Jörg (DIY-Hörner)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
yogi
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011, 13:38

Jörg (DIY-Hörner)

Beitrag von yogi »

Hallo liebe Mithörer,

ich möchte mich hier in dem Forum auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 49 Jahre
alt. Mein Wohnort liegt im schönen Ruhrgebiet, und zwar in Dorsten. Ich bin seit ca. 2 Jahren zum
aktiven Hören gekommen. Der Weg dahin war interessant, weil ich lediglich über ein aktives System
zum Entwickeln von herkömmlichen Frequenzweichen verfügt habe. Mir ist dann aufgefallen, das ich
eigentlich mehr über das "Entwicklungssystem" gehört habe wie über meine passiven Weichen.
Darauf kam dann die Entscheidung mein System auf aktiv umzustellen.

Ich möchte mal kurz meine Anlage vorstellen.

Als Quellen laufen zur zeit Foobar und ein Selbstbauplattenspieler mit "Scheu-Teilen". Der DA-Wandler
ist ein Selbstbau auf der Basis eines Cirrus Chipsatzes. Danach geht es über einen selbst gebauten
Röhrenvorverstärker weiter zu einer einer Yamaha D-2040 Studioweiche. Diese erzeugt dann die benötigten 6 Kanäle für meine Lautsprecher. Die Verstärkung des Basskanals übernimmt ein KT88 Gegentakter. Für den Mittel und Hochton habe ich 2A3 SE-Endstufen im Einsatz. Der Bass 30 - 150 Hz wird über zwei große gefaltete Hörner erzeugt ("California Hörner" lt. EG Beck). Der Mittelton wird über zwei Expo Mitteltonhörner nach Sato San wiedergegeben (150 - 3,5 kHz). Den Hochton machen zwei JBL 075, im Volksmund bekannt als "Zitronenpressen".

Der nächste Schritt soll nun der Austausch der Yamaha-Weiche gegen einen Rechner mit Brute FIR sein.
So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach "Input" zum Thema Acurate und
dem Brute FIR PC unter Linux war. Der PC Läuft inzwischen und tut schon was er soll. Nun geht es
lediglich noch um den Feinschliff und die erste große Messung mit Acurate um die Delays und die
Raumkorrektur mit in den PC einzuspielen.

Ich hoffe das reicht erstmal als kleine Vorstellung meiner Anlage. Als passionierter Selbstbauer kann
ich natürlich nicht mit wohlklingenden Namen dienen, aber schon mit etwas Erfahrung im Verstärkerbau
oder im Lautsprecherbau.


Herzliche Grüße aus Dorsten,


Jörg

P.S.: Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörg,

herzlich willkommen.

Warum denke ich dauernd an Lüftungstechnik, wenn ich die Bilder betrachte?

Ich meine, da bist Du uns noch einiges an Aufklärungsarbeit schuldig, wie da Musik entsteht und rauskommt.

Wäre aber spannend.

Gruß

Bernd Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bernd Peter hat geschrieben: Warum denke ich dauernd an Lüftungstechnik, wenn ich die Bilder betrachte?
Soll da nicht doch auch HEISSE Luft rauskommen ? Dafür scheint die Anordnung doch perfekt geeignet. :mrgreen:

Gruss, Uli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uli,

Du könntest ruhig so sachlich ernst bleiben wie ich.

Sonst falte ich Dich zusammen, versprochen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo Jörg,

solche Systeme finde ich sehr spannend. Ich denke, dass ein Satohorn hier auf wenig Bekanntheit stößt. Aktiv bist Du ja schon unterwegs. Prinzipbedingt gibt es zwischen Deinen einzelnen Wegen, v.a. zwischen MT und HT, einen großen Zeitversatz, was klanglich äußerst ungünstig ist. Wie ungünstig wirst Du dann hören, wenn Du das alles mittels eines guten digitalen Korrektursystems beseitigt hast.

Gruß Andreas
Huababaua
Aktiver Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2011, 12:43

Beitrag von Huababaua »

Faszinierend trifft es wirklich gut.
Ich kann mir den Klang nicht vorstellen, vor meinem geistigen Auge entsteht allerdings gerade eine komplette Wohnwand aus solchen Konstrukten...
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Jörg,

wow ... so etwas sieht man wahrlich selten! Bitte Details speziell zum MT/HT :)

... und Danke für die Bilder. Ich kann jetzt meiner Frau klar machen, dass unsere Anlage im direkten Vergleich wirklich sehr WZ-tauglich ist. :cheers:

Grüße
Matthias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jörg,

herzlich willkommen im Forum. Toller Bericht - und dazu gleich mit Bildern illustriert! An manchen der bisherigen Reaktionen kannst Du erkennen, dass Du mit Deinem Projekt auf ein noch weitgehend unbesiedeltes Gebiet in unserem Forum stößt. Umso schöner, dass Du diese Ecke nun zu mehr Leben erweckst.

Du schriebst, dass Du nicht mit wohlklingenden Namen dienen kannst. Macht nichts, denn unser Hobby befasst sich mit wohlklingenden Lautsprechern, egal unter welchem Namen.
Auch wenn man Deinen Konstruktionen über die Bilder natürlich nicht den Klang ansehen kann, die handwerklich saubere Arbeit aber ist durchaus zu erkennen.

Die Steuerung über die Acourate-Filter wird sicher ein großer Sprung nach vorne. Der bereits angesprochene konstruktionsbedingte Zeitversatz zwischen den einzelnen Horn-Wegen wird neben der FG-Linearisierung hier sicher am meisten profitieren.

Viel Spaß bei uns im Forum :cheers:
Grüße
Fujak
Bild
yogi
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011, 13:38

Beitrag von yogi »

Hallo,

erstmal danke für das nette Willkommen hier im Forum. :mrgreen:

Ich kann mir durchaus vorstellen, das es vom Verständnis her etwas schwierig ist zu verstehen was
ich da zusammengebaut habe. :cheers:

Es handelt sich unter dem Strich aber "nur" um ein Hornsystem. Allerdings ist das kein "halbherziges"
System ala Klipsch heute wo lediglich nur noch ein mickriges Mittel-Hochtonhörnchen in einer normalen
Standbox verbaut ist, sondern ein den örtlichen Gegebenheiten angepasstes System wo das Mitteltonhorn
so ausgelegt ist, das man den Grundtonbereich plus ausreichender Reserve nach oben und unten ordentlich
wiedergeben kann. Das System verbindet klanglich die Eigenschaften eines Flächenstrahlers mit der
Schnelligkeit und Impulsivität eines Hornsystems.

Schwierig ist vor allem die Wahl des Mitteltontreibers. Es gibt nicht allzu viele Treiber die an dem Horn
noch die 150 Hz machen. Hier mal der Frequenzschrieb des Mitteltonhorns:

Bild

Die Yamahaweiche kann natürlich auch schon Delays. Diese sind auch eingestellt. Allerdings hoffe ich,
das das mit Acourate eben noch einen kleinen Tick genauer geht. Zumindest geht das Messen schon
ziemlich genau damit.

Den Bass entzerre ich übrigens noch aktiv, denn sonst wären die 30 Hz nicht zu schaffen. Bei 30 Hz wäre
das California so groß, das es bei mir nicht mehr in díe Räumlichkeiten passen würde.

Herzliche Grüße aus Dorsten,


Jörg
Bild
steos
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2011, 13:38

Beitrag von steos »

Hallo Jörg,

freu mich das noch ein Horn Acourate DIYér da ist. :cheers:
Die Sato Hörner finde ich echt faszinierend würde ich gerne mal hören.
Wie machst du die Lautstärkeregelung?

lg
Stefan
Bild
yogi
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011, 13:38

Beitrag von yogi »

Hallo Stefan,

danke für die nette Begrüßung. Wenn Du magst kannst Du dir das gerne mal anhören.

Ich mache die Lautstärkeregelung momentan mit dem 6 -Kanal Lautstärkeregler von Teufel. Das Ding ist an sich genial, aber ich bin bei meinem Hornsystem leider "Grabesstille" gewohnt wenn keine Zuspielung erfolgt. Bei 106dB 1W/m ist die Kette schon ziemlich empfindlich und die Teufel Box beschert mir ein Geräusch wie ein offener Mikrofoneingang.

Des weiteren höre ich so ca. jede Sekunde ganz leise ein "Puck"....."Puck"....."Puck" im Lautsprecher. Das sieht so aus, als wenn ich mal wieder selber was bauen darf, z.B. ein 6-Kanal Relaislautstärkesteller mit hoher Kanalgleichheit. :|

Herzliche Grüße aus Dorsten,


Jörg
hornblower

Beitrag von hornblower »

yogi hat geschrieben: Allerdings ist das kein "halbherziges"
System ala Klipsch heute wo lediglich nur noch ein mickriges Mittel-Hochtonhörnchen in einer normalen
Standbox verbaut ist,
Das gilt natürlich nicht für das Eckhorn oder die LaScala. Aber was soll's, es geht hier in Deinem Thread um Deine Kreation.

Andreas
steos
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2011, 13:38

Beitrag von steos »

yogi hat geschrieben: danke für die nette Begrüßung. Wenn Du magst kannst Du dir das gerne mal anhören.
[...]
6-Kanal Relaislautstärkesteller mit hoher Kanalgleichheit. :|
Hallo

würde ich mir gerne anhören, leider ist der Weg doch etwas lang von Österreich ins Ruhrgebiet.
Ich nutze auch ein Relaislautstärkesteller bau aber gerade ein 10Kanal PGA-BUF Lautstärkesteller.
Was mich an der Relaisversion stört ist das die Relais eine Schaltzeit haben. Da im Moment des Schaltens die Lautstärke in einem undefinierten zustand ist hat man beim Stellen ein "Knacksen"

lg
Stefan
Bild
yogi
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2011, 13:38

Beitrag von yogi »

Hallo,

@Andreas,

deswegen habe ich geschrieben "Klipsch heute". Die La Scala ist ein vollwertiges Hornsystem die bei
mir ebenfalls viele Jahre gute Dienste geleistet hat.
Was ich meinte, sind die "Kreationen" wo dann irgendwo ein "Hörnchen" reingefummelt wird um das
ganze dann werbewirksam als "Hornsystem" anzupreisen.

@Stefan,

von Österreich ist schon etwas weit, aber ich kann Dir auch eine Adresse in der Nähe von München geben.
Dort steht was sehr ähnliches,.... :wink: Das mit dem Relaisknacken bein Stellen ist schon klar, ist aber
bei den Stellern die ich kenne nur sehr verhalten aufgetreten.

Herzliche Grüße aus Dorsten,

Jörg
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo,

hier http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... light=yogi mal etwas mehr von Jörg und seinem Satohorn. Der Thread ist im AAA-Forum ja äußerst lebendig.
Der in der Nähe von München dürfte wohl Dietmar aus Allershausen sein. Den Nachnamen verkneife ich mir hier.

Gruß Andreas
Antworten