Max (liebäugelt mit Abacus APC)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
nestorred
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2011, 10:54
Wohnort: 50 km von Stuttgart

Max (liebäugelt mit Abacus APC)

Beitrag von nestorred »

Liebe Forenten,

nachdem ich bis jetzt 6 Monate lang eher parasitär und im Verborgenen an diesem tollen Forum teilgenommen habe, möchte ich mich nun vorstellen.

Ich lebe ca. 50 km von Stuttgart entfernt und bin noch relativ neu im ganzen HiFi-Treiben. So wie bei mir zu Hause Musik immer ein wichtiges Thema war, so war es die getreue Wiedergabe leider nicht. Lautsprecher wurden einfach so gekauft, ohne irgendwie groß auf Qualität zu achten. Frei nach dem Motto: Was nicht zu teuer ist und ganz gut aussieht, wird gekauft. :lol:

Und so hielt ich es zunächst auch. Alles begann dann letztlich vor zwei Jahren, als mir von einem damaligen Nachbarn ein alter No-Name-Vollverstärker geschenkt wurde. Mein Gedanke war: Dieses Mal machst du es anders! Und so recherchierte ich monatelang die einschlägigen Magazine, besuchte dann zunächst die Nubert Speaker Factory in meiner Nähe, um dann, dieses Jahr (2011), die High End in München zu besuchen.

Gott sei Dank, meine passive Stereo-Anlagenplanung war fast ausgereift, wurde ich auf die Firma Abacus aufmerksam und damit auf die "Aktive Schiene" gehievt.

[Bei der High End war ich zwar auch bei Backes & Müller wurde aber dort durch die sehr laute Wiedergabe etwas verschreckt. Die Lautsprecher - so schön sie auch aussahen - wollten mir nicht so recht behagen. Ich hoffe, dass der nächste "Boxenstopp" bei B&M, zu einer hauseigenen Vorführung im Dez., da Besserung bringt!]

Nach weiteren Recherchen, in diesem Forum und auf der Seite von Abacus, reifte in mir der Wunsch, die neuen APC 24-23C nebst Bass-Sockel Probe zu hören: Gedacht, gemacht!

Und so war ich bei der erste Vorführung live dabei! Diese Boxen sagten, und sagen mir immer noch, sehr zu, sodass ich jetzt eifrig spare, um ein vollwertiges Aktiv-Mitglied in diesem Forum zu werden.

Auch die Vorführung bei der Aktiven-Hifibörse hat mir sehr gut gefallen. Nochmals Danke an Herrn Gottlob für die schöne Atmosphäre!

Dass mich das Forum hier, in Kombination mit dem versammelten Fachwissen, einfach nur begeistert, erübrigt sich zu sagen. Leider kann ich den komplexen Zusammenhängen als Geisteswissenschaftler nur auf einem rein qualitativen Niveau folgen, dennoch nutze ich das Forum, um mich dahingehend weiterzubilden.

Euch allen vielen Dank für diese tolle Möglichkeit!

Herzlich

Max :cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Willkommen Max,

Es freut mich zu lesen, dass wir dich für den "aktiven Weg" begeistern können:
nestorred hat geschrieben:... sodass ich jetzt eifrig spare, um ein vollwertiges Aktiv-Mitglied in diesem Forum zu werden.
Das wäre uns eine Ehre!

Unser Forumstreffen hat erneut bewiesen, dass man mit (fast) jedem Geldbeutel sehr zufrieden Musik hören kann. Dass die Ansprüche steigen, wenn man erst einmal Blut geleckt hat, ist freilich eine andere Sache ... :wink:

Viel Spaß beim Lesen und Schreiben
Rudolf
Bild
nestorred
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2011, 10:54
Wohnort: 50 km von Stuttgart

Beitrag von nestorred »

Lieber Rudolf,

ich hoffe, mit den Abacus zunächst einmal mindestens 10 Jahre zufrieden zu sein!
Aber du hast schon recht, wenn man mal angefangen hat... dann wird es schön und schöner, aber auch teuer und teurer :mrgreen:
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Max

50km von Stuttgart in welcher Richtung, Herrenberg oder Mannheim oder ?
Ist ein nettes Forum hier mit geballter Fachkompetenz.
Bin gespannt wie lange Du die Abacus hast. :cheers:
Bei mir ging das Update sehr zügig voran.
Achja ich bin ein passiv Jünger und werd es wohl bleiben.

Gruß
Gunter
Bild
nestorred
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2011, 10:54
Wohnort: 50 km von Stuttgart

Beitrag von nestorred »

Lieber Gunter,

in Richtung Aalen ;)

Ja, soweit ich das überblicken kann, ist es das beste Forum!
Welche Boxen hast du denn jetzt? Warst du etwa mit den Abacus nicht zufrieden? Das kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen!

Und, was mich natürlich am meisten interessiert: Was sind deine Beweggründe weiter passiv zu hören?
Wenn Ich deinen Avatar so ansehe, sieht das ja auch sehr überzeugend aus. Anders als meine Teufel-Anlage aus der Studiumszeit jedenfalls :oops:

Herzlich

Max
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Max,
nestorred hat geschrieben:Welche Boxen hast du denn jetzt?
dazu einfach auf das Männeken Bild klicken, dass sich unterhalb eines jeden Beitrags befindet. So wirst du zum Vorstellungsthread desjenigen geleitet, der den Beitrag verfasst hat.

Einfach mal Probieren!

Viele Grüße
Rudolf

PS: Ich glaube übrigens nicht, dass Gunter mit dem Update speziell die Abacus meinte sondern generell die Aufstiegsgeschwindigkeit in den audiophilen Olymp. :mrgreen:
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Max,

ist ja prima, daß die zukünftigen APC 24-23C Boxen Besitzer mit Dir noch Zuwachs bekommen.
Meine werden, wenn es gutgeht, Anfang Dezember bei mir eintrudeln.
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Max,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Nach dem letzten Wochenende denke ich kann man schon sagen, dass man mit den APC von Abacus mit Sicherheit nichts falsch macht, hörten sich sehr gut an, aber auch hier kommt es auf den Zuspieler an.

Gruß

Oliver
Bild
nestorred
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2011, 10:54
Wohnort: 50 km von Stuttgart

Beitrag von nestorred »

Hallo zusammen,

@ Rudolf: Vielen Dank, das hatte ich dann 5 Minuten später auch entdeckt. Als Angemeldeter sieht "ja alles so schön bunt hier" aus! :mrgreen:

@Thomas: Ja, das hoffe ich doch!
Auf die ersten Hörberichte uas den eigenen 4-Wänden warten wir ja alle schon - wobei meine Boxen noch etwas warten müssen, leider.
Ich hoffe zudem, dass ich die Herren Sonder dazu überreden kann, mir die Boxen mit weißer Klavierlackoptik zu verkaufen. Ob das möglich ist, habe ich leider damals nicht erfragt. Ansonsten hat mir bei der Vorführung vor allem die Basswiedergabe sehr zugesagt.
Wie gesagt: Ich schaue oder besser höre mir ja bald die B&Ms noch etwas näher an. Ich bin schon gespannt, wie die mir dann, im Kontrast zu den Abcüssen, gefallen werden.

@Oliver: Natürlich ist der Ton am besten, wenn die Tonquelle auch so optimal wie möglich ist. Wobei mir jetzt zunächst einmal die Boxen wichtig sind. Ich denke, hier bringt das Geld zunächst einmal am meisten ein Mehr an Klang.

Liebe Grüße

Max
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Max,

mein Hinweis bezog sich auf den Einsatz der Squeezebox beim letzten Wochenende, da war im ersten Durchgang noch Luft nach oben, allerdings mit Linetreiber wurde das Ergebnis ja dann besser, nun ja der Anspruch nimmt ja immer sehr schnell zu. :)

Wobei, ich denke wir waren alle durch die Vorführung der AGM sehr verwöhnt.

Grüße

Oliver
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

vierzigo hat geschrieben:Nach dem letzten Wochenende denke ich kann man schon sagen, dass man mit den APC von Abacus mit Sicherheit nichts falsch macht, hörten sich sehr gut an, aber auch hier kommt es auf den Zuspieler an.
"aber auch hier kommt es auf den Zuspieler an" ....

was heißt das denn nun wieder?

Für mich heißt das, dass der Zuspieler eine Anforderung der Abacus erfüllen muss.

Geht man von einem Setup von 4m Breite aus, sind die XLR oder RCA Kabel pro Kanal keine 3 Meter lang. Brauchen die Abacus dafür schon den hauseigenen Linetreiber?

Oder im Umkehrschluss, gibt es Verstärker die bei 3m schon Probleme haben die Kabel zu treiben?

Dann wäre das aber ein Problem des Vorverstärker, nicht der Lautsprecher... Ein Hersteller, dessen Vorverstärker nur toll geht, wenn die Endstufen/Monoblöcke imn gleichen Rack stehen hat wohl den Sinn der Trennung von Vor-Endstufen nicht verstanden ...

Grüße,
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

delorentzi hat geschrieben:Oder im Umkehrschluss, gibt es Verstärker die bei 3m schon Probleme haben die Kabel zu treiben?
Hallo Thomas,

bei regelbaren DACs gibt es da schon Probleme, aber auch bei günstigen Vorverstärkern. Und ganz klar, das ist nicht so, daß die Abacus den Linetreiber brauchen.

Um mal zwei Produkte zu nennen, bei denen es auch ohne Linetreiber vorzüglich klingt, der regelbare DAC von Violectric, bzw. die Vorstufe von SAC in 0-Ohm Stellung.

Grüße
Thomas K.
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Thomas,

okay. Dann sind wir vermutlich einer Meinung. EIn Vorverstärker der RCA/XLR Kabel von 2-3m nicht treiben kann ist eine Fehlkonstruktion. Ein DAC ist dafür nicht gedacht. Dem darf man das Wort nicht zuweisen.

Grüße,
Thomas
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

nestorred hat geschrieben:Lieber Gunter,

in Richtung Aalen ;)
Welche Boxen hast du denn jetzt? Warst du etwa mit den Abacus nicht zufrieden? Das kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen!

Und, was mich natürlich am meisten interessiert: Was sind deine Beweggründe weiter passiv zu hören?
Hallo Max

Aalen aha, arbeitest Du bei Zeiss *schmunzel*
Habe Zeiss einige Jahre in der IT betreut.

Der Grund warum ich aktuel nicht wechsle ist sehr einfach.
Habe noch keine bezahlbare Alternative gehört.

Darfst gern mal zu einer Hörprobe vorbeischauen.
Da passiv habe ich auch die Möglichkeit an vielen Ecken zu schrauben.
Ich liebe meine Endstufen aber eine Kombination Pass XA 160.5 und X 600.5 ist ein weiteres Ziel.
Ihr tauscht Transistoren aus , ich trage lieber 300kg in mein Hörzimmer :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Max,

wie du bin auch ich noch mit den LS in der Entscheidungsfindung. Und wie du interessiere auch ich mich für die APCs und eine BM - fur mich ist es die Prime 6 und zusätzlich Geithain RL 9XX. Aber das muss auch erst mal in den eigenen vier Wänden so rüberkommen, wie beim Händler.

Sag doch mal welche BMs zu dir zum testen kommen sollen und vor allem wie es war, wenns soweit war.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre die Antwort der Herren Sonder auf deine Klavierlack anfrage.

Beste Grüße

Gregor
Bild
Antworten