Remo (Silbersand FM 202, B&M Sub 1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Remo (Silbersand FM 202, B&M Sub 1)

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin Moin aus dem hohen Norden,

bin ein Frühdreißiger aus Kiel und auch schon seit 20 Jahrten dem HiFi-Virus verfallen. Mit einem kostspieligen Abstecher in die Surround-Welt habe ich mein Zweikanalleben unterbrochen, um dann bei einem Händler endlich wieder richtig Musik gehört zu haben. Das hat viele Dinge verändert und meine Kette auf Naim und Dynaudio (passiv) verändert.

Da aber auch ich mich dem Streaming nicht entziehen konnte und in "Aktivüberlegungen" verstrickt bin, ist momentan alles etwas reduziert und durcheinander. Als Quellgerät fungiert also momentan ein Naim Unitiqute an einem Päärchen Dynaudio Contour S 1.4. Bei geringen Pegeln geht's noch, aber 30 W sind für die hungrigen Lautsprecher gerade bei anspruchsvolleren Pegeln zu wenig.

Da ich nun aber auch Purist bin, würde ich das Quellgerät vorerst behalten (nimmt Ton von NAS, Media-Player und TV digital entgegen) und ihm ein Paar Aktivlautsprecher zur Seite stellen. Persönlich aus optischen und klanglichen Gründen gefällt mir der Gedanke von potenten Kompakten auf Ständern sehr gut. Für Standlautsprecher ist der Raum zu klein und ich mag die optischen Erscheinungen nicht so sehr... evtl. zu aufdringlich.

Mein Hörraum ist etwa 22 m² groß und ausgewogen bedämpft; an den wichtigen Stellen sind Vorhäge, hochfloriger Teppich, große Pflanzen und offene Möbel. Musikalisch geht es bei mir von Folk über Pop, Rock und Klassik und Blues bis zu Elektro und Synthie-Pop und auch Techno. Also eher kaum eine Einschränkung... nur gut gemacht sollte es sein! Lausche auch gerne Radiosendern wie Radio Paradise, den Linn-Sendern und Deep-Mix Moskau.

Um endlich der Aktivwelt zu fröhnen würde ich mich von meinen Lautsprechern trennen und dabei kamen mir schon folgende, leider nur aus Zeitschriften bekannte, Möglichkeiten in den Sinn:

- Geithain RL 940
- Backes & Müller BM 2

Ein späterer Ersatz des Unitiqute durch einen Linn Akurate DSM (Vorstufe, Streamer, DAC in einem Gerät) ist nicht ausgeschlossen. 8)

Und hier meine Fragen:

1.) Gibt es denn hier oben um Kiel keinen Händler für die Marken, wo ich mal reinlauschen kann, ohne gleich 250 km fahren zu müssen?
2.) Da ich möglichst wenige Geräte haben möchte, kommt auch kein Subwoofer in Frage. Potente Kompakte sollen's richten... gibt's vielleicht Alternativen?
3.) Möchte sich jemand von seinen gebrauchten oben genannten Schätzchen vielleicht trennen?

Ich hoffe mit meinen Vorstellungen hier richtig aufgehoben zu sein und verbleibe vorerst mal mit frühvorweihnachtlichen Grüßen,

Remo
Bild
AprilWine
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 23.09.2009, 00:02

Beitrag von AprilWine »

Moin;
http://www.aktiv-backesmueller24.de/eve ... 0870e4a53f

Geithain ist im Norden nicht mehr vertreten
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Remo,

eine Fahrt nach Wesseling könnte sich in diesem Jahr lohnen, die Boxen werden nächstes Jahr teurer. :wink:

Grüße Christian
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Christian Kramer hat geschrieben:eine Fahrt nach Wesseling könnte sich in diesem Jahr lohnen, die Boxen werden nächstes Jahr teurer. :wink:
Du meinst wohl "noch teurer".

Wer auch immer wann von Euch zwei nach Wesseling fährt bitte melden. Vielleicht komme ich da mit und gemeinsam machts bekanntlich doppelt(?) Spass.

Grüße,
Thomas
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo,

... und Danke für die Hinweise. Die Hamburg-Aktion überlege ich mir mal. Aber 600 km fahre ich nicht. Trotzdem ist die "werd aktiv"-Aktion interessant. Leider hat Herr Gülker auf eine weitere Nachfrage von mir nicht mehr reagiert. Ich muss aber auch niemandem hinterherrennen.

Gibt es denn eine Händlerübersicht für Geithain? So könnte ich mir mal einen raussuchen, wenn ich irgendwo mal in der Nähe bin... damit man mal reinlauschen und anschauen kann.

Remo
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hier

Grüße Christian
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

So, habe mir nun endlich mal ein paar Geithainer angehört, was zwar nicht in meiner Hörumgebung, jedoch auch anderswo schon sehr schön war. Da ich (und noch jemand :D )aber hier auch etwas fürs Wohnzimmer suche und auch optisch eine Gefälligkeit schön wäre, müssen die "Zylkopen mit offenem Mund" leider ausscheiden. Das geht wirklich nicht. Die großen Modelle könnten eventuell passen, aber die hier sinnvollen Hörabstände von über 3 m und mehr kann ich nicht umsetzen.

Nach eingehender Befassung mit der hier schön formulierten Wirkung von Technik und Wahrnehmung (Dank an alle technisch begabten Schreiber) könnte es vielleicht ein gebrauchtes Einsteigermodell von Silbersand sein. Zum Hören fehlt mir hier im Norden noch etwas die Gelegenheit.

1.) Ist Herr Jessen noch in Lensahn?
2.) Gibt es wegen eines Wochenendurlaubs eventuell um Göttingen einen guten Händler für Aktivlautsprecher?

Beim Schmökern sind mir, auch durch den Dialog zu Herrn Krings, die Silbersand FM 202 (die Standlautsprecher) aufgefallen. Optisch genau mein Geschmack. Nur leider sind die Modelle schon meist eine Dekade alt. Da Silbersand aktuell leider keine kleinen Lautsprecher anbietet (zumindest unter 10.000 €), wären die aber preislich auch interessant.

3.) Hat damit schon jemand Erfahrungen?
4.) Ist ein Update möglich/sinnvoll aufgrund des Alters?
5.) Haben die FM 202 auch Ortsfilter, welche Anschlüsse gibt es, hat jemand Fotos von der Rückseite?

Da ich aus der 22 m²-Kemenate eventuell mal in ein größeres Wohnzimmer entstehen lasse, wäre aus dem Erfahrungsschatz bisheriger Nutzer gut zu wissen, ob die 202 mit 22 m² schon klarkommen, und in sagen wir mal 30 m² ein guter Subwoofer sinnig ist.

Wäre schön, wenn sich jemand dieser Fragen annehmen könnte.

Bis dahin vielen Dank,

Remo
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Remo,

Deine positiven Erfahrungen mit den Geithains musst du nicht über Bord werfen. Mit dem RL 922 K bzw. RL 933 K hast du zwei Modelle, die ab 2 m Hörentfernung empfohlen werden. Aufgrund der Bassniere und der damit möglichen wandnahen Aufstellung, solltest du in deinem 22 m² Raum keine Probleme haben. Wenn es aus irgendwelchen Gründen noch näher sein soll, so gibt es noch den RL 903 K (1,5 m Abhörentfernung) und den RL 944 K, der sogar schon ab 1 m optimale Reproduktionsbedingungen vorfindet.

Zu den Klangunterschieden kann ich dir leider nichts aus eigener Erfahrung zu sagen, aber hier im Forum sind ja einige mit dem ein oder anderen genannten Modell vertreten. Was ich dir aus eigener Erfahrung Versprechen kann, die tonalen Eigenschaften und Eigenheiten werden vom kleinsten bis zum größten Modell erstaunlich konstant beibehalten.

Good luck

Gregor
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Remo,

Tja, die Geithains sind optisch schon eigenwillig...
Mir wuerden die im Wohnzimmer auch nicht zusagen.
Die kleine Silbersand soll sehr schoen spielen, hatte noch keine Chance diese zu hoeren.
Schau doch mal bei der "www.aktive-hifiboerse.de" von Ralph Gottlob rein. Der hat eine 202 da und auch eine Loesung Fuer deine Tiefbassbedenken mit einen Backes Subwoofer.
Staubtrocken bis 20 hz runter, das macht auch mit Rock und Pop echt suechtig... :P
Gruesse
Lutz
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin,

Dank an Gregor für Deine Hinweise. Nach eingehender Betrachtung der genannten Modelle mit meiner besseren Hälfte, scheinen optische Kriterien doch wichtiger zu sein, als ich dachte. :shock: Zumal die großen Würfel auch preislich über meinem Wohlwollen liegen könnten. Das ist eher nichts für mich. Schade.

Dank auch an Lutz, leider hatte ich wohl ein paar Kommunikationsprobleme zur aktiven HiFi-Börse, eventuell versuche ich das noch einmal.

Es kann wohl auch ratsam sein, Nutzer einer FM 202/201 mal anzuschreiben und über deren Erfahrungen etwas zu lernen. Leider ist die Suchfunktion dafür ziemlich wenig hilfreich. Entweder zeigt es niemanden an, oder gleich alle mit Silbersand-Modellen. Dann muss ich mich wohl durch alle Vorstellungen mal wühlen... Oha! :roll:

Gruß!
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:1.) Ist Herr Jessen noch in Lensahn?
Exclusive Hifi-Technik
Uwe Jessen
Groß Henstedt 21
27211 Bassum
Telefon: 04241-9210234
Mobil: 0172-2179946

Grüße Christian
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Den Herrn Jessen möchte ich aus eigener Erfahrung sehr gerne als Ansprechpartner für "aktive Hilfe" hier empfehlen. Ohne ihn wäre ich heute wohl nicht da, wo ich bin.

Gruß
Franz
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Danke Christian, Dein Adressbuch hast Du wohl immer griffbereit, was? 8)

Wie es scheint, ist der Norden Deutschlands bezüglich Aktiv-Hifi nicht nur spärlich bis nicht bestückt, wer schon da war wandert wieder weiter weg Richtung Süden. Das ist ja seltsam... sind die hier oben noch nicht aktiv infiziert worden?

Das werde ich wohl bei den Norddeutschen HiFitagen in Hamburg auch mal ergründen. Wenigstens Genelec ist vertreten...
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Franz,

er bot mir sogar an, ihn während seines momentanen Urlaubs mit Fragen per eMail zu löchern. Aber da lege ich lieber meine gute Erziehung an den Tag und lasse ihn erst einmal das genießen, was er vielleicht absolut verdient hat.
Was kannst Du denn so positives über ihn in Bezug auf unser Hobby berichten? Gerne auch per PN, obwohl Gutes auch nicht im Keller versteckt werden muss, oder?

Gruß,

Remo
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Was kannst Du denn so positives über ihn in Bezug auf unser Hobby berichten?
Im Grunde genommen, ist es ganz einfach: Er nimmt potentiell Interessierte in ihren Vorstellungen und Wünschen sehr ernst und versucht, mit ihnen gemeinsam etwas Überzeugendes auf die Beine zu stellen. Dabei ist er immer ein kollegialer, sehr netter und vor allem hilfsbereiter Ansprechpartner, der sich auch nicht scheut, mal das eine oder andere zur Probe dazulassen bzw. es dem Interessierten selbst hinzubringen. Ich habe seine Beratung stets als hilfreich, aufgeschlossen und vor allem gewinnbringend angesehen. Dazu ist der Uwe einfach ein liebenswürdiger Mensch. Bei ihm hab ich mich immer sehr gut verstanden und aufgehoben gefühlt. Ein vorbildlicher Händler, eigentlich viel zu human und nett für dieses Haifischbecken HiFi-Szene. Und vielleicht auch zu ehrlich und offen.

Gruß
Franz
Bild
Gesperrt