Christian (hört noch passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Christian (hört noch passiv)

Beitrag von chermann »

Hallo an alle Aktiven

Seit langer Kinder - Pause höre ich wieder in meinem Keller (L6mxB4,5mxH2,35) Musik. Meine Kette ist ein Vincent CD S6MK - xlr HMS Sestetto MK - Vorstufe Accuphase C200V -XLR XLO Referenz - Accuphase P300V - B&W804 (ohne S). HIFI Rack ist eine schneller Selbstbau au 3cm Buchenholz. :oops: Ich habe erst letzte Woche den TT Bereich mit 2 Monoblöcken Vincent 997 verkabelt und war aus dm Häuschen :D .

Auf dieses Forum bin ich seit ca. einem Monat gestoßen als ich eine Werbeprospekt von B&M - Hr.Gülke gefunden habe und ich mich mehr mit dem Thema "Aktiv" Boxen befassen wollte. Beim Durchlesen einzelner Thema brummt mir heute noch der Schädel, da ich von diesem Wissen und Detaillierungsgrad überrollt werde. :wink:

Ich hätte gerne von euch eine ehrliche (auch wenn es Wehtut) Stellungnahme zu meiner Kette, da ich derzeit irgendwie das "aktive" Fieber in mir immer mehr hochsteigt und ich es nicht zu bändigen vermag :lol: Die Möglichkeit bei Hrn. Gülker meine alte Anlage über das "Werde aktiv Programm" in eine Prime xx aufzuwerten, hat leider bis heute nicht stattgefunden, da sich Hr. Gülker einmal entschuldigt hat (vor einem Monat) aber sonst bekam ich noch kein Angebot. :cry:

Nach langem lesen bin ich derzeit dabei meinen Hörraum etwas aufzubessern, aber ich möchte nicht um mehrere hundert Euro Absorber kaufen , wenn es aus meiner Sicht mit einem PEQ oder DSP auch gehen kann. Derzeit möchte ich mir einen Dynacord DSP 600 zulegen und meine diversen Moden und meinen Klang zu verbessern. -> ist das aus Eurer Sicht sinnvoll, oder soll ich in eine neue Kette investieren?


Sorry für die Quälerei.... :wink:

lg
Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,

willkommen im Forum!
chermann hat geschrieben:Meine Kette ist ein Vincent CD S6MK - xlr HMS Sestetto MK - Vorstufe Accuphase C200V -XLR XLO Referenz - Accuphase P300V - B&W804 (ohne S). HIFI Rack ist eine schneller Selbstbau au 3cm Buchenholz. :oops: Ich habe erst letzte Woche den TT Bereich mit 2 Monoblöcken Vincent 997 verkabelt und war aus dem Häuschen :D .
chermann hat geschrieben:Ich hätte gerne von euch eine ehrliche (auch wenn es Wehtut) Stellungnahme zu meiner Kette
Also gut, völlig ungeschönt. Das unnötigste Glied in der Kette sind die Vincent 997, das schwächste die B&W804. Meine unbedeutende Meinung zu ihrem Klang: Plüschsofasound. Klingt so eine Geige? Wie wenn ihr Corpus mit Samt bezogen wäre?
chermann hat geschrieben:...derzeit irgendwie das "aktive" Fieber in mir immer mehr hochsteigt und ich es nicht zu bändigen vermag :lol:
Ruhig Blut, erst mal informieren, die Drogen sind nicht billig.
chermann hat geschrieben:Nach langem Lesen bin ich derzeit dabei, meinen Hörraum etwas aufzubessern, aber ich möchte nicht für mehrere hundert Euro Absorber kaufen, wenn es aus meiner Sicht mit einem PEQ oder DSP auch gehen kann. Derzeit möchte ich mir einen Dynacord DSP 600 zulegen und meine diversen Moden und meinen Klang zu verbessern. -> ist das aus Eurer Sicht sinnvoll, oder soll ich in eine neue Kette investieren?
Wenn's um Raumakustik geht, erst mal messen. Acourate ist das Mittel der Wahl für alle Eventualitäten, aber für einen ersten Schuss kannst Du auch mal mit einem einfachen Mikro und einem kostenlosen Programm (Carma z. B.) Dir einen ersten Eindruck vermitteln, wo und wie groß das Problem ist.

Viele Grüße
Gert

P.S. Du wolltest es völlig ungeschönt - wenn das dann doch nicht recht war, vergiss meine Worte und nimm diese Fassung:

Hallo Christian,

willkommen im Forum, eine schöne Anlage hast Du da, viel Spaß noch damit, sind ja echt samtige Höhen, mit denen Du Dich da verwöhnst, weiter so, viel Spaß bei uns und viele Grüße Gert
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Danke Gert für deine Aufrichtigkeit. Das die B&W 804 nicht die besten sind sah ich schon das es einige Berichte gibt , die 804ér zu verbessern -sihe Heft Hoby Hifi 04/07! und Winfried Umbau der 804 er :wink:
Das die 997 nicht so toll sind habe ich beim Ändern des BiAmping zwischen Vincent und Accuphase P300V gemerkt, das gesamtergebnis, also das die P300V i TT on den 997 unterstützt wird, hat mir eigntlich die Augen geöffnet, dass meine Endstufe nicht mit dn LS 804 ferig wird -das hat mich ein wenig enttäuscht. -egal ich habs sie ja nur als TT-amlifier.

Der CD Player ist ok? -das wundert mich eigentlich.... :)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,
chermann hat geschrieben:Der CD Player ist ok? -das wundert mich eigentlich.... :)
bei CD-Playern, also Fossilien, schau ich eh nicht mehr so genau hin :mrgreen: . Wenn Du erst aktiv sein wirst und die Raumakustik verbessert oder ausgebügelt oder beides, wird dann irgendwann Streaming kommen. Oder Platte, um einigen Analogfans vorzugreifen :cheers: . Aber Plattenspieler und auch deren RIAA-Vorverstärker wird's nicht in einer G-Version geben, versprochen :P .

Viele Grüße
Gert
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Hallo Gert

Also Danke nochmals und aj als ich im Herbst auf der Hifi i Wien war , war ich vom streaming "überrascht worden ...dort so ich alle mit ipod aund ipads die Musik abspielen und wunderte mich, was da so die letzten jahre abgegang ist... :mrgreen:

von der lang ersehnten möglichkeit die Qulle - mit hochauflösung -mehr als CD - bieten kann - bin ich überzeugt. und mit PC und anderen Dingen (Clarke Tech sat reciever) bin ich etwas vetraut-daher bin ich auf HD "wandelbar" :cheers:

Ps: Deine Umbauten faszinieren mich -Wahnsinn - das ist der Grund warum ich nciht im Ösi forum bin :oops: :mrgreen: :wink:
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Das waren noch Zeiten mit der seligen HiFiStereophonie...

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Christian,

herzlich willkommen hier im Forum!

Beim Lesen Deiner Beschreibung ist mir bei dem einen oder anderen Gerät doch richtig warm ums Herz geworden. Die Accuphase-Geräte -- also ihre Urväter 1975 -- waren jahrelang Referenz der von mir mit pubertärer Begeisterung gelesenen HifiStereophonie, so dass ich mich zu der Behauptung aufschwinge, dass die P300 mit den Bässen allemal fertig geworden wären. Da ich Dich noch überhaupt nicht kenne, muss ich fragen:
chermann hat geschrieben:Ich habe erst letzte Woche den TT Bereich mit 2 Monoblöcken Vincent 997 verkabelt und war aus dm Häuschen :D .
Meinst Du das ironisch? Ich mein's nicht böse, aber ich behaupte, dass alles Geld für Bi-was-auch-immer besser in aktive Subwoofer gesteckt werden sollte. Zumal es ja Kabel gibt, für deren Preis man sehr ordentliche Subwoofer bekommt. Das klangliche Ergebnis eines geregelten Subwoofers lässt jede Diskussion über Bi-was-weiß-ich-nicht-was augenblicklich verstummen. Doch das nur am Rande, denn der Königsweg, gleich Vollbereichs-Aktivboxen zu nehmen, lässt die Subwoofer-Idee als Zwischenschritt erscheinen, auf den man -- auch aus Kostengründen -- besser gleich verzichtet.

Bezüglich der CD-Spieler kann ich Dich beruhigen: bevor ich -- im vergangenen Frühjahr -- zu diesem Forum stieß, wusste ich noch gar nichts von rippen und streamen und was es da alles so gibt (der erfahrene Leser erkennt sofort, dass ich auch heute noch nicht richtig viel darüber weiß), aber die Idee, die D/A-Wandlung zeitlich vom Lesevorgang zu trennen, um mehr Raum -- also Zeit -- für die Wandlung zu gewinnen, erscheint mir logisch. Insofern spielen CD-Spieler bei ernsthaften Musikliebhabern, seit es bezahlbaren Speicherplatz gibt, keine Rolle mehr. Dass einschlägige HiFi-Zeitschriften ein anderes Bild vermitteln, steht auf einem anderen Blatt, sollte einen aber nicht irritieren.

Genug gemeckert. Wenn Du in Deinen Hörkeller gehst, dreh' einfach auf und genieße die Musik. Plüschsofasound hat auch seinen Charme, dem man sich gerne hingeben darf. Selbst dann, wenn man den Weg in dieses Forum gefunden hat. Aktivboxen kannst Du immer noch kaufen. Dazu ist es nie zu spät. Das ist ja das schöne am kapitalistischen System: wenn man bereit und in der Lage ist, Geld herzugeben, bekommt man viele schöne Sachen, wie Aktivboxen zum Beispiel. Und das wird auch morgen noch so sein.

Ich sehe gerade, dass Du aus Österreich zu sein scheinst: einfach mal einen Georg Kreisler auflegen, das macht den Kopf klar!

Herzliche Grüße

PETER
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Halo Peter

Danke ür die netten Worte.
die Vincent 997 übernehmen nur den TT die P300V den MT+HT helfen tatsächlich dem ganzen Klangbild und Raumtiefe-warum ist eigentlich erschreckend für mich, wie oben schon mal erwähnt. Das können sogar meine Kinder nachvollziehen (8 und 4)..vielleicht hatte die Endstufe schon immer eine Macke -hatte sie ja 1992 gebraucht gekauft......

Das ich die Musik anders lingen kann bekam ich auf der Hifi mit Manger ..schon mit :mrgreen: ...

Meine Ziel wird sein, möglichst bald die Daten zu streamen und ab in die Kette damit. Der WEg mit dem DSP 600 ist denk ich auch nicht der falsche oder? -die günstigeren PEQ oder steilen PEQ wie BSS 336 sind ja alle ohne FIR filter und der Xilica XD4080 ist irgendwie "komisch" it der SW......was ich so im PA forum so gelesen habe......mal sehen was noch andere Spezialisten so meinen.....

Ps: die B&M 2s auf audiomarkt .de reizen schon... :wink: ...B&M kommt aber srst i April/Mai nach Wien :wink:
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

WENN SCHON, DENN SCHON

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Christian,
moin Forenten,

die S-Serie von B&M scheint die Aktivhörer-Gemeinde zu spalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat B&M den Weg der in allen Wegen geregelten Lautsprecher verlassen und regelt nur noch im Bass. Dies ist wohl auch bei den großen Line-Boxen der Fall, wobei dort diese kontrollierte Schallführung dieses ab 800 Hz eingesetzten Mittelhoch-Hochtöners einen besonderen Reiz zu haben scheint. Allerdings haben sich die Line-Boxen in Preisregionen verabschiedet, die es mir geboten erscheinen lassen, jedem Interessenten -- dringend -- dazu zu raten, sich zu aller erst über die Preisregion Klarheit zu verschaffen.

Eine der Line-Serie vergleichbare Besonderheit kann die S-Serie -- von dem Bändchen-Modell, das den nahtlosen Übergang zur Line-Serie sicherstellen soll, abgesehen -- nicht aufweisen, so dass -- es tut mir leid, aber ich kann es nicht anders sehen -- hier nur der Nachteil der aufgegebenen Vollbereichsregelung übrig bleibt. Insofern wären die S-Boxen von B&M für mich keine Option.

Silbersand regelt im ganzen Bereich, ebenso AGM. Da Dich Gerts Modifikationen in dieses Forum gelockt haben, könnte ich mir vorstellen, dass Du geneigt sein könntest, Produkte von ihm wohlwollend in Augenschein zu nehmen. Dazu hast Du hier http://aktivgeregelt.de/ die Möglichkeit. Die dort genannten Michael und Gert sind die hier aktiven Michael und Gert. Ja, der G-Gert mit den G-Modifikationen hier. Außerdem regeln die alten B&M-Boxen im gesamten Bereich, also die, die einfache Zahlen als Namen haben. BM 3, 6, 8, 12, 18, 20, 30 und 40, um mal die zu nennen, die mir auf Anhieb einfallen.

Und -- ich entblöde mich jetzt mal, es zu tun, weil Du selbst den Namen bereits nanntest -- Manger. Es stimmt, Manger regelt gar nicht, aber dieser ungewöhnliche Wandler erhebt das Trägheitsproblem des Schwingsystems zum Prinzip und verhält sich -- wenn man der Werbung glauben darf (ich selbst habe noch keine Manger-Produkte gehört, aber hier im Forum gibt es eine Hand voll zufriedener Anwender) -- daher von sich aus schon fast noch idealer (kann man nicht steigern, ich weiß, mache ich jetzt aber einfach mal) als es jeder geregelte elektrodynamische Lautsprecher könnte.

So mache ich hier also mal schlechtes Wetter gegen die Prime-Serie und werbe für vollgeregelte Alternativen. Wenn schon, denn schon, sage ich: wenn ich mich für aktive Boxen entscheide, kann ich doch gleich konsequent sein und alle diesem Prinzip innewohnenden Chancen nutzen und mich zu einem vollgeregelten System entschließen (oder eben Manger).

Herzliche Grüße

PETER
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

nachdem ich auch (ehemaliger) Plüschsofasoundhörer, aber auch (ehemaliger) Accuphase C200II/P300II Betreiber (1979 bis 1982 :wink: ) bin und Du meinen N804 Aktivierungsthread ja bereits gefunden hast, schalte ich mich hier mal ein.

Ich möchte wiedeholen, dass an den N804en wenig verbesserungserfolg zu erzielen war bis ich dann auf Vollaktivierung überging. Letzteres brachte in meinem Falle wirklich die Abkehr vom Plüschsofasound und durch die Neuabstimmung wurden daraus ganz andere Lautsprecher! Fürrelativ überschaubares Geld ist auch schon mit einer IIR/Monoendstufen-Lösung sehr viel Gewinn an Neutralität, besserer Impulstreue und räumlicher Darstellung erreichbar!

Für die Vincent Endstufen (bei mir "nur" SP-996 :wink: ) möchte ich in diesem Zusammenhang mal eine Lanze brechen! Nachdem sie "nur" Chassis treiben müssen und keine durch Passiv-Weichen noch komplexeren Lasten, gehen diese wirklich sehr gut! Man muss ja auch mal die Preis/Leistungsverhältnisse sehen!

Je nach dem Ziel das Du verfolgst lässt sich sicherlich kostenmässig optimieren. Ich bin gerne bereit weiterzuhelfen, falls Du mit Deinen 804en eine Aktivierung machen solltest. Ich verhehle nicht, dass ich natürlich weiss, dass es noch viel bessere (z.B. vollbereichsgeregelte) LS gibt, die ich gerne hätte, die aber nicht erschwinglich für mich sind. Darum bin ich ja seit Jahren am Neubau von aktiv geregelten LS dran. Aber wie gesagt, auch aus den 804en wäre was zu machen!

Beste Grüße und herzlich Willkommen!

Winfried

2223
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Hallo

Ja das ist ja mein Dilemma eigentlich, ...da ich bis auf die Manger noch nie aktive ls gehört habe, ist meine Masterfrage:

soll ich den "alten Krempel" am Markt schmeißen und etwas Neues anfangen, um die Aufwände (auch finanzielle updates kosten Geld) der updates zu "ersparen" oder nicht ! Das "ich werde aktiv Programm von Hr. Gülke" (habe noch immer keine Antwort auf meine Anlage) mit dem Idealfall -Quelle (CD, Streamer) und einem aktiven LS ist schon ein Weg der mich sehr reizt.

Nach Diskussionen mit Freund(Linn kette) und Bruder(T+A und Dynaudio selbstbau), die diverse Summen von aktiven LS nur "Kopfschütteln" rauszulocken. So bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. So grob habe ich für jede Komponente ca 3000 Euro kalkuliert, CD,AMP, LS = 9000 Euro somit fehlt noch Hifi Rack und Kabeln (veilleicht nochmals 2000)-Damit relativiert sich eine aktive Box ziemlich rasch, finde ich. Es fehlt aber in einer herkömlichen Kette dann noch diverse DSP oder PEQ (Xilica XP oder XD oder BSS, Dynacord DSP 260 od. 600 :D , oder Behringer :roll: ). Wie man sieht ist dazwischen immer enie "Zwischenstufe " möglich und finanziell eher machbar... :wink:

Verdammt bin ich unruhig ! :mrgreen:

Hilfe!!!!! :mrgreen:
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Hallo Peter

AAAHHH jetzt habe ich es gecheckt !!! die AGM sind von den Gurus Gert und Michael :cheers: :mrgreen:
Die gibts ja in Wien nicht zu probehören...ach bei uns gibts ja garnix :(

Preislist gibt halt keine....hmm....wie ist das so die Größenordnung in euro
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

uuppssss

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=60

gibts doch was... sogar bei mir in der Nähe 1130 Wien -Mauerbach :D
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Hallo Peter

Bezüglich dem Thema bi- was auch immer- in meinem Fall biamping vincent 997 TT und P300V MT + HT....JA ich habe einen Subwoofer -einen KEF PSW 4000 aber ich habe anscheinend trotz Phasenregler den und wenig level also max 2 Striche au der Anzeige - nie das so hin bekommen.....darum ist er mal außer Betrieb.

Ich brauch ein Messequipment: Bitte Hilfe was und wo
1 SW ist Carma
2 Mirko und am PC,aber welches...
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Christian,

erstmal nicht alles blind verkaufen, vorher gilt es mehrere Modelle der Aktiven Lautprecher zu hören, und dann erstmal entscheiden was du haben möchtest, und ob dir das überhaupt gefällt, bist ja bis jetzt auf dem Plüschsound abgestimmt. :D
Sonst stehst du evtl. wieder nach ein paar Monaten an der gleichen Stelle.
Ein paar Händler gibt es ja auch im Raum von Wien, am Besten wäre natürlich wenn du mal bei jemanden in deiner Umgebung, der evtl. Aktiv hört, einen Hörtermin vereinbaren würdest, bringt manchmal mehr als beim Händler zu hören.

Gruß

Oliver
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Christian

Es geht auch passiv jedoch gebe ich zu bedenken gute Endstufen, betone gute Endstufen sind einfach teuer. Bi Amping ist eine gute Alternative auch bei 2 Säulern. :cheers:

Darfst Dir gern mal meine Kette als passive Variante anhören. Sicher ein guter Benchmark für passives Hören. Oder die Backes & Müller 18 als aktive Komponente: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=2435

Hör Dir erst ein paar Anlagen an, halte ich für sehr sehr wichtig. Am besten im privaten Umfeld da weniger Beeinflussung. Auch solltest Du dir eine Master Hör CD brennen mit der Du die Tests machst.

Weiterhin viel Spass
:cheers: :mrgreen: :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
Antworten