Frank (aktive DIY-LS) [GT]

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Frank (aktive DIY-LS) [GT]

Beitrag von Frank Levin »

Hallo zusammen

Als es noch in jeder größeren Stadt einen "Selbstbauladen" gab (Mitte der Achziger), verschlug es mich nach Wuppertal. Damals, als Student, waren die finanziellen Möglichkeiten noch begrenzter als heute... aber es gab Pink Noise :lol:

Der Inhaber, Herr Stahl, konnte einen mit allem was Rang und Namen in der Bausatzscene hatte, versorgen. U.a Dynaudio, Eton, Focal, Görlich...
Zuerst baute ich einige passive Lautsprecher und finanzierte durch ihren Verkauf einen Teil meines Studiums... dann aktivierte ich mit Herrn Stahls Unterstützung einen Passivlautsprecher ( Dynaudio Esotar/Görlich 13 VK) und war begeistert :D

Dem Esotar und dem Görlich bin ich in mehreren Projekten treu geblieben... und in der vollen Ausbaustufe höre ich mit diesem System (mit kleinen Änderungen) heute noch.

Bild

freue mich auf einen regen Gedankenaustausch

Frank
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Frank,

willkommen im Club!

Was die Bausätze und das ständige wiederkehrende Bauen und wieder Verkaufen angeht, so kann ich bei mir durchaus Parallelen feststellen. Ich war bei den damaligen Kölner Selbstbauläden (Arlt /AB) ein häufig gesehener Kunde.

Gigantische Subwoofer und Görlich-D'appolitos, das ganze noch aktiv...
Erzähl bitte mehr darüber!

Gruß,

Ralph
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Ralph

Zuerst zu den Kleinen...
es sind zwei 13 Görlich TMTs VK mit Gummisicke
der Hochtöner ist ein Dynaudio Esotar
Verstärkerelektronik zwei Class A 30 Watt
Die Großen
zwei Dynaudio 30W54 aperiodisch bedämpft (deshalb die riesen Kisten)
und aktiv entzerrt. (bevorzuge heute andere Basstreiber die in"wohnraumfreundlichen" Gehäusen genau so tief gehen :wink: )
Verstärker 750 W A/B

Aktiv ist die einzige Möglichkeit, saubere, tiefe Bässe hinzubekommen.

habe verschiedene Aktivweichen probiert u.a, Afken, Thel, werde in näherer Zukunft mal eine DSP ausprobieren.


Gruß Frank
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hey Frank,

gute Arbeit!
Wie hast Du denn die Weichen berechnet und die Bässe entzerrt?
Trial 'n error oder gab's da was professionelles?
Klanglich ist das bestimmt eine Wolke oder (ich meine wegen der cremigen Zutaten)?
Hast Du schon mal Aktivlautsprecher "von der Stange" daneben gestellt um mal so quer zu checken?

Gruß,

Ralph
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Ralph

die Weiche in den "Kleinen" war vorher von Herrn Stahl passiv aufgebaut worden. Die Trennfrequenz ist ca. 2300 Hz und wurde nach der Aktivierung übernommen auf der Weiche gab es Pegelsteller, die nach dem Einmessen durch 1% Widerstände ersetzt wurden. Der Bass wird bei 100 Hz getrennt und wurde nach Gehör eingepegelt. Habe bis jetzt immer Unterstützung bei den Messungen erhalten ( Herr Stahl, Visaton Haan)
Werde mir aber bald ein mobiles Messystem zulegen, den die Zukunft im Bereich der Frequenzweichen wird Digital( DSP). :wink: und nichts geht über eine Optimierung und Anpassung im Abhörraum.
Gehört habe ich u.a. Silbersand ... aber nicht bei mir zu hause. Tolles Ding!

Gruß Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Frank,

schön, dich hier lesen zu können. Vor Selbstbauern wie dich, die sowas auf die Beine stellen können, hab ich den allergrößten Respekt. Die Görlich und Esostar waren wirklich legendäre Teile.

Gruß
Franz
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Franz :wink:

Da sich Dynaudio aus der Selbstbauscene komplett zurückgezogen hat, mußte man sich nach Alternativen umschauen. (Morel, Vifa, Scanspeak...)
Aber Görlich fertigt noch immer !!!! Hat wieder sehr interessante Sachen in der Pipeline...

Gruß Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,

von der Größe her können deine Lautsprecher ja durchaus mit einer Silbersand 901 mithalten. Wenn's dann auch so klingt... :wink:

Schön, dass du dabei bist. Ich wünsche dir und uns viele interessante Diskussionen!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Rudolf

glaube das die Silbersand keine 400l Nettovolumen hat :wink: Aber die Größe allein... Es gibt seit einiger Zeit Basslautsprecher, die aktiv betrieben aus einem viertel des Volumens die gleiche untere Grenzfrequenz sauber :mrgreen: generieren. Das funktioniert nur aktiv, da der Wirkungsgrad dieser Treiber bescheiden ist.

also "Aktiv" hat nur Vorteile.

Gruß Frank
Bild
hifiwilli
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 22:15
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hai Frank,

schön Dich hier zu lesen.

Ich hab deine Anlage ja schon in verschiedenen Ausbaustufen hören können - und jedesmal wurde es "besser".

Und die Bässe machen "Bass" und kein Gewummer, wie sonst so viele Subwoofer. Natürlich haben die Ausmessungen deiner LS einen seeehr geringen WAF. Wer aber Platz hat, sollte dich ruhig mal besuchen. Ich kenne dich nur als ausgesprochenen netten und aufgeschlossenen Gastgeber.

Bis die Tage...

Jürgen

PS. und viele Grüsse an Kim!
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Jürgen

habe wieder was "gebastelt" ... aber nur teilaktiv mit etwas größerem WAF

... bis Sonntag.


Grüße Gabi

bis dann... Frank
Bild
Antworten