Andreas (Adam A7X)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
xhaidi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012, 16:20

Andreas (Adam A7X)

Beitrag von xhaidi »

Hallo liebes Forum,

zuerst möchte ich mich für die vielen Anregungen und Tipps, die ich in diesem Forum gefunden habe, bedanken.

Meine Name ist Andreas, ich bin 32 Jahre alt und beschäftige mich seit der Hälfte meines Lebens mit HiFi.

Zum Thema 'Aktiv' kam ich über zwei Wege: Erstens der theoretische Weg. Für mein Hobby haben für mich viel weniger allerlei Voodoo-Geschichten als vielmehr nachvollziehbare Logik eine Rolle gespielt. Nach einigem Lesen scheint der Vorteil von 'Aktiv' - selbst für einen Laien - auf der Hand zu liegen (kennt ja jeder hier :-) ).

Der zweite wichtige Eindruck war ein praktischer. Bei einem Bekannten habe ich mit meinem Musimaterial seine Studio-Anlage hören dürfen (Notebook + RME Interface + Genelec 8040 + Genelec Sub + allerlei raumakustische Maßnahmen). Dieses Hörerlebnis war zutiefst beeindruckend - viele der mir absolut bekannten Stücke habe ich auf eine völlig neue Art mit viel mehr Details gehört - sehr beeindruckend.

Anbei eine Übersicht über mein aktuelles - passives - Setup:

Bild

Quellen:
1. 1210er + Pro-Ject Pre
2. Pro-Ject Perspective + Clearaudio Smartphono
3. NAS > Thinkpad + F2K > Cambridge DAC Magic

Amps:
AVM Competition Vorstufe
AVM Competition Endstufen

Lautsprecher:
1. KEF Q5
2. Magnat Quantum 630A


Nun möchte ich meine Anlage - auf kurz oder lang - 'aktivieren'. Als Lautsprecher spricht mich hier in erster Linie die AX-Serie von Adam Audio an; allerdings stehen hier konkrete Hörtests noch aus. Im Bassbereich möchte ich erst mal meinen alten Subwoofer behalten. Hier eine Übersicht über das geplante neue Setup:

Bild

Am unsichersten bin ich mir über das Interface, das ich benutzen werde (oder digitale DA-AD-Vorstufe?). Aber das RME-Audio Fireface UC kommt wohl in die engere Wahl.

So, soviel erst Mal - danke fürs Lesen.

Beste Grüße,
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Willkommen im Forum, Andreas!

Von Deiner geplanten Metamorphose fühle ich mich gleich angesprochen, weil es in etwa dem Prozess entspricht, den ich vor einiger Zeit vollzogen habe. Möglicherweise hast Du meinen Vorstellungsthread ja bereits gelesen (auf das kleine Symbol am Ende meines Posting klicken).

Auch ich hatte nach direkten Vergleichstests meine Stand-LS (Isophon Europa) gegen die Adam A5X getauscht und meinen Subwoofer behalten. Als Interface setze ich das von Dir in die engere Wahl gezogene RME Fireface UC ein. Klanglich ebenbürtige aber preisgünstigere Alternative wäre auch das RME ADI-2 welches man mit dem M2Tech Hiface USB-tauglich machen kann.

Viel Spaß bei uns im Forum :cheers:
Fujak
Bild
xhaidi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012, 16:20

Beitrag von xhaidi »

Hallo Fujak,

es war nicht zuletzt Deine Vorstellung, die mir die AX-Serie so schmackhaft gemacht hat! Du hast Dich ja dann für die 5er entschieden. Mit dem Sub zusammen sollte der Schalldruck der 'kleinen' Adams auch im 'Midfield' noch ausreichend sein, oder?

Ja, der RME Fireface ist schon in der engeren Wahl, allerdings bin ich hier auch für weitere Vorschläge offen.

Beste Dank & Grüße,
Andreas
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

xhaidi hat geschrieben:Ja, der RME Fireface ist schon in der engeren Wahl, allerdings bin ich hier auch für weitere Vorschläge offen.
Hallo Andreas,

von den Klangeigenschaften her, solltest Du dir die in Frage kommenden Interfaces in jedem Fall in Ruhe anhören.

Das Fireface UC ist von der Bedinung her nicht immer ganz einfach. Ich mag es, aber das ist eben Geschmackssache und braucht vor allem auch Übung, wenn man die Möglichkeiten halbwegs ausloten möchte.

Wenn Du es Dir bedienungstechnisch etwas einfacher machen willst, kann auch der Grace Design m903 gute Dienste leisten. Heule (Oliver) hat ihn und ich habe ihn mal ausprobiert (und mich seinerzeit für den m2tech Young entschieden, da mir dieser klanglich besser gefiel und ich eben kein Gerät mit integriertem Vorverstärker suchte). Vorteil des Grace: Man kann damit recht elegant aktive Stereo Lautsprecher + Sub anschließen und hat eine gute Kombi von DAC, Vorverstärker und Kopfhörerverstärker. Der DAC arbeitet in einem asychronen USB Modus. Der Grace wird etwas sehr warm im Betrieb. Wie er sich jetzt klanglich vom RME Fireface UC unterscheidet, habe ich nicht direkt verglichen, kann ich also nicht sagen. Das solltest Du - wie gesagt - selbst vergleichen.

Nicht ganz einfach etwas zu empfehlen. Vielleicht gibst Du uns noch ein paar Hinweise, zu Deinen Kriterien.

Gruß
Harald
Bild
xhaidi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012, 16:20

Beitrag von xhaidi »

Hallo Harald,

und danke für die Hinweise und Tipps!

1. Das erste Kriterium ist, dass nebst einem DA- auch ein AD-Wandler an Bord sein muss, da ich von Zeit zu Zeit LPs digitalisiere.

2. Das zweite Kriterium ist, dass das Teil auch als Vorstufe fungieren soll, in die ich mit meinen beiden Plattenspielern und eben dem PC rein kann.

3. Außerdem soll es drittens eine potente Ausgangsstufe haben, um die Boxen direkt per XLR anzuschliessen.


Gibt es neben dem RME Fireface noch weitere Geräte (in der Preisklasse), die meine Wünsche erfüllen können?

Danke,
Andreas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Andreas,

du kannst mit dem Fireface, dem Violectric V800, Grace m903 und den anderen genannten DACs mit VV glücklich werden. Jeder dieser DACs wird dich deutlich weiter bringen.

Ist halt auch eine Geldfrage welcher es denn sein soll. Je mehr er kann, und je hübscher/edler er ist, umso
teurer wird er meistens. Den V800 hatte ich noch bis vor kurzem, und ich fand ihn echt klasse. Er musste nur weichen weil ich ja noch den Fireface UC und den Grace m903 habe.

Klanglich unterscheiden sich diese DACs nur relativ wenig, im Gegensatz zu unterschiedlichen Boxen. Hier hilft nur ausprobieren und deinen persönlichen Liebling herausfinden.

Gruß Oliver.
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Andreas,

daran sehe ich wieder einmal, wie wichtigbdie Auswahlkriterien sind. Grace, Violectric & Co sind haben keinen ADC eingebaut.

Leider kenne ich keine Alternativen zum FF in gleicher Preisklasse.

Gruß
Harald
Bild
xhaidi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012, 16:20

Beitrag von xhaidi »

Hallo,

genau an diesem Punkt bin ich zz auch: Ich finde nix, was außer dem Fireface meinen Ansprüchen, noch dazu in dieser Preiskategorie, genügen könnte. Noch dazu schneidet das Interface ja in verschiedenen Tests hervorragend ab.

Aber da mein Projekt wohl erst im Lauf des Jahres über die Bühne gehen wird, geb ich der Industrie noch Zeit, die Konkurrenz im Geschäft zu beleben :lol:

:cheers:

Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

xhaidi hat geschrieben:Du hast Dich ja dann für die 5er entschieden. Mit dem Sub zusammen sollte der Schalldruck der 'kleinen' Adams auch im 'Midfield' noch ausreichend sein, oder?
Hallo Andreas,

ja, der Schalldruck ist vollkommen ausreichend (wer es mag bis zur Schmerzgrenze). Mein gleichseitiges Hördreieck beträgt etwa 3,50 m, mein Hörraum beträgt etwa 40 qm. Voraussetzung für den Hörabstand ist allerdings, dass die akustischen Spiegelflächen an Seiten, Boden und Decken mittels Basotect o.ä. entschärft werden, sodass die Ortungsschärfe ausreichend hoch ist.

Bezüglich Fireface gibt es aus meiner Sicht in der Preisklasse unter 1.000,- Euro kein klanglich vergleichbares D/A und A/D Interface mit so vielen Features. Für mich ist das Fireface das digitale Schweizer Taschenmesser für alle Einsatzzwecke.

Grüße
Fujak
Bild
xhaidi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012, 16:20

Beitrag von xhaidi »

Hallo Fujak,

und danke für die Infos! Ich werde dann berichten wie es mit meiner Metamorphose weitergeht. Als nächstes stehen dann erst mal Hörtests mit verschiedenen Boxen an. Dazu werde ich in den kommenden Wochen mal einschlägige Händler aufsuchen.

Bis dann & Grüße,
Andreas
Bild
xhaidi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012, 16:20

Beitrag von xhaidi »

Hallo zusammen,

so, endlich gab es meine 'Aktivierung' - es sind die Adam a7x geworden. Nach zweimal Probehören beim Session Music in Frankfurt und in Walldorf im Vergleich zu vielen anderen (Focal, Dynaudio, Genelec, andere Adam, usw.) bin ich nun bei den a7x hängengeblieben - in meinen Augen das ausgewogenste Preis/Leistung-Paket.

Zurzeit stehen die Boxen noch auf meinem großen Schreibtisch und ich muss sagen, dass ich das Nahfelderlebnis gar nicht mehr missen möchte. Also Foobar > DAW > Adam = perfect match! - für mich :D


Grüße,

Andreas
Antworten