Christian (Neumann KH 420)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Herr R.
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2011, 00:36
Wohnort: Kölner Westen

Christian (Neumann KH 420)

Beitrag von Herr R. »

Wie sagt man so schön: Wie die Jungfrau zum Kind ...

Eigentlich war ich überhaupt nicht auf der Suche nach Aktivlautsprechern. Bei einem lange vorher vereinbarten Hörtermin für die Sehring 704, stellte sich heraus, dass der Kölner Händler den Termin vergessen hatte und die Sehring eben noch nicht spielbereit waren. Anstatt der 704 standen wuchtige ATC SCM 100 A SL als Tower-Version im Hörraum, mit denen ich die Umbauzeit überbrücken sollte. Und da ist es dann um mich geschehen ... :wink:

Den anschließenden Wechsel auf die Sehring, empfand ich als recht enttäuschend. Fairerweise muss ich anmerken, dass die ATC beinahe das Doppelte kosten sollten und die Sehring möglicherweise nicht unter ganz optimalen Bedingungen lief.

Da die SCM 100 für meinen Hörraum etwas zu groß sind, habe ich mich auf die Suche begeben und bin letztendlich bei der Classic Version der ATC SCM 50 A SL gelandet. Sparringspartner war u. a. die Manger MSM c1. Ich habe beide LS in meinem Raum testen können und mich dann, trotz fehlender Raumkorrektur-Möglichkeiten, recht deutlich für die ATC entschieden (wobei ich die Manger auch für ausgezeichnete LS halte).

Die ATC betreibe ich mit einer 7er Klyne Audio Arts Vorstufe über den symetrischen Ausgang.

Die restliche Kette besteht aus einer 7er Klyne Phonostufe, einem Raven One mit diversen Armen und Systemen (Phase Tech P-1 / Koetsu Rosewood) und einem Violectric DAC V800.

Viele Grüße
Christian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,

schön, daß mal einer mit einer ATC dabei ist.

Wo siehst Du die konkreten Unterschiede zur Manger?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Herr R.
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2011, 00:36
Wohnort: Kölner Westen

Beitrag von Herr R. »

Hallo Bernd,

schwierig zu beschreiben. Ich versuche es mal:

Die Manger empfand ich für meine Ohren, als etwas zu direkt und nüchtern, wenn auch sehr schön auflösend und dynamisch. In Kombination mit der Klyne Vorstufe war es mir aber zu viel des Guten. Eine für den Vergleich herangezogene Ultrapath Röhrenvorstufe erwies sich als viel bessere Spielpartnerin. Gegen die MSM c1 sprach auch meine Raumgröße (40m2), die die Manger ohne zusätzliches Bassmodul im Tiefton nicht adäquat "befeuern" konnte sowie der enge Sweetspot (ohne Holoprofile).

Die ATC erscheint auf den ersten Blick zurückhaltender und etwas dunkler abgestimmt – man hört die britischen Gene. Bei etwas höheren Lautstärken zeigt sich aber, dass die ATC sehr souverän und zupackend dynamisch agiert und dabei sehr wenig komprimiert (spätestens hierbei unterscheidet sie sich dann mMn. auch von ihren Kollegen Harbeth M40 und Spendor SP100).

Ihre Stärke ist sicherlich der Mitteltonbereich und Bass (diese beiden Chassis werden von ATC produziert). Die Hochton-Auflösung ist ganz sicher nicht das Maß aller Dinge, aber eben auch keineswegs schlecht. Was mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist die Ablösung des Klangs (auch bei geringen Lautstärken). Bei meiner Aufstellung (1m Abstand zur Rückwand und 3m zu den Seitenwänden, zum Hörplatz eingewinkelt) "verschwinden" die ATC nahezu völlig. Die Bühnenabbildung empfand ich ähnlich gut wie bei der Manger.

Viele Grüße
Christian
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Christian

Herzlich Willkommen hier und ich finde deine Vorstellung sehr gut. Danke auch fuer deinen Vergleich von ATC und Manger, sehr interessant. Ich habe schon lange ein Auge auf die ATC's die du hast.

Ich hoffe du wirst hier Spass haben und natuerlich mit den ATC's. Ich muss erst mal einen Laden finden, der diese LS fuehrt oder direkt zu ATC auf einen Besuch vorbei, ist ja nicht so weit. :D

All the best

Einar
Bild
Herr R.
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2011, 00:36
Wohnort: Kölner Westen

Beitrag von Herr R. »

greensky hat geschrieben:... oder direkt zu ATC auf einen Besuch vorbei, ist ja nicht soweit :D .
Beneidenswert! Das liegt ja quasi vor Deiner Haustür. :D

Danke für den netten Empfang!

Viele Grüße
Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum und danke für die schöne Vorstellung.

Britisches Understatemnt ist hier stets willkommen, gerne auch in Form eines Lautsprechers mit der berühmten "Bärennase" (die übrigens auch Neumann, vormals Klein + Hummel, einsetzen).

Bei dem Kölner Händler handelt es sich bestimmt um Bernd Müller, dem ich auch mal eine kurze Stippviste abgestattet habe. Sehr sympathisch, einschließlich des schönen Ambientes mit Kellergewölbe!

Viele Grüße
Rudolf

PS: Hat Bernd Müller etwas zum Erscheinungstermin der aktiven Sehrings gesagt? Die geistern schon seit langem als "Phantomschallquelle" durch die HiFi-Foren.
Bild
Antworten