dafür gab es natürlich auch immer ein paar zuführende Elektronik Komponenten. Vorverstärker von Harmann, Luxmann, Oktave 200, TA PRE DA, dann Sourround mit TAG MC Larren, Linn AV 51 und Linn Kisto. Seit 2009 höre ich hauptsächlich über Akurate DS. Auf das diverse Zubehör gehe ich erst mal nicht weiter ein.

2011 bin ich Irgend wie auf dieses Forum gestoßen und dann gibt es da wohl ein paar Verrückte (bei den angesprochenen entschuldige ich mich schon mal :oops: ) die pimpen BM Lautsprecher und scheinen auch noch zu Wissen was sie da tun. Später dann auch noch Linn DS und enventuell auch noch die ganze Raumakustik. Das hat mich nicht mehr los gelassen. Nach einigem Zögern hab ich angefragt ob man was an meinen BM 30 (letzter Stand von BM) machen kann. Na ja und das Ergebnis war dann so, dass ich mir zum Jahresanfang die Nr.2 beim G ADS gesichert habe. 8)

... Fortsetzung auf Anfrage.

Matthias
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen hier im Forum, schön daß Du Dich geoutet hast! :lol:

Dein HiFi-Lebenslauf erinnert mich doch stark an den meinigen, auch bei mir standen Aktivlautsprecher schon seit Schulzeiten, diese sind im Laufe der Zeit auch kontinuierlich gewachsen (MB 985A -> BM25 ->BM35). Und auch bei den sonstigen Gerätschaften gibt es Parallelen wie Thorens TD320 statt Dual, Luxman-VV, Harman-Komponenten und als Nakamichi-Konkurrent das CD-491 von Harman/Kardon.

Ich freue mich schon, mehr von Dir zu lesen. :cheers:

Viele Grüße,
Stefan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,


auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Mit Deinem Hifi-Lebenslauf hast Du echtes Glück gehabt - Glück deswegen, weil Du Dir offenbar von Anfang an kostenintensive Irrtümer erspart hast und gleich auf die richtige (Aktiv-)Technik gesetzt hast.
Fidelio hat geschrieben:… Fortsetzung auf Anfrage.
Ist hiermit angefragt :D - insbesondere noch die nicht unwesentlichen Zuspieler-Komponenten sowie natürlich die uns alle interessierenden Bilder Deiner Hörraum-Situation.

Grüße und viel Spaß bei uns im Forum :cheers:
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Matthias,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich weiß gar nicht, ob wir schon ein Paar BM 30 vertreten haben, glaube aber nicht.
Die sind schon ein echtes Statement, das kann man nicht anders sagen.

Ein paar Büldl wären schön, denn das Auge ißt ja bekanntlich mit.

Gruß,
Kai
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Matthias,

willkommen bei den Hifi- Verrückten, schöner Werdegang, was für ein Glück, das du schon von Anfang an auf die aktive Schiene geraten bist, da blieb ja dann genug für die BM 30 über.
Und bitte ein paar Fotos reinstellen.

Grüße

Oliver
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Ja die BM 30 war auch mal mein Jugendtraum neben der Beta.
Toller LS
Bilder wären nett.

Gruß
Gunter
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Matthias,

auch Willkommensgrüße von mir, der ja auch ein paar Jahre lang mit BM30 gehört hat.

Rainer
Bild
Fidelio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2012, 11:26
Wohnort: 89xxx

Beitrag von Fidelio »

Hallo allerseits,
vielen Dank für die zahlreiche und freundliche Aufnahme bei euch. Gleich mehrere BM35 Eigner! :cheers:

Hallo Stefan,
ja, anscheinend war es vor 25-30 Jahren noch in sich für HIFI zu interessieren. Und Du warst auch so einer. Zu MB kann ich leider gar nichts sagen aber nun hast du ja auch die Buchstaben umgedeht und bist bei BM angekommen.

Hallo Fujak
- Glück - Glücklich war ich mit meinen BM Delta die mit dem TD320 zusammen einfach Spaß gemacht haben. Die BM 18 (Baujahr 91-92) waren viel besser und schlechter zugleich. In dieser Zeit meinte ich super Lautsprecher zu haben, war aber nie wirklich mit der Wiedergabe glücklich. Jeder Ausflug auf die HighEnd oder zu einem Hifi Händler lies mich zwar zu diesen zurückkommen, aber eigentlich konnte man 75% aller verfügbaren Aufnahmen damit nicht glücklich hören. (Vielleicht wär das anders gewesen wenn ich da schon Michael und Gert gekannt hätte.)

Damals stand die tolle Aussage im Raum, dass nur wenige Aufnahmen wirklich gut gemacht wären. Aber leider wollte ich nicht nur „audiphiles Gezirpe“ hören und hab relativ viel Geld in Zubehör versenkt. Ich meine da bin ich auch nicht der einzige. (Bitte nicht falsch verstehen ich hab auch Aufnahmen von Chesky, Jeton, Stockfisch etc. wollte aber auch die Musik die richtig ins Ohr geht nicht nur auf dem Kofferradio genießen)

Beinahe hätte ich es vergessen. Elektronik: Zur Zeit Linn Kisto als Vorverstärker, G Akurate DS, Unidisk, LP12 und DUNE HD für gelegentliche Bluray Abende.

Hallo Kai,
Büldl oder Buildl? Was fürs Auge ok :mrgreen: Ich hab schon mal extra eine Nacktaufnahme für euch gemacht! Notmalerweise stehen sie bei mir etwas schamhafter bedeckt. :oops:

Bild

... und liegen tut die Diva bei mir auch nicht.

Hallo Oliver
Nun ja , s.o.
Bilder, Bilder, Bilder... jetzt fang ich mal mit einem an. Muss ja noch was für später übrig bleiben.
Ich muss erst mal neue Bilder machen.

Hallo Gunter,
Infinity Beta sind auch ganz schöne Brummer. Deine Kombination an Lieblingslautsprechern ist sicher selten.
Natürlich Bilder!

Hallo Rainer,
Dein Sourround Thema hab ich schon mal gelesen, kann das im BM Forum gewesen sein? Hab mich immer gewundert warum die Laufzeitverschiebung ein Problem ist. Meine Vorverstärker konnten die Korrektur immer. Da kam schon bei mir die Befürchtung auf Du hättest entdeckt, dass die Laufzeitverschiebung im VV zu Klangeinbußen führt, was mir nicht aufgefallen war. :shock:
Hab es jetzt erst mit Deiner Vorstellung verstanden.

Viele Grüße
Matthias
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Matthias,

genausowas wollen wir. Schonungslose Nacktheit.

Bildschön die Farbe! Elegant kommt die BM 30 ja immer daher, aber so schön habe ich sie noch nie gesehen.

Gruß,
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Matthias,

also diese BM30 sind wirklich très chic! :cheers:

Ich fand diese Wuchtbrummen mit ihrer eleganten Taille ja schon immer toll, aber diese Farbe ist wirklich das Tüpfelchen auf dem i.

LG,
Stefan


PS: Wenn ich zu Beginn meiner HiFi-Zeit dazu in der Lage gewesen wäre, hätte ich die Buchstaben schon damals gedreht. 8)
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Matthias

Wow super Farbe !!!
Freut mich wenn jemand Mut zur Farbe hat und nicht in Holz oder schwarz unterwegs ist. Meine weißen Betas gefallen mir auch ausgesprochen gut, trotz der vielen negativen Kommentare zum *ist ja nicht Original*.

:cheers: :mrgreen: :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Matthias,

freut mich, dass Du Dich bei uns angemeldet hast! Rudolf schaltet Dich sicher bald frei, damit Du überall hier schreiben darfst - hab aber bitte etwas Geduld mit ihm, er ist nämlich just gerade heute erst aus dem Uralub zurückgekehrt und muss wahrscheinlich erst mal Koffer auspacken.

Bis nächste Woche bei mir
Gert
Bild
Fidelio
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2012, 11:26
Wohnort: 89xxx

Beitrag von Fidelio »

Hallo Zusammen,

Danke für die Blumen.
Die BM 30 standen einfach so da. :o

Negative Komentare kann ich nicht verstehen, Weiss hätte mir auch gefallen, ganz besonders wenn es Lack ist. Das kann ich jetzt aus deinen Bildern nicht erkennen. Jeder mag eben etwas anderes. :cheers:

Gruß Matthias
Bild
Antworten