Uwe (passiv mit ELAC FS 249)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
rookie
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2012, 16:08
Wohnort: Raum HH

Uwe (passiv mit ELAC FS 249)

Beitrag von rookie »

Hallo an Alle,

hiermit will ich mich und meine bislang eher passive musikalische Geschichte vorstellen.

Ich bin fünfzig Jahre alt und wohne in Lüdenscheid.

Nach den üblichen Kompaktanlagen meiner Jugend habe ich mir 1991 meine - in Teilen jetzt noch spielende - Anlage zugelegt, bestehend aus einem Yamaha Verstärker AX 1050, einem CD-Player CDX 750E, einem Paar T+A 120 Boxen, sowie einem KH Beyerdynamic DT 880. Damit hörte ich - seit unserem letztem Umzug steht die Anlage wegen der Kinder im Arbeitszimmer im Keller - vornehmlich soul- und bluesorientierte Musik sowie ein bißchen Klassik.

Das ganze schlief - begünstigt durch das eher sterile Klangbild der CD - schon ab Mitte der Neunziger langsam ein, dann kam die Familie - in den ersten zehn Jahren des neuen Jahrtausends habe ich dann völlig den Anschluß an das musikalische Angebot verloren und wußte gar nicht mehr, das es jenseits von Lady Gaga auch noch etwas anderes gibt. Ich hatte immer mal wieder daran gedacht, das zu ändern, aber wie?

Die Gelegenheit kam, als ich meine älteste Tochter ab und an in die örtliche Bücherei begleitete, die Jazz-Abteilung entdeckte und mich im Rahmen der Beschickung Ihres ersten MP3-Players mit dem WMP beschäftigte. Ich erkannte (recht spät, aber immerhin ...) meine Chance, an richtige Musik abseits des Radiogedudels heranzukommen.

So kaufte ich als Einstieg vor ziemlich genau einem Jahr eine kleine Kompaktanlage (Denon DF 107) mit USB-Anschluß für's Wohnzimmer. Nachdem das recht gut funktionierte und ich mich im Internet informiert hatte, erwarb ich drei Monate später ein Sonos-System für drei Räume, das ich zunächst nur vom Notebook mit dem WMP fütterte, weitere 2 Monate später hatte ich dann Napster abonniert und nach Konfiguration durch einen computertechnisch versierten Kollegen endlich eine NAS am Laufen und rippe seitdem FLACs mit EAC, die ich über eine Synology DS 211j abspiele.

Ich nutze Napster - wie einige andere hier im Forum auch schon beschrieben haben - zum Vorabhören, was gefällt - wird gekauft und gerippt. Auf der Synology liegen hauptsächlich Alben kleinerer Jazzbesetzungen. Desweiteren mag ich ganz gerne Bossa Nova und Tango. Derzeit besonders interessant finde ich arabisch-westliche Instrumentierungen à la Anouar Brahem und Dhafer Youssef.

Vor lauter Begeisterung legte ich mir dann auch noch neue (leider natürlich nur passive) LS zu, wobei ich wegen des mich beeindruckenden ansatzlosen Air Motion Hochtöners ein Paar ELAC FS 249 erstand.

Den folgerichtig nächsten Schritt - einen DAC für den Sonos - wollte ich aber dann nun wirklich in Ruhe und informiert angehen.

Beim Studium der einschlägigen Zeitungen und einiger Foren schwante mir dann bereits, daß für computer-/netzwerkbasiertes HiFi klassische Passivanlagen wie meine eigentlich überflüssig sind und so sollte der neue low- bis midprice DAC, den ich mir zum Einstieg anschaffen wollte, die Möglichkeit zum "Aktivieren" bieten, was ich als mittelfristiges Projekt nach Erholung der Haushaltskasse von den doch recht hohen Ausgaben des vergangenen Jahres ins Auge gefaßt habe.

In meinen Recherchen zum Audiolab M-DAC stieß ich glücklicherweise in der Weihnachtszeit 2011 auf dieses - für einen Anfänger wie mich hochinteressante - Forum und las natürlich zunächst begeistert im Sonos-Thread, der bei mir höchstes Interesse für einen G-Sonos weckte.

Vom Ansatz her ebenfalls ausgesprochen interessant finde ich den Thread computerbasiertes HiFi mit Acourate, was ich mir - ebenfalls mittelfristig - auch für mich sehr gut vorstellen könnte.

Um nun endlich zu einer konkreten Anfrage an Gert bezüglich eines G-Sonos zu kommen - möchte ich zunächst 2 Fragen an die Forenten stellen:

Ad 1 - Da die preislich von mir ins Auge gefaßten, in Frage kommenden DACs mit Aktivierungsmöglichkeit, d. h. z. B. Audiolab M-DAC oder Asus Xonar jetzt auch aktuell in der von bitorbyte für mein Empfinden bereits sehr treffend bezeichneten 115 Punkte-Klasse mit hoher Upgraditisgefahr gelandet sind und ich solcherart Versuchungen aus Kostenerwägungen (auch unter bewußtem Verzicht auf KHV und USB-Betrieb)derzeit noch ganz gerne aus dem Weg gehen würde, frage ich mich, ob vielleicht mal jemand, der sowohl als auch besitzt und/oder verglichen hat, ob ein G-Sonos digital und analog besser/schlechter oder vielleicht nur etwas anders als ein G-Sonos digital mit einem der preiswerteren DACs klingt?

Ad 2 - Eventuell ergibt sich auch eine Entscheidungshilfe aus der mittelfristig geplanten Aktivierung, das heißt, wäre bei einer der beiden obengenannten Varianten irgendeine Einschränkung im Betrieb an Aktivboxen zu erwarten?

Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten!

Viele Grüße Uwe
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Uwe,

willkommen bei den Aktiven, hübsche Vorstellung, wo stehen denn deine LS, im Wohnzimmer oder in einem eigenen Zimmer?

zu Punkt 1, in Ermangelung eine eigenen Sonos kann ich nicht viel dazu sagen, jedoch beim letzten Forumstreffen hatte Gerd beide Versionen vorgeführt, und auch abseits vom besten Sitzplatz konnte man den Unterschied hören, ich meine als Dac wäre der von Cambridge drangewesen, der liegt so um die 400 €, also in einem überschaubaren Rahmen. Aufrüsten geht immer, wenn's denn die LS auch wiedergeben können. Da können andere aber noch mehr zu sagen.

zu Punkt 2, kommt ganz drauf an welche Aktive du dir holen würdest, die AGMs haben schon einen eingebauten Wandler, du kannst sie also analog oder digital ansteuern, der Unterschied ist dann Geschmacksache. Falsch kann man da nichts machen. Aber die Welt der Aktivlautsprecher ist doch sehr groß, hängt ja auch vom Budget ab.

Gruß

Oliver
Bild
rookie
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2012, 16:08
Wohnort: Raum HH

Beitrag von rookie »

Hallo vierzigo,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Zu deiner Frage - Die LS stehen derzeit - relativ kindersicher - mit dem alten Yamaha-Verstärker und einem Sonos im Arbeitszimmer im Keller mit leider suboptimalen akustischen Bedingungen.

Sehr interessant finde ich die von Dir angedeute Möglichkeit, sich bei einem Forumstreffen einen Eindruck zu verschaffen. Wie informiert man sich über Termine etc. - wahrscheinlich über den von mir bisher nicht erforschten Mitgliederbereich?

Viele Grüße

Uwe
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Uwe,

es freut mich jemand aus Lüdenscheid begrüssen zu dürfen.

Wenn Du vorher noch nicht so viel hier gestöbert hast, wird es für Dich interessant im Forum zu lesen.

Gruß aus Lüdenscheid

Michael
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Uwe,

das Forumstreffen war letztes Jahr in Zweibrücken, bei Ralph Gottlob in der aktive Hifibörse, bei dem gibt es immer ein paar Veranstaltungen, haben dann aber nichts direkt mit dem Forum zu tun.

Unter Wohnorte der Mitglieder würdest du evtl. ja jemanden finden, der auch einen G- Sonos hat, den man ja dann mal anhören könnte. Du wirst dich natürlich erstmal durchwühlen müssen.

Soll dein Arbeitszimmer dann auch als Hörzimmer umfunktioniert werden? Auch aus einem Kellerraum kann man etwas machen, ist wenigstens bei mir so.

Ach ja, wir sind alle ganz scharf auf Fotos.

Gruß

Oliver
Bild
Antworten